Vorabinformierung: XMP-Profil beim neuen AM5 System

Hi

ABER erstmal locker ne Woche so laufen lassen.

Ob wirklich alles stabil.............

SOC mit 1,2 Volt und 2x 32 GB ist schon wenig. Vielleicht mußt du da Richtung 1,25 Volt.
Aber nur falls es so nicht stabil läuft.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Ich hab den FCLK nun auf 2067MHz eingestellt und werde die Settings nun erstmal so testen.
Normales Spielen und auch VR war bis jetzt noch ohne Probleme.
1707568298396.png

Ich melde mich, falls ich mal ein Bluescreen oder so bekomme. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und SeniorY
Nach 2 Wochen gebe ich mal den aktuellen Stand weiter:
Die fast selben Settings laufen bis heute. Ich habe die Spannung ganz leicht angehoben. (Gab zwar keine Probleme, jedoch wollte ich einfach sicher gehen)
Es kam zu keinen Bluescreens, Abstürze oder irgendwelche Probleme.

Jetzt zur nächsten Frage:
Ich habe gesehen, dass man etwas im Bios umstellen kann, damit es nicht so lange startet. (Dauer etwa 20-30 Sekunden bis zum BIOS)
Kann ich das einfach machen oder wird es dadurch unstabiler?
Und was genau muss ich da einstellen?
1708742947294.png

memory context restore (MCR) UND power down auf enabled. Das beschleunigt die Bootzeit. Inwiefern das wie und wann zu instabilitäten führen kann bin ich mir nicht sicher. Ich würde es einfach ausprobieren, wenn dich die Bootzeit stört.

Es dauert nun nur noch 3-4 Sekunden bis zum BIOS. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis mit dem schnelleren Start, ich habe das gleiche Board, ASUS TUF GAMING X670E-PLUS, der Boot dauert mitunter...
Eine Frage zu XMP und AMD Expo: ich würde mir das Kingston Kit FURY Renegade Serie 2x48GB 6000 holen, das ist leider nicht Expo Zertifiziert, bekommt man das trotzdem gut zum Laufen und passen die unter den Noctua NH-D15 Kühler? Im Moment habe ich Fury Beasts drin.

Gestern habe ich die beiden Einstellungen MCR und Power Down aktiviert, spürbar schneller ist das nicht :rolleyes:
Ich hatte gestern die Supportseite von Asus offen, welcher Speicher offiziell unterstützt wird, von Kingston dieser hier: KF564C32RSAK2-96. Aber: nur für die Ryzen 9000er Serie, nicht die 7000er. Warum denn das? :( 2x48 GB Riegel für die 7000er und dem ASUS TUF GAMING X670E-PLUS sieht gerade sehr mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
simmeone schrieb:
weil es hunderte von Kombinationen gibt und nur ein paar validiert werden. Daher sind diese Listen auch nicht besonders wertvoll und schnell veraltet, da die selten gepflegt werden.

ich hab mal eine frage bezüglich des ram
Muss man den ram überhaupt höher takten
32GB RAM DDR5 4800MHz
ich kenn mich da nicht so gut aus
beim bios da hab ich zuwenig erfahrung
ehrlich gesagt ich hab viele pcs gehabt
aber beim ram hab ich noch nie was machen müssen
danke im voraus

gp84 schrieb:
Muss man den ram überhaupt höher takten
Müssen tut man das nicht, aber man verschenkt natürlich Leistung. Gerade in CPU lastigen Spielen sogar gar nicht mal so wenig. Je nachdem was für Speicher vorhanden ist, ist XMP/EXPO schnell geladen und läuft dann oft auch problemlos.

simmeone schrieb:
Gestern habe ich die beiden Einstellungen MCR und Power Down aktiviert, spürbar schneller ist das nicht :rolleyes:
Ich hatte gestern die Supportseite von Asus offen, welcher Speicher offiziell unterstützt wird, von Kingston dieser hier: KF564C32RSAK2-96. Aber: nur für die Ryzen 9000er Serie, nicht die 7000er. Warum denn das? :( 2x48 GB Riegel für die 7000er und dem ASUS TUF GAMING X670E-PLUS sieht gerade sehr mau aus.
Seit Samstag habe ich diesen Kingston Speicher in meiner Hütte drin stecken. Es lief nicht gleich sofort, das Board/BIOS hat sich, nachdem ich ein Standard-Profil der nicht EXPO Einstellung ausgewählt hatte, in ein Loop versetzt. Die Modus LEDs auf dem Board zeigten erst orange, rot, weiß - dann drehte der CPU-Lüfter wieder kurz auf und das ganze ging von vorne los.
CMOS zurückgesetzt und dann im BIOS ein Hynix Profil geladen, was so einigermaßen passte und händisch noch Geschwindigkeit und andere Timings angepaßt. Danach MemTest und Microsoft Speichertest laufen lassen, anschließend einige Spiele durchprobiert und die VMs laufen lassen. Bis jetzt scheint es stabil zu sein.

Zurück
Oben