Bitlocker - SSD clonen

cbkudd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
43
Hallo zusammen,
gerne möchte ich in meinem Laptop eine neue SSD einbauen, das Betriebssystem möchte ich auf die neue SSD clonen. Habe ich in der Vergangenheit auch problemlos mit Clonezilla gemacht, allerdings ist im aktuellen Fall die Platte mit Bitlocker verschlüsselt.
Was eure Empfehlung zur Lösung dieses Problems? Bitlocker-Verschlüsselung entfernen? Geht das so problemlos? Gibt es eine bessere Lösung? Windows neu installieren wäre die letzte Option...
Vielen Dank!
kuddels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkudd
So wie @muentzer sagt.
Manchmal reicht auch Bitlocker pausieren.

Ich würde aber auch auf Nummer sicher gehen und Bitlocker entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkudd
ich habe bei solchen Aktionen (trotz Backup ;) ) meist Bitlocker vorher abgeschaltet.
bisher ging das immer "rasend schnell".
mit Bitlocker hatte ich das Problem, dass der Clone im selben PC später beim ersten Boot den Wiederherstellungs-Key haben wollte. Natürlich hat man auch den im Passwort Tresor und/oder MS-Konto aber alleine den einzutippen finde ich nerviger, als vor/nachher Bitlocker kurz ab- und wieder einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und cbkudd
Ich würde erwarten, dass die neue Platte auch mit Verschlüsselung der alten hinterher eine 1:1 Kopie ist.
 
Du kannst die integrierte Lösung von Windows in der Systemsteuerung benutzen.

"Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)".
Das funktioniert problemlos mit BitLocker aktiviert. Du brauchst nur beim wiederherstellen den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkudd
GucciGünther schrieb:
Du kannst die integrierte Lösung von Windows in der Systemsteuerung benutzen.

"Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)".
Das funktioniert problemlos mit BitLocker aktiviert. Du brauchst nur beim wiederherstellen den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel.

Interessanter Hinweis, danke! Du meinst das hier:
https://support.microsoft.com/de-de...78fa-456e-b521-ac0560e32338#ID0EBF=Windows_11
Wie kann ich denn damit mein bestehendes Windows von der alten auf die neue SSD klonen?
Dankeschön!
 
frames p. joule schrieb:
Ich würde erwarten, dass die neue Platte auch mit Verschlüsselung der alten hinterher eine 1:1 Kopie ist.
rein von den "Nutz-Daten" ist es ja auch eine 1:1 Kopie, aber das "Drumherum" ist halt anders.
ich gebe offen zu, dass ich die Bitlocker Interna nicht wirklich kenne.
Aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sowas wie die Seriennummer der HDD/SSD mit in die Verschlüsselung eingeht und der TPM den Key nur für die "passende" Platte freigibt, sonst muss man ihn halt eintippen.

man könnte rein theoretisch auch zumindest erschweren, dass Leute einfach ein ISO Clone von den Daten ziehen und den versuchen in der Cloud hochgradig parallel zu knacken.
 
Hi, vielen Dank noch einmal für eure Antworten.
Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich gar keinen Bitlocker habe sondern "nur" die Geräteverschlüsselung. Bedeutet im Endeffekt für das Clonen aber wahrscheinlich das gleich, oder? Deaktivieren empfohlen?
Wie lange dauert so ein Deaktivieren eigentlich? Microsoft selbst schreibt ja, es kann sehr lange dauern!?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben