Wenn du ein Telekommunikationsunternehmen wärst und rechnen müsstest, versorge ich das Dorf mit 1000 Leuten mit Breitband oder reicht ISDN, dann würdest du in den unrentablen Gebieten auch nicht ausbauen.
Sagen wir du reißt die Straße auf und legst dort Glasfaserkabel, stellst den DSLAM da hin für 330.000 € (Nur der DSLAM, alles andere extra) und am Ende bestellen sich 150 der 1000 Leute DSL. 70 Leute davon gehen zum Reseller weil es 10 € billiger ist. Wie lange willst du den verbliebenen 80 Leuten die 20 - 30 € mehr für DSL aus der Tasche ziehen bis du deine Kosten wieder drin hast? (Du hast ja auch noch laufende Kosten)
V-DSL 50 Mbit schön und gut, IP TV ja super, nur hab ich meinen Kabelanschluss und sehr viele ihren SAT Anschluss. Warum sollte man seinen kostenlosen SAT Anschluss gegen einen kostenpflichtigen IP-TV Anschluss austauschen? Desweiteren achtet man in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders auf seine laufende Kosten. IP TV, VDSL und alles über DSL (2 Mb/s) ist doch Luxus.
Desweiteren müsste man ebenfalls auch noch extrem viel Geld in die Infrastruktur des Internets stecken.
50 Mb/s hören sich ja toll an, nur sind 90% aller Server weltweit mit 100 Mb/s an das Internet angeschlossen. Wenn dort 2 Leute von downloaden ist der Server dicht und bei 50 Leuten bekommt jeder nur noch 2 Mb/s. Und die Rechenzentren in denen diese Server stehen sind dann mit einem Bruchteil dieser Kapazität an das eigentliche Netz angeschlossen.
Man könnte ja mal die V-DSL Nutzer fragen wie hoch ihr Durchschnittsdownload bei normaler Nutzung ist. Ich würde fest wetten, dass dieser unter 10 Mbit/s liegt.
Bei manchen Servern ist doch nicht mal DSL 1000 drin...