Bitte um Entscheidungshilfe

Metaxa1987

Captain
Es ist Mal wieder so weit. Eine neue GraKa sollte her.

Mein System
2600er Ryzen
16GB
500W Thermaltake
FHD 144Hz

Wichtig wäre mit ein gutes P/L Verhältnis.

Anfangs war ich auf 5700 Kurs. Dieser wurde kurzerhand durch die vermutlich anhaltende Treiberprobleme gestoppt. Zwischenzeitlich dann im grünen Lager und dem Raytracing hängen geblieben. Da wäre ich aktuell bei einer 2070.

Durch die Asus Cashback Aktion ginge aber eine 5700XT für ~365€ her...

Die Fragen an euch:
  • Sind die Treiberprobleme bei Rot noch so aktuell? Bzw sind sie mehr als im Lager "Grün"?
  • Ist Raytracing wirklich so wahnsinnig Ressourcen-fressend, dass man mind eine 2080ti braucht um spielbare FPS zusammen zu bekommen?

Ob du auf RT verzichten kannst musst du entscheiden, ich für meinen Teil könnte es beim aktuellen Spieleangebot.
5700 XT für 365 €? Meinen Segen dafür hast du!

Metaxa1987 schrieb:
Ist Raytracing wirklich so wahnsinnig Ressourcen-fressend, dass man mind eine 2080ti braucht um spielbare FPS zusammen zu bekommen?
Schau dir die Tests hier an, in COD hat es mich nicht überzeugt, in BFV war es zu resourcenfressend, soweit ich das verstanden habe hat zumindest das neue Metro ein gutes RT implementiert.
Ich verzichte halt ungerne auf rund 20-30% FPS, nur um realistisch Sonnnstrahlen oder Schatten zu haben, da habe ich einfach andere Prioritäten, und zwar mehr FPS, die kann man nur übertreffen mit noch mehr FPS. ;)
Aber das ist alles eine Sache der eigenen Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny und VYPA
Metaxa1987 schrieb:
Sind die Treiberprobleme bei Rot noch so aktuell? Bzw sind sie mehr als im Lager "Grün"?
Nö, nvidia macht auch immer wieder scheiß Treiber

Metaxa1987 schrieb:
Ist Raytracing wirklich so wahnsinnig Ressourcen-fressend, dass man mind eine 2080ti braucht um spielbare FPS zusammen zu bekommen?
Ja, zumindest wenn du einen tatsächlichen Unterschied gegen sonstiger highend Grafik sehen willst

Metaxa1987 schrieb:
Ich glaube "smart" heißt das.
... ist es aber nicht.

Aber zumindest ist es akzeptabel und würde für eine 5700XT oder RTX 2070 ausreichen.

Raytracing in diesem Preissegment wird eher in 1-2 Jahren interessant werden. Aktuell noch zu tief in den Kinderschuhen bzw. erst mit deutlich teureren Grafikkarten gut umsetzbar.
5700XT ist eigentlich die perfekte Wahl im Bezug aufs P/L.

Okay,

Aktuell gibt es die Asus TUF 3 5700xt für 409€ inkl. Versand bei MM und Saturn. Von Asus gibt es 45€ Cashback. Sind dann 364€ :daumen:

Wollte nur nochmal euren Segen.

Mein letztes Tomb Raider Erlebnis mit meiner 570 hat mich dermaßen frustriert, dass jetzt was anderes her muss.

Vielen lieben Dank an die Helfer

@Metaxa1987:
die TUF hat nen richtig miesen kühler, würde ich geschenkt nicht haben wollen.

Smart RGB oder Smart DPS G? zumindest an ersteres würde ich keine aktuelle 400€-graka hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Knobi Wahn und Shadow86
Metaxa1987 schrieb:
Aktuell gibt es die Asus TUF 3 5700xt für 409 € [...]

Die hatte mich im Vorfeld meiner 2070S-Beschaffung auch interessiert.
Was ist den davon zu halten? (hauptsächlich bezogen auf die Kühlleistung)
Mich hat es vom Kauf abgehalten:

Mit dem neuen Efficiency mode BIOS und richtig verschraubt sollten die Temperaturen bei der 5700XT Strix doch eigentlich in Ordnung gehen.
Für 365 EUR sollte die kleine Leistungseinbuße doch akzeptabel sein und die Lüfter kann man doch mit dem Wattman etwas regulieren.
Lieg ich da jetzt komplett falsch, denn für den Preis überleg ich mir doch ob ich nicht die strix der red devil vorziehe.

Die Strix gibts aber auch für ca. 366 EUR, wenn shoop nicht funktioniert sind es 380.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, die Lüftersteuerung und das Preis-/Leistungsverhältniss betreffend.

Okay okay... Was sollte ich machen, wenn es die TUF auf Dauer wird?

Bios Flashen ist immer Gewährleistungstechnisch schwierig. Aber wie sollte der kühler anders festgeschraubt werden?

Zurück
Oben