Bitte um Einschätzung: Gaming PC ~ 1500€

SME

Cadet 1st Year
Hi!
Seit Jahren bin ich hier immer wieder gerne unterwegs und ich habe auch von einigen Jahren einen PC hier über die "Idealer Gaming PC" gebaut.
Alles war und ist gut gewesen, allerdings muss nun ein neuer her.

Auch dieses Mal habe ich wieder fleißig gelesen und mir Gedanken gemacht.
Könnt Ihr mir bitte eine ehrliche Einschätzung geben?

Taugt meine "Kiste" was? Habe ich was wichtiges vergessen? Ist das Eine oder Andere zu "groß" für den Rest?

Zur Verfügung bleibt aus dem "Alten":

Ich möchte den Rechner nahezu ausschließlich zum spielen in Full HD benutzen.
Ich möchte gerne hohe/ sehr Grafikeinstellungen verwenden
Spiele:
  • STALKER 2 :D
  • Chernobylite
  • Project Zomboid
...

Meine Wunschliste und ein paar Worte:
https://geizhals.de/wishlists/4059965

- MB: Ich brauche mindesten 10 USB Anschlüsse. BR und WLAN ist mir wichtig

Ich danke Euch allen für eine ehrliche Meinung.

Viele Grüße
SME

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- STALKER 2 :D
- Chernobylite
- Project Zomboid
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am besten Sehr Hoch+++
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144Hz
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AOC 2460 PF
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse Nanoxia Deep Silence (https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html)

1x SSD Samsung EVO 850 500 GB

2x HGSR HDD 4 TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang November
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut, Jahrelange Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen zurück. ;)

SME schrieb:
Soll der PC dann da steht oder hast du noch etwas Zeit? Es kommen neue CPUs und GPUs, daher die Frage.
Ergänzung ()

Als Kühler, den Freezer36 oder Thermalright Phantom Spirit. Der Rest ist soweit solide. Aber die 7800XT wird nicht immer für alles in Ultra reichen, zudem performt sie so lala in FHD, ist eher ne WQHD Karte, da wird sie besser ausgelastet.

Alles in allem: ja, kann man machen.

SME schrieb:
So weit, so gut.
Als CPU Kühler würde ich eher den "Arctic Freezer 36" (gibt es in unterschiedlichen Ausführungen) nehmen.
Um die 332mm lange "Hellhound" in dein Gehäuse zu bekommen, muss der HDD Käfig ausgebaut werden. Apropos Gehäuse: mir wäre ein gut belüftetes Gehäuse, wie zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html, lieber.
Als PSU kannst du dir auch noch die https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Keine Ahnung warum man 10 USB Anschlüsse braucht.
Ich würde beim Mainboard sparen und mir ne bessere CPU holen. Die 9000er X3D stehen vor der Tür.
Eine 6 Kern CPU würde ich auch nicht nehmen sondern 8 Kerne

rocka81 schrieb:
Keine Ahnung warum man 10 USB Anschlüsse braucht.
Der TO wird schon wissen, warum er die USB Ports benötig. Nimm es einfach als gegeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, KarlsruheArgus, Verak Drezzt und eine weitere Person
@SME das sieht soweit gut aus, würde wie du Jungs schon empfohlen haben, auf nen Arctic F36 gehen und auf den 9800X3D würde ich bei deiner Budgetgrenze nicht mehr warten,

da dieser sicher 200€ teurer zum 7600X3D sein wird und die neuen Intels mit nem 265K wird auch nicht unbedingt an einen 7600X3D kommen und dabei nochmals 100€ mehr kosten

von daher kannst du die Konfig jetzt ruhig schon so bestellen, egal ob mit nem PP 12M oder nem MSI MPG 850W, nehmen sich beide nicht wirklich etwas
Ergänzung ()

@SME bei der KC3000 SSD solltest du nen neues Firmwareupdate aufspielen, da sie wohl von der Leistung nach einiger Zeit einbrechen kann

Moin,

SME schrieb:
- MB: Ich brauche mindesten 10 USB Anschlüsse. BR und WLAN ist mir wichtig
Zur Präzisierung, reden wir ausschließlich von USB-A Ports oder auch, einschließlich USB-C?
Gibt es weitere Punkte außer die USB-Ports und Wlan/BT die wichtig sind?
Anschauen könnte man sich beispielsweise das ASRock B650 LiveMixer, dieses bietet von allen AM5 Boards die meisten USB-Ports, Wlan/BT kann man mit einer Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit nachrüsten.
ASRock B650 Steel Legend WiFi hier hätte man 9 USB-A + 1 USB-C Port, dazu auch PCIe 5 am GPU Slot sowie ordentliche Restausstattung.
Beim GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 gäbe es 11 USB-A Ports + 1 USB-C Port.

SME schrieb:
Wenn das Teil noch mit der Standard Lüfterbestückung läuft, würde ich noch darüber nachdenken einen weiteren ausblasend im Deckel zu verbauen, z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm.
Unter Last auch drüber nachdenken, die Fronttür offen zu lassen (Airflow).
Weiterhin sowohl für den Airflow als auch für den Platz für die GPU den HDD Käfig ausbauen.

SME schrieb:
Hier die Frage, ob noch größere Mengen an Archivdaten vorhanden sind?
Zumindest OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf einer SSD liegen, allgemein sind HDDs noch eine zusätzliche Geräuschquelle.

Der Empfehlung des Arctic Freezer 36 schließe ich mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hi!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie dem dann so ist, habe ich nun noch einige Erklärungen bzw. weitere Fragen an Euch:

1.
Mork-von-Ork schrieb:
Zur Präzisierung, reden wir ausschließlich von USB-A Ports oder auch, einschließlich USB-C?
Gibt es weitere Punkte außer die USB-Ports und Wlan/BT die wichtig sind?

Die Art der Ports ist mir (fast) egal. Da die Frage auch aufkam:
  • Maus + Tastatur inkl. durchgeschloffener USB 2.0 Port = 3x USB
  • WebCam
  • Soundbar (Sound und Strom)
  • Drucker
  • Mobile SSD für BackUp
  • HHD Station für BackUp
  • BT Dongle
  • WLAN Stick

Dies sind 10 USB Anschlüsse. Zur Erklärung: Natürlich könnte ich bei Bedarf auf dem Boden rumkriechen und die Anschlüsse umstecken. Aber das möchte ich nicht. Daher der Wunsch nach 10x USB.
Wie ich aber bemerkt habe, wäre bei einem Board mit BT/ WLAN natürlich dann 2 Ports frei -> 8 Ports würden reichen

Weiteres Kriterium:

4x SATA (2x HDD, 1SSD, 1x BD Brenner)
Ja ich habe tatsächlich noch ein 5,25" Laufwerk. Und ja, ich benutze es immer mal wieder.

Ich habe mich bei dem Board für ein B650E entschieden. Meine Motivation: PCIe 5.0 statt 4.0.
Ehrliche Frage: Ist das relevant oder Unsinn?

Ich möchte das System gerne 4++ Jahre nutzen. Daher wäre ein zukünftiges Update der CPU und GPU in meinem Sinn, ohne das Board tauschen zu müssen.

2.

Verak Drezzt schrieb:
und auf den 9800X3D würde ich bei deiner Budgetgrenze nicht mehr warten,

Ich hatte den 9800X3D ehrlich gesagt nicht auf der Pfanne. Danke! Das wäre vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings hast Du wahrscheinlich recht:
Der Preis wird nicht bei ~ 300€ liegen. Die Leaks deuten auf 400 - 450 $ hin. (https://www.pcguide.com/cpu/amd-ryzen-7-9800x3d-release-date-price-specs/)

Das wäre noch (knapp drüber) in meinem Budget.

3.

JollyRoger2408 schrieb:
Als CPU Kühler würde ich eher den "Arctic Freezer 36"

Das haben hier einige geschrieben. Darf ich fragen, warum? Ich fand an "meinem" die Vollkupferplate sehr sinnvoll. Ist der Andere nicht nur günstiger, sondern auch besser?

4.

coxon schrieb:
Soll der PC dann da steht oder hast du noch etwas Zeit? Es kommen neue CPUs und GPUs, daher die Frage.

Stalker 2 erscheint am 20. November. Ich würde mich sehr freuen, wenn der PC bis dahin oder kurz danach (maximal 2 Wochen) fertig ist.

Allgemein:
Vielen Dank Euch Allen!

SME

SME schrieb:
Ist der Andere nicht nur günstiger, sondern auch besser?
Ich zitier mich mal selbst:
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn PCGH, Igorslab, GamersNexus und ich selbst das Ding schon in der Hand hatten und absolut begeistert sind für den Preis und Modelle für >80€ nicht mal besser sind was soll man dann noch schreiben ?
Quellen mit Lautstärkenormalisierung
PCGH
Igorslab 1
igorslab 2
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1418/1418566-31f8b13b52fa3f2b5dd72aff35d1cab4.jpg?hash=tOWGVttiOM[/IMG]
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1418/1418567-afaa083aca0bf1a1d1222e2158550b79.jpg?hash=I4IoHmeeeO[/IMG]

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
SME schrieb:
Ich habe mich bei dem Board für ein B650E entschieden. Meine Motivation: PCIe 5.0 statt 4.0.

Ich möchte das System gerne 4++ Jahre nutzen. Daher wäre ein zukünftiges Update der CPU und GPU in meinem Sinn, ohne das Board tauschen zu müssen.

Wenn du es "nur" 4 Jahre nutzen möchtest reicht PCIe 4.0 x16 vorraussichtlich auch ... je nachdem was das ++ bedeutet, kann es wenn es gegen 6-10 Jahre geht doch schon Sinn machen, da du dafür vermutlich in spätestens 4-5 Jahren ne neue GPU brauchst, und da sind dann noch 2-3 Generationen dazwischen. Ich weiss jetzt nicht genau, ob schon bekannt ist, ob die 50XX bzw. die 8XXX Karten bereits mit 5.0 kommen, aber derzeit gibt es noch keine GPUs mit 5.0 ...

Ich würde es so halten, wenn du die Wahl zwischen beiden Varianten hast, und der Preisunterschied nicht zu extrem ist (für die Extrem Ausführung ... Wortspiel HAHA) dann nimm das Extreme.

Übrigens, wie ich kürzlich erst raus gefunden habe, das ASRock B650 Steel Legend WiFi ist das einzige B650 ohne E, dass aber trotzdem mit einem PCIe 5.0 x16 ausgestattet ist, und das wurde hier ja auch genannt.

Wenn du zum B650E-F welches du gewählt hast, und was auch sicher ein gutes Board ist, noch etwas sparen möchtest kannst du auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi nehmen. Die 100 Euro könntest du dann eventuell in einen 9000X3D stecken.

Hi!
Danke für die Rückmeldungen.

KGR84 schrieb:
Wenn du es "nur" 4 Jahre nutzen möchtest reicht PCIe 4.0 x16 vorraussichtlich auch ... je nachdem was das ++

Ich wollte damit sagen, dass ich das System welches ich jetzt zu kaufen gedenke, gerne 3- 4 Jahre exakt so nutzen möchte, ohne etwas machen zu müssen.

Danach kann dann gerne ein CPU und/ oder GPU Update kommen.
Der Rest sollte am besten noch weiter verwendet werden können.

KGR84 schrieb:
Wenn du zum B650E-F welches du gewählt hast, und was auch sicher ein gutes Board ist, noch etwas sparen möchtest kannst du auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi nehmen. Die 100 Euro könntest du dann eventuell in einen 9000X3D stecken.

Klingt eigentlich gut. Allerdings ist die Differenz aktuell ~48 Euro.

Stand jetzt:
Ich warte mal ab, wie sich der 9800X3D hoffentlich Ende Oktober von der Performance und dem Preis präsentiert.

Grüße
SME

• Gefällt mir
SME schrieb:

Ob es in den nächsten Jahren relevante Auswirkungen hat muss man schauen.
Aktuell ist es so, dass so lange die GPU voll mit 16x Lanes angebunden ist und genug Vram mitbringt meist nicht mal ein Unterschied bei PCIe 3 vs 4 festzustellen ist.
Kann sich in der Zukunft natürlich ändern da wäre jetzt auch die Frage wie man die "++" interpretiert.
Ansonsten habe ich ja mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi noch ein Board vorgeschlagen, das obwohl kein "E" Board trotzdem PCIe 5 am GPU Slot unterstützt.
4 Sata Ports wären vorhanden, USB sollte ja auch reichen gerade da das Board ja eigenes Wlan/BT mitbringt.
Mit dem Asus Cashback wären es aktuell ~25€ Ersparnis gegenüber dem Asus dafür hat man beim ASRock nur USB-C 3.0 am Front Header.

SME schrieb:
Ich hatte den 9800X3D ehrlich gesagt nicht auf der Pfanne. Danke! Das wäre vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings hast Du wahrscheinlich recht:
Der Preis wird nicht bei ~ 300€ liegen. Die Leaks deuten auf 400 - 450 $ hin. (https://www.pcguide.com/cpu/amd-ryzen-7-9800x3d-release-date-price-specs/)
Gerade aktuell wird vom 25.10 gesprochen.
https://www.computerbase.de/news/pr...den-direkten-intel-gegenschlag-im-raum.89968/
400-450$ wäre ja jetzt nicht weit vom 7800X3D weg der ja leider massiv im Preis gestiegen ist, Frage wäre dann am Ende wie die Leistung am Ende aussieht.

• Gefällt mir
SME schrieb:
Die Leaks deuten auf 400 - 450 $ hin.
und 19% MwSt. kommen halt auch noch drauf, denn die US-Preise sind immer ohne Steuern

Zurück
Oben