Mainboardeinbau - Abdeckblende richtig platzieren

@LM100

Die Sata Ports 1 und 2 sind LIEGEND rechts oberhalb der anderen stehenden 4 Ports zu finden.

Nahe der "7" und der "8" auf der Grafik aus Post #38

KEINE Änderungen im UEFI/ BIOS machen solange du hier nicht "Sattelfest" bist.

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@LM100

Die Sata Ports 1 und 2 sind LIEGEND rechts oberhalb der anderen stehenden 4 Ports zu finden.

Nahe der "7" und der "8" auf der Grafik aus Post #38

KEINE Änderungen im UEFI/ BIOS machen solange du hier nicht "Sattelfest" bist.

Da muss man zuerst einmal drauf kommen, ist aber schlecht beschrieben. Aber jetzt ist es geändert und sieht auch direkt viel besser aus.

Die Lüfter habe ich wieder auf STANDARD gestellt. Jetzt laufen sie ein wenig schneller als vorher nach der Optimierung.

Was mir nach wie vor auffällt: Das DVD-Laufwerk taucht unten recht nicht mehr in der Boot Priorität auf.
Stand aber schon mal dort. Wenn ich das Boot-Menue mit F8 aufrufe, steht es an erster Stelle.

Beginne gleich mal mit der Win7-Installation.

Gruß
Lothar

20151030_151559.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@LM100

Hallo Lothar,

läuft doch ! Dein "Sceenshot" vom Moni sieht fast schon gut aus.
Die beiden RAM-Riegel bitte noch auf DIMM A1 und B1 umstecken. Netzstecker vorher raus.

Die Asiaten sind traditionell Meister im beseitigen von Klarheiten. Sind die böse? Nein, nur wird unsere direkte Art
dort als unhöflich empfunden. Was immer du auch fragst, die Antwort ist ein Ja !

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@LM100

Die Beiden RAM-Rigel bitte noch auf DIMM A1 und B1 umstecken.

Da habe ich einmal die Bedienungsanleitung gelesen :)

Das sieht doch eher so aus, als ob A2 und B2 empfohlen werden
Ich stecke es um.

Desktop.png

Jetzt aber schon wieder ein Problem:

Die Windows 7 Installation ist durchgelaufen.
Danach habe ich den Grafikkartentreiber von der Zotac-DVD installiert.
Beim anschliessenden Neustart wurde der Bildschirm kurz nach dem Starten schwarz.
Zwei weitere Startversuche enden ähnlich, diesmal mit einem hellblauen Bildschirm kurz nach dem Windowsstart.
War der Treiber vielleicht zu alt oder wo könnte das Problem liegen?

Bildschirm.jpg

@LM100

Korrigiere mich. Maßgeblich ist die Bedienungsanleitung. Also Slot A2 und B2 mit zwei Riegeln. Ist hier dem Platzbedarf möglicher großer CPU-Kühler geschuldet.

- Mainboard/ -Chipsatztreiber von der dem Mainboard mitgelieferten DVD installieren.
- Das Kabel zum Monitor in die GRAFIKKARTE stecken.
- Die Grafik der Intel i5 CPU im UEFI/ BIOS deaktivieren.
- Evtl. den Monitor auf digitalen Eingang/ Signal umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den PC im abgesicherten Modus zu starten (F8 beim PC Start drücken) und deinstallier da mal den Grafiktreiber und lad dir den aktuellsten Treiber bei Nvidia

bisy schrieb:
Versuch mal den PC im abgesicherten Modus zu starten (F8 beim PC Start drücken) und deinstallier da mal den Grafiktreiber und lad dir den aktuellsten Treiber bei Nvidia

Nehme ich den von der NVidia-Seite oder von Zotac?

Es klappt leider noch immer nicht.
Sobald der aktuelle Grafikkarten-Treiber installiert und anschließend hochgefahren wird, kommt es zu dem geschilderten Verhalten.

Jetzt kommt es zunächst zu dem beigefügten seltsamen Bild, dann wird der Bildschirm nur türkis.
Wenn ich dann über den abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber lösche, läuft es wieder im VGA-Modus.

Ist vielleicht die Grafikkarte defekt?

Und müsste es nicht über die Onboard-Grafik funktionieren? Wenn ich den DVI-Stecker dort anschließe, bleibt es völlig dunkel.

20151030_180843.jpg

Die onboard Anschlüssen werden bei eingesteckt Grafikkarte deaktiviert, die müsste man da im UEFI manuell aktivieren, dann gehen die auch bei eingesteckter Grafikkarte.

Jetzt müsste man mal die Grafikkarte wo anders testen oder oder ne andere Grafikkarte bei dir, möglich das die defekt ist.

bisy schrieb:
Jetzt müsste man mal die Grafikkarte wo anders testen oder oder ne andere Grafikkarte bei dir, möglich das die defekt ist.

Die Grafikkarte war von Amazon Warehousedeals, also ein Rückläufer (damit hatte ich noch nie Probleme).
Alles andere war neu von Mindfactory. Die hatten die Zotac aber nicht am Lager und so bin ich dort gelandet.
Gehe jetzt fast davon aus, dass sie defekt ist.
So im VGA-Modus läuft die Karte ohne Probleme. Wenn ich dann in eine hohe Auflösung wechsele, klappt das ebenfalls, aber beim nächsten Neustart steht sie wieder auf 800x600.
Sobald der richtige Treiber aktualisiert wird, klappts dann nicht mehr.
Aber dann mache ich am besten keine lange Aktion und dann geht das Ding an Amazon zurück.
Würdet ihr die gleiche wieder empfehlen oder eine andere?

Noch etwas: Im Windows 7 wird die HDD nicht aufgeführt. Hatte diese ja bei der Windows7-Installation abgeklemmt und dann wieder angeklemmt. Im Gerätemanager ist sie aufgeführt, aber im Explorer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in die Datenträgerverwaltung gehen, also Systemsteuerung/System und Sicherheit und da unten bei Verwaltung auf Festplatten Partition erstellen klicken, da in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht wird deine Festplatte aufgelistet, da rechtsklick drauf und Volumen erstellen/formatieren und schon wird sie auch unter Computer/Explorer aufgelistet.

Mir fehlen da die erfahrungswerte bei den Grafikkarten, die von msi werden glaub ich gern empfohlen

Danke, die Festplatte wird jetzt angezeigt. Danke.

Die Grafikkarte hat auch nach Aus- und Wiedereinbau nicht funktioniert.
Habs mit den neuesten Treibern von Nvidia und Zotac ausprobiert (ist übrigens der gleiche Treiber..)
Mehr möchte ich da jetzt nicht mehr testen, hat schon 2-3 Stunden gekostet.

Hab die Karte schon ausgebaut und im Karton verpackt. Sie geht umgehend zurück.
Dann versuche ich es mal mit einer neuen Karte.
Weiss nicht ganz, ob ich beim Hersteller Zotac bleiben soll.

Ansonsten läuft der Rechner jetzt mit der interen Grafik und ich kann ja mit der Installation fortfahren.
Auf den Rechner soll Windows 10. Wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt, um das Update anzuwählen?

Und danach die weiteren Programme installieren?

So, der Rechner scheint jetzt (ohne Grafikkarte) über die Onboardgrafik stabil zu laufen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe bisher.
Auf Wunsch meines Sohnes haben wir Windows 10 jetzt schon aufgespielt.

Gibt es nach dem Aufbau sonst noch etwas, was ich prüfen oder optimieren sollte?
Kann man irgendwo testen, ob alles richtig und fehlerfrei läuft?
Müssen im BIOS oder im Windows noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, bevor wir dann mit der Installation der Programme beginnen?

Prüfen brauchst du eigentlich nichts, wenn so alles läuft, dann ist das doch super.

du kannst einfach jetzt Programme installieren

klar man kann mit Furmark die Grafikkarte auf ihre Leistung testen, mit MemTest den RAM auf Fehler, mit Prime95 die CPU voll auslasten und z.b mit CPU-Z oder hwmonitor die Temperaturen beobachten.
Ergänzung ()

bei Win10 würde ich noch unter Einstellungen/Personalisierung/Design/Desktopsymboleinstellungen da den haken bei Computer, Benutzerdateien, Papierkorb setzten, dann werden die nämlich gleich mit auf dem Desktop angezeigt.

der Pfad der eigenen Daten im eigenen Ordner, also Bilder, Downloads usw lassen sich auch einfach auf die HDD verlegen, so wird die SSD nicht so zugemüllt. einfach rechtsklick im eigen Ordner auf Bilder und Eigenschaften wählen, da bei Pfad z.b. D:\Pictures oder D:\Username\Pictures (für D mden Laufwerksbuchstaben der HDD eingeben) eitragen, mit Ok bestätigen, danach wird man noch gefragt ob eon neuer Ordner erstellt werden soll und ob die Daten verschoben werden sollen, beides mit Ja bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
LM100 schrieb:
Danke, die Festplatte wird jetzt angezeigt. Danke.

Die Grafikkarte hat auch nach Aus- und Wiedereinbau nicht funktioniert.
Habs mit den neuesten Treibern von Nvidia und Zotac ausprobiert (ist übrigens der gleiche Treiber..)
Mehr möchte ich da jetzt nicht mehr testen, hat schon 2-3 Stunden gekostet.

Hab die Karte schon ausgebaut und im Karton verpackt. Sie geht umgehend zurück.
Dann versuche ich es mal mit einer neuen Karte.
Weiss nicht ganz, ob ich beim Hersteller Zotac bleiben soll.

Und danach die weiteren Programme installieren?

Ich versuche es noch einmal mit einer neuen Zotac Grafikkarte:

Beim Zotac Support war man der Meinung, dass neben der Grafikkarte auch am Netzteil liegen könnte.
Das Netzteil würde im VGA-Modus kaum Strom brauchen und wenn dann die HD-Treiber geladen wären, könnte auch das Netzteil Probleme machen und zum Einfrieren führen.
Ich soll einfach eine zweite Karte bestellen und wenn diese auch wieder Probleme macht, liegt es wohl am Netzteil.

Das Netzteil (Cooler Master G550 wäre knapp bemessen, ZotacZotac empfielt 500 Watt, und das Netztteil hätte effektiv nur 504 Watt. Aber es wäre ausreichend.
Ausserdem soll ich im BIOS schauen, ob die PCI-Schnittstelle einstellbar wäre. Wenn ja, darf sie nur auf 100% stehen, nicht höher. Hier habe ich aber keine Einstellung gefunden.

Mal sehen, morgen kommt die neue Zotac GTX 970.