Bitte an alle CB-Forennutzer...

@ orca: immer die neue benutzen. ;)
man müsst es jetzt direkt vergleichen, aber die alte ist glaub ich trotzdem besser als garkeine.

ich finde fehlende oder komplett falsche satzzeichensetzung am schlimmsten. das kann den sinn enorm verdrehen. ich hab mir mittlerweile angewohnt, solche beiträge nur zu überfliegen oder komplett zu ignorieren. das spart mir unnötige aufregung und eine daraus resultierende lebensverkürzung. :)

mal eine frage an euch: wie steht ihr zu nur-kleinschrift, wie ich sie hier betreibe? ich mach das normalerweise so, da ich "zu faul" bin, die shift-taste zu benutzen. :D
(bei wichtigen sachen mach ichs natürlich richtig.)
 
nur klein Schreibung finde ich arg Chatlastig, wobei ich mich immer wieder selbst ertappe wo ich nicht alles groß schreibe.

Ein Druck auf die Shifttaste ist nicht schwer und recht viel langsamer ist man damit nicht.
 
Hallo zusammen,

ich lese erst seit ein paar Tagen hier im Forum mit und möchte dem Forum und den Betreibern ein grosses Lob aussprechen. Ein tolles Forum mit äusserst hilfreichen Informationen.

Zum Topic:

Auch ich bin kein grosser Meister der deutschen Grammatik bemühe mich aber stets verständlich auszudrücken, die Rechtschreibung zu beachten, meine Postings zu struktuieren und höflich zu sein. Dies wünsche ich mir auch von anderen. Insofern läuft mir das Thema wie Öl herunter.

An die selbsternannten Schluris :-) nicht böse sein: Lesen bildet, der Umgang bildet. Wenn man überwiegend schlechte Texte mit vielen Fehlern liest wird man selber automatisch schlecht. Ich schreibe täglich etliche Emails in meinem Beruf. Wenn ich so schreiben würde wie manche Schluris hier, wäre ich meinen Beruf wahrscheinlich schon längst los.

Grüsse
Peter
 
Ich denke die Rechtschreibung ist auch in einem Forum wichtig, schließlich prägt man sich die Schreibweise weitestgehend über das Lesen ein. Kein Wunder, dass viele Leute der Meinung sind, dass Standard hinten mit T geschrieben wird. Jemand fängt da mal an und irgendwann macht es die Hälfte der User falsch.
Aber gerade in einem Forum präsentiert man sich selbst doch über die Rechtschreibung, manchmal kann ich bei extremen Verstümmelungen einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wenn Jemand wirklich wie Kraut und Rüben schreibt hat man doch auch keinen guten Eindruck von ihm, wenigstens etwas Mühe kann man sich doch geben.
 
also ich würde mir ein abwürgen, wenn ich darauf achten sollte, welche wörter ich großschreibe, und welche nicht. auch schere ich mich nicht darum, ob ich ein komma setze oder nicht. mal ja, mal nein, das kommt immer darauf an, wo in meinem kopf ein gedanklicher umbruch ist.

es ist auch relativ weit verbreitet, einfach nur klein zu schreiben. nun mag man geteilter meinung sein, aber konsequente richtige rechtschreibung wirkt oftmals, neben dem inhalt selber, sehr hochgestochen. so mag es für einen news-beitrag geradezu erwünscht sein, für einen kurzen thread-beitrag finde ich sowas meist eher besserwisser-verhalten.

dies mag für mich aber auch daran liegen, das es schneller ohne großschrift geht und komplette großschrift entweder mit schreien, brüllen verbunden wird, oder man wieder seine quaddelfinger in die caps lock taste geklemmt hat ^^.

aber so ist halt das internet. smilies sind davon nicht ausgeschlossen. würde man zb einen news beitrag mit smilies versehen, hätten wir wohl sehr schnell ein unteres niveau hier, was eher auf kindergarten schliessen lassen würde.

ich finde es darüber hinaus jedoch schon wichtig, das man gewisse regeln beachtet, damit sich jeder wohlfühlt. so sollte man sich die wörter aussuchen, auch wenn heiss diskutiert wird bei einem thema. oder man sollte auch mal eine leerzeile einfügen um mehr übersicht zu gewährleisten.
was auch immer wieder beliebt ist, ein problem zu beschreiben und dabei nichts über das heimische system verraten.

in diesem sinne,

sers fire
 
Nur weil der Text in einem Forum ist, sollte darunter die eigene Rechtschreibung nicht leiden.

Wenn jemand bemüht ist richtig zu schreiben, so ist es kein Wesserwisser-Verhalten.
Das ist in meinen Augen Normalität.

Nur sollte es nicht zu einem "Ich-schreibe-wie-ich-will"-Schreibstil ausartet.

Du wünscht dir einige Dinge, die wohl jeder gerne sieht.
Dann sollte Groß-/Kleinschreibung nicht so schwer sein. ;)



Alle werden weiterhin so schreiben, wie sie können oder wollen.
Daran wird sich nicht viel ändern.
 
ja Groß-/Kleinschreibung ist so ein ding^^ Ich geb zu es ist mir oft einfach zu umständlich immer shift zu drücken, zumal ich nicht 10 Finger kann. Is schon irgendwie assi, ich versuch vielleicht mal mehr drauf zu achten.
aprospos: was denkt ihr über Abkürzungen wie zb anstatt "ist" nur "is" zu schreiben, oder allgemein eine etwas lässigere Sprache? Ich finde das macht es irgendwo gemütlicher/freundschaftlicher/einladender/wieauchimmer und ist nicht so zugeknöpft, sag ich jetzt mal. Obwohl ich da auch immer mal so, mal so entscheide. Kommt oft aus Thema an.
Wie denkt ihr? Empfindet ihr sowas gar als "no-go"?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem posting haste dir grad selbst ins knie geschossen osi, lies mal korrektur :D

PS: zu den dingen wie "is" statt "ist" und so weiter. das is bei mir mit dem bremer dialekt verknüpft. müsste mich übel anstrengen das abzulegen und selbst dann wärs nich garantiert das es klappt
 
ja der Dialekt spielt da natürlich auch oft stark mit. Bin Saarländer... Heinz Becker un so :D
 
@KL0k:
Soll ich wirklich ?
Ich könnte mir Feinde machen. :D


@MrMojo:
Hättest wenigstens mit deinem Vorhaben ab dem "aprospos" anfangen können. ;)

Abkürzungen sind so eine Sache.
Da es da auch gebräuchliche Reglen gibt, sollten diese auch eingehalten werden.
zb gibt es nicht. Das heisst z.B. und ist kann man m.E. nicht abkürzen.
Bei 3 Buchstaben lohnt es sich nicht.



Wenn jeden schreiben würde wie er spricht, dann...

Wie war das noch mal ?
Die deutsche Sprache ist die schwerste der Welt.
Wir schreiben "Wie Bitte ?" und sagen "Hää ?". ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Sch*** Rechtschreibung. ;))
Ich finde, jeder kann sich Mühe geben. Und wenn er die deutsche Sprache nicht perfekt beherrscht, kann er immernoch auf Groß- und Kleinschreibung achten!
 
-oSi- schrieb:
Nur sollte es nicht zu einem "Ich-schreibe-wie-ich-will"-Schreibstil ausartet.

i bin östareicha. wen i moi schreim darad, wia i red, daun vastehd mi vo eich eh neamt, aussa vielleicht die baian. :D

ergo: deiner meinung, osi.

und bin auch sonst absolut nicht der ansicht, dass korrekte rechtschreibung hochgestochen wirkt. es ist, wie ein vorposter bereits schrieb: wenn man einen beitrag mit sehr schlechter sprache liest, dann wirft das kein gutes licht auf den verfasser. wenn es diese person aufgrund des alters nicht besser kann, kann man eh nicht viel machen, außer zu hoffen, dass er/sie es sich nicht falsch angewohnt und die schule das noch ausmerzt. die jüngeren user sind aber eh seltener das problem denk ich mal.
 
Auch Österreicher, hab dich verstanden. :D

Abkürzungen sofern sie nicht in einer Chatsprache ausarten finde ich noch ok.

Wenn jemand "türkisch-deutsch" schreibt was mitunter vorkommt hab ich solange nix dagegen, bis wir zu dem Punkt kommen wo es nicht bei einzelnen Grammatik- und Rechtschreibfehlern bleibt, sondern echt anstrengend ist zum Lesen und verstehen.

Da weigere ich mich auch zu helfen bevor da nix ordentliches dort steht, weil das sollte auch für einen Hauptschüler oder einen der nicht Deutsch als Muttersprache hat zu schaffen sein. Wenn er nicht will dann hilft ihm hier auch nicht so schnell wer.
 
Wir sind aber nicht dazu da, um hier (Nach)hilfe in Rechtschreibung zu geben.
Solche Hilfe wird schnell falsch aufgefasst. Deswegen unterlasse ich es (normalerweise). ;)

Dazu sind immer noch die Schule und/oder die Mitmenschen des persönl. Umfeldes da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Post wie -oSi- sie angesprochen hat wird es aber immer geben auch wenn es nicht sein sollte. Es wird einfach schnell etwas hingewurstelt und keiner versteht es. Also ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben finde ich.
 
Hab dich schon verstanden @ M3ph1st0 :). Hab' mal in einem Schweizer-Österreicher Clan gezockt :D!

Danke für den Link für die RR-Korrektur übrigens, habe nicht gewusst, dass es so etwas gibt.
@Topic: Seit ich hier bei Computerbase bin, muss ich sagen, dass ich mich immer, also auch im Chat etc., um eine korrekte Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung bemühe. Und ehrlich gesagt, könnte es in einem Forum auch viel schlimmer sein, wenn ich so an meine ICQ-Bekanntschaften denke :rolleyes:. Natürlich gibt es immer Ausnahmen hier im Forum, die echt unter aller Sau schreiben, was ich auch so gar nicht akzeptieren kann. Jedoch finde ich, dass wir uns anstatt uns hier aufzuregen ein Vorbild für diese User sein sollten, indem wir die deutsche Rechtschreibung nicht vergewaltigen, sondern auch die Vorteile, wie ein besseres Verständnis, bessere Übersichtlichkeit etc., zeigen. Naja, ihr wisst, was ich meine. Solche Threads haben einfach keinen Sinn ==> Die User, die viele Rechtschreibfehler machen, schauen bestimmt nicht in diesen Thread. Und ihnen verbieten zu schreiben wäre auch nicht angebracht. Also einfach die entsprechenden User darauf hinweisen, dass ihre Rechtschreibung miserabel ist, sie werden es irgendwann schon lernen!

Abschließend möchte ich noch einmal (noch einmal schreibt man nicht zusammen?) die lustigen Kommentare auf schlechte Rechtschreibung ansprechen, auch wenn es hier nicht hineingehört: Ich finde es immer wieder extrem geil, wenn sich irgend so ein "Rechtschreib-Noob" einen PC zusammenstellen lassen will und sich unter den Komponenten ein deutscher Duden für 10€ befindet. Oder wenn einer eine Empfehlung einer Grafikkarte für 170€ will, dann heißt es: "Nein, spar nicht auf die HD3870, sondern nimm die HD3850 und 'nen Duden"
(Sinngemäße Beispiele nach ForumBase ;))

So long, auf eine gute Zukunft der deutschen Sprache! :schluck:

PS: Da hat die Korrektur doch echt insgesamt 4 Fehler gefunden ;) ==> nettes Tool!
 
weil irgendwo das thema chat aufgekommen ist: beim chatten merkt man meist nur rechtschreib-fehler. und die auch nur, wenn man "genauer" lest. beim chatten bildet man einfach von haus aus kürzere sätze, die weniger fehleranfällig sind. (meine erfahrung)
das könnte man eventuell auch in einen tipp umwandeln für leute, die sich ihrer fähigkeiten bzgl der deutschen sprache nicht so sicher sind.
 
Sich um korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu bemühen, hat auch etwas mit Respekt gegenüber den anderen Usern zu tun. Wenn ich hier Hilfe suche dann muss ich mir auch etwas Mühe geben. Das fängt bei der Fehlerbeschreibung an und hört bei der Rechtschreibung und dem Einfügen von Absätzen auf.

Auch sollte man bedenken, dass ein Post wie eine Visitenkarte ist. Niemand sieht euch, weiß irgendetwas über euch. Weder der soziale Status noch das Alter ist bekannt. Man kann also auf den Menschen nur Rückschlüsse ziehen, indem man sein geschriebenes Wort deutet. Darüber sollten sich einige Leute mal Gedanken machen.

Schreiben wie man spricht ist auch ein absolutes no-go. Wenn jeder seinen Dialekt hier schriftlich ausleben würde, dann kämen gar keine vernünftigen Threads mehr zustande. Missverständnisse wären vorprogrammiert und die Hälfte der Posts würden sich mit der Erklärung landesspezifischer Wörter beschäftigen. Ergo, Spam ohne Ende. Jeder fühlt sich eingeladen, seine ur-eigene Bezeichnung für verschiedene Wörter zu proklamieren.

Eine goldene Regel dieses Forums besagt, niemand wird wegen seiner mangelnden Rechtschreibung ausgegrenzt. Das soll auch weiterhin so bleiben. Jedoch räume ich mir das Recht ein auf Beiträge die ein Mindestmaß an Mühe vermissen lassen, nicht zu antworten. So einfach ist das. Ich hatte es kürzlich an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Warum soll ich mir den Kopf zerbrechen und mir Mühe bei einer Problemlösung geben, wenn der Threadersteller nicht einmal klar artikulieren kann wo der Schuh drückt? Sei es durch fehlende Informationen oder auch eben durch Rechtschreibung und Interpunktion die soviel Spielraum für Interpretationen lässt, dass man daraus leicht zehn verschiedenen Probleme basteln könnte. Leider ziehen da nicht alle Boardies konsequent mit, so dass ein erzieherischer Effekt dann auch ausbleibt. Und selbst wenn, dann würde derjenige wahrscheinlich nicht einmal merken, warum ihm nicht geholfen wird.

Ein Teufelskreis!

So bleibt mir dann nichts, als kopfschüttelnd die Beiträge zu lesen, und leise mit gesenktem Haupt in mein Kissen zu weinen. Im Übrigen, die Rechtschreibprüfung vom FF ist auch alles Andere als perfekt. Wer sich bei manchen Wörtern unsicher ist, dem empfehle ich Canoonet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben