Bitte Kurzcheck: Zusammenstellung okay?

Jackie78

Lieutenant
Hi,

ich bin nur einen Klick davor, meinen Gamer PC (Preislimit: 1000 Euro) zu bestellen, könnt ihr bitte einen letzten Blick auf meine Zusammenstellung wefen, ob das so okay ist? Besseres für den Preis? Passen RAM/Board und Graka zusammen?

rechner.PNG

Danke.

cu,

Jackie

cpu_ nimm den 6400 ter
board- nimm das gigabyte ds3
sparst nochmal so um die 100,- sonst ist er i.o.

bigboss14 schrieb:
cpu_ nimm den 6400 ter
board- nimm das gigabyte ds3
sparst nochmal so um die 100,- sonst ist er i.o.

Hi,

leider hat der HW_Versand keine Gigabyte Boards, wenn dann würde ich allerdings das DS4 nehmen, da ich gerne die zusätzlichen Features (Firewire, mehr SATA) hätte.

Ist denn das Gigabyte dem Asus sooo sehr überlegen, wenn man nich oc'en möchte?

Wie sieht es bei den Boards eigentlich mit IDE DVD Brennern aus, da das ja wohl nicht nativ vom Chipüsatz unterstützt wird und somit Extra Chips für IDE Anbindung verwendet werden - klappt das halbwegs? Habe noch einen schwarzen LG H10N da, den ich gerne verwenden würde.

Thx.

cu,

Jackie

ob es überlegen ist weis ich nicht, doch es ist eines der besten boards, das du bekommst. dein brenner kannst du ohne probleme weiterverwenden.

Ja, würde ich auch sagen. Entweder nimmste den 6400er oder bleibst bei dem 6600er und nimmst ne bessere Graka.

Hallo @Jackie78

Deine Systemzusammenstellung ist ok. ;)

Habe fast die selbe Systemkonfiguration wie du in meinem System (siehe Signatur)

Ich würde beim Asus P5B Deluxe bleiben , mit dem neuesten Biosupdate Version 1004
laufen sogar die Zukünftigen FSB 1333 MHz Intel Core 2 Duo CPUs drauf.

Conroe 65nm, LGA775
2 Kerne, 2 4 MB L2 Cache

E6650, 2,33 GHz 1333 MHz FSB
E6750, 2,66 GHz 1333 MHz FSB
E6850, 3,0 GHz 1333 MHz FSB

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-und-intel-roadmap-bis-2007.17406/

Bei Gigabyte 965P-DS3 DS3/DS4 oder 965P-DQ6 usw. leider nur erst ab der Hardware Revision 3.3 ..... :rolleyes:

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...iew.aspx?ProductID=2428&ModelName=GA-965P-DS4

Und du weisst ja nicht welche Version/Revision du in der Regel bekommst wen du es Online bestellst , kann dann durchaus noch ne ältere Version sein die ausgeliefert wird.

Beim RAM würde ich DDR2 800 nehmen wen du übertakten willst zb. die http://www3.hardwareversand.de/8VPxU5w1CEcJUU/3/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599 , ansonsten sind die Corsair DDR2 667 super.

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Hallo @Jackie78

Habe fast die selbe Systemkonfiguration wie du in meinem System (siehe Signatur)

Ich würde beim Asus P5B Deluxe bleiben , mit dem neuesten Biosupdate Version 1004
laufen sogar die Zukünftigen FSB 1333 MHz Intel Core 2 Duo CPUs drauf.

Conroe 65nm, LGA775
2 Kerne, 2 4 MB L2 Cache

E6650, 2,33 GHz 1333 MHz FSB
E6750, 2,66 GHz 1333 MHz FSB
E6850, 3,0 GHz 1333 MHz FSB

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-und-intel-roadmap-bis-2007.17406/

Bei Gigabyte 965P-DS3 DS3/DS4 oder 965P-DQ6 usw. leider nur erst ab der Hardware Revision 3.3 ..... :rolleyes:

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...iew.aspx?ProductID=2428&ModelName=GA-965P-DS4

Und du weisst ja nicht welche Version/Revision du in der Regel bekommst wen du es Online bestellst , kann dann durchaus noch ne ältere Version sein die ausgeliefert wird.

Beim RAM würde ich DDR2 800 nehmen wen du übertakten willst zb. die http://www3.hardwareversand.de/8VPxU5w1CEcJUU/3/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599 , ansonsten sind die Corsair DDR2 667 super.

@ CBase64 - Deinen Tipp mit dem Board übernehme ich glatt, bisher wollte ich das einsetzen (Konfig. E6600 - GTX 8800)
http://www3.hardwareversand.de/8VWdhybRfXVa6q/3/articledetail.jsp?aid=7597&agid=659

Ich würde außerdem unbedingt die schnellste Platte kaufen, die HD ist fast immer der Flaschenhals - für mich kommt nur die in Frage:
http://www3.hardwareversand.de/8VWdhybRfXVa6q/3/articledetail.jsp?aid=4401&agid=687

- das Speicherplatzproblem wird mit einer externen Platte gelöst.

Frage: ..."Beim RAM würde ich DDR2 800 nehmen wen du übertakten willst..."
Nur wenn ich übertakten möchte? Der RAM ist doch auch so die bessere Wahl - oder liege ich da falsch?

die bessere wahl vielleicht schon, aber der unterschied ist bei den intels kaum bemerkbar.

und dir raptoren würde ich nicht kaufen, sind nicht viel schneller, machen nur krach

lieber eine gute config aus 3platten ;)

CBase64 schrieb:
...Bei Gigabyte 965P-DS3 DS3/DS4 oder 965P-DQ6 usw. leider nur erst ab der Hardware Revision 3.3 ..... :rolleyes:

Und du weisst ja nicht welche Version/Revision du in der Regel bekommst wen du es Online bestellst , kann dann durchaus noch ne ältere Version sein die ausgeliefert wird....

Falsch!. Die Boards <Rev.3.3 können das ebenfalls, muss nur im Bios manuell eingestellt werden, ab Rev.3.3 erfolgt die Erkennung des FSB 1333 automatisch.

Quelle: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1984&start=0#13 Post #13

MöCkY schrieb:
und dir raptoren würde ich nicht kaufen, sind nicht viel schneller, machen nur krach

lieber eine gute config aus 3platten ;)

Ich habe in meinem letzten PC zwei als Raid 0 laufen, und weiß von was ich rede.
Die sind schneller, alles was es sonst zu kaufen gibt. Da die Platten in Sachen Geschwindigkeit leider hinter der allgemeinen Entwicklung zurück geblieben sind, ist es fast ein ZWANG die Raptoren zu kaufen. Wenn es morgen was schnelleres gibt, - OK - dann werde ich das Produkt kaufen. Bis dato gibt es für mich nur eine Wahl: Western Digital Raptor...

Es gibt unendlich viele Quellen, die das belegen. Nur eine davon...
http://hardware.thgweb.de/2007/01/1...g-western-digital-hitachi-seagate/page17.html

Laut? Samsung Spinpoint sind ne Kleinigkeit leiser, die kenne ich aus eigener Erfahrung. Der Unterschied ist eher minimal. Das macht keinen Sinn: mein gutes Geld überall für Leistung auszugeben, überall darauf zu achten, dass die Geschwindigkeit stimmt. Und ausgerechnet beim Flaschenhals des PC spare ich? Oder achte auf jedes db bei den Laufgeräuschen? Wie gesagt - die Raptoren werden oft vollkommen falsch dargestellt - der Unterschied der Laufgeräusche ist eher minimal.

In diesem Fall stimme ich Tom's Hardware zu: ..."Wenn das Budget nicht drückt gibt es wenig Argumente gegen die Western Digital Raptor."

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch lange Zeit das die WD Raptoren das beste ist was es gibt .... und wurde eines besseren belehrt ! ;)

Ich hatte am Anfang in mein neues System (siehe Signatur) auch ne Western Digital Raptor WD1500ADFD 150 GB eingebaut.

Ok sie war zwar recht schnell aber leider auch für meine Ohren zu Laut ... jedes Zugriffsgeräusch beim Lesen oder schreiben war deutlich zu hören !
Mich nervte auf Dauer dieses Hochfrequente Knatter und Knack Geräusch beim Zugriff auf die Platte , vielleicht habe ich zu empfindliche Ohren.

Dann die Wärme bzw. Hitzeentwicklung hatte ne HD Temp zwischen 55-60 Grad und das obwohl ich nen 12 cm Lüfter vorne am Laufwerkskäfig habe und auch sonst genügend Gehäuselüfter (2x 12 cm , 4x 8 cm Papst).

Bin dann Ende Dez. 2006 auf Samsungs umgestiegen 2x Samsung HD501LJ / 16 MB Cache 500 GB , 1x Samsung HD401LJ / 16 MB 400 GB.

Und was soll ich sagen die Samsungs sind genauso schnell ich merke keinen Unterschied zu der WD Raptor ,
egal ob in der Bootzeit von Windows oder beim starten von Programmen oder Spielen , oder beim kopieren von großen Dateien , Defragmentieren usw.

Und das beste ist auch noch die Samsungs sind sehr leise eigentlich fast nicht mehr hörbar , und werden auch nach Stundenlanger Laufzeit kaum warm.
(habe immer noch das gleiche PC Gehäuse und Lüfter wie vorher).

Temps bei den Samsungs gerade mal zwischen 37-41 Grad. :)

Dann hab ich noch die Geschwindigkeit getestet mit HD Tune:

Samsung HD501LJ max. 82,3 MB /sec.
WD Western Digital Raptor WD1500ADFD max. 85,4 MB /sec.

Also lohnt sichs schon wegen gerade mal ca. 3 MB /sec. mehr ne Raptor nicht.
Einzig bei der Zugriffszeit liegt die Raptor mit ca. 4,7 sec. vor der Samsung mit ca. 8,9 sec.

Mein Fazit die " WD Raptoren " sind zu teuer , zu Laut und werden zu warm (selbst mit Lüfterkühlung)
und die Kapazität ist auch nicht gerade riesig (37 GB , 74 GB und 150 GB) naja für mein Bedarf zu klein .... :D

Uff .... jetzt werden bestimmt gleich 6832 Leute schreiben nimm trotzdem die WD Raptor .... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ich muss CBase64 wieder mal zustimmen genau so sieht es bei mir auch aus, was denkst du warum ich zB. mein RAID0 aufgelöst habe? richtig weil 3 platten mehr leistung bringen weil die 3 arma asynchron arbeiten können, einer werkelt auf dem OS die andere auf meinen Daten und die 3. ist nur für Auslagerungsdatein besser geht es nicht, subjektiv laufen auch spiele etwas flüssiger als mit RAID0.

naja musst du wissen was du mit deinem geld machst ist ja nur ein Tipp weil ich aus eigener erfahrung spreche, ich werde mein geld jedenfalls nicht mehr für so einen käse aus dem fenster werfen.

aber so ein Flash platte werde ich mir bestimmt zulegen die bringen es denke ich aber da muss erst mal noch ein bissel zeit vergehen

CBase64 schrieb:
Dann hab ich noch die Geschwindigkeit getestet mit HD Tune:

Samsung HD501LJ max. 82,3 MB /sec.
WD Western Digital Raptor WD1500ADFD max. 85,4 MB /sec.

Also lohnt sichs schon wegen gerade mal ca. 3 MB /sec. mehr ne Raptor nicht.
Einzig bei der Zugriffszeit liegt die Raptor mit ca. 4,7 sec. vor der Samsung mit ca. 8,9 sec.

Mein Fazit die " WD Raptoren " sind zu teuer , zu Laut und werden zu warm (selbst mit Lüfterkühlung) und die Kapazität ist auch nicht gerade riesig (37 GB , 74 GB und 150 GB) naja für mein Bedarf zu klein .... :D

Uff .... jetzt werden bestimmt gleich 6832 Leute schreiben nimm trotzdem die WD Raptor .... :evillol:

Sagen wir mal so: zwei bessere Durchschnittsplatten (z. B. Deskstar 250 GB oder Samsung Spinpoint) zusammenschalten als Raid 0 - das gleiche Geld ausgegeben wie für die kleine Raptor (74 GB) - das müsste ungefähr auch gleich schnell sein wie die Raptor. Tomshardware hat den Versuch mal mit Seagate gemacht.

Und ist leiser, - und hat mehr Größe (z. B. 500 GB)

Im Übrigen läßt alleine die Preisentwicklung einen Hinweis auf die Qualität der Raptoren zu. WIE ist es bitte möglich, das 74 GB Raptoren 50 % mehr kosten als 400 GB Samsung? Der Marktpreis der Raptoren könnte sich niemals halten, wenn SIE nicht mehr leisten als andere.

http://hardware.thgweb.de/2007/01/1...g-western-digital-hitachi-seagate/page18.html

OK- bei einem Rechner so um die 1.000 bis 1.300 Euro macht die Rechnung mit Raid 0 und Samsung oder Deskstar Sinn - wenn ich ein High Performance System baue, MUSS es Raptor 150 GB im Raid 0 sein. IMHO

Da geht kein Weg dran vorbei...

raid0 ist schwachsin ich habe meins aufgelöst kannst du lesen?

und nach THG brauchst du nicht gehen die haben keinen plan

ach und CBase64 und meiner ist kein High Performance System? man man man......

MöCkY schrieb:
ich muss CBase64 wieder mal zustimmen genau so sieht es bei mir auch aus, was denkst du warum ich zB. mein RAID0 aufgelöst habe? richtig weil 3 platten mehr leistung bringen weil die 3 arma asynchron arbeiten können, einer werkelt auf dem OS die andere auf meinen Daten und die 3. ist nur für Auslagerungsdatein besser geht es nicht, subjektiv laufen auch spiele etwas flüssiger als mit RAID0.

naja musst du wissen was du mit deinem geld machst ist ja nur ein Tipp weil ich aus eigener erfahrung spreche, ich werde mein geld jedenfalls nicht mehr für so einen käse aus dem fenster werfen.

aber so ein Flash platte werde ich mir bestimmt zulegen die bringen es denke ich aber da muss erst mal noch ein bissel zeit vergehen

@MöCkY - Sorry für die dumme Frage - ich weiß sicher weniger als der Durchschnitt hier. NA ja - weil ich mich einfach mit zu vielen Dingen gleichzeitig beschäftige. Ist deine Lösung Raid5?

MöCkY schrieb:
raid0 ist schwachsin ich habe meins aufgelöst kannst du lesen?

und nach THG brauchst du nicht gehen die haben keinen plan

ach und CBase64 und meiner ist kein High Performance System? man man man......

NE- das ist jedoch sicher eine Definitionsfrage: High Performance heißt für mich, dass BESTE was man für Geld kaufen kann. (z. B. 8800 GTX SLI etc. etc.)

Danke für eure Tipps, ich habe das System jetzt so bei Hardwareversand.de bestellt, lediglich das Netzteil habe ich ne Nummer größer gezogen (450W), und eine andere Tastatur samt Maus. Insgesamt bin ich dann bei 1009.66 Euro gelandet, fast Punktgenau bei meinem Wunsch (1000 Euro), inklusive Porto und Versand.

Frage, welche Erfahrungen habt ihr da mit hardwareversand.de, wenn alles lieferbar ist, wann wird das ganze Zeug dann Erfahrungsgemäß etwa ankommen? Habe noch den Arctic Cooling Freezer 7C dazubestellt, und reingeschrieben dass sie den bitte statt des Intel boxed einsetzen sollen - interessanterweise ist derzeit nämlich der boxed dort billiger als der tray!

cu,

Jackie

CBase64 schrieb:
Hallo @Jackie78

Aha, blos das Du eben ne 8800 GTS drin hast und er ne 1950Pro und das ist ein himmelweiter Unterschied. Da hätte ein 6400er auch gereicht. Aber naja, muß ja jeder selber wissen... :D

Mark_999 schrieb:
Aha, blos das Du eben ne 8800 GTS drin hast und er ne 1950Pro und das ist ein himmelweiter Unterschied. Da hätte ein 6400er auch gereicht. Aber naja, muß ja jeder selber wissen... :D

Ich hab vor erstmal mit der 1950Pro zurechtzukommen, und in nem halben Jahr ne starke DX10 Karte zu holen, wenn die Dinger mal bezahlbar sind :P

Zurück
Oben