Bitte um kaufhilfe für 55 zoll 4k fernseher

devovesley

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
148
Ich möchte mir einen 55 zoll 4k fernseher zu legen(neu), mein budget ist max 400€, ich habe diese fernseher schon rausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden welcher besser ist, der medion und der sharp haben beide zusätzlich dolby vision und dolby atmos hat der sharb noch.

https://www.amazon.de/dp/B0CYD8NRKW...eativeASIN=B0CYD8NRKW&psc=1&tag=geizhals10-21

https://www.amazon.de/DYON-Fernsehe...SA==&sprefix=dyon+smart+55+xt+,aps,456&sr=8-3

https://www.amazon.de/dp/B0CXF49BXG...iveASIN=B0CXF49BXG&psc=1&tag=geizhalspre03-21

https://geizhals.de/sharp-55gp6260e-a3137561.html?hloc=at&hloc=de
 
Ohne zu wissen was du von den TVs erwartest und was sie können sollen, keinen der vier genannten

Nimm lieber denn hier TCL 55T7B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Otorva und Tanzmusikus
@devovesley das ist vom Preis her halt so niedrig das du da wohl auch nicht wirklich Tests findest.

Dolby Atmos ist Ton: Wenn du kein Atmos Heimkino hast irrelevant
Dolby Vision ist ne HDR Erweiterung hier würde ich auch sagen total irrelevant da mit den TVs eh nicht viel mit vernünftigen HDR ist.

Ich würde hier schauen das sind zumindest Direct-Lit Modelle. Das heißt die Hintergrundbeleuchtung ist über die gesamte TV Fläche verteilt und nicht nur an den Rändern
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpmax=400&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1430_55~18549_Direct-lit~33_55

+1 für den Hisense 55a6k der hat auch bei Rtings gut abgeliefert https://www.rtings.com/tv/reviews/hisense/a6-a65k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@Sahit
Der US rtings Test ist für das EU Modell nicht verglichbar, wir hier haben beim Hisense A6K in 55 Zoll ein ADS Panel, was den Test so ziemlich nutzlos macht, zudem andere OS

@devovesley
Wie schon erwähnt, solltest du uns etwas mehr Infos mitteilen, deine Auswahl ist so ziemlich wild zusammengewürfelt, unterschieldiche Panelarten, unterschiedliche Backlight Ausführungen, unteschiedliche OS, etc... die einzige Gemeinsamkeit ist 55 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und devovesley
@onetwoxx @Sahit @Azghul0815 Danke für die empfehlungen, ich kann mich jetzt zwischen den zwei ehrlich gesagt nicht entscheiden aber von den technischen daten sieht der tcl etwas besser aus denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Der T8B ist allerdings auch 100€ über dem Budget, je mehr man ausgibt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Der eine von euren beiden die er aktuell gerne hätter hat Effizienzklasse G der andere F. Ich würde da ggf. nochmal vergleichen mit hinsicht auf der Nutzungsdauer. Isses nur mal gelegentlich nen Film oder so isses egal, läuft er aber jeden Tag, würd ich da schon drauf achten.

Nur son Vorschlag.

Ich hatte bis 2022 auch immer so 4-500€ TVs, seit ich aber nun einmal nen verfluchten großen für 1000€+ hatte, werde ich nie wieder nen Budget TV kaufen :D Und das ist noch nichtmal nen OLED aktuell ^^ Das wird dann wahrscheinlich mein nächster Albtraum aus dem ich nie wieder aufwache. lol

Ejröocjgesagt kauf ich nen TV aber auch nich alle 2-3 Jahre neu, daher geb ich da inzwischen lieber nen bisschen mehr aus und hab auch was qualitatives.

Bringt ja nix wenn ich nachher schöne UHD HDR Filme gucken will und der TV sieht mit HDR so aus wie beim FakeHDR PC Bildschirm mit HDR400 xD
 
onetwoxx schrieb:
Der T8B ist allerdings auch 100€ über dem Budget, je mehr man ausgibt ....
Lohnt sich aber, wenn man schnelle Filme, Sport (z.B. Fußball) schaut oder/und Videospiele (z.B. Konsole/PC) spielt.
 
Natürlich lohnt es sich ein besser ausgestattetets Modell zu nehmen, aber das gesteckte Budget muss es auch hergeben

@TigerNationDE
Typischer Laienfehlerannhame mit der besseren Effizienzklasse, die nur auf die Einstellungen des Auslieferungszustandes zutrifft ohne Vergleichsgrundlage. Ein TV mit Klasse G kann sparsamer sein als ein TV mit F bei gleicher Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
TigerNationDE schrieb:
Ich hatte bis 2022 auch immer so 4-500€ TVs, seit ich aber nun einmal nen verfluchten großen für 1000€+ hatte, werde ich nie wieder nen Budget TV kaufen :D Und das ist noch nichtmal nen OLED aktuell ^^ Das wird dann wahrscheinlich mein nächster Albtraum aus dem ich nie wieder aufwache. lol
:D Ich hab bei mir in die vollen gegriffen und es werkelt nen LG 65" G3 <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
onetwoxx schrieb:
@TigerNationDE
Typischer Laienfehlerannhame mit der besseren Effizienzklasse, die sich nur auf die Einstellungen des Auslieferungszustandes zutrifft. Ein TV mit Klasse G kann sparsamer sein als ein TV mit F bei gleicher Helligkeit.
Sorry, aber wir reden hier mit jemandem der einen BudgetTV kaufen will. Ich denke nicht das er anfängt das Gerät ausserhalb der Vorgegebenen Settings zu betreiben. DAVON geh ich idr. immer aus wenn ich BudgetTVs verkaufe ^^ Sorry das ich aber wieder mit einem Enthusiasten Spreche, der meint das nun irgend nen Tech Freak nen Budget TV kaufen will. Was nahezu NIE vorkommt.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
:D Ich hab bei mir in die vollen gegriffen und es werkelt nen LG 65" G3 <3
Da wirst du auch ne Weile deine Freude dran haben :D Das ist genau das was ich meinte. Du kaufst den ja nicht jedes Jahr neu, und dann macht es durchaus Sinn mMn. auf was wertigeres zu setzen. Aber da setzt jeder seine Prioritäten anders. Jedoch ist die Enttäuschung hinterher oft groß stelle ich in unserem Kundenkreis und bei mir oft fest :D Deswegen hab ich mit meinen 40 Lenzen inzwischen aufgegeben ständig auf Budget Technik zu setzen für Dinge die ich oft und gerne nutze.
 
Mal ne blöde Frage .
Ist denn Skalierung noch ein großes Thema beim Fernseher?
Hier geht's jetzt um 4K und ausgestrahlt wird doch immer noch 1080i?
Sprich hier muss sowohl das Deinterlacing als auch ein Upscaling stattfinden und meist auch noch Zwischenbilder berechnet werden.
Früher hieß es immer, dass die günstigen Fernseher das mehr schlecht als recht hinbekommen und das Bild dementsprechend schlecht aussieht.
Ist das heute immer noch ein Thema?
 
SavageSkull schrieb:
Hier geht's jetzt um 4K und ausgestrahlt wird doch immer noch 1080i?
Wo bitte ist denn noch 1080i Standard? Ich sehe i.d.R. 720p/1080p25/50 (ÖR Mediatheken).
Also nicht, dass mein FullHD-TV das nicht kann. Interlaced ist doch viel seltener geworden.
 
Deswegen ja das Fragezeichen. Ist das so, dass überall mittlerweile progressiv ausgestrahlt wird?
Was machen die Privaten (kostenlos und bezahlt)?
Bin da völlig raus.

Egal wie, aus bestenfalls 1080p muß ja dann auf das vierfache skaliert werden. Bekommen die günstigen Fernseher das heute in guter Bildqualität hin?
 
Dass ist eine unnötige Diskussion da es keine FHD Geräte in dieser Größe mehr gibt, man muss ein UHD Gerät kaufen.
@SavageSkull
Wenn man sich nur Einstiegsklasse tummelt, egal welcher Hersteller, die kleinen Reihen schneiden da immer schlechter ab als die höheren Reihen.

TigerNationDE schrieb:
Sorry, aber wir reden hier mit jemandem der einen BudgetTV kaufen will. Ich denke nicht das er anfängt das Gerät ausserhalb der Vorgegebenen Settings zu betreiben. DAVON geh ich idr. immer aus wenn ich BudgetTVs verkaufe ^^ Sorry das ich aber wieder mit einem Enthusiasten Spreche, der meint das nun irgend nen Tech Freak nen Budget TV kaufen will. Was nahezu NIE vorkommt.
Ich gehe in erster Linie immer erstmal von den bisher genannten TVs aus, und da nehme ich mal den A6K (EU) als Beispiel, der einer der am wengsten hellen Tv/schwächtesten Backlights auf dem aktuellen Markt ist, im Auslieferungszustand ist der TV recht dunkel ca 100 Nits bei SDR und er kommt bei SDR/HDR nicht über 200 Nits bei Helligkeits/Backlight-regeler am Anschlag aus, und. Also schon recht dunkel, ich denke da werden viele die Regler noch etwas hochdrehen und das Bild nicht so dunkel lassen (falls der Tv fürs Wohnzimmer gedacht sein sollte)
Der TCL liegt im Auslieferungszustand schon bei 150-170 Nits, hier kannst du sogar noch rurückregeln und schon sinkt der Verbrauch und liegt niedriger als bei dem anderen bei dem man hochstwahrscheinlich hochregelt.
Es ist da vollkommen egal ob da jemand ein Technikfreak oder Laie ist, ob Einstiegsklasse oder Highend, diese Infos sollten, wenn schon durch Tests, etc vorhanden auch erwähnt werden, und wenn EEK zur Sprache kommt, und nicht lapidar mit "F ist sparsamer als als G abgetan werden"
ala
"Der eine von euren beiden die er aktuell gerne hätter hat Effizienzklasse G der andere F. Ich würde da ggf. nochmal vergleichen mit hinsicht auf der Nutzungsdauer. Isses nur mal gelegentlich nen Film oder so isses egal, läuft er aber jeden Tag, würd ich da schon drauf achten."


Die EU hat es leider verpasst ein einheitliches Messsystem vorzugeben, damit kann jeder Hersteller im Auslieferungszustand einstellen was er will, und somit EEK System austricksen und besser da stehen als er in Wirklichkeit überhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Deswegen ja das Fragezeichen. Ist das so, dass überall mittlerweile progressiv ausgestrahlt wird?
Was machen die Privaten (kostenlos und bezahlt)?
Bin da völlig raus.
Nein es wird nichts ausgestrahlt. Das jetzt der Kabelvertrag nicht mehr auf die Nebenkosten umgelegt werden kann ist ein weiterer Sargnagel für das "alte" TV.

Hier mal ne News aus diesem Jahr dazu https://www.areadvd.de/news/kein-ultra-hd-sender-von-ard-zdf-arte-bis-2028/

DVB-T2 HD --> 1080p
DVB-S HD --> 720p

ServusTV hat mal in 1080i übertragen. Aber die wurden ja Abgeschaltet.

Ich hole mir auf jeden fall kein Kabelvertrag mehr, bin gespannt wie das bei mir im Mehrparteienhaus mit Eigentümergemeinschaft wird. Noch war Vodafone auf jedenfalls nicht da und hat meine Dose abgeklemmt.

@onetwoxx wobei 100 Nits in SDR (abgedunkelter Raum) das ist worauf gemastert wurde. Prinzipiell also erstmal keine so schlechte Entscheidung
 
Zurück
Oben