Bitte prüfen! Leiser PC für Lightroom u. Videoschnitt - ca.1000€

subito

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

für die Bild/Videobearbeitung im Hobbybereich suche ich einen leisen PC, mit dem flüssiges Arbeiten insbesondere auch beim Videoschnitt möglich ist.
Da ich bisher einen Mac Mini genutzt habe, ist die Auswahl im PC-Bereich für mich sehr groß, so dass ich Eure Hilfe benötige.

Das "Raijintek Styx" Gehäuse habe ich mir aufgrund der kleineren Abmessungen ausgesucht, deshalb auch das µATX-Mainboard.
Über eine Grafikkarte mache ich mir erst dann Gedanken, wenn die iGPU nicht ausreichen sollte.

Nach dem lesen hier im Forum habe ich folgendes zusammengestellt:
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-625738&wlkey=3dd1bc568bf7fc6d9cf00427f87b6c85

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) oder
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Gene (90MB0MB0-M0EAY0) (Cashback 30,-€)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) oder
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Raijintek Styx schwarz (0R200031)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

optional
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB.R)
2 x DEMCiflex Staubfilter 120mm quadratisch schwarz/schwarz

vorhanden:
SSD: Samsung 840 Pro 512GB und Crucial MX100 512GB
Festplatte: 2000gb WD Green series
Monitor: Eizo EV2736 2560x1440 (4K in Planung)
Windows 7 (dann Upgrade auf Windows 10)

Und hier noch der Fragebogen:
1. Preisspanne?
um die 1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- Grafikkarte bei Bedarf
- übertakten bis 4500MHz bei Bedarf
- Monitor mit 4K
3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung , RAW Entwicklung
- Videoschnitt , für Videos in 1080p, geplant aber 4K
- Konvertierung TV-Aufnahmen mit Handbrake
3.1. Spiele
im Moment nicht geplant
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Lightroom
- 2. Magix Video Deluxe oder ähnliches
- 3. Handbrake
4. Ist noch ein PC vorhanden?
nein, nur Einzelteile
- Festplatten: diverse in 2,5" u. 3,5"
- SSD: 512GB Crucial MX100 und 512GB Samsung 840 Pro
- Monitor:Eizo EV2736W 2560x1440
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- mind. 1x HDMI u. 1x Displayport
- absolut leise und schnell
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 3-4 Wochen

Unsicher bin ich hauptsächlich beim CPU-Kühler, RAM und Netzteil, ob es nicht doch noch besser ginge, gerade bzgl. der Lautstärke.

Vorab danke schonmal für eure Zeit.

Grüße
subito

Auch hier: Der Macho B von thermalright ist keine gute Kombination mit skylake. Artikel dazu.
Würde um auf Nummer sich zu gehen da was wählen oder zumindest die neuen Unterlegscheiben von thermalright anfordern. Meine kamen innerhalb von 2 Werktagen nach Kontaktaufnahme, also sehr fix. ;)

Hallo, da du Viodeschnitt betreiben willst und auch noch Übertakten willst , würde ich eher zu einer SO 2011-3 Plattform raten. preislich machts nur beim Mainboard ca 30 € mehrpreis aus. Hat aber den großen Vorteil das du nicht das Hitzproblem durch die mit WLP verbundenen Heatspreader hast. Zudem hast du noch die Option zu 6 und mehr Kernen sowie ein Quadchannel Ram Interface. Interessant ist auch, das alle CPU s der 2011 Reihe auch einen freiwählbaren Multi haben.
Videoschnitt ist sehr Hardware hungrig.
Als Systemlaufwerk könnte man noch ein m2 oder eine PCI express SSD nehmen. Ansonsten sind die anderen Komponenten gut gewählt.

Ach , wo es mir gerade auffällt. Um eine vernünftige Grafikkarte wirst du wohl nicht herumkommen. Die integrierte im I7 6700 wirds nichts schaffen wenn du mit Magix flüssig arbeiten willst. Da werden Blenden und Effekte gnadenlos ruckeln und stocken in der Videovorschau.

lg

Totto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Anregungen.

Ich habe jetzt mal für i7-6700K und i7-5820K fast identische Konfigurationen gewählt und komme auf eine Preisdifferenz von ca. 70,-€ mit Cashback, wäre für mich aber noch im Rahmen.
Leider ist die Auswahl bei den Mainboards für µATX nicht so groß.
Das wird wohl doch eine schwere Entscheidung.

Es sind noch keine GPU's enthalten, die ja beim i7-5820K auf jedenfall dazukommt.
Könnt ihr mir eine passende GPU empfehlen für meine Anwendungen, das Netzteil ist schon auf 500W geändert.

Konfigurationen
i7-6700K http://geizhals.de/eu/?cat=WL-625738&wlkey=3dd1bc568bf7fc6d9cf00427f87b6c85
i7-5820K ----

Würde mich über weitere Anregungen freuen, danke.

Gruß
subito

Zuletzt bearbeitet: (Link zum i7-5820K entfernt)
Also wenn du bei den neuesten Spielen keinen Wert auf hohe Auflösungen und mehrfaches MSAA legst, tut es eine GTX 750 ti ganz gut. Für fast das doppeltean euros, gibt es eine recht gute Spieleleistung mit der GTX 960. Die ist aber beim Video umwandeln nicht erwähnenswert schneller.

Also, fürs Zocken die 960 ansonsten tuts die 750 auch recht gut.

Übrigens ist der 5820 schon sehr geil:D , besonders wenn du mit magix arbeiten willst. 12 Threats beim Rendern machts richtig schnell, besonders bei HD Material .
Ergänzung ()

Vielleicht könnte man noch beim Kühler ein grösseres Model wählen die CPU hat eine TDP von 140W und wenn du übertakten willst und das auch noch mit HT bzw auf allen Kernen , könnte oder wird es sehr warm werden;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du das Ziel eines extrem leisen Rechners verfolgst, nimm ein Asus Board für die 2011er Konfig. Asus verfügt über eine extrem gute Lüftersteuerung.

@Gewürzwiesel
Hatte erstmal nur ein güntiges 2011-Board genommen, um zu sehen wo ich beim Preis lande, Asus Board ist jetzt drin.

Tottolino schrieb:
...
Also, fürs Zocken die 960 ansonsten tuts die 750 auch recht gut.
...

Zocken steht im Moment nicht auf dem Plan, deshalb habe ich mal die GTX750TI von Asus mit reingenommen.
Kannst Du noch was zur Lautstärke der GPU sagen.

Der Vorteil beim 4-Kerner liegt bei rund 95,-€ und ein insgesamt geringerer Stromverbrauch, dagegen beim 6-Kerner das schnellere Rendern, wobei dass mit der Videobearbeitung ja nur Hobby ist, Lightroom dagegen ist oft im Einsatz.

Im Moment beschäftigt mich noch, ob der CPU-Kühler von den Abmessungen zum Board mit dem RAM und dem Gehäuse passt?

Tendenz im Moment zum 4-Kerner.

Gruß
subito

Ich klinke mich mal mit ein da ich auch einen neuen Rechner möchte, arbeite auch viel mit Lightroom (aber nicht mit Video).

Mir gehts da eher um die Frage, ob Lightroom von 6 Kernen profitiert, nicht beim Rendern (da ist es mir egal ob das ding 20% schneller ist) sondern in der live Bearbeitung mit Raws, im Workflow, Wechseln von Bildern, Bedienen der Regler, wie schnell die Vorschau angezeigt wird. Ob da eher der 6700K mit dem höheren Takt einen Vorteil ausspielt oder ob 6 Kerne hier besser sind..... Wenn jemand da ein direktes Vergleichsbeispiel, Benchmark oder Link hat wäre das sehr hilfreich für mich und bestimmt auch für Subito hier, oder?

Wenn man diesem Test vertrauen kann profitiert das "overall handling" von Lightroom vor allem von einer hohen CPU Taktung wobei mehr Kerne hauptsächlich für den Export vorteilhaft sind.

Hab mir den Test jetzt noch einmal etwas genauer angeschaut (auch die aktuelleren Kommentare des Redakteurs) - beide CPUs 6700K und 5820K sind für Lightroom top - der 5820K mit Vorteilen beim Export, RAW -> DNG Konvertierung sowie 1:1 Previews und der 6700K mit Vorteilen beim Bearbeiten der Bilder (vor allem bei rechenintensiven Tasks wie HDR Fotos).

Zuletzt bearbeitet: (mehr infos)
M.B.H. schrieb:
...
wäre das sehr hilfreich für mich und bestimmt auch für Subito hier, oder?
...

Ist ja genau "die" Frage, ob der 6-Kerner entscheidend besser ist, hauptsächlich Lightroom.

Beim Netzteil habe ich die CM-Version genommen, sollte bei dem kleineren Gehäuse von Vorteil sein.

Natürlich ist der die 4 Kerner Basis günstiger. Aber man sollte im Hinterkopf behalten das die Skylake Prozessoren von Werk aus schon ein Hitzeproblem haben, was übertakten schwierig macht , besonders in Hinsicht auf die Lautstärke. In vielen Tests hier wurde klar, das schnell die 80 Grad erreicht werden und das übertakten ohne eine Wasserkühlung problematisch machen.

Und mal ehrlich, machen wir uns Gedanken um den Stromverbrauch? Also die wenigen Male die der Prozessor unter Vollast läuft machen den Kohl nicht Fett. Im Idle und Teillast, ist der Verbrauch zu vernachlässigen.

Was die 750 TI angeht , gibt s da schon passive https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/passiv-geforce-gtx-750-ti-palit-kalmx-test.2543/

Ich bin noch unsicher wegen dem 5820, habe nun schon mehrfach in versch. Foren gelesen, dass viele Leute mit dieser CPU Performanceprobleme / Einbrüche haben und die einzige Lösung dadrin besteht, die Leistung permanent auf Maximallast zu setzen, damit der PC permanent mit vollem Takt arbeitet, und dann auch permanent 40 Watt mehr verbraucht. Zudem soll sich der 5820 noch viel weniger übertakten lassen als der 6700K und auch noch heißer sein. Und sobald alle 6 Kerne voll arbeiten müssen wird der maximaltakt nochmals gesenkt wegen Hitzeproblemen.

Den 6700K soll man locker auf 4,5 bis 4,7 Ghz bekommen, das schafft man mit dem 5820 nicht laut den Foren. Klar, insg hat man durch die 6 kerne letztendlich bei manchen anwendungen mehr power trotz niedrigeren taktes...

Ich weiss noch nicht. ich weiß auch nciht wieviele leute obige probleme haben, ob es nur einzelfälle sind oder nicht. aber hmm ein system zu kaufen wo man evtl damit rechnen muss dass soetwas auftritt... habe da bisschen angst vor

Ich erhoffe mir so oder so eine Performance steigerung, auch wenns nur 10-15% sind im vergleich zu meinem 2500K @4,5 ghz. Hauptgrund für mich sind diverse probleme, u.a. auch Microruckler, Tearing mit meiner GTX 970. nach wochenlangem recherchieren hängt das wohl mit meiner Board kombination zusammen. nun einfach mal ein ganz neues system mit neuem board, neues windows 10, neuesten treibern, 32 gb ram (meine 16 sind oft voll) und dann hoffe ich dass diese Probleme beseitigt sind.

So Features beim 6700k, dass der hardwaremässig mehrere 4k streams gleichzeitig rendern kann bei sehr geringer cpu auslastung find ich ganz interessant, besonders wenn mal nen neuer monitor kommt. Mein 2500K macht schon Abspielprobleme bei 1080p mit 60 fps, das läuft nicht mehr flüssig.

Stromverbrauch ist mir total wurscht. mein System zieht permanent fast 300 Watt mit meinen beiden grossen Bildschirmen im Idle. aber die 6-8 stunden die der pro tag an ist, ist egal. da gibts ganz andere verbraucher im haus....

Zuletzt bearbeitet:
HuNtaYo schrieb:
... Hab mir den Test jetzt noch einmal etwas genauer angeschaut (auch die aktuelleren Kommentare des Redakteurs) - beide CPUs 6700K und 5820K sind für Lightroom top - der 5820K mit Vorteilen beim Export, RAW -> DNG Konvertierung sowie 1:1 Previews und der 6700K mit Vorteilen beim Bearbeiten der Bilder (vor allem bei rechenintensiven Tasks wie HDR Fotos). ...

Danke für die Infos, hilft mir schonmal weiter.

Tottolino schrieb:

Leider ist bei der 750er-GPU kein Displayport dabei.
Der Stromverbrauch ist natürlich nicht entscheidend.

M.B.H. schrieb:
... So Features beim 6700k, dass der hardwaremässig mehrere 4k streams gleichzeitig rendern kann bei sehr geringer cpu auslastung find ich ganz interessant, besonders wenn mal nen neuer monitor kommt. Mein 2500K macht schon Abspielprobleme bei 1080p mit 60 fps, das läuft nicht mehr flüssig. ....

Und genau hier denke ich, dass für mich die 1151-Plattform mit der Ausstattung und der Möglichkeit kleinere CPUs zu nutzen das bessere Paket ist. So kann man den PC später auch anderweitig nutzen (Office/Player).

Somit ist der i7-6700K gesetzt. Aktuelle Konfiguration: http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-625738&wlkey=3dd1bc568bf7fc6d9cf00427f87b6c85

Grafikkarte erstmal weggelassen, mit Displayport eventuell sowas Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3422) (in der c't für den Selbstbau-PC empfohlen)

Kann mir hierzu noch einer etwas schreiben.
"...ob der CPU-Kühler von den Abmessungen zum Board mit dem RAM und dem Gehäuse passt?"

Danke vorab und schönen Sonntag

Falsch machst du mit diesem Prozessor nichts, er ist gut und hat Leistung. Eine gute Kühlung ist aber Pflicht!

Zitat M.B.H
Ich bin noch unsicher wegen dem 5820, habe nun schon mehrfach in versch. Foren gelesen, dass viele Leute mit dieser CPU Performanceprobleme / Einbrüche haben und die einzige Lösung dadrin besteht, die Leistung permanent auf Maximallast zu setzen, damit der PC permanent mit vollem Takt arbeitet, und dann auch permanent 40 Watt mehr verbraucht. Zudem soll sich der 5820 noch viel weniger übertakten lassen als der 6700K und auch noch heißer sein. Und sobald alle 6 Kerne voll arbeiten müssen wird der maximaltakt nochmals gesenkt wegen Hitzeproblemen.

Also das der 5820 heisser wird ist Quatsch! Schau dir die Tests hier an! Skylake CPU s haben Wärmeleitpaste zwischen dem CPU Die und Heatspreader . Das wir schon seit dem Haswell bzw. Ivybridge so praktziert. Die Core I 7 mit in der E Version sind mit Lot Verbunden und nicht so Temperaturkritisch.
Das alles natürlich unter der Prämisse das eine vernünftige Kühlung am CPU sowie am Gehäuse eingesetzt wir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist so eine Sache.Die wirklich guten UND leisen kosten annähernd das doppelte eines Alpenföhns. Aber man muss auch nicht Kanonen auf Spazen schiessen. Da die CPU in den aller meisten Fällen nicht auf allen Kernen mit voller Frequenz läuft , könntest du den Versuch mit dem Brocken ruhig mal wagen. Dann wird es zwar bei Vollast etwas lauter aber das ist ja kein Dauerzustand. Viel luft nach oben in Richtung Übertaktung bleibt dann natürlich auch nicht.

Also greif ruhig erstmal zum Brocken.Preis-Leistungsbezogen ist der schon recht gut.

Meinst Du z.B. den Noctua NH-D15 oder welche noch, die von der Lautstärke und den Abmessungen passen.
Beim Preis bin ich jetzt nicht so festgelegt.

Ich glaub die Top-Modelle an Lüftern im Bereich von 40-90 Euro sind alle ähnlich gut. habe mehrere reviews / vergleiche geschaut, und mal ist der eine, mal der andere besser. Iwo stand auch, auf 50% Geschwindigkeit sind die Lüfter unhörbar und auf 100% laufen die Lüfter sogut wie eh nie.
Ich glaube der Lüfter wäre trotz 100% das leiseste im System bei mir. meine gtx 970 ist im idle bestimmt lauter als cpu lüfter auf 100% ^^ Der Noctua NH-D15 ist mir aber tortzdem zu teuer, dafür dass er nur ka. 1-2 grad vorsprung gegenüber den anderen Lüftern hat. Ich schwanke auch zwischen:

EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (glaub ich besser als der Brocken 2)
be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz

Tendiere bis jetzt zum 1.

Du und ich müssen aber auch schauen dass die ins Gehäuse passen von der Höhe.
In meinem letzten Tower (Antec P183 V3) habe ich damals einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B verbaut, und er KOLLIDIERT mit der Seitenwand des Towers... Also zu hoch bzw. Tower zu schmal. Habe meine Seitenwand ausgebäult damit es gerade noch so passt.
Von anderen Lüftern hört man hier und da ähnliches. Mal sehen welches Gehäuse breiter ist als das Antec P183, wobei das schon einer der grösseren ist :(

Zurück
Oben