Bitte um Kaufberatung (Gaming PC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lexdruid06

Newbie
Hey!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Gaming Pc und selber schon ein wenig am rumsuchen was gut ist. Ich bin jetzt auf eine Konfiguration gekommen, bei der ich mir aber absolut nicht sicher bin ob das so passt mit dem was ich mir vorstelle.

Daher bitte ich um eure Hilfe :)

(Bin noch total neu auf dem Forengebiet, daher hoffe ich das ich das jetzt alles so richtig gemacht hab)

Das sind die Teile:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X

Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Pro 3 Black

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit

Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 7800 XT GAMING OC 16G

SSD: Kingston KC3000 2048 GB

Tower-Gehäuse: be quiet! SHADOW BASE 800 DX

PC-Netzteil: be quiet! Pure Power 12 750W

Danke im Voraus!

lexdruid06

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, The last of us 1&2, The witcher 3, Uncharted, Eldenring, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Darksouls...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, mit RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x ASUS TUF Gaming VG27WQ1B 27-Inch WQHD Curved Monitor, 165 Hz, 1 ms MPRT, FreeSync Premium, Adaptive-Sync, ELMB Sync, HDR10, VA Panel, 16:9, 2560 x 1440,…

ist aber moeglich das mit der zeit noch ein zweiter dazu kommt jedoch eher unwarscheinlich
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Juli bis September
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen

lexdruid06 schrieb:
Juli bis September
Gerne dann erst wieder kommen. Der Markt ist zu schnelllebig.

Grundsätzlich dürfte es auf eine Lösung mit einem AMD AM5 Mainboard hinauslaufen. Den 5800x kann man nicht mehr als Neuware empfehlen. Ich denke, bei deinem Vorschlag handelt es sich um Neuware.

Außerdem kannst du dann in Ruhe zwischen einer RTX 5060 Ti 16GB und einer RX 9060 XT 16GB auswählen. Aktuell ist die 7800XT durchaus noch gut, aber gerade in den kommenden Wochen wird sich einiges tun.

Noch besser wäre eine RX 9070 Pulse, falls du diese in einigen Wochen unter 650€ bekommen solltest und diese Summe mit deinem Budget zu vereinbaren ist.

lexdruid06 schrieb:
PC-Netzteil: be quiet! Pure Power 12 750W
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Die FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Aduasen, Shir-Khan und 2 andere
Moin,

lexdruid06 schrieb:
Juli bis September
Zunächst mal, eine Kaufberatung ein halbes Jahr in die Zukunft macht keinen Sinn dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig aktuell ist eh gerade viel in Bewegung eine Zusammenstellung heute wird in einem halben Jahr ziemlich sicher nicht mehr aktuell sein.
Bei konkreten Beratungen gehen wir ja auch auf aktuelle Angebote und Preis-Leistungs-Tipps ein die können in 6 Monaten auch völlig anders aussehen.

lexdruid06 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
lexdruid06 schrieb:
Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS
lexdruid06 schrieb:
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit
AM4 würde ich jetzt nicht mehr neu kaufen, wenn man eine bestehende Plattform hat macht es u.U. Sinn hier noch aufzurüsten, bei Neubau würde ich aber auf AM5 setzen.

lexdruid06 schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Pro 3 Black
Hier würde ich mir mal den Freezer 36 anschauen.

lexdruid06 schrieb:
Tower-Gehäuse: be quiet! SHADOW BASE 800 DX
Hier würde ich überlegen ob man bei dem Budget hier ein paar Euros sparen kann, das Teil kostet aktuell 150€ da sollte sich auch für die Hälfte durchaus brauchbare RGB Tower finden lassen.

Ansonsten muss man halt schauen wie der Hardwaremarkt und gerade der GPU Markt im Sommer/Herbst aussieht, ggf. werden die aktuellen GPUs bis dahin wieder bezahlbar, vielleicht überraschen auch die bereits genannten ausstehen GPUs der 60er Reihe noch wobei ich da angesichts der vergangenen GPUs dieser Reihe etwas skeptisch bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben