Bitte um Absegnung meines Gamer PC

Cyberkong

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Commuity, ich will mir einen neuen PC bauen und bitte um eure Absegnung / Verbesserungsvorschläge. :)

1. Preisspanne?
1000-1250 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- 1. Eventuell neue Grafikkarte irgendwann

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich Gaming diverser Spiele von Dota bis AAA Titel in Full HD
- 2. Surfen und Office
- 3. Filme gucken

3.1. Spiele
- 1920x1200
- Hohe bis Ultra Qualität
- 1. Witcher 3
- 2. TESO
- 3. Star Wars Battlefront usw.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Neuer Gaming / Film Monitor 24 Zoll

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Mein erstelltes System auf Mindfactory Klicke Hier

Ein anständiger Kühler für die CPU fehlt. Oder willst du wirklich das boxed Dings verwenden?

Ich dachte der Boxed kühler von Intel ist ganz in Ordnung und reicht erstmal. So viel kühlleistung braucht die CPU denk ich nicht. Falls es mir nicht reicht kann ich noch immer nachrüsten.

Verbesserungsvorschläge:

Für das selbe Geld bekommst du das deutlich bessere Nanoxia Deep Silence 4 Gehäuse. Oder brauchst du die beleuchteten Lüfter/Window etc.?
Selbiges bei dem Motherboard. Für 65€ (inkl. Cashback) bekommt man momentan das Asus B85M Gamer mit highend Soundchip (wenn die die USB Anschlüsse reichen).
Die R9 390X halte ich für eine schlechte Wahl, lieber die R9 390. Die 60€ Mehrpreis für die paar Prozent Mehrleistung sind meines Erachtens schlecht investiert.

Ansonsten sieht es sehr gut aus.
Angepasstes Setup: Vorschlag

Mein ja nur. Die Dinger nimmt man für einen günstigen Budget PC her. bei nem 1200€ Rechner sollte eigentlich ein guter Kühler selbstverständlich sein ;) Aber ist deine Entscheidung
Ergänzung ()

Der Badner schrieb:
Die R9 390X halte ich für eine schlechte Wahl, lieber die R9 390. Die 60€ Mehrpreis für die paar Prozent Mehrleistung sind meines Erachtens schlecht investiert.

Das PL bei der 390 ist natürlich besser. Aber 20% Aufpreis bei 15% mehr Leistung ist jetzt auch nicht sooo gravierend

Wie gesagt, kann man machen :) Meines Erachtens aber nicht umbedingt empfehlenswert, da 17% Mehrkosten für 10% Mehrleistung (laut CB). Wenn der R9 390 die Puste ausgeht, ist das bei der R9 390X auch nicht groß anders ;)

Bezüglich des Kühlers schleiße ich an, bei dem Budget kann man die 20€ für einen BenNevis verkraften denke ich ;)

ich denke es spricht nichts dagegen den boxed kühler mal auszuprobieren. im leerlauf ist der ja auch nicht sooo schlimm und nen kühler nachrüsten in zeiten von hinten offenen mainboard trays auch nicht mehr schwer.

@Der Badner Ehrlich gesagt hab ich es mit dem beleuchteten Lüfter und dem Fenster. Lautstärke ist mir nicht so wichtig, solange nicht die Nachbarn gegen die Wand klopfen. :D
Der Ben Nevis könnte eine überlegung wert sein. Wie gut ist die Kühlleistung im gegensatz zum Boxed Kühler? Ich bin noch unentschlossen zwischen r9 390 und r9 390x :/

Naja die Gehäuse mit beleuchteten Lüfter etc. sind halt meist nicht umbedingt die wahren Qualitätsprodukte. Aber wenn es dir wichtig ist kann man es schon nehmen, es muss ja auch einem gefallen ;) Hab jetzt gerade kein anderes halbwegs ordentliches Gehäuse mit diesen Eigenschaften für diesen Preis im Kopf, allerdings bin ich da auch nicht so bewandert da ich diese Gehäuse persönlich nicht so schön finde :D

Der Ben Nevis ist sicher leiser und hat eine etwas höhere Kühlleistung, bei dem Budget würde ich schon mitholen. Wie von evilnear angemerkt kann man aber auch erstmal schauen und notfalls noch nachbestellen.

Zur Grafikkarte habe ich meine Meinung geäußert ;)

Hallo Cyberkong,

wie bereits über mir die anderen zu recht gepostet hatten: Lege dir besser 20-40 Euros für nen guten CPU Kühler dazu, ehrlich.

Ich hab meine Konfig jetzt geändert Klicke Hier :)So ist es nun Perfekt? Ich hab die r9 390 PCS genommen. Dürfte von der Leistung gleich sein wie die r9 390 Nitro und hat gute Bewertungen.

Sieht sehr gut aus :D Die PCS ist eigentlich genauso gut wie die Sapphire ;)

Wenn du ein fullsize ATX Board möchtest (was sieh ja bei diesem Gehäuse anbietet) kannst du auch das ASUS B85 Gamer nehmen.
Auf beide Boards gibt es 15€ Cashback.

Würde ich auch meinen besser jetzt als nachher ein Gefummel, nur braucht man für Non-OC keine 40€ auslegen
Ideal ist ein nach links versetzter EKL Brocken Eco, BQT Pure Rock, oder für Preisbewusste EKL Ben Nevis.
Scythe würde ich aufgrund der falschen Schrauben für das nächste Halbjahr meiden.

Wenn das System nur für Gaming ist, wäre vllt. auch das Skylake-System mit i5-6600 und B150-Chipsatz i(+ USB 3.1) interessant. RAM-Kit DDR4-2133
Einziger Vorteil am Xeon ist das Hyperthreading, ansonsten hat man mit dem i5 ein Grafikkern und mindestens genauso viel Leistung

HDD ziehe ich die WD Blue EZRZ vor. Angeblich haben die WD eine geringere Ausfallrate.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Badner Ein mATX reicht für mich komplett aus, der Asus B85 wäre rausgeschmissenes Geld.

@Crebase Den Ben Nevis hab ich doch in meiner Konfig drin? Ich habe bewusst den Xeon genommen da ich hoffe, dass ich mit HT in Zukunft besser fahre und immer mehr Games das unterstützen, ansonsten hätte ich zum i5 von Skylake gegriffen. Die integrierte Grafik benutze ich nicht und ob die Games später mit Dx12 so programmiert werden das sie davon zusätzlich profitieren steht auch in den Sternen. :/
Vom Preis sind die HDD fast gleich aber der Seagate wird meistens empfohlen also habe ich zu dem gegriffen. Denke das ist schon in Ordnung. Sind beides gute Marken. :)

Der i5-6600 hat laut Computerbase Ranking (in Spielen 1080p) vielleicht 4% Mehrleistung gegenüber dem Xeon. Der Xeon kommt dafür für den selben Preis (auf CPU+Board bezogen) mit "geschenkten" Hyperthreading her was ihn meiner Meinung nach zukunftssicherer macht. Daher finde ich dass der Xeon die bessere Wahl ist.

rg88 schrieb:
Das PL bei der 390 ist natürlich besser. Aber 20% Aufpreis bei 15% mehr Leistung ist jetzt auch nicht sooo gravierend

laut 3d center performance index sind es 7,5% mehrleistung der 390x..
würde auch eher die 390 nehmen..

xeon 1231 find ich besser als i5 skylake.
usb 3.1 ist überhaupt kein argument, was soll es denn mehr bringen als usb 3.0 …
10gbit anstatt 5gbit und keine geräte die es bisher unterstützen..

Zuletzt bearbeitet:
Wer zur 390X tendiert, sollte wohl besser die GTX980 nehmen
Witcher3 gewinnt auf über 40fps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben