Bitte um Kaufberatung: Neues System mit i5-7xxx

changbob

Cadet 4th Year
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir mal wieder neue Hardware anzuschaffen um meinen FX-8350 endlich in Ruhestand zu schicken. In diesem Zug würde ich dann auch gerne auf einen i5 Wechseln.

Habe mir schon ein paar Sachen zusammengesucht und wäre dankbar für euer Feedback, ob das alles so hinhaut bzw. welche der beiden CPUs ausreichen/empfehlenswerter ist:

• i5-7600K
    oder i5-7500 (oder doch einen der 6. Generation?)
  • Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming K5
  • Asus GTX 1070 Strix OC Gaming
  • Corsair Vengeance DDR4-3000 (2x 8GB)
  • Samsung 850 Evo (500GB)

Netzteil und CPU-Kühler sind vorhanden.
Das ganze System soll auch hinsichtlich Preis-Leistung sinnvoll bleiben und nicht einfach nur höher, besser, weiter, teurer werden.

Einsatzschwerpunkt ist Gaming (z. Zt. exzessiv The Division) und ab und an etwas Bild- und Videobearbeitung mit Adobe Photoshop / Premiere.

Edit
Sonstige Anforderungen:
Geringe Lautstärke und ausreichend Performance für aktuelle Spieletitel (ergänze ich noch oben).

Danke euch im Voraus.

Gruß
changbob

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum nur ein i5?
soll übertaktet werden?
warum ausgerechnet dieses MB?
warum ausgerechnet diese graka?
SSD geht günstiger.
welches NT und welcher CPU-kühler?
budget?
sonstige anforderungen?

• Übertaktet habe ich bisher noch keins meiner Systeme, also eher nicht.
  • Habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Gigabyte (AM3+ Socke) gemacht und hatte es so verstanden, dass ich für die Kaby Lake ein 270er Chipsatz benötige. Auch möchte ich gerne den Killernetwork-Chipsatz.
  • Die Graka wurde mir empfohlen.
  • Habe gute Erfahrungen mit den Samsung SSD gemacht (nutze aktuell eine Samsung 840 Basic), daher wieder zu Samsung tendiert.
  • PSU: bequiet Straight Power E9 mit 680 Watt
  • CPU-Kühler: bequiet Dark Rock Pro
  • Budget: 900-1000 EUR (+/-)

Was meinst du mit sonstige Anforderungen?

Deathangel008 schrieb:

Argl, schon wieder falsch? Sorry, stelle mich heute irgendwie blöd an. Danke fürs richtig einsortieren.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Der FX sollte doch noch ~2 Monate bis Zen halten oder?

mMn ist die aktuelle iX-7XXX Generation eher ein Rückschritt als Fortschritt.

Ist es wahrscheinlich, dass AMD dann wieder vorne mitspielen darf?

Hinsichtlich der ix-7xxx würdest du dann eher empfehlen auf den iX-6xxx zu setzten?

@ TE:
du willst also eher nicht übertakten, nimmst dann aber ein teures OC-MB und OC-RAM? nimm lieber nen 7700K mit nem B250-MB und 2400er-RAM. kommt selten vor dass jemand explizit diesen Killer-chip will.
es gibt bessere und/oder günstigere 1070, z.b. die KFA² EX oder Gainward Phoenix (Golden Sample).
ne MX300 525GB wäre knapp 30€ günstiger als die 850 Evo 500GB. musst du wissen.
das E9 ist gruppenreguliert, kann man aber wohl erstmal weiternutzen.

sonstige anforderungen: lautstärke wichtig ja/nein, verbrauch wichtig ja/nein etc.

edit @ diamdomi: warum ein "rückschritt"?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist zwar etwas zu groß / zuviel Watt, aber kann man noch nutzen. Nutze selber das E9 mit ner 1070 und dem 4790k, das geht also ohne Probleme. Bei der GraKa lieber zu einer Gainward Phoenix GS greifen, wenn der Platz dafür ausreicht. Und die Killer Chipsätze machen meistens eher Probleme, als das sie etwas nutzen.

Es existieren noch keine Tests zu Zen. Erste Details von AMD lassen aber darauf schließen, dass die neue Generation mit Intel mindestens gleichziehen wird. Durch den radikalen Wechsel auf eine neue Architektur sollte dies auch durchaus machbar sein.

Zu gewissen Mainboards soll am 28. Februar eine NDA fallen. Zen sollte um dieses Datum herum daher auch detaillierter vorgestellt werden bzw. erste Tests sollten verfügbar sein.

Ich würde mich bis dahin aufjedenfall gedulden. Der FX sollte ja bis dahin überleben. Ein Intel System kannst du dann ja noch immer kaufen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du willst also eher nicht übertakten, nimmst dann aber ein teures OC-MB und OC-RAM? nimm lieber nen 7700K mit nem B250-MB und 2400er-RAM. kommt selten vor dass jemand explizit diesen Killer-chip will.
es gibt bessere und/oder günstigere 1070, z.b. die KFA² EX oder Gainward Phoenix (Golden Sample).
ne MX300 525GB wäre knapp 30€ günstiger als die 850 Evo 500GB. musst du wissen.
das E9 ist gruppenreguliert, kann man aber wohl erstmal weiternutzen.

sonstige anforderungen: lautstärke wichtig ja/nein, verbrauch wichtig ja/nein etc.

edit @ diamdomi: warum ein "rückschritt"?

Okay, das klingt logisch, hast du da ein explizites MB, welches du empfehlen würdest?
Auch beim Killer-Chip lasse ich mich von anderem überzeugen, hatte nur mit meinem vorigen Gigabyte-MB ständig Probleme und seit ich ein anderes (mit Killer-Chip) nutze ist alles im Lot. Daher hatte ich danach gesucht.

Also würdest du eher zur Gainward raten?

Sonstige Anforderungen:
Geringe Lautstärke und ausreichend Performance für aktuelle Spieletitel (ergänze ich noch oben).

Flomek schrieb:
Das NT ist zwar etwas zu groß / zuviel Watt, aber kann man noch nutzen. Nutze selber das E9 mit ner 1070 und dem 4790k, das geht also ohne Probleme. Bei der GraKa lieber zu einer Gainward Phoenix GS greifen, wenn der Platz dafür ausreicht. Und die Killer Chipsätze machen meistens eher Probleme, als das sie etwas nutzen.

Platz sollte eigtl. kein Problem sein, habe gut 31cm bis zum Festplatten-Käfig (bequiet Silent Base 800).

Edit:
Ist es eigtl. ratsam eine SSD mit M.2-Schnittstelle zu verbauen (z.B. die Crucial MX300 mit M.2)?

Zuletzt bearbeitet:
changbob schrieb:
Ist es wahrscheinlich, dass AMD dann wieder vorne mitspielen darf?

Hinsichtlich der ix-7xxx würdest du dann eher empfehlen auf den iX-6xxx zu setzten?

Was man bisher von Ryzen gesehen hat, sieht zumindest sehr vielversprechend aus.
Wuerde auch abwarten, selbst wenn du bei Intel bleibst. Kann sich durchaus noch was am Preis drehen.
Skylake und Kabylake geben sich sehr sehr wenig, was Gaming angeht. Wuerde ich vom Preis abhaenig machen.

Deathangel008 schrieb:
@ diamdomi: warum ein "rückschritt"?

Erst jetzt gelesen :freaky:

Prinzipiell ist ein i7-7700K nur ein minimal schnellerer i7-6700K (4% schneller bei Spielen). Dagegen stehen 3% mehr Verbrauch und deutlich höhere Temperaturen (16 Grad). Sieht also wie ein schlechter i7-6700k aus, der etwas höher taktet.

Der Generationenwechsel auf die iX-6XXX Generation hatte wenigesten noch einen deutlich geringeren Stromverbrauch und eine höhere IPC.

Werte sind alle aus dem CB Test. Die Werte aufgrund eines Bugs wurden ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben