bitte um Kaufempfehlung

radogoal

Cadet 3rd Year
Bitte um eure Unterstützung für den Kauf eines PC

sollte win als BS haben

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Eher ältere Spiele also keine challenge für die Hardware
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
keine Ahnung
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
würde sagen maximal mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
einfachste Musik+ Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenn möglich aus Österreich und wenn möglich mit Bezahlung über Rechnung ,ist aber kein Muss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 monitor https://www.amazon.de/Samsung-S24D330H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B01HRYELC4
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
DVD BRENNERLW
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CIRKA € 800:-
Wann möchtest du den PC kaufen?
RECHT ZEITNAH
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich hoffe, der DVD Brenner ist extern.
Sowas ist inzwischen extrem selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
nein wäre ein interner
sollte aber kein Problem sein ,einen externen zu beschaffen.

lieber hätte ich aber einen internen, aber wie gesagt kein muss

Würde mich auch gar nicht wundern wenn es in 2-3 Jahren gar keine SATA Anschlüsse mehr gibt am MoBo, das würde dann heißen das es eh nur noch externe DVD Laufwerke gibt. Ich persönlich hab auch einen externen BluRay/DVD Brenner von Pioneer und ehrlich gesagt....den nutze ich 1-2x mal im Jahr!

radogoal schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? wenn möglich aus Österreich und wenn möglich mit Bezahlung über Rechnung ,ist aber kein Muss
Ich würde eine Konfig erstellen nach Wunsch und da in einem Shop oder bei einem Händler nachfragen. Aber bei 800€ Budget wird das wohl sehr schwer werden. Zb hier:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AMD-Ryzen-Gaming-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600-mit-RTX3060::4216.html

ob da ein Laufwerk rein passt musst Du nachfragen Und wenn nicht eben extern einbauen.
Aduasen schrieb:
Ich hoffe, der DVD Brenner ist extern.
Dann einfach ein externes Gehäuse kaufen für den Brenner tut es ja auch.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Stefcom64 schrieb:
Würde mich auch gar nicht wundern wenn es in 2-3 Jahren gar keine SATA Anschlüsse mehr gibt am MoBo
Das ist quatsch mMn.
Solange es HDDs gibt, wird es auch Sata-Anschlüsse geben.
Ja, auch HDDs finden noch ihren Einsatz in Rechnern..

Verstehe auch nicht warum manchen so triggert, ein optisches Laufwerk zu verbauen.
Wenn er ein DVD-Laufwerk benötigt, dann benötigt er eben eins. Das kann uns doch egal sein, warum und weshalb.
Warum muss es dann extern sein, was dann irgendwo auf dem Schreibtisch herumfliegt, wo je auf jeden Schreibtisch Platznagel herrscht? - Im Case ist es doch sauber verstaut und kostet kein Platz..
Benötige mein BR-Brenner auch noch.. würde nie auf die Idee kommen dieses in ein externes Gehäuse zu verbauen, warum denn auch!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
Skudrinka schrieb:
Verstehe auch nicht warum manchen so triggert, ein ostisches Laufwerk zu verbauen.
Triggert mich nicht! Habe in etlichen PC´s hier BD ROM Laufwerke intern!
Skudrinka schrieb:
Wenn er ein DVD-Laufwerk benötigt, dann benötigt er eben eins. Das kann uns doch egal sein, warum und weshalb.
Das ist richtig!
Skudrinka schrieb:
Warum muss es dann extern sein, was dann irgendwo auf dem Schreibtisch herumfliegt, wo je auf jeden Schreibtisch Platznagel herrscht? -
Mus es ja nicht. Nur wird es schwierig einen Komplett Gamer PC zu finden der dies bietet. Beim Selbstbau sieht es anders aus. Daher die Empfehlung das doch extern zu nutzen! Oder hast Du jetzt einen Tipp für den TE wo er einen Komplett Gamer pC mit 5,25" finden kann? Ich nicht!

Skudrinka schrieb:
Benötige mein BR-Brenner auch noch.. würde nie auf die Idee kommen dieses in ein externes Gehäuse zu verbauen, warum denn auch!?
zb hat der TE Platz? Man sollte nicht immer nur sich selber sehen. Vielleicht braucht er den Brenner eher selten und dann wenn er einen guten günstigen Komplett PC ohne den Schacht findet hat er eine Lösung genannt bekommen. Niemand schreibt hier was von MUSS! Eine Empfehlung ist eben eine Möglichkeit aufzuzeigen! Wenn Du wie gesagt besseres hast dann her damit!

Letztlich würde Ich mir wie oben genannt eh eine eigene Zusammenstellung machen und bei einem Händler oder Shop fragen DAS GANZE DANN FERTIG ZU LIEFERN:

oder mit Hilfe des Forum das ganze auf zu bauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai
Recht alt. Aber hat alles was Du brauchst. Inklusive Windows. Und mit Zusammenstellen meine Ich ja das musst Du nicht allein machen. Man erstellt eine Konfig bei Geizhals und geht damit zum Händler vor Ort. oder fragt im Forum nach Hilfe vor Ort zum zusammen bauen!

Ein Selbstbau mit ca 800€ sehe zb so aus:

https://geizhals.de/wishlists/4238331

Immerhin eine aktuelle AM5 Plattform! Fehlt noch ein Windows Key.

Zuletzt bearbeitet:
gut danke für eure Unterstützung.

darf ich bitte trotzdem noch einmal lästig sein?

welchen fertigen würdet ihr in diesem Preissegment empfehlen?

Also ich finde da auf Geizhals nichts mit 5,25" zum filtern. Daher such selber welche raus und Ich geb meine Meinung ab. Sonst hatte ich oben was aufgezeigt. Aber wenn Du unbedingt intern eine Laufwerk willst würde ich eben selber eine Konfig erstellen. Hatte ich auch schon aufgezeigt! Das ganze dann mit Hilfe des Forum vor Ort aufbauen. oder die Konfig einem Händler geben der auch aufbaut. Aber das kostet alles. dein Budget ist ja recht knapp. Hier noch was zum Selbstbau:

https://www.computerbase.de/forum/t...genbau-mit-unterstuetzung-des-forums.1948052/

kannst Deine konfig auch hier erfragen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/

oder dort auch noch schauen. Oder mal anrufen und fragen wegen PC mit 5,25".

Zuletzt bearbeitet:
sorry was meinst mit 5,25"
den Einschub für den Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, ich sehe 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: radogoal
danke dann wird es jener

wie schaut es dann mit der Übertragung der Daten von der alten Platte aus.

welche dockingstation empfehlt ihr hier ?

radogoal schrieb:
wie schaut es dann mit der Übertragung der Daten von der alten Platte aus.
Kommt darauf an.

radogoal schrieb:
welche dockingstation empfehlt ihr hier ?
Kommt darauf an.

Mehr Informationen waren hilfreich.
Ergänzung ()

radogoal schrieb:
danke dann wird es jener
Deine Entscheidung.
So alte Hardware würde ich nicht kaufen.

Den dubaro weiter oben würde ich an deiner Stelle bevorzugen.

ok lasse mich ja überzeugen.

nur noch eine Frage zum Arbeitsspeicher

möchte auf 32 GB aufstocken .hier werden von Fury 3 verschiedene angeboten .worin besteht der Unterschied und welchen empfehlt ihr?

Zurück
Oben