Bitte absegnen! Habe mir einen nenotec.de-Rechner zusammengestellt..

tomtomsan

Cadet 1st Year
hardwareversand.de (früher: Habe mir einen nenotec.de-Rechner zusammengestellt..)

Hallo, ich habe hier viel gelesen was mir bei der Auswahl meines neuen Computers schon sehr weitergeholfen hat. Bevor ich den jetzt kaufe würde ich mich freuen, wenn ihr das System kritisieren oder absegnen könntet. :)

Dafür brauche ich den Rechner:

• wichtig ist mir, dass das System möglichst stabil und leise ist, denn in erster Linie soll es ein Arbeitsrechner werden
  • ich habe meistens viele Anwendungen gleichzeitg laufen (typisch wäre z.B. Outlook 2007, Browser, VideoLAN, FTP und Photoshop/VisualStudio oder sowas
  • hin und wieder spiele ich auch gern, wobei es mir derzeit sehr missfällt, dass ich mit meinem derzeitigen System Spiele von heute nur noch auf Video ansehen kann.. :(
  • früher habe ich mir meine Computer auch selbst zusammengebaut, wobei das dann leider in der Regel nicht so besonders leise und stabil ausgefallen ist.. und inzwischen habe ich auch keine Ahnung mehr, welche Komponenten gut zusammenpassen.. hardwareversand.de hat mich da total überfordert.. deswegen wollte ich lieber gleich ein Komplettsystem
  • irgendwann später will ich mir dazu noch einen TFT-Monitor ab 20 Zoll zulegen (das bloß zur Info)

Was ich gesucht habe:

• obere Preisgrenze ist 1200 EUR
  • Betriebssystem Vista x64 ist bereits vorhanden
  • 8800GTS (mindestens 320MB)
  • sichere(!) Markenfestplatte (mindestens 400GB, besser 500GB)
  • sicherer Marken-RAM (mindestens 2 GB, kann man ja auch später noch aufgerüsten)
  • Mainboard mit Firewire on-board (für meine MiniDV-Videokamera) und zum Aufrüsten später evtl. SLI-fähig (macht doch Sinn, oder?)
  • ein auf leise getrimmtes Gehäuse
  • gute und leise Kühlung (anfangs wollte ich unbedingt wassergekühlt)
  • ein passendes Netzteil
  • irgend einen DVD-Brenner
  • hab ich was vergessen? :D

Was ich jetzt kaufen würde:

Nach langem Rumsuchen habe ich jetzt das Basissystem GamingLine AMD Athlon64 von nenotec.de gefunden und im Rahmen der Möglichkeiten wie folgt konfiguriert:

• Chieftec Mesh Midi Tower - silber
  • AMD Athlon64 X2 4600+ EE 2x2.4GHz 2x 512kB AM2
  • (alternativ AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3.0GHz 2x1024kB AM2; +55 EUR)
  • Asus M2N-E (nForce 570 Ultra) 6x S-ATA, LAN, 10x USB (keine Wahlmöglichkeit)
  • 2048MB Corsair ValueSelect DDR2-667 CL5 (2x 1024MB)
  • NVidia GeForce 8800 GTS 640MB PCIe, DVI / TV-Out
  • 500GB Maxtor / Samsung / Hitachi, 7200U/Min 16MB S-ATA2
  • 3,5´´ Floppy 1.44MB, Teac / NEC - schwarz
  • DVD-RW Samsung SH-S183L, 18x DVD±R S-ATA - schwarz
  • be quiet! Straight Power 500W 120mm Lüfter, temperaturgeregelt
  • Thermalright SI-128 (inkl. 120mm PWM-Lüfter, Heatpipe)
  • individuelle Optimierung aller Komponenten auf leisen Betrieb
  • 2 Jahre kostenloser Vor-Ort Abhol-Service inkl. Telefon-Support
  • Komplettes Zubehör inkl. aller Treiber-CDs und Handbücher
  • Noiseblocker EvolutionEQ Platinium Gehäuse-Schalldämmung (hat 55 EUR extra gekostet, ist das sinnvoll?)
  • Summe: 1,205.98 EUR

Was ich sonst noch gefunden habe:

Die folgenden Systeme waren in die nähere Auswahl gekommen, wobei das sicher nicht so leise wird, oder? Aber alles andere war zu teuer.. gunway.de, greycomputer.de, xmx.de, ultraforce.de

Ist das nenotec.de-System OK? Könnt ihr es absegnen oder im Rahmen derer Möglichkeiten verbessern? Oder empfehlt ihr mir was ganz anderes? Ich bin schon sehr gespannt auf eure Anregungen und Hinweise! :)

Viele Grüße!
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Selbst zusammenbauen ist natürlich immer günstiger. Das zeigt sich auch bei dieser Zusammenstellung.

Für 1200€ wären dann ein E6850 und eine 8800GTX drin. Das wäre nochmals im einiges schneller als das AMD-System.

Grobe Orientierung:

E6850 + Scythe Infinity oder Q6600
Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
2GB MDT 800MHz CL5
be Quiet Straight Power 450-500W
Samsung T166 500GB
Samsung SH-203B
Gehäuse nach Wahl

Für 10€ bekommst du den dann auch bei hardwareversand.de zusammengebaut.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf den Punkt gebraucht: Die Zusammenstellung von oben ist grausig³ und totale Abzocke, den würde man für ca. 700 Euro so bekommen! machs so wie campino sagt

AW: Bitte absegnen..

Danke dir Campino für deine Antwort!

Also absegnen war wohl eher nicht.. ;) Naja, ich hab da noch ein paar Fragen, bin ich da noch richtig, oder sollte ich das dann in Zusammenstellungen posten?

• welches Gehäuse ist denn gut gegen Lärm? ich will ja vor allem ein stabiles/sicheres und leises System
  • E6850 und Q6600 gibt es nur boxed, ist das OK, für ein geräuscharmes System?
  • ein E6850/Q6600 muss es eigentlich gar nicht sein.. aber ok ;)
  • aber bei der 8800GTX spar ich lieber und nehm stattdessen nur die 8800GTS 640MB.. :)
  • im Gigabyte GA-P35C-DS3R ist kein FireWire (das GA-P35C-DS3P haben die leider nicht),aber deswegen die Gigabyte GA-P35-DQ6, das lohnt sich doch nicht, oder?
  • wie baue ich bei hardwareversand.de die Scythe Infinity ein?

Ich hab also mal bei hardwareversand.de mein Glück versucht, das ist das was bisher rausgekommen ist:

konfiguration01ua7.png

Kommentare? :)

Wenn du wirklich firewire brauchst, kannst du das board (DS3P) auch bei einem anderen online-Shop bestellen.

Nimm bei der HDD die Samsung T166er Serie.

Ansonsten nun ein sehr schones System.

Du kannst bei der Zusammenstellung auch nochmal bei mindfactory.de vorbeischauen. Dann musst du aber jeden Artikel einzeln über hardwareschotte.de suchen und den dann in den Warenkorb legen. Da kommst du nochmals günstiger als direkt über den Shop.

MfG Campino

Hi, also ich will den Rechner eigentlich nicht selbst zusammenbauen, wer weiß, was ich da noch alles falsch machen könnte.. :D

Die T166er Serie haben die nicht, deswegen habe ich was anderes genommen, was mir sicher erschien.. Die einzige 500GB von Samsung ist die HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache.. Wäre die denn besser als die Barracuda ES?

Und ist das Gigabyte GA-P35-DQ6 denn besser oder nur teurer? Das von dir empfohlene Mainboard haben die ja leider nicht da..

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Wie laut würde der PC in der Konfiguration ungefähr? Kann man da mit einem anderen Gehäuse was machen? Irgendwelche Tipps zur Geräuschreduktion? :)

Viele Grüße,
Tom

EDIT: Die haben doch die T166-Serie, bloß stegt da nix von T166 dabei. Die heißt dort nur HD501LJ. Mir ist das Wichtigste an der Festplatte, dass sie möglichst nicht ausfällt. Da zahle ich dann auch gern mehr. Ist die Seagate Baracuda ES in diesem Sinne besser oder gleich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also der Hit es noch nicht gerade ;)

Erstmal: Willst du übertakten , ich gehe mal von NEIN aus, sonst wäre das anfängliche AMD System nicht in Frage gekommen daher:

- Das Mainboard auf jeden Fall gegen ein P35-DS3 oder P35C-DS3R tauschne, ein DQ6 ist für dich wohl völlig das falsche, da es nur für Extremes Overclocking in Frage kommt, und sonst 0% mehrleistung bringt!

- Das mit dem Leisen System ist sehr einfach! Du brauchst definitiv KEIN Schallgedämmtes Gehäuse oder son Quatsch. Dein Bequiet Netzteil und die Geforce 8800 sind fast unhörbar! Die CPU gibt es zwar nur in der Boxed Version, ich würde dir aber empfehlen diesen Kühler noch zu kaufen: http://www2.hardwareversand.de/7VX3BpEUU8Tw7a/3/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297
Der ist sehr leise, und kann von hardwareversand montiert werden, weil er nicht zu schwer ist!

EDIT: Sorry, dass mit dem Firewire habe ich nicht gesehen

EDIT2: Ich habs, nimm einfach das hier: http://www2.hardwareversand.de/7VX3BpEUU8Tw7a/3/articledetail.jsp?aid=10083&agid=659
Auch ein sehr gutes Board , mit Firewire und P35 Chipsatz!

Zuletzt bearbeitet:

Bambaataaaaa, das hört sich ja schon sehr gut an, danke! :)

Machen die das von Hardwareversand.de denn, dass die einen anderen Lüfter auf eine Boxed-CPU montieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre ein noch größerer CPU-Lüfter noch besser, aber da gibt es dann Versandprobleme, weil der evtl. nicht gut hält, stimmts? Bin nämlich schon etwas Geräuschempfindlich. :D Wie wäre es denn, den Boxed-Lüfter erstmal zu behalten und dann einen guten Lüfter bei Bedarf später noch nachzurüsten? Geht das genauso?

Dann wäre ich jetzt also bei diesem System:

Und das Gehäuse kann man sich also tatsächlich nach Optik aussuchen?!

Danke schonmal!! :)

EDIT: Ich hab die T166 500GB doch noch gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja nicht wirklich.

1. nach Optik (Midi/Big Tower)
2. nach Leistung, sprich Gehäuselüfter(Vorne+Hinten Pflicht) Anzahl der Schächte usw. usw.
3. Preis:D(mir eigentlich egal, weil das Gehäuse die komplette Hardware präsentiert, also muss es gut aussehen.)

mfg
Tobi

Beim Gehäuse bietet das Coolermaster Centurion 5 auch viel fürs Geld (Seitenlüfter dann nach vorn setzen und man hat einen guten Luftstrom).

Wenn du das mit hardwareversand.de abklärst, verbauen die dir die "Boxed"-CPU, montieren aber den AC Freezer 7 Pro und schicken den Boxed-Lüfter einzeln mit.

Ansonsten nun ein sehr schönes System. :daumen:

MfG Campino

Du willst einen Q6600 mit ner Artic Cooling 7 Pro kühlen? :freak: Würde schon den Zalman 9700er nehmen

tomtomsan schrieb:
Machen die das von Hardwareversand.de denn, dass die einen anderen Lüfter auf eine Boxed-CPU montieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre ein noch größerer CPU-Lüfter noch besser, aber da gibt es dann Versandprobleme, weil der evtl. nicht gut hält, stimmts? Bin nämlich schon etwas Geräuschempfindlich. :D Wie wäre es denn, den Boxed-Lüfter erstmal zu behalten und dann einen guten Lüfter bei Bedarf später noch nachzurüsten? Geht das genauso?

Natürluich setzen die den nicht auf den anderen :freak: Die schicken dir den Boxed dann unmonitiert mit, und machen den anderen drauf! Das mit dem nachrüsten ist natürlich auch ne idee, dachte nur zuerst du wolltest alles aus einem Guß, und nicht selber basteln ;)

- Beim RAM kannst du noch einfach 4x den hier nehmen:
http://www3.hardwareversand.de/8VTEFp-wTm62lC/3/articledetail.jsp?aid=9571&agid=599
Ist nochmal nen Tick als die zwie 2 GB Kits und genau das gleiche!

- Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 5 Wirklich ein 1A Gehäuse für den Preis, kannste dir mal anschauen!

@HZH: Ist kein Problem! Wenn man nicht übertakten will, macht er das ganz locker und leise! Überleg mal, das Teil ist noch aus alten "Prescott" Zeiten, und selbst die hat ein Freezer 7 leise und gut gekühlt!

Zuletzt bearbeitet:
Diskettenlaufwerk für BIOS-Update etc?

Fertig?

Fertig! :D

Ich hab in meiner Konfiguration (dank euch!) ja noch Geldreserven, die ich wenn dann gern in die Geräuschreduktion stecken würde. (Das System selbst ist ja schon top.) Ein Zalman 9700 wäre also so gesehen problemlos drin. Bloß kommt dann evtl. der ganze Rechner geschrottet hier an, wenn der Zalman beim Transport abfällt, oder? Beim selbst nachrüsten müsste ich aber das Mainboard wieder ausbauen, stimmts? Dann kann ich es auch gleich selbst montieren. :(

Also:

a) Den Boxed-Lüfter montieren lassen und dann ggf. selbst nachrüsten?

b) Den AC Freezer 7 Pro montieren lassen (ist der denn tatsächlich leiser als der boxed Lüfter?) und dann ggf. selbst nachrüsten?

c) Gleich den Zalman 9700 montieren lassen (oder machen die das erst gar nicht)? Teilmontieren oder so kann man den wohl nicht? :confused_alt:

@Stephan: Ich hab keine funktionierenden Disketten mehr und will auch eigentlich keine mehr kaufen müssen. BIOS-Updates werde ich dann im Notfall wohl per CD-Image oder so lösen müssen. Aber Danke dir für den Hinweis! :)

@Flo:
floschman schrieb:
Natürluich setzen die den nicht auf den anderen :freak:

lol ;)

zu c)
Der Freezer 7 Pro ist wirklich sehr leise. Ob er nun für den C2Q ausreicht kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich würde ihn aber in jedem Fall dem Boxed-Kühler vorziehen!

Bei meinem Rechner war ebenfalls der Freezer 7 Pro verbaut und hat den Transport hervorragend überstanden.

tomtomsan schrieb:
c) Gleich den Zalman 9700 montieren lassen (oder machen die das erst gar nicht)? Teilmontieren oder so kann man den wohl nicht? :confused_alt:
Ruf doch einfach mal da an! Also einen Schweren Kühler werden die auf keine Fall Montieren! Das Risiko das da was beim Transport kaputt geht ist extremst hoch! Das mit dem Teilmontieren ist aber soweit ich weiß möglich! Viele der schweren Kühler, müssen nämlich von hinten am Mainboard befestigt werden. Wenn Die den installieren, dann soweit ich weiß die vorrichtung dafür, und du musst zu hause einfach noch den Rest machen.

Also hier würde ich sagen:
- Enweder Freezer 7 Direkt montieren lassen
- Oder richtig dicken Kühler vormontieren lassen, wenn das denn geht!
- Den Boxed würd ich nicht nehmen, wenn du es leise haben willst!
Annahme du willst den Boxed Lüfter selber austauschen:
Dann wäre das größte was du einbauen kannst, ohne das Mainboard aus zu bauen, soweit ich weiß fast nur ein Freezer 7 oder ein Coolermaster Hyper TX. Kann mich da auch irren! Wäre cool wenn jemand nen dicken Kühler kennt, den man leicht montieren kann und den mal eben Postet!

tomtomsan schrieb:
@Stephan: Ich hab keine funktionierenden Disketten mehr und will auch eigentlich keine mehr kaufen müssen. BIOS-Updates werde ich dann im Notfall wohl per CD-Image oder so lösen müssen. Aber Danke dir für den Hinweis! :)
Brauchst du auch nicht mehr! Die ASUS Boards haben ein das sogenannte EZ-Flash Tool, du kannst dann aus dem BIOS ein BIOS von CD, HDD oder Memstick auspielen!

Ansonsten: Die Konfig Sieht jetzt richtig gut aus, vor allem wenn man betrachtet, was du am Anfang für 1200 Bekommen hättest!

Zuletzt bearbeitet:
Fertig!

Anrufen war eine gute Idee: Teilmontieren soll tatsächlich kein Problem sein, dann wird es also der Zalman 9700. :)

Was die Konfiguration betrifft, stimme ich dir voll zu, floschman! Ich bin selbst richtig begeistert! Vielen Dank für die Hilfe!!! :daumen:

Jetzt muss nur noch die Bestellung und die Lieferung gut gehen. Die Überschrift des Threads ist mir inzwischen richtig peinlich. ;)

Last Minute

Danke für eure Ideen! Ich habe noch nicht bestellt, will das aber heute noch tun.. :D

Das Mainboard kommt zu stande, weil ich bei hardwareversand.de bestellen will und gleichzeitig ganz gern Firewire hätte:

• das Gigabyte P35-DS3P (mit Firewire) hat hardwareversand.de nicht da.. oder wäre es besser das DS3R (kein Firewire) zu nehmen und das stattdessen per Steckkarte zu lösen?
  • das Foxconn P35A (mit Firewire) wäre derzeit das Board meiner Wahl, es wurde mir eben von einem weisen Mann als Alternative zum PK5 vorgeschlagen, danke dafür :)

Was den Arbeitsspeicher betrifft, so bin ich offen für eure Vorschläge. Als großer OCer werde ich mich aber sicher ohnehin nicht betätigen. ;)

Zurück
Oben