Bitte um Entscheidungshilfe für Mesh-Komponenten

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

ich möchte in meiner Wohnung (~100 m²) ein Mesh Setup realisieren.
Wifi 6 soll es können, ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen. Wir haben etwa 10 Clients (alles dabei, Handys, Tablets, Laptops, PS5, TV, Soundbar, IoT,..)

Habe hier eine Shortlist von 3 Geräten erstellt: https://geizhals.de/?cmp=2577002&cmp=2945656&cmp=2885678&active=1

Soweit ich das beurteilen kann sind die beiden AX-1800 Systeme ziemlich ident, Asus aber deutlich teurer (technisch bedingt?)

ist das schnellere D-Link MOdell die beste Wahl?

Danke!

Welchen Router verwendest du denn?

Ich werfe mal was in den Raum: Ubiquiti UniFi 7 Pro

Die Verbindung der einzelnen WLAN Komponenten soll per Kabel oder WLAN erfolgen.
Empfehlung ist immer Access Points per Kabel anzubinden.
Ich kann die TP Link Omada Serie empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und FreedomOfSpeech
Nein die teureren haben mehr LAN Ports. Das ist einfach nur eine billige Lösung, die auch noch veraltert ist.
WiFi6 würde man heute nicht mehr anschaffen wollen, es sei denn ist besonders billig.
Ich rate zu wifi7 mit 6Ghz Band. Also U7pro. Alle anderen die günstiger sind, machen Wifi7 nur mit 2,4 + 5 Ghz und das wird sich rächen, weil kaum noch Kanäle frei sind. Schließlich hat inzwischen jeder Nachbar auch was auf 5 Ghz am laufen.
Bei der ausgewählten Hardware geht Mesh nur mit eigenem Router. Du must also ein Teil als 2. Router hinter den vorhanden schalten. Was man eigentlich vermeiden sollte, Router Kaskaden zu bauen.
Bei dem linken äußert man sich nicht zu den spatial Streams.
Der mittlere hat 4x4
Der rechte nur 2x2
Der mittlere ist deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich verstehe zwar deine Argumente, es ist mir aber für ein System dass ich mangels passendem Endgerät nicht mal nutzen kann (Wifi 7) zu teuer. Zumal der U7Pto an die Decke muss oder?

Mir wäre eine Verbesserung des Status Quo (Wlan über das Modem) ausreichend und da möchte ich nicht zu viel ausgeben um ehrlich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
hildefeuer schrieb:
WiFi6 würde man heute nicht mehr anschaffen wollen, es sei denn ist besonders billig.
[...] weil kaum noch Kanäle frei sind.
Wie hat es nur die letzten Jahre ohne Wifi 6E und Wifi 7 funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
In Anbetracht der Tatsache, dass viele simple Smart Home Geräte z.B. selbst heute noch nicht einmal das WiFi mit 5 GHz unterstützen, ist die vermeintliche Notwendigkeit für immer neuere WLAN Standards kaum nutzbringend.

Alles was verlässlich und konstant hohe Bandbreite braucht, ist selbst heute noch besser kabelgebunden per LAN aufgehoben und ob man mit einem Tablet/ Smartphone 100 oder 500 Mbit durch den Äther jagd, dürfte für die meisten Normalanwender ziemlich egal sein.
Selbst Smart TVs mit WLAN brauchen für keinen Streaming Dienst der Welt mehr als 30 - 40 Mbit mit 4k/3D Audio (Bravia Core knapp unter 100 Mbit, aber das ist eine reine Nische).

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Bei mir ganz gut bis alle Nachbarn sich neue Router gekauft haben und nun ebenfalls auf meinen Kanälen senden. Zuvor hatte ich auf Terrasse auch 200Mbit mit meiner FB7490. Jetzt sind es auch nur noch 50 bis 80Mbit und Packed loss.
Es sind halt bei 80Mhz Kanalbandbreite nur 4 Kanäle(K36, K52, K100, K116 nutzbar. 2 Nutze ich selbst. Ich habe 4 Nachbarn, die alle dort senden und alle 2 Access Points haben. Also würden eigentlich 10 Kanäle gebraucht.
Im Haus im EG wirkt sich das auch aus, aber nicht so erheblich. Im OG=Dachgeschoss sehr erheblich.
Kommt halt immer drauf an wo die APs stehen und ob dicke massive Wände davor sind oder nicht bei den Nachbarn.

Wenn du nichts ausgeben willst, gibt es halt auch nur das was du hast.
Mesh bedeutet nichts anderes das alles automatisch eingestellt wird. Wichtige Voraussetzung: alle Geräte müssen vom selben Hersteller sein. Mischen mit fritzrouter und dlink ergibt kein mesh. auch unifi mit einem speedportrouter geht nicht.
Was genau willst du mit dem mesh und was ist maximal an Kohle vorhanden? Bleib realistisch. Unter 100€ pro Satellit/ap/router/repeater findest du nur veraltetes gebrauchtes oder solche die du wieder in Müll schmeisst. Tipp: hast du fritzbox nimm zwei oder drei 3000er Repeater. Hast du noname Router schau mal den deco x75 an mit 2 Satelliten

Zurück
Oben