Bitte an alle CB-Forennutzer...

Du bist ja fein raus Stewi, weinst nur in dein Kissen. Was soll den die Moderation machen? Okay, auch
weinen und dann versenken.
Kaum einer auf CB beherrscht Rechtschreibung und Grammatik fehlerfrei, ich erst recht nicht. Aber so wie
Stewi und Co. hier schon schreiben, sollte man sich halt bemühen. Es geht nicht darum wer als Erster
antwortet und am schnellsten seinen Beitrag schreiben kann. Lieber noch einmal lesen und erst dann den
Knopf zum abschicken klicken.
Was wir nicht gebrauchen können, sind Fehlerhinweise in den Threads. Wenn einer der Meinung ist, daß
ein Beitrag unleserlich ist, dann bitte melden.

Aber was bringt es denn, wenn wir es melden? Was macht ihr denn dann? Meint ihr nicht, dass der User, der die Rechtschreibung nicht beherrscht, sich viel mehr bemüht, wenn er vor allen "bloßgestellt" wird?

Warum sollte sich ein User schämen, weil er angeblich bloß gestellt wird?
Das Internet bietet doch eine gewisse Anonymität! Selbstverständlich kennen sich hier der ein oder andere (ja auch persönlich) aber das hindert doch keinen.

Durch das Entfernen unleserlicher Posts ist einigen viel mehr geholfen, wenn es vom Moderator noch einen geschickten Hinweis gibt, seine Rechtschreibung auf Vordermann zu bringen! So sollte die Person mitbekommen "Aha, hier wird ein Wert auf eine gewisse Rechtschreibung u.Ä. gelegt!" oder fängt an im Feedback zu "flamen" was für Haarspalter wir doch wären. Und diese bösen Mods die immer nur Schlechtes von einem wollen.
In beiden Fällen kann man Ruhe erlangen!

Nur leider ist das Ganze einfacher gesagt als getan

@ phil. -- Ihr könnt auch in euren Tränen die Posts ertränken.

Da ist was dran, viele sind ja noch stolz auf ihre Schlechtschreibung oder machen das mit Absicht und reagieren überhaupt nicht auf Blosstellung (Aufmerksamkeit?).

Mich nervt es richtig wenn Sätze wie "Abba beim ir funzter ned" kommen...

Am besten ist wirklich ignorieren und melden.

Gruß

Zedar

lool, schlechtschreibung ^^

also ich schreib ja auch immer klein. nach dem posten gefundene fehler korrigiere ich eigentlich sofort. kommas usw. setzt ich eher nach, wie firexs sagte, gedanklichem umbruch.

auf groß - und kleinschreibung leg ich eher keinen wert - da die deutsche rechtschreibreform eh fürn popo ist und jedes jahr wieder was geändert wird.

ich weiss net ob ihrs schon kennt, aber hier gleich noch was passendes zum thema...:D

Neue Rechtschreibung

Bitte durchlesen und schon mal an die Zukunft gewöhnen:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nicht mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Ps: mein ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken dadurkspartmanfilplats

quelle

ekin06 schrieb:
auf groß - und kleinschreibung leg ich eher keinen wert - da die deutsche rechtschreibreform eh fürn popo ist und jedes jahr wieder was geändert wird.

Das halte ich aber für eine ziemlich blöde Ausrede. :/

stimmt, nach dem ersten teil müsste ein punkt kommen und danach müsste es weitergehen mit: ausserdem ist die deutsche rechtschreibreform fürn popo...

dann ist es nur noch eine tatsache meinerseits und feststellung andererseits. :p

Zuletzt bearbeitet: (ja, mir fällt grade auf ich habe ein t bei stimmt vergessen :p)
Oh, oh...
Anscheinend hast du das nicht verstanden. :lol:

Ich hoffe deine Scherze mit der Rechtschreibung finden keinen Anklang.
Dann kann auch gleich jeder schreiben, wie er will...

naja, brauchst doch net solche angst haben ;)... in förmlichen briefen hat man sich an die deutsche rechtschreibung zu halten, seh ich genauso.
ich kann mir aber vorstellen, dass da so einige schüler bei ihren bewerbungsschreiben, die ein oder anderen probleme bekommen, meistens können dann die eltern auch nicht weiterhelfen.

übersichtlichkeit find ich persönlich am wichtigsten, fällt mir zwar manchmal selber schwer, aber es ist dann halt so, dass man lange texte die aneinander geklatscht sind, einfach überspringt.

"oh oh, das hast du jez bestimmt nich verstanden"....ich weiss sehr wohl das die aussage "Das halte ich aber für eine ziemlich blöde Ausrede. :/" eine anspielung auf meine eventuelle "groß- und kleinschreibschwäche" sein sollte, welche ich jedoch nicht besitze.:p

zum beispiel weiss ich das substantive wie Haus oder Onkel alle groß geschrieben werden...ja! ich schreib sie trotzdem klein. natürlich werden auch satzanfänge groß geschrieben, aber um aufzuzählen was alles groß geschrieben wird, würde ich wohl zu lange brauchen...

ich würde mir wirklich wünschen das eine rechtschreibrevolution stattfinden würde, dann hätten auch manche viel bessere noten in der schule und deutschland wäre wieder auf platz 1 in der pisa-studie! :cool_alt:. (kleiner scherz)

ich finde die engelländer haben das mit der kleinschreibung schon recht gut umgesetzt. dort werden zum beispiel nur namen, überschriften, wie bei uns satzanfänge und z.b. von ländernamen abgeleitete adjektive groß geschrieben.

meine probleme hab ich manchmal bei ß und ss und kommasetzung, die grammatikalisch richtige umsetzung eines satzes gelingt mir mMn recht gut.

der dativ ist dem genitiv sein feind PUNKT

Er ist sein Tod, nicht sein Feind. ;)

Aber warum immer etwas den Dummen anpassen ?

Im Internet kann meinetwegen alles kleingeschrieben werden. Solange es verständlich ist, geht es noch.

Jeder sollte zumindest ausserhalb des Internets die deutsche Sprache (in der Schrift) anwenden können.
So weit wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
jupp da möcht ich auch zustimmen - im englischen brauchst auch keine gross und Kleinschreibung...
habst mir auch erst im nachinein wieder angewöhnt obwohl ichs lästig finde genauso wie kommasetzung
ohne kann man bei wesentlich schneller vorwärts kommen

viel schlimmer finde ich eher diese prolligen ausdrucksweisen die sich hier immer mehr ausbreiten ala

>habn da son prob mitn dingens dat ncih dat watn soll tuhn
fehlen nur noch so sprüche wie
>digger had di jo imm scho gecheckt

also da stellen sich dann auch bei mir die nogo/nacken-haare auf und die frage obs noch sinn macht sich dazu zu äussern

genau so schlimm find ich diese dreisätzigen komentare mit

riesen

absätzen

was solls das denn blos ?

_/"Y&Y"\_ schrieb:
obwohl ichs lästig finde genauso wie kommasetzung
ohne kann man bei wesentlich schneller vorwärts kommen

Vllt. beim Schreiben, aber ich tu mir dann beim Lesen und Verstehen umso schwerer und komme somit langsamer voran... :rolleyes:

Manchmal ist weniger mehr. Romane muss keiner lesen und viele Postings landen doch eh im Offtopic oder ähnlichen Bereichen. Klar kostet es etwas Zeit, doch sind Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung und andere tolle Fehlerquellen der deutschen Rechtschreibung nicht umsonst erfunden worden.
Bei News oder Artikeln wird jeder kleiner Fehler ja fast "bemeckert" (auch wenn eine Meldung natürlich im Sinne des Autors ist), doch müssen sich die Melder oft selbst an die eigene Nase fassen. Auch ein wenig Augenmerk auf das Layout zu legen kann manchen nicht schaden, aber wer achtet da schon noch drauf ;D

Da muss ich dir Recht geben, ich bin auch nicht der Rechtschreibguru, aber etwas zusammenreißen kann man sich schon.

Das Format stört mich auch oft, wenn ohne Punkt und Komma geschrieben wir. Absätze können andere Themen einleiten, Kommas und Punkte sorgen für den Überblick.

Ich werde auch in Zukunft einige Posts ignorieren, wenn sich der Poster wirklich keine Mühe gibt.