Bitte um Einstellungstipps bei Latenzzeit

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
933
Hallo


Ich bitte euch um Mithilfe bei der Einstellung der richtigen Latenzzeit bei meinen RAMs.
Ich habe vor einem Jahr die OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 gekauft. Aber erst vor kurzem habe ich mit einem Phenom zugelegt, wo ich dann die volle Bandbreite nutzen kann. Diese musste ich auf meinem ASUS M4A785D-M PRO manuelle einstellen.
Jetzt will ich die richtige Latenzzeit einstellen und im Bios habe ich eine riesen Auswahl, wenn ich das manuell machen will. Und da bin ich ein totaler Newbie. Momentan sieht es bei mir so aus:

Also nicht 5-5-5-18 sondern 5-7-7-20.

Im Bios kann ich unter DRA Timing Mode wie folgt einzustellen: Auto, DCT0, DCT1, Both.
Ich gehen davon aus, dass ich Both auswählen soll, damit es auf zwei Riegel wirkt.
Wenn ich das tue, dann habe ich folgende Begriffe:
TCL
TRCD
TRP
tRTP
TRAS
TRC
tWR
TRRP
tRWTTO
tWRRD
tWTR
tWRWR
tRDRD
tRFC0
tRFC1
tRFC2
tRFC3

Und danach wiederholen sich die meisten von denen noch mal (aber nicht alle).

Ich vermute das TCL im Bios, das CL im CPU-Z ist also auf 5 einstellen
tRCD und tRP sind klar, auch auf 5 einstellen. Dann kommt im Bios tRTP, im CPU-Z ist der Wert aber nicht da. Soll ich das im BIOS auf Auto lassen? Sonst kann ich denn auf 2-4 oder 3-5 einstellen.
tRAS ist dann im Bios und im CPU-Z da, also auf 18 einstellen.
Es gibt noch ein fünfter Wert, tRC der im CPU-Z mit 32 angegeben wird. Aber ich weiß nicht wie hoch ich diesen im BIOS einstellen soll. Ich kenne halt nur 4 Werte meiner Ram-Riegel (5-5-5-18).
Der Rest bleibt auf auto?

ICh gehe davon aus, dass ich diese Werte dann auch im unteren Bereich, wo die Bezeichnungen sich wiederholen, noch mal eingeben muss.

Würde sehr dankbar sein, wenn ihr es so bestätigen oder Korrekturen in meinen Einstellungen vornehmen würdet.

Gruß, Big ^^
 
du musst es auf both stellen und dann bei tcl und trcd und trp die 5 einstellen.
da du both einstellst, taucht das tcl trcd trp nochmals darunter auf, da musst du es auch so einstellen.
 
Ich würde alles auf "auto" belassen "Memory Over Voltage" auf 2,0V (2,1V) stellen - das BIOS stellt hier "nur" 1,8V ein - die RAMs brauchen aber 2,0V min. - und evtl. ein BIOS-Update ausdühren
 
Hanne schrieb:
Ich würde alles auf "auto" belassen "Memory Over Voltage" auf 2,0V (2,1V) stellen - das BIOS stellt hier "nur" 1,8V ein - die RAMs brauchen aber 2,0V min. - und evtl. ein BIOS-Update ausdühren
Naja, danach muss ich dann im Bios noch suche, wie gesagt bin in der Hinsicht ein Newbie. Aber ist es nicht besser die Latenzen einzustellen?

martius schrieb:
du musst es auf both stellen und dann bei tcl und trcd und trp die 5 einstellen.
da du both einstellst, taucht das tcl trcd trp nochmals darunter auf, da musst du es auch so einstellen.

Was ist dann mit tRTP das im Bios dazwischen auftaucht, im CPU-Z aber nicht? Soll ich auf auto lassen oder 2-4 oder 3-5 einstellen?

Und was ist mit tRC der im CPU-Z mit 32 angegeben wird. Im Bios ist der ja auch, soll ich den niedriger einstellen? Wenn ja, welchen Wert dann?

Big ^^
 
Nein, keine niedrigen Latencen - eine Stufe höher wäre dann richtig -

aber bei dem RAM wird es an der Spannung liegen - weniger an den Timings -

das MB ist diesbezüglich ein wenig "zickig" - versuchs mit mindest dem Wert, den
der RAM-Hersteller vorgibt - und das sind 2,0V-2,1V - bei "800" statt der "1066" werden die RAMs möglicherweise ohne Änderungen der anderen Einstellmöglichkeiten "laufen"
 
Also, es scheint so, dass ich die Spannung der Rams nicht ändern kann. Diese ist im Bios auf Auto und ich kann den Menüpunkt nicht öffnen um es zu ändern. Habe also die Werte bei TCL, tRCD und tRP von Auto auf verändert und tRAS von Auto auf 18. So sieht es bei mir jetzt aus:
d43o-s.jpg


Nun habe ich dann halt noch drei Fragen:
1. Es gibt halt noch im Bios ein tRTP der noch vor dem tRAS steht. Bleibt der auf Auto? Sonst kann ich denn auf 2-4 oder 3-5 einstellen.
2. CPU-Z spricht noch was von einem CR Wert, der bei 32 clockst ist. Ist das so korrekt, oder soll ich im BIOS den manuell auf einen anderen Wert einstellen? Wenn ja, welchen?
3. Wo kann ich im Bios Command Rate von 2T auf 1T ändern? Ich finde es nicht.
 
Sag mal näheres zum Mainboard -

CPU-Z gibt an, dass die RAMs PC2-6400er sind - kann aber nach Deinen Angaben nicht sein -
 
Das passt schon so, bei Cpuz wird in diesem Menüpunkt (max. Bandwidth) meist der Wert des höchsten vorhandenen Jedec-Profils angegeben, das wäre also pc2-6400(400Mhz).

@TE

1. Wurscht, lass es auf auto
2. Ebenfalls wurscht, theoretisch ginge bei cl5 und tras18 eine trc von 23 (was aber hier wohl praktisch nicht stabil laufen wird)
3.k.A, allerdings ist im EPP-Profil schon eine CR von 2T angegeben, 1T dürfte schwerlich stabil laufen, wenn dann mit gut Spannungsplus.

gruß
Raubwanze
 
Wo stelle ich den die T1 im Bios ein? Ich habe es abgesucht und finde es nicht. Ist ein AMI Bios
 
BigNapoleon schrieb:
Wo stelle ich den die T1 im Bios ein? Ich habe es abgesucht und finde es nicht. Ist ein AMI Bios

Bitte weiterhin um Tipps. Finde es einfach im Bios nicht, bzw. weiß nicht unter welchem Begriff ich das finden kann.


Gruß, Big ^^
 
Ok, dann aber eine Frage in ganz andere Richtung:
ICh habe ja einen Phenom X2 555 BE, denn ich auf X4 frei schalten konnte. Nun habe ich mich ans Übertakten versucht in dem ich in K10Stat den Multi erhöht habe. Leider läuft der CPU nur mit 3,4GHz stabil (normal sind 3,2), wenn ich dann beim Multi eine Stufe höher gehe, habe ich ca nach 30min Prime95 Lauf einen Absturz.
Die Frage ist: kann es die Schuld bei den extremen Ram-Timing liegen, oder habe ich einfach Pech bei der CPU Wahl?


Gruß, Big ^^
 
Takte das Ram lahm, so dass es nicht mehr als Fehler in Frage kommt und dann siehste es doch sofort (Fehlerquellen-Reduzierung, merken für das nächste Problem). :-)

Entspannt das Forum erheblich wenn man seine Fragen selbst beantworten kann :-))
 
Zurück
Oben