Bitte um Kaufberatung, M2 1TB relativ günstig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit der mx500 machst definitiv nix falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest?

die WD Blue 3D kann man auch nehmen, aktuell spürbar günstiger als die MX500. der M.2-slot erkennt SATA?

Ok klingt gut
Der Grund würde mich noch interessieren..
Wegen konsistentestem Speed/Haltbarkeit?

Chromo sapiens schrieb:
M2 ist die einzige Anschlussmöglichkeit
Was für eine Anbindung bietet der M.2 Slot denn überhaupt? M.2 ist nur ein Formfaktor und eben keine Schnittstelle wie es leider oft fälschlich geschrieben wird. SSD in diesem Formfaktor sind entweder mit SATA oder PCIe angebunden, die Slots bieten oft, aber eben nicht immer, beides.

Wenn PCIe vorhanden ist, dann würde ich von den genannten die P1 nehmen, denn die HP ist DRAM less, hat also keinen DRAM Cache und die Intenso wohl auch nicht, deren Einkäufer nehmen was in China am billigsten zu haben ist, die Qualität schwankt dort stark und generell sollte man keine solchen Billig-SSDs nehmen!

Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Deathangel008 schrieb:
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest?

Hätte ich wohl machen sollen :)

Deathangel008 schrieb:
die WD Blue 3D kann man auch nehmen, aktuell spürbar günstiger als die MX500. der M.2-slot erkennt SATA?

Ja angeblich schon, aber danke werds noch einmal verifizieren.

@Holt
Danke für die Erklärung und wenn SATA auch ginge würdest du trotzdem zur P1 raten?

Edit: ist ein Xiaomi Mi Notebook Pro 15.6
NVMe PCIe Karte war verbaut, im Internet sind aber diverse Berichte zum Einbau einer MX500, also definitiv PCIe und SATA möglich.

Wenn auch SATA geht, dann wäre es von der Nutzung anhängig. Bei leichten Workloads dürfte die P1 schneller sein, aber wenn sie voll ist und anspruchvoller belastet wird, dann kann die MX500 durchaus schneller sein. Bei QLC NAND wie es die P1 hat, ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.

Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Vielen Dank!
Da die MX500 von Österreich aus um etwa 15% günstiger is, werd ich wohl die nehmen.

Moin,

ich würde generell M2 SSD`s empfehlen, die einen Cache haben!

Bei 1TB kommen diese hier z.B infrage:

https://geizhals.de/?cat=WL-1457094

Ich würde die Silicon Power nehmen, es gibt ein paar positive Testvideos bei youtube.

Also die P1 hatte irgendwas mit Cache oder so, weswegen von der oft abgeraten wird🤔
Mit der MX500 kann man nicht viel verkehrt machen (hab mindestens 4 von denen verbaut, eine im Server, der Rest Laptop und PC), sind tolle Teile.

Würde die Intel nehmen.
Aber hier ist viel "Geschmacksache" dabei wer welche Hersteller bevorzugt.

Ben-J schrieb:
Ich würde die Silicon Power nehmen, es gibt ein paar positive Testvideos bei youtube.
Vergiss YouTube Videos, die sind nun wirklich der letzte Ort wo man sich wirklich vernünftig informieren kann. Die Silicon Power ist eine Wundertüte mit einem Berg Probleme:
Und lies mal Seite 592 des SSD Kaufberatungsthreads bei Hardwareluxx.
pseudopseudonym schrieb:
Also die P1 hatte irgendwas mit Cache oder so, weswegen von der oft abgeraten wird
Die hat 1GB DRAM Cache pro 1TB Kapazität, aber sie hat halt QLC NAND und ist damit vor allem schreiben nur im Pseudo-SLC Cache schnell. Aber wenn man nur diffus an irgendwas erinnern kann, ohne sich konkrete Details gemerkt zu haben, dann sollte man sich nicht unbedingt zu Wort melden, da dies niemandem hilft, sondern nur Verwirrung stiftet.

Ben-J schrieb:
es gibt ein paar positive Testvideos bei youtube.
auf YT gibt es auch leute die mir erzählen wollen dass man GTA5 mit ner 1060 bei "maximalen settings" mit 60fps zocken kann.

@pseudopseudonym: von der P1 wird oft abgeraten wegen QLC.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben