Ich dachte auch lange Zeit das die WD Raptoren das beste ist was es gibt .... und wurde eines besseren belehrt !
Ich hatte am Anfang in mein neues System (siehe Signatur) auch ne Western Digital Raptor WD1500ADFD 150 GB eingebaut.
Ok sie war zwar recht schnell aber leider auch für meine Ohren zu Laut ... jedes Zugriffsgeräusch beim Lesen oder schreiben war deutlich zu hören !
Mich nervte auf Dauer dieses Hochfrequente Knatter und Knack Geräusch beim Zugriff auf die Platte , vielleicht habe ich zu empfindliche Ohren.
Dann die Wärme bzw. Hitzeentwicklung hatte ne HD Temp zwischen 55-60 Grad und das obwohl ich nen 12 cm Lüfter vorne am Laufwerkskäfig habe und auch sonst genügend Gehäuselüfter (2x 12 cm , 4x 8 cm Papst).
Bin dann Ende Dez. 2006 auf Samsungs umgestiegen 2x Samsung HD501LJ / 16 MB Cache 500 GB , 1x Samsung HD401LJ / 16 MB 400 GB.
Und was soll ich sagen die Samsungs sind genauso schnell ich merke keinen Unterschied zu der WD Raptor ,
egal ob in der Bootzeit von Windows oder beim starten von Programmen oder Spielen , oder beim kopieren von großen Dateien , Defragmentieren usw.
Und das beste ist auch noch die Samsungs sind sehr leise eigentlich fast nicht mehr hörbar , und werden auch nach Stundenlanger Laufzeit kaum warm.
(habe immer noch das gleiche PC Gehäuse und Lüfter wie vorher).
Temps bei den Samsungs gerade mal zwischen 37-41 Grad.
Dann hab ich noch die Geschwindigkeit getestet mit HD Tune:
Samsung HD501LJ max. 82,3 MB /sec.
WD Western Digital Raptor WD1500ADFD max. 85,4 MB /sec.
Also lohnt sichs schon wegen gerade mal ca. 3 MB /sec. mehr ne Raptor nicht.
Einzig bei der Zugriffszeit liegt die Raptor mit ca. 4,7 sec. vor der Samsung mit ca. 8,9 sec.
Mein Fazit die " WD Raptoren " sind
zu teuer ,
zu Laut und werden
zu warm (selbst mit Lüfterkühlung)
und die Kapazität ist auch nicht gerade riesig (37 GB , 74 GB und 150 GB) naja für mein Bedarf zu klein ....