Bitlocker HDD mit Clonezilla kopieren

corun

Lieutenant
Hallo Leute,

hat schonmal einer von euch versucht eine mit Bitlocker verschlüsselte Festplatte, mit Clonezilla auf eine andere Festplatte zu kopieren, geht sowas? Möchte nämlich vor dem Wechsel zu Windows 10 eine exakte 1:1 Kopie meiner aktuellen Festplatte erstellen, nur für den Fall. Die neue Festplatte wird größer sein als die alte, ist es möglich den Inhalt dann auch wieder auf die kleinere zu übertragen oder geht das nicht? Falls das nicht geht, werde ich wohl erst ein Image mit Clonezilla erstellen und dieses dann auf die neue Festplatte übertragen, das sollte dann ja später keine Probleme bereiten.

Wirst vermutlich nur Datensalat erhalten, dafür ist ja die Verschlüsselung, hier Bitlocker, ja gemacht. Schau mal auf TechNet auf der MS Seite zum Thema Bitlocker (ist evtl. auch am TPM gebunden, falls vorhanden).

Es kann funktionieren. Ich hab mit dem Problem, Supportfälle und Einschicken von Laptops, regelmäßig zu tun und in zwei Drittel der Fälle funktioniert es. Es lässt sich aber nicht so recht feststellen, warum es scheitert, meistens bricht das Restore ab.

Da aber in den restlichen Fällen keine Backups vorhanden sind und die Daten somit nur schwer wiederherstellbar, entschlüsselte ich nach Möglichkeit die Platten vorm Kopieren bzw Image erstellen.

Allerdings empfiehlt Microsoft vor dem Update auf Windows 10 sowieso die Aufhebung von Bitlocker.

xammu schrieb:
Allerdings empfiehlt Microsoft vor dem Update auf Windows 10 sowieso die Aufhebung von Bitlocker.

Gut zu wissen, dann werde ich wohl besser mal entschlüsseln. Danke für eure Tipps^^

Zurück
Oben