Bitte um Hilfe bei Mainboardeinbau

Moriaty

Lt. Junior Grade
Ich baue gerade zum ersten mal einen PC zusammen und habe Probleme mit den Anschlüssen des Towers am Mainboard:

Ich habe hier ein grünes Kalbe aus dem Tower, von dem ich nicht weiß, wo es hin muss. Es hat 2 getrennte schmale Anschlüsse. Auf dem einen steht nur + und auf dem anderen -

Und dnan hab ich noch einen Anschluß am Mainboard, an dem NC dransteht. Dafür hab ich aber gar kein Kabel aus dem Tower. Was ist das dnen für ein Anschluß?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Es gibt vier Kabel, die vom Gehäuse kommen, die unbedingt mit dem Board verbunden werden müssen: der An/Aus-Schalter, Reset-Knopf, das Power-Led, das HDD-Led. Hattest Du nicht auch ein neues Gehäuse gekauft? Was welches Kabel bedeutet steht aber normalerweise an den Kabeln selbst oder zumindest in der Anleitung des Gehäuses. Solltest Du die entsprechenden Strippen identifiziert haben, musst Du einen Blick in das Handbuch des Mainboards werfen. jedes Board hat eine schmale Leiste von Pins (am Rand ganz klein auch beschriftet), an die Du die Stecker befestigen musst (bei ATX-Einbau fast immer rechts unten am Board). Eigentlich sollte das nicht die Welt sein...

Cheers

Moin!

Ich weiß wohl das es an meinem gehäuse das gleiche Kabel gibt! ein Kabel bestehend aus zwei "Strippen", eine grün und eine weiß. Ich kanns nicht mehr genau sagen aber bei mir wars es glaub ich "Power LED" da die Strippen ja einzeln sind stand es bei mir auch nicht drauf welcher schalter es ist.

Ob es bei deinem Gehäuse genauso ist weiß ich aber nicht. wie rumpel01 schon sagst guckst du einfach in die beschreibung vom motherboard und dann weißt du wo + und wo - hin muß!

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

MfG

Leider steht bei meiner Mainboardanleitung nirgendwo einfach nur + und -
Aber wir scheinen von denselben Kabel zu reden, dnen meien sind auch grün udn weiß.
Aber Power LED hat doch 3 Steckeranschlüsse - auf meinem Mainboard jedenfalls. Soll ich dann einen leerlassen? Welchen denn?

Und dann noch ne Frage zu Anschlüssen:
Ich hab hier nen Stromanschluss auf dem Board, wo ein 4-poliger Stecker für PCIe rein soll (PCIe 12 V). Aber das sind 4 Pole nebeneinander. Der PCIe-Anschluss, der vom Netzteil ausgeht hat 4 Pole, die aber 2 und 2 übereinander angeordent sind. Welcher Stecker muss denn dadrauf?

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du das Kabel nur noch im Ausschlussverfahren bestimmen. Welches kann es sein, wenn die anderen mehr oder weniger klar sind? Wie Du es am Mainboard anschliesst, musst Du eben dem Handbuch des Boards entnehmen. hast Du Dir das DS4 gekauft? oder doch ein anderes? Die Handbücher sind doch eigentlich sehr ausführlich ...
Im Übrigen: die farben bedeuten nicht zwangsläufig etwas... die sind dazu da, um den plus-Pol (weiß) und den Minus-Pol (in diesem Fall grün) auseinanderzuhalten ...

EDIT: Hier als Anhänge die jeweiligen Schaltpläne aus dem Handbuch des DS4 ...

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 192
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
welches board hast du denn genau und welches gehäuse? Die genauen Artikelbezeichnungen würden helfen...

Hab nen Coolermaster Cavalier 3 und das Gigabyte DS4

Also ich könnte dieses + und - Kalbel entwedre an dem Anschluss "MSG( LED/Power/Sleep LED)" oder an dem 3 poligen PWR_LED anschließen.

Denke, an dem MSG würds besser passen,weil das eben nur 2 Anschlüsse sind. Aber was kommt dann in den 3er "PWR LED"? Ich hab nämlich gar kein Kabel mehr übrig.

super, das gehäuse hab ich nämlich auch :cool_alt:
ich machs mal auf und seh nach wofür der stecker nun ist...

... so nun hab ichs, der stecker ist für Power LED, so wie ichs vermutet hab

dann schau ins motherboard handbuch und guck wo bei power led der + ist undn da kommt weiß drauf, bei - dann grün. und die mitte bleibt einfach frei. wenn den pc dann anmachst und die power lampe leuchtet ist alles i.O.

Danke, echt nett, daß du für mich den Tower aufgemacht hast.
Aber wieso denn weiß bei + und grün bei - ?
An dem weißen steht ja - und an dem grünen + .
Oder muss das genau andersrum draufgesetzt werden?
Sorry, Neuling eben ;)

1. Dann hab ich hier noch einen Anschluß, der aus dem Netzteil kommt (Enermax Liberty 500 W): Ein kleiner 3-poliger Anschluß, der aus demselben Kabelverbund kommt, wie die beiden 4 poligen CPU-Stromanschlüsse. An dem Anschluss steht "2510" un "ECI9".
In der Beschreibung des Netzteiles steht, daß der für die anzeige der Lüftergeschwindigkeit des Netzteiles ist.
Wo muss der hin?

2. Dann nochmal die Frage zu dem Anschluß für PCIe 12 V: Auf der Zeichung von Rumpel (Danke übrigens, auch, wenn ich ich die natürlich auch hier hab :) ) ist es Anschluß Nr. 3 der ersten Zeichung. Was muss da dran?
Und wodran muss das PCIe-Kabel aus dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, war wohl ein wenig spät. Umgekehrt natürlich ;-)
Da wo + dransteht kommt dahin wo + hingehört, genauso mit -! Wlso so wie dus gesagt hast.

Bei dem Rest weiß ich im Moment nicht so recht, ist das vom Netzteil so ein schwarz weißes dünnes Kabel? weiß bei mir nämlich auch nicht wofür das gut ist...

Anschluss No3 von Zeichnung 1 ist der normale Stromanschluß wie manche Festplatten, DVD Laufwerke usw. sie noch haben. Einen solchen Stecker findet man wie in deinem Fall auf dem Board um bestimmte Teile zusätzlich mit Strom versorgen, wofür der aber gut ist weiß ich nicht, der ist da so "allein" irgendwie...

Der PCIe-Stromstecker gehört normalerweise in die Grafikkarte, was hast denn da für eine? ist dieser 6-PIN Anschluß mit je 3 Anschlüssen pro Reihe. Wie gesagt so einer gehört in die Grafikkarte. Da müßte normalerweise so ein passender Anschluß drauf sein!

Das Kabel aus dem Netzteil ist ein ganz dünnes, ja. Allerdings ist es bei mir rot. Aber wird wohl das gleiche sein.

Ja, an der Grafiklkarte (MSI 7900GTO) ist auch so ein schwarzer 6adriger Anschluss mit 2x3. Der Anschluß vom Netzteil ist allerdings rot. Aber in der Anleitung vom Enermax Liberty 500 steht "Benutzen sie keine PCIe Kabel hier!". Aber das ist doch Quatsch: An dem Anschluss selber steht doch sogar PCIe dran.
Ich denke einfach mal, daß es sich um ne falschedeutsche Übersetzung der englischen Anleitung handelt. Da stehts nämlich etwas anders.

Dann hab ich hier noch das Kabl vom Speaker, was auch das das F-Panel muss. Das dazugehörige Kabel hab ich auch shcnell gefunden: ein 4-poliges schmales Kabel. Aber das Kabel lag lose im Tower dabei. Wo muss denn die andere Seite dran?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Anhang ging nicht:

Oder hängt das Ding einfach so in der Luft rum?

Anhänge

• RIMG0396.jpg
    RIMG0396.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard habe ich jetzt noch die Teile übrig, die im Anhang zu sehen sind.
Brauch ich die irgendwofür?
Was ist das?

Anhänge

• RIMG0397.jpg
    RIMG0397.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 184
genau die teile waren bei meinem gehäsue auch übrig :)

Wenn man die Teile unbedingt bräuchte würde mans merken glaub ich!

Wenn du Wärmeleitpaste hast solltest du sie Trotz "boxed-Lüfter" verwenden, ist immer besser. Ist wie bei Autoreifen: 2mm Profil reichen aber 4 sind besser! Wieso der Lüfter kurz dreht, dann aussetzt und dann richtig dreht kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht ein Testmechanismus vom BIOS oder Board aus...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab keine Paste ;)

Wofür ist die eigentlich genau gut?
Damit die Wärme besser weitergeleitet wird udn die CPU nicht überhitz?
Dann würd ich einfach mal due CPU-Temperatur im Auge behalten und wenn die zu hoch ist, kann ich ja immernoch was draufschmieren.

Wie hoch darf die Temperatur denn bei nem nicht überakteten E6600 etwa sein?

@ schapersjr: Übrigens hab ich rausgefunden, wofür der kleine schmale Stecker ist, der aus dem Netzteil kommt: Der muss ans Power FAN.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Paste sorgt dafür das die Wärme besser weggeleitet wird und birngt so (je nach Paste) ein paar Grad weniger Temp für den Prozzi. Wie warm ein E6600 sein darf oder max. sollte kann ich dir so auf die schnelle nicht sagen, hab je nen AMD A 64. Einfach mal googeln...

Wegen Power-Fan: Wieder was dazugelernt :D

Zurück
Oben