News Bitkom: Große Smartphones in Deutschland immer beliebter

Das könnte auch einfach daran liegen, dass es außer dem iPhone SE kein kleines Smartphone mehr gibt, dass nicht entweder mehrere Jahre alt ist oder im absoluten Einsteigersegment positioniert ist.

Will man also halbwegs aktuelle Hardware + sinnvolle Leistung, bleibt nur groß oder Apple.
 
Es gibt wirklich kein gutes Android Smartphone mehr unter 5".
Ich wollte das Sony xperia Z3 compact meiner Freundin letzte Woche ersetzen und haben eben ein aktuelles Smartphone unter 5" gesucht mit halbwegs guter Ausstattung. Ergebnis: gibt es nicht wirklich.
Also wird es vermutlich am Ende ein 5" bis 5.2" Gerät werden.
 
Meiner Meinung nach ist alles mit über 70mm breite kaum noch ordentlich mit einer Hand zu benutzen, weshalb Phablets für mich auch nicht in Frage kommen.

Ein aktuelles 5" mit sehr schmalen Rändern wäre für mich optimal aber da gibt's ja nicht wirklich was

@Fipsi16 auf der IFA wird Sony wahrscheinlich ein neues high end compact ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Displaygröße liege ich damit jetzt mit meinem Redmi Note 4 mit 5,5" also im Trend. Ist wirklich an der Grenze bis leicht über (der Einhand-Bedienbarkeit), wollte eigentlich auch nie über 5" (bei heutigen Screen/Body Ratios) gehen.

Die erwähnten Durchschnittspreise schocken mich allerdings. Was man von Xiaomi für 120 Euro bekommt ist schon der Hammer. Frage mich da wirklich welchen Mehrwert man für +500 Euro bei Apple und Samsung bekommen soll...
 
Baalthorun schrieb:
Was man da machen soll? Wenn einem die Größe wichtig ist eben kleinere kaufen. Was natürlich eine Zwickmühle ist wenn man die Leistung benötigt. Wenn das genug machen dann wird der Markt das schon regeln. Leider gewissermaßen Utopie :(

Mittlerweile gibt's doch schon nur noch ganze 2 Geräte die noch halbwegs kompakt und mit brauchbarer Hardware sind... iPhone SE und Sony Xc. Wobei iOS für mich eher Ausschlusskriterium ist. Wenn mein jetzige Lumia 730 kaputt gehen sollte käme also eigentlich nur das Sony in Frage (oder ich schau wo ich ein Lumia 550 auftreiben kann...)
 
die.foenfrisur schrieb:
das ist doch schwachsinn.
das problem ist doch, wenn man ein neues telefon mit leistung haben will, dann gibt es einfach keine kleinen PUNKT.
und das kotzt mich auch an. ich will kein tablet in der hosentasche.

​mfg

Ein Hersteller wird immer das herstellen, was sich gut verkauft (aus diesem Grund wird auch eine TV-Serie/ein TV-Show Konzept gnadenlos und bis zum Erbrechen kopiert, wenn das Original gut läuft. Und sobald die Clones nicht mehr funktionieren, da sind sie dann auch ganz schnell weg).

Die Gewinnmargen bei Consumerelektronik ist minimal. Wenn Samsung jetzt mit dem S9/S10 und vielleicht noch dem S11 einen Ladenhüter produziert, dann kannst du davon ausgehen, dass es ein S12 nicht mehr geben wird (Siehe Siemens und Nokia Anfang des Jahrtausends. Da sind in Folge ein paar Flaggschiffe nicht gelaufen weil damals alle Welt Klapphandys haben wollte, keine Barren-Geräte mehr, und zack, weg waren sie.)

Im Anbetracht dessen, dass es immer neue auf dem Markt gibt, selbst im Bereich bis 150€, die alle <5" sind, scheinen sich diese Geräte nun mal am Besten zu verkaufen.

Das sich immer das Beste durchsetzt auf dem Markt ist auch Blödsinn. Wenn dem so wäre, hätte sich niemals die VHS-Kassette durchgesetzt, da hätten wir Betamax oder Video 2000 Videorekorder gehabt. Dann würde heute niemand mit einem USB-Gerät durch die Gegend rennen, dann würden wir alle Firewire Anschlüsse nutzen. Dann hätte heute niemand eine Radeon oder eine Geforce-Grafikkarte, dann hätten wir heute noch immer Voodoo-Karten (Das AA-Bild der letzten Voodoos ist immer noch besser als das, was jede Radeon/Geforce ausspuckt).

Auch immer dieses Geheule, ein Gerät ohne Wechselakku wäre ein Fail, sorry, aber die Verkaufszahlen sagen was anderes. Smartphones sind Statussymbole. Und ein Statussymbole ist vor allem eins: der Mode unterworfen. Und Mode ist ganz ganz selten praktisch, Mode ist Bling-Bling.

Die Leute wollen ihre Smartphones für Social Media und YouTube Videos benutzen. Und da ist größer = besser weil ich besser kommentieren und besser erkennen kann. Ein "Mini-Gerät" mit kleinerem Display mag mobiler und praktischer sein, beißt sich aber in der Funktion mit dem, was die Leute mit den Geräten machen wollen.

Hier im Forum treffen sich Leute, die auf einer Insel sitzen. 99% der Menschheit sitzt aber auf dem Kontinent und hat ganz andere Sorgen und Interessen. Hier wird sich um Datenschutz gekümmert, die meisten Leute wollen aber eigentlich nur, dass es einfach läuft.

Computer, Autos, Waschmaschinen.. völlig egal was. Die Leute wollen sich nicht mit dem warum, wieso, weshalb und wie beschäftigen. PUNKT.
 
Also ich mag große Smartphones, weil ich es einfach angenehmer finde auf einem großen Bildschirm zu navigieren und zu lesen.

Ich finde mein S8 auf keinen Fall zu groß. Eigentlich hat es die perfekte Größe, da man sehr viel Bildschirm hat und es daher recht kompakt ist für so viel Bildfläche.
 
Ich bin von einem Nexus 5 auf ein OP3T umgestiegen, und persönlich komme ich mit 5.5" wunderbar zurecht und möchte nicht mehr auf weniger zurück. Dank durchdachten Funktionen in Android ist auch die Einhandbedienung denkbar einfach, zumindest für mich. Und die richtigen Hosen scheine ich auch noch zu tragen; Leggins würden mir auch nicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
(oder ich schau wo ich ein Lumia 550 auftreiben kann...)

Lass es. Mit dem Ding hab ich mich 9 Monate rumgeqäult, aber das lief nie wirklich rund, viele Probleme wurden zwar in MS Foren gemeldet, aber kein Update hat je was gefixt. Ich musste mein 550 1-2 mal am Tag neustarten, dauernd hat irgendeine App den Akku im Standby leergesaugt, Apps die Abstürzen... ne. Das 950er läuft wohl ganz ordentlich soweit ichs von Kollegen höre, aber das 550 war echt noch Beta.
 
Otsy schrieb:
Und die richtigen Hosen scheine ich auch noch zu tragen; Leggins würden mir auch nicht stehen.

Cargo-Hosen sehen auf Dauer aber auch komisch aus... und in normal geschnittenen Jeans ist mir mein Lumia 730 eigentlich schon zu groß.
 
damit solch eine Statistik überhaupt einen echten Wert hat müssten es eine gleichmässige Verteilung von Grösse und Preis geben. Gibts aber nicht. Die Hersteller sehen an ihren Verkaufszahlen was die Kunden ögen, so Martkforschungsinstitute werden langsam aber sicher ebenso obsolet wie 95% aller Werbeagenturen in den nächsten 10 Jahren.
 
insXicht schrieb:
Warum? Seit Jahren ist für mich 5 Zoll die magische Grenze, alles andere sprengt mir einfach die Hosentasche.

Sehe ich auch so. Mann muss ja noch die eigenen 12" verstauen :)

Ruff_Ryders88 schrieb:
Aber ist nur meine Mutmassung (ch-tastatur -.-)

Kein Problem. Aufgrund der Rechtschreibreform wissen wir in D auch nicht immer was grade mit ss und was mit ß geschrieben wird. Daher kann man das wunderbar überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Artikel musste ich wieder lachen. Die Deutschen geben für einen Elektronik-Artikel mehr Geld aus als sie bei elementaren Dingen bereit sind zahlen zu wollen - Ernährung ist da der Anfang. Aber um zum Artikel zurückzukommen: Welche Geräte liegen denn bei den Providern aus? Nur das, was "In" oder "angesagt" ist. Von der Verkäufer-Kompetenz auf die individuellen Kundenwünsche eingehen zu können, spreche ich erst gar nicht. Das einzige was da im Vordergrund steht ist der Verkauf von Waren, egal wie und mit welchen Mitteln. Mittlerweile haben Mittelklasse-Phones so viel Leistung, dass sie sämtliche Alltagsaufgaben ohne Probleme und Verzögerungen meistern können - für einen Bruchteil des Preises. Die wirklich interessanten Geräte gibt es aber nicht auf dem deutschen Markt.
 
@jesterfox und OT

Ich trage auch ganz reguläre Volcom- oder Levi's-Jeans. Dennoch passt es. Aber ich verstehe die Kritik und kann sie auch nachvollziehen.
 
Sorry, aber bei mir passt kein Smartphone mit 5"+ nicht in die Hosentasche rein, weil da schon etwas anderes Größeres den Platz wegnimmt. Edit: Ups, zu spät

Trotzdem sehe ich keinen Sinn ein Display größer als 5" zu haben.
Für Jemanden der ständig Filme guckt, OKAY
Zum Telefonieren, Schreiben, Surfen reicht 4,7-5" dicke aus
 
Krautmaster schrieb:
eben. Es gibt einfach keine vernünftigen kleineren Geräte mehr. Von "beliebter" kann also kaum die Rede sein.

Es gibt bzw. gab vernünftige kleine Geräte. Das iPhone SE ist klein und flink, mit guter Laufzeit und Kamera. Dennoch sind die großen Ableger beliebter.

Vor Jahren hatte Sony gute Compact Ableger mit Top Hardware. Gekauft hat die wohl auch keiner.

Ergo: Der Markt für kleine Geräte ist zu klein geworden. 5 Zoll sind normal.
 
was eine Studie...das Geld dafür hätte ich gerne kassiert.

Logisch das große Smartphones beliebt sind..es gibt schließlich KEINE Chance ein anderes zu kaufen.

Genauso intelligent die Studie, wie diese:
..die Nutzung des mobilen Internets (GSM/UMTS/LTE) hat zugenommen, seit der Erfindung des mobilen Internets...
..die Nutzung des Klopapiers hat zugenommen...seit das Klopapier erfunden wurde
 
Ich wahr aber auch gegner der monster teile.

früher hatte ein 5.2er gerät aber auch die masse eines 6,5 zoll monsters.

ich hab nun seit 3 oder 4 jahren 5.5 zoll und finde es perfeckt mitlerweile sind die alten 5 zoll telefone genauso groß wie die jetzigen 5.5er.

für leute die weniger größe wollen ist 5.2 perfeckt.

das mit dem Preis glaub ich aber nicht sry seit jahren gebe ich jedes Jahr weniger geld für Smartphones aus.

615 euro dafür kauf ich mir ein smartphone und ein tablet auf neustem stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben