PC für Lightroom und Photoshop CC

ich habe mich mal an den vorschlägen orientiert und eher eine maximalvariante zusammengestellt, die ein wenig über meinem budget liegen würde. 1x intel und 1x amd
nach unten kann man immer noch korrigieren, wenn es unsinnig ist (zB speicher, prozessor, graka)
graka habe ich vorerst aus dem gaming empfehlungsthread (da weiß ich nicht welche marke und welche leiser ist), ram 1x16 und 1x32gb, nur um preislich vergleichbar zu bleiben. statt atx habe ich matx gewählt.
i7 9700k, weil nur geringe preisdifferenz zum 8700k. netzteil wird eventuell ein stärkeres benötigt.
und ob alles auch ins gehäuse passt, wäre natürlich noch zu klären.

preislich liegen beide bei ca 1.100€

Intel:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP
ASRock Z370M Pro4
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

AMD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming
MSI B450M Mortar
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Wie wichtig ist dir Gaming? Meinst du mit Anno das neue?
Dann würde ich unten ein 550W Netzteil nehmen, zur Sicherheit. Für Adobe ist schon die RX 570 zu viel des guten. Für 1080p Gaming mit reduzierten Details reicht sie aber aus, da würde ich eher auf künftige Generationen spekulieren und jetzt mit der 570 Kohle sparen. Ansonsten sieht es gut aus.
P/L, Performance und Upgradeability spricht für die AMD Zusammenstellung.

Ja, meine das neue Anno. Spielen steht wie eingangs erwähnt nicht so im Vordergrund. Möchte mich nur nicht ärgern, wenn ich mal doch Lust darauf habe. Aber darüber kann ich mir noch Gedanken machen.

Zusatzfrage, falls hier erlaubt:
Gibt es eine Empfehlung für einen Online Händler? Bin aus Ö und hier ist die Auswahl und vor allem der Preis nicht so gut wie in D.

Hast du nen Kumpel in D? ;)

Ich finde deine CPU Auswahl für einen Hobby (!) Bildbearbeitungsrechner zu overpowered und auch 32 gig Ram zu viel. Aber das habe ich ja schon des öfteren hier geschrieben :) Kann man aber auf jeden Fall so machen. Ich würde nen Ryzen 5 da rein hämmern. Die Anwendung wird durch die dicke CPU nicht merkbar beschleunigt, lediglich das Exportieren und Vorschauen generieren wird etwas schneller. Aber ich wiederhole mich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nein, hab ich leider nicht ;)
Wie gesagt, war die Zusammenstellung mal die Maximalvariante, abspecken ginge natürlich noch. Ist ja noch nichts bestellt :)
Muss mir mal ein Vergleichssystem mit günstigeren Komponenten zusammenstellen (die hier auch schon genannt wurden) und dann den Kostenunterschied anschauen. Wenn er relativ gering ausfallen wird, dann tendiere ich eher zur Maximalvariante.

Hallo,

ich hole meinen Thread wieder aus der Versenkung. Damals war ich knapp vorm Kauf, dann sind leider andere Ausgaben und auch ein Hausbau dazwischen gekommen und ich musste das Projekt PC-Neu verschieben. Jetzt kann ich mich dem Thema wieder widmen. Die Kosten für eine Grafikkarte sind zwar explodiert, aber nachdem ich entgegen meiner Annahme den PC doch nicht zum Spielen, sondern nur für Office, Internet und Bildbearbeitung nutze, ist diese nicht entscheidend.
Mittlerweile habe ich einen 27" Eizo 4k Monitor und eine Samsung 970 Evo Plus 1TB SSD.
Den Rest würde ich noch benötigen. Mein Wunsch wäre es natürlich, ein recht kleines Gehäuse zu verwenden (mini-itx?), da ich wenig Platz zur Verfügung habe. Dachte schon an einen neuen Macmini oder einen Intel-NUC, aber ein "richtiger" PC mit eigener Graka wäre mir dann doch lieber, auch für eine spätere Aufrüstmöglichkeit.
Preis ca 800€; hätte an einen Ryzen 5800x gedacht, 32GB Ram
Reicht eine Nvidia 1030 als Übergangslösung aus?

Danke für die erneute Hilfe!!

Ja würde locker reichen.
Anstelle des 5800x reicht auch ein 5600x locker aus für deine Anwendungen.

RAM diesen hier, ist gerade günstiger als der 3200er
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Würde an deiner Stelle einen Mini PC kaufen mit CPU und integrierter Grafik Einheit zb AMD 4650G für lightroom und Photoshop auf Hobby Ebene reicht der aus

In 3 bis 5 Jahren kannst dann immer noch entscheiden ob wirklich aufrüsten willst
Momentan und in nächster Zeit ist da keine Notwendigkeit bei den Programmen und wirst keinen Unterschied spüren

Mini PC mit 4650G, 32gb RAM, 970 evo (plus) SSD

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Prozessor mit integrierter Grafik verwenden und Dir damit die GT1030 sparen. Später kannst Du dann immer noch eine Grafikkarte nachrüsten. Die aktuellen AMD APUs (Ryzen 4000G Serie) sind aber immer noch nicht offiziell für Endkunden gedacht, man bekommt aber Tray Versionen z.B. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html

Alternativ, und günstiger, auf Intel setzen mit einem i5-11400 oder 11600
(der 11600 scheint aktuell gerade fast den gleichen Preis wie der 11400 zu haben: https://geizhals.de/intel-core-i5-11600-bx8070811600-a2492572.html

Die Preise ziehen zur Zeit überall schon wieder an, also warten lohnt sich glaube nicht.

Danke für eure Tipps.
Den AMD 4650g gibts ja kaum, müsste ich dann entweder zu Intel greifen oder eben zu einem 5600x.
Macht es einen Unterschied in der Performance, ob es sich um einen 11600er mit integrierter Grafik handelt oder ohne? In den Benchmarkvergleichen wird immer nur F bzw K angeführt.

Bräuchte noch Tipps für ein Gehäuse (keinen Tower, eher mini-ITX Format bevorzugt), ausreichend dimensioniertes Netzteil und natürlich ein passendes Motherboard.
Ich habe die diversen Empfehlungsthreads durch und mich auch bei Geizhals versucht, aber dort seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Eventuell eine Intel-Variante:
https://geizhals.de/intel-core-i5-11600-bx8070811600-a2492572.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b560m-itx-ac-a2470704.html?hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html?hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-pp0...adapter-sst-pp08b-40146-a1422697.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-sf450-80-plus-gold-450w-sfx12v-cp-9020104-eu-a1408102.html?hloc=de

Oder eben mit einem 5600x?

Danke!

Noch ein Tipp: Schau Dir alternativ das Asrock z590 itx/ax an. Ist zwar 70 EUR teurer, aber hat besseres WLAN, 20Gbit USB (z.B. für externe SSDs) und einen zweiten M2 Slot. Dazwischen gibt es noch das h570 itx/ac, ist nur momentan schlecht lieferbar und im Verhältnis zu teuer.

Bzgl Gehäuse:
Ich habe für meinen ITX Build das Fractal Design ERA ITX verwendet.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/era/era-itx/cobalt-tempered-glass/

Es ist leider nicht sehr günstig und die Meinungen über das Gehäuse gehen sehr auseinander, aber mir gefiel es gut, meine Frau war auch begeistert und der Einbau der Komponenten ging besser als bei manch großem Gehäuse.
Ich vermute aber das ich mit meinem Vorschlag da etwas alleine dastehe, hier werden sicher bald Leute widersprechen ;)

F und non-F macht von der Leistung keinen Unterschied. Die K bzw. KF lassen sich übertakten und sind auch ohne Übertaktung schon schneller, aber brauchen mehr Energie und Kühlung.

Ich habe bei meinem Bulid ein BeQuiet PurePower 11 350W genommen, das reicht auch noch für den 11600, zumindest ohne K. Das nächste mal würde ich aber das SFX Power nehmen, da hat man in dem ERA ITX mehr Platz die Kabel zu verstauen.
Beim Kühler musst Du bei ITX immer aufpassen, das er mechanisch passt, sowohl auf das Mainboard, als auch ins Gehäuse. In das ERA passt der Ben Nevis auf jeden Fall nicht, da muss man eher einen Topblower nehmen.
Kannst vermutlich auch erst mal mit dem Boxed-Kühler anfangen, und wenn er Dir zu laut wird, aufrüsten.

RS81 schrieb:
Ist so ein MB um den Preis nicht zu überdimensionert?
Das hängt davon ab, ob Dir die Leistungsmerkmale (wie WiFi6) wichtig sind. Ich finde es für mich immer wichtig ein Produkt gegen das nächsthöhere und -niedrigere abzugrenzen, um eine gute Entscheidung zu treffen. Ich wollte daher eigentlich das H570 als Alternative vorschlagen, weil es eigentlich die nächste Stufe ist. Dann sah ich aber, das es zur Zeit kaum verfügbar und zu teuer ist. Im November, als ich meinen ITX PC gebaut habe, war das H470 30 EUR teurer als das B460, das war eine Überlegung wert. Wäre es mein PC, und nicht der meiner Frau, die außer Maus, Tastatur nur einen Scanner und ab und zu mal einen Speicherkartenleser anschliesst, hätte ich mich für das teurere Board entschieden.

RS81 schrieb:
Boxed Kühler fällt jedenfalls weg, weil der PC neben mir stehen wird und ich den lautlosen Betrieb des macminis gewöhnt bin.
Dann ist der Noctua vermutlich eine gute Wahl, mir war der damals für einen 100 EUR Prozessor ( Core i3-10100] zu teuer. Ich habe einen Xilence I404T für 16 EUR genommen, aber hauptsächlich weil ich mir durch seine kompakten Abmessungen recht sicher war, dass er passt. Viele Topblower, z.B. von beQuiet sind recht ausladend. Zu meiner positiven Überraschung ist er mit dem 4 Kerner selbst unter Stress kaum hörbar. Der 11600 braucht aber natürlich mehr Kühlung. Wichtig ist, im BIOS mit der Lüfterkurve zu spielen (oder alternativ mit dem Asrock Lüfter Utility): Oft erhöhen abgesenkte Lüfterdrehzahlen die Temparatur kaum, aber machen den PC deutlich leiser.

In diesem Zusammenhang ist auch meine Erfahrung mit dem PurePower 11 extrem gut, das ist unhörbar. Das SFXPower ist durch den kleineren Lüfter laut Datenblatt lauter, ob man das in der Praxis bei einem Rechner ohne Spiele GPU merkt, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls, um sicher zu gehen, das ATX Netzteil genommen, zumal in das ERA beides reinpasst.

In meinem AMD PC habe ich ein Coolermaster, das fiept und manchmal scheppert der Lüfter. Da ist beQuiet eine ganz andere Nummer…

Hallo,

Danke Tom für die ausführlichen Antworten.
Wlan ist weniger ein muss, da ich Lan nutze. Allerdings wäre mir eine stabile Bluetooth-Verbindung wichtig, da die doch ab und zu beim macmini abbricht.

Bräuchte zuletzt noch das ok, dass die Zusammenstellung (egal ob Intel oder Amd) stimmig ist und so umgesetzt werden kann. Verbesserungsvorschläge natürlich noch willkommen.

Im Prinzip kann man nichts drastisches falsch machen. Da Du Crucial Memory verwenden willst, kannst Du den Crucial Memory Advisor verwenden um die Kompatibiltät zu prüfen:
z.B. für das Intel Board:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asrock/b560m-itx-ac

Der sagt natürlich nur, ob es überhaupt geht, nicht ob die jeweilige Memory/MB/CPU Combi das RAM optimal ausnutzen kann (sprich mit der höchsten Rate betreiben kann). Anwendungen wie Lightroom haben vermutlich eine hohe Cache Hitrate, sodass man von super schnellen RAM eh nichts groß merkt.

Wie ich schon vorher schrieb sind Kühler bei Mini-ITX so eine Sache. Das Bilder zeigen, wie es bei mir aussieht, nur das Du ein Gefühl für die Platzverhältnisse bekommst. Ob der Noctua passt, sollest Du prüfen oder es eben drauf ankommen lassen. Die Netzteile funktionieren mit Sicherheit alle für den Zweck...

Mit dem Fractal Design Node habe ich mich selber bisher nicht beschäftigt, aber das ERA hat vor allem eine sehr gute Anleitung die schon vor dem Kauf alle Fragen beantwortet, ich vermute dass es bei den anderen Gehäusen von denen genauso ist.

Das Intel AC3165 WLAN/Bluetooth Modul funktioniert sehr stabil. Bluetooth Glitches sind nach meiner Erfahrung aber oft auch auf Störungen im 2,4Ghz Band zurückzuführen, d.h. die Probleme von Deinem Mac Mini müssen nicht unbedingt an Apple liegen.

20201208_200126186_iOS.jpg
9A74B4D9-E95E-4F23-B70A-0EAEFBB09E8B.jpeg

Zuletzt bearbeitet: (Absatz über Bluetooth ergänzt, Seriennummer aus Bild entfernt)
Was meinst Di mit Grafikkarte als Übergangslösung? Was soll denn das Ziel sein?
Bezüglich des ERA ist der Hauptkritikpunkt, dass mit dem Glas- oder Holzdeckel die Kühlung zu schlecht wird, zumindest wenn man eine leistungshungriges Innenleben einbaut.

Bei mir, mit dem Core i3-10100 und Nutzung der iGPU gibt es nicht den Ansatz eines Kühlproblems, der Rechner ist fast unhörbar. Glas- anstatt Meshdeckel machen ca. 2 Grad Unterschied bei der CPU Temperatur aus. Mit der GT1030 wird es auch kein Problem sein.

Mit einer richtigen dicken GPU kann ich mir schon vorstellen, dass es zumindest laut wird.

Das Problem mit dem ERA ist eigentlich, dass Fractal Design vermutlich selber nicht so richtig weiß, wie es positioniert werden soll:
  • Als schicker Wohnzimmer PC mit sparsamen Komponenten ist es eigentlich unnötig groß, denn es hat unten Platz für die GPU und oben für einen AiO Radiator. Wenn man es wie ich, mit einem Topblower auf der CPU aufbaut, hat man dadurch viel umbaute Luft.
  • Für einen potenten Gaming-PC (wo sie es von der Werbung her positionieren) sollte man den Mesh Deckel verwenden, nur dann macht es keinen Sinn das Gehäuse mit dem Holz- bzw. Glasdeckel verkaufen.
Für das Gehäuse spricht die fast werkzeuglose Montage/Demontage und die hohe Passgenauigkeit der Bauteile.

Nachtrag: Du solltest schauen, ob Du eine GT1030 mit zwei Displayport Ausgängen oder DP + HDMI bekommst.
z.B: https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp bzgl Graka.

Ich habe mich noch nicht entschieden, welches Gehäuse es letztlich wird. Das ERA gefällt mir definitiv besser, kostet aber fast das doppelte.

Zurück
Oben