Mainboardeinbau - Abdeckblende richtig platzieren

Wenn ich es richtig sehe, ist blau Plus und weiss Minus

Wo ist dann das Problem?
Weiß wäre dann GND.

Bei Power und Reset wäre es zudem eh egal weil da per Taster nur kurz überbrückt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Wo ist dann das Problem?

Danke
Das Problem sind/war die beiden rechten Anschlüsse (die linken sind/waren mir klar)
Wusste z.B. nicht, dass weiss GND ist und bei Power und Reset die Richtung egal ist
Ergänzung ()

Wenn ich es richtig sehe, ist blau Plus und weiss Minus

Weiß wäre dann GND.

Bei Power und Reset wäre es zudem eh egal weil da per Taster nur kurz überbrückt wird.

Irgend etwas scheint aber dann doch nicht zu stimmen??
Ich habe die Info, dass die Schrift immer in die gleiche Richtung zeigen muss.

Also entweder bei beiden die Schrift nach oben oder bei beiden die Schrift nach unten,
Links oben ist Power LED + und dann -, danch kommt Power-SW, links PWR (orange? und recht GND (weiss)
Ist das so tatsächlich richtig?

Und unten rechts bei Power Reset stimmt es irgendwie auch nicht überein.
Links wäre danach GND (weiss) und Reset (blau).
Also irgendwie ist das jetzt mit der Schrift durcheinander.

Aber auf der anderen Seite scheint die Ausrichtung von Power-SW und Reset ja egal zu sein?!?
Habe irgendwie trotzdem ein komisches Gefühl, hoffe es ist alles richtig.

20151029_184420.jpg

@LM100

Kann auch so funktionieren, ist aber nicht ganz richtig !

Richtig ist: Obere Reihe (Von links nach rechst) blau, weiss / orange, weiss
Untere Reihe: ( -- " -- ) blau, weiss / weiss, blau

Das entspricht dann den Vorgaben !

Wirklich "Egal" ist, ob die Schrift auf dem Stecker oben oder unten ist ! Die Beschriftung der Stecker dient
dazu, dir zu zeigen wo der Stecker hingehört !

Wichtig ist einzig und allein die richtige Polung !

Edit:
Dein Build nähert sich dem Ende. Vergiss nicht vor der Windows-Installation deine HDD ( Festplatte)
abzuklemmen. Warum? Sonst landet womöglich dein Boootmanager auf der langsameren Western Digitel HDD

LG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Links oben ist Power LED + und dann -, danch kommt Power-SW, links PWR (orange? und recht GND (weiss)
Ist das so tatsächlich richtig?
Und unten rechts bei Power Reset stimmt es irgendwie auch nicht überein.
Links wäre danach GND (weiss) und Reset (blau).
Also irgendwie ist das jetzt mit der Schrift durcheinander.
bei Reset und Power Taster ist es vollig Wurst, wie rum die nun drann kommen, also Schrift oben oder unten ist vollig egal, da die Taster ja nichts anderes machen als die zwei Pins bei betätigung zu brücken.

und bei den LEDs einfach Probieren, wenn es nicht leuchtet beim PC an, dann einfach rumdrehen, du machst da nichts kaputt, da LEDs den Strom nun mal nur in eine Richtung durchlassen.

=Sylvester= schrieb:
@LM100

Wird so funktionieren, ist aber nicht ganz richtig !

Richtig ist: Obere Reihe (Von links nach rechst) blau, weiss, orange, wess
Untere Reihe ( -- " -- )

Danke. Untere Reihe müsste dann: blau/weiss und weiss/blau sein?!?
Okay, ich mache mir hier wohl unnötige Gedanken....

So, habe jetzt alles verkabelt.
Sieht das so halbwegs okay aus? Die Rückseite bringe ich jetzt auch noch in Ordnung.
Das Kabel im Vordergrund habe ich übrig?
Und kann das kleine Kabel vom hinteren Lüfter so auf der Grafikkarte lieben bleiben oder wird es dort zu heiß? Bekomme es sonst nicht so richtig verstaut.

Gruß
Lothar

Anhänge

• 20151029_200448.jpg
    20151029_200448.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 102
Ist das nicht der Sinn eines modularen Netzteils daß Kabel über bleiben?

Das wird nicht so heiß daß das Kabel schmilzt.

@LM100

Untere Reihe = blau, weiss / weiss, blau ( Siehe Post #23

Kabel übrig?
Das ist u.a. das schöne an einem modularen Netzteil. Was man nicht braucht, legt man beiseite (Teilekiste ! )

Den riesigen alten weißen Molexstecker des hinteren Lüfter kannst du abschneiden !
- Der sieht bescheiden aus, stört und den brauchst du nicht.
- Das Lüfter-Kabel so zusammenbinden, so das es keinesfalls die Grafikkarte oder den Lüfter berührt !

Edit:
Dein Build nähert sich dem Ende. Vergiss nicht vor der Windows-Installation deine HDD ( Festplatte)
abzuklemmen. Warum? Sonst landet womöglich dein Boootmanager auf der langsameren Western Digitel HDD

LG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann vielen Dank für die tolle Hilfe bis hierher.

Dann werde ich jetzt mal die Rückwand ordentlich machen und dann mal den Power-Knopf drücken.

Melde mich dann heute oder morgen wegen eventueller BIOS-Einstellungen.

HDD wird vor der Windows-Installation abgeklemmt.

Lothar

@LM100

Tipp: Aufgeräumt, festgebunden und schöngemacht wird erst ganz zum Schluss wenn alles läuft !

Safetycheck (nicht böse sein ! ) Steht dein Mainboard wirklich auf den messingfarbenen Abstandhaltern, die mit dem Gehäuse mitgeliefert wurden, entsprechend den Löchern im Board ?

Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@LM100

Aufgeräumt, festgebunden und schöngemacht wird erst ganz zum Schluss !

Safetycheck (nicht böse sein ! ) Steht dein Mainboard wirklich auf den messingfarbenen Abstandhaltern entsprechend den Löchern im Board ?

Sylvester

Yes, steht es. Youtube sei Dank.

Bin zu allen möglichen und nötigen Tests bereit. Aber mein Sohn konnte es zwischenzeitlich nicht mehr aushalten und hat schon mal den Power-Knopf betätigt. Es hat zumindest mal keinen Knall gegeben :)

Ich hoffe, wir waren nicht zu voreilig.

Befinde mich jetzt im BIOS. Aber leider ohne größere Kenntnisse davon.

Ich hänge der Einfachheit halber mal wieder ein Foto an, das geht am schnellsten:

20151029_200448.jpg

schon mal schön, das es bis dahin funktioniert

rechts bei Boot Priorität kannst du die Bootreihenfolge festelgen, das DVD Laufwerk muss nach oben, und als zweites die SSD.

dann windows Install DVD einlegen, von der DVD botten und Windows installieren

welches Betriebssystem willst du instllieren? bei Win7 könnte es bei dem neuen Chipsatz Probleme geben, wenn man von USB booten will und Windows 7 von USB installieren will und wenn man ne USB Tastatur/Maus zur installation verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst soll Windows 7 64 Bit von DVD installiert werden.
Wenn alles läuft wollten wir auf Windows 10 updaten und dann alles installieren.

Ist das so sinnvoll?

Muss ich sonst im Bios nichts mehr einstellen? Die Lüfter laufen alle automatisch richtig?
Ein Update des Bios muss man jetzt wohl auch nicht machen, oder?

@LM100

Freue mich mit dir und deinem Sohn das ihr so schnell so weit gekommen seid !

Bitte lasst Euch Zeit mit dem "Upgrade" auf das sehr umstrittene Win10. Läuft ja nicht weg die "Plaudertasche".

- Die SSD bitte noch auf dem Mainboard an Sata-Port 1 anstecken.
- Die HDD an Sata-Port 2

- Temparaturen sind Top, Lüfter laufen bereits leise = So lassen.
- Mainboard/ -Chipsatztreiber von der Nainboard- DVD installieren.
- Treiber für die Grafikkarte von der Grafikkarten-DVD installierem.
- Allle Windows 7 Updates installieren.
- Firefox installieren.
- MS Security Essentials (MSE) installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Dann mache ich morgen mal mit dem Windows 7 weiter.
Für heute ist dann jetzt mal Schluß

ja du kannst Windows 7 installieren, aktivieren und dann auf Win10 Upgraden, kein Problem. ich nutze selbst windows 10 und hab keine Probleme damit. sollte bei der Win7 installation nach einem Treiber gefragt werden, Probiere das mal https://www.asus.com/de/support/FAQ/1007523/ (treiber von der Asus CD)

du kannst das UEFI auch gleich vor der Windows Installation direkt im UEFI über das Internet auf den aktuellsten Stand flashen steht im Handbuch 2.1.2 Asus EZ Flash 3 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/H170-PRO/G10812_H170-PRO_Guide_WEB.pdf

Okay, danke. Dann werde ich das mit dem flashen über das Internet mal versuchen.

Habe aber jetzt doch noch ein Problem. Da es ja bei der Installation kleine Schwierigkeiten mit den Gehäuselüftern gab und ich einen Y-Stecker für die vorderen 2 Lüfter verbaut habe, wollte ich mir mal die Q-Fan-Kontrolle ansehen.

Dort hat mich das Bios auf die mögliche Optimierung aufmerksam gemacht: "Optimize all".

Habe ich angewählt und an der Stelle gab es einen Absturz bzw. ein Einfrieren.

Danach noch einmal versucht und wieder ein Einfrieren. Maus steht auf OK, aber ein Betätigen der Maus war nicht mehr möglich. Ist da noch irgendwo ein Fehler?

Bild anbei:

20151029_200448.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm gute Frage warum das da jetzt einfriert, kann aber auch an der UEFI Verion liegen, da bei dir noch die erste drauf ist, es gibt mitlerweile schon paar neuere wo laut die Systemstabilität verbessert wird

=Sylvester= schrieb:
- Die SSD bitte noch auf dem Mainboard an Sata-Port 1 anstecken.
- Die HDD an Sata-Port 2
.

Peinlich, aber die Anschlüsse Sata 1 und 2 finde i ch gar nicht auf dem Mainboard.
Habe ich schon beim Zusammenstecken gesucht und nicht gefunden?

Das UEFI habe ich zwischenzeitlich über USB auf den neuesten Stand gebracht.

Sollte ich noch einmal versuchen, ob es bei der Stelle von eben (Lüfteroptimierung) wieder einen Absturz gibt?
Bios.png

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich, aber die Anschlüsse Sata 1 und 2 finde i ch gar nicht auf dem Mainboard.
Habe ich schon beim Zusammenstecken gesucht und nicht gefunden?
wirst du auch so nicht finden, da die SATA Ports bei dir mit SATA6G_3 bis 6 beschriftet sind, Sylvester meint mit SATA Port 1 den SATA6G_3 Port (von den vieren den oberen rechten) und mit SATA Port 2 den SATA6G_4 Port (von den vieren den oberen linken)

aber eigentlich ist es Wurst, was man wo anschließt, da man die Bootreihenfolge ja im UEFI einstellen kann

Habe es jetzt so geändert (Sata 3-5)
Seltsamerweise taucht das DVD-Laufwerk jetzt gar nicht mehr rechts in der Boot-Reihenfolge auf.
Mit F8 (Bootmenue) wird es allerdings nach wie vor an erster Stelle angezeigt.

Habe die Lüfteroptimierung noch einmal angewählt, diesmal erfolgte kein Abbruch.
Jetzt steht die Steuerung auf "Manuell". So stehen lassen oder besser wieder auf Automatik stellen?