Bitte um Bewertung - Gaming PC um um 1000€, GTX1060

fka

Newbie
Moin, bitte um ein kurzes Feedback von den Hardware-Experten. Insbesondere bzgl. der Kombatibilität.
Der Plan:

CPU:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Mainboard:
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

GPU:
6144MB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM:
2x 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SDD:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Gehäuse:
Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Kühler:
EKL Ben Nevis Tower Kühler

Netzteil:
650 Watt Corsair VS Series VS650 Non-Modular

WLAN:
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe

+Eventuell noch Bluetoothlaufwerk.

Incl Win10 bei ca 1050€.
Im Prinzip wird die einzige Verwendung Gaming sein, Teile werde ich alle über mindfactory beziehen, und CPU und Mainboard zusammen montieren lassen.
Ich bitte um kritische Meinungen :)

netzteil zu groß 500 watt reicht mehr als dicke. sogar ein 450 W Coolermaster g450 reicht dafür.

ram 2133mhz? geh wenn du übertaktetest auf mindestens 3000 MHz

bau selber zusammen sparst noch einiges an geld.

ohjee... so viele fehler...

nt hemmungslos zu groß und qualitativ nicht besonders sahne...
e10 400w rein , fertig
das gehäuse ist plastikabfall.
der ram ist falsch gewählt.
du hast oc board + oc cpu, ergo kommt auch oc ram rein, 2666, 2800, oder 3000MHz kommt da rein.
die wlan karte ersetzt du mal ganz schnell mit einem 100meter lan kabel und ein paar minuten zeit zum verlegen.
die hdd kann raus, dafür die ssd größer.

Zuletzt bearbeitet:
650 Watt sind viel zu viel. Falls du nicht planst, SLI zu benutzen braucht der PC nie mehr als 250W (199W Durchschnitt mit stark übertaktetem 6700K:https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/6/) Natürlich braucht man noch etwas Puffer, aber mehr als 450W ist Overkill

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem Z-Board und K-CPU auch 3000Mhz Arbeitsspeicher empfehlen.
Und wenn übertaktet werden soll würde ich einen größeren CPU-Kühler nehmen.

Denn der Ben Nevis ist gut wenn kein OC betrieben werden soll.

Ich wunder mich das du bei diesen Komponenten auf 1050€ kommst... vielleicht solltest du mal die Preise bzw. gleich den Warenkorb posten.

Was haste für ein Monitor? Wenn der mehr als 60Hz hat würde ich keine Nvidia 1060er nehmen, die Karte wäre so oder so für die CPU zu langsam.

650 Watt ist vollkommen in ordnung (Bequiet wäre wohl besser), keine Ahnung was bei einigen hier abgeht, noch nie was von Spannungsspitzen gehört?

Was den Ram angeht, würde ich auch mehr MHz empfehlen... auch darauf achten das die nicht über 1,2V (intel spezifikation) haben... deswegen habe ich mich für die G.Skill entschieden siehe meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Ich würde bei einem Z-Board und K-CPU auch 3000Mhz Arbeitsspeicher empfehlen.
Und wenn übertaktet werden soll würde ich einen größeren CPU-Kühler nehmen.

Denn der Ben Nevis ist gut wenn kein OC betrieben werden soll.

Warum? Es ist doch bekannt dass RAM so gut aus wie null Auswirkungen auf Performance außerhalb von Benchmarks hat: https://www.computerbase.de/artikel...e-3#abschnitt_benchmarks_mit_diskreter_grafik

Und wegen dem Netzteil: für spannungsspitzen braucht man nicht dreimal so viel Strom, und auch Netzteile mit niedrigerer Leistung können kurzzeitig auch darüber arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard lieber ein Gigabyte, zB das: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1010542.html
Netzteil zB das: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
650 Watt sind überdimensioniert und die VS-Serie sowieso nicht besonders empfehlenswert.
Das Bequiet ist eigentlich auch etwas überdimensioniert, aber bietet Kabelmanagement, DC-DC-Technik und erlaubt einen großen Spielraum bei eventuellem OC oder einer stärkeren Grafikkarte.
Grafikkarte: Hier kannst du alternativ auch die http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html nehmen. Schenken sich nicht viel, aber diese hat 2 GB VRAM mehr und ist in neueren APIs wie Vulkan und DX12 meist um einiges schneller (zB Doom) und damit etwas zukunftssicherer.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
die hdd kann raus, dafür die ssd größer.

Und die Spiele packt er dann wohin? 500GB würden mir nicht an Speicher für Spiele reichen. Und so hohe Ladezeiten haben die meisten Spiele nicht dass sie unbedingt auf einer SSD sein müssen.

PVII schrieb:
Warum? Es ist doch bekannt dass RAM so gut aus wie null Auswirkungen auf Performance außerhalb von Benchmarks hat: https://www.computerbase.de/artikel...e-3#abschnitt_benchmarks_mit_diskreter_grafik

Es gibt Spiele bei denen sich das bemerkbar macht. BF4 z.B.
Ist zwar tatsächlich nicht die Regel, aber geht trotzdem

Soll überhaupt übertaktet werden?
Ist noch alte Hardware vorhanden?`

P.s: Wie schon erwähnt bringt der RAM OC eigentlich nichts.

PVII schrieb:
Warum? Es ist doch bekannt dass RAM so gut aus wie null Auswirkungen auf Performance außerhalb von Benchmarks hat.
Na und?! Natürlich sind sie meist nur in Benchmarks messbar, aber sie sind dennoch vorhanden, auch wenn man sie nicht unbedingt selber merkt. Und bei den Preisen der Arbeitsspeicher macht dass auch kein großer Unterschied... wieso sollte ich dann wenn ich schon auf OC baue keine OC Arbeitsspeicher nehmen?!

Wegen diesen 2-5 Euro mehr werde ich auch nicht ärmer. ;)
Laut deinem Link sind es etwa 13% mehr wenn ich dass richtig auslese.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller Speicher merkt man bei den min FPS, aber darauf achten die meisten nicht, weil sie die Ruckler eh nicht sehen wollen/können.

Die meisten schrott Benches geben eh Durchschnittliche FPS an. Macht CB auch gerne, blos keine Frametimes geschweige denn min FPS anzeigen... ist zuviel aufwand.

Meine Corsair Vengeance LPX mit 3000MHz haben 79,85€ gekostet.
Die gleichen mit nur 2133MHz hätten nur 76,04€ gekostet... meine Arbeitsspeicher haben demnach nur 3,81€ mehr gekostet.

Wenn ich schon so viel Geld für eine K-CPU und einem Z-Board ausgeben kann, dann werde ich auch 3,81€ noch für OC Arbeitsspeicher übrig haben. Wobei es mir dann erstmals egal ist ob es wirklich was bringt, da was zu haben immer besser ist als was nicht zu haben. ;)

Der Einzige Unterschied ist dass die 3000Mhz mit CL15 laufen und die 2133MHZ mit nur CL13.
Aber diese müsste ich auch erreichen wenn ich meine Arbeitsspeicher mit nur 2133MHz laufen lasse.

Um so mehr ein Spiel im CPU Limit hängt, um so mehr Vorteile hat man bei den minimum FPS mit schnellen RAM, allerdings hängen die meisten Spiele im GraKa Limit. Bei einem GTX1080 SLI aber sicher bemerkbar.
Also würde ich es mal am Preis fest machen.

Ich würde es auch am Preis festmachen und bei mir war der Preisunterschied so gering dass ich mich für OC Arbeitsspeicher entschieden habe. :)

Bonanca schrieb:
Und die Spiele packt er dann wohin? 500GB würden mir nicht an Speicher für Spiele reichen. Und so hohe Ladezeiten haben die meisten Spiele nicht dass sie unbedingt auf einer SSD sein müssen.

Das dürfte wohl arg subjektiv sein. Soll Leute geben, die hauen sich ihre Festplatten nicht mit 20+ Spielen voll.:rolleyes: Sollte er also selbst entscheiden. Ich würde aktuell aber nicht mehr auf HDDs setzen, wenn ich paar Euro über habe. Auch wenn nicht jedes Spiel massiv davon profitiert. Wenn es mal Vorteile bringt, dann will man diese auch nicht mehr missen.

Für ein Spiel ist der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte wichtiger.
Natürlich auch die Leistung der CPU.

Die Festplatte macht innerhalb eines Spiels wenig bis gar nichts aus.
Der einzige Unterschied ist dass die Spiele schneller laden.
Natürlich kann es hier auch Spiele geben die etwas hängen bleiben, aber dann hat es meist was damit zu tun dass Spielstände zwischen gespeichert werden.

Ich für mein Teil habe an die 700GB Spiele installiert.
Ich komme aber mit nur 250 GB SSD als Systemplatte sehr gut aus, da ich für alles andere noch HDDs verwende.

Wenn die SSDs mal den Preis erreichen wie eine HDD und diese vom Markt drängen werde ich auch nur noch SSDs verwenden. Aber momentan kann ich 2TB HDD für nur 75 Euro bekommen, wogegen eine 500GB SSD immer noch an die 130 Euro kostet.

Zurück
Oben