Bitte um Prüfung der PC-Konfiguration

falk007

Ensign
Hallo in die Runde,
ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch mal meine Komponenten-Zusammenstellung ansehen würdet.

Da ich nach 20 Jahren Intel nun auf AMD wechseln möchte und hier eher "gefährliches Halbwissen" vorliegt, wäre es schön, wenn Ihr Eure Meinung kundtut und mir sagen könnt, ob die Auswahl miteinander gut harmoniert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, mein letztes Spiel war HalfLife, und das ist einige Zeit her. ;-)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird hauptsächlich für Fotobearbeitung (PS, Lightroom, Gigapixel, Photo AI) und Rendering (pCon Planner) genutzt. Hier gehen derzeit für Berechnungen gern schon mal 1 bis 1 1/2 Stunden drauf.
Der Rest ist Office, Media (Film bis 4K), etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte, wie auch der aktuelle (i9-9900) mit Luftkühlung so gut wie unhörbar sein. Das fkt. aktuell tatsächlich hervorragend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, DELL U3219Q, 32"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Die Komponenten kommen in den vorhandenen Tower. Hersteller: ANTEC. Das ist ein riesen Trümmer, schwer, gedämmt und mit 6 be quiet- Lüftern bestückt. Die Lüfter werden aktuell über eine manuelle ZALMAN-Steuerung geregelt. Könnte man die Drehzahl der einzelnen Lüfter zukünftig übers Board regeln?
  • Festplatten sind auch vorhanden. Ich würde nur die eine M.2 2280 als Systemlaufwerk nutzen (Win 11 Pro)
  • Neulich hatte ich doch glatt mal eine Musik-CD gebrannt. Das BR-Laufwerk würde ich daher auch wieder verbauen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin aktuell bei ca. 1.900,-. Mehr als 2.000,- sollten es nicht werden. Ohne Gehäuse und Lüfter.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Eurem geschätzten GO würde ich mich auf den Weg machen. ;-)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Die nachfolgend aufgeführten Komponenten wollte ich miteinander arbeiten lassen, was meint Ihr?
CPU: AMD Ryzen 9 7950X
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk (das WiFi hats umsonst...)
CPU Fan: be qiet Dark rock pro 5
RAM: Kingston FURY Beast KF560C30BBEK2-64 (2 x 32GB)
SSD: Lexar NM790 2 TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x 4
Grafik: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Super Windforce, 12 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 750W, ATX 3.0
Maus/Tastatur: vorhanden

Für Eure geschätzte Prüfung im Voraus herzlichen Dank und beste Grüße in die Runde!
Falk

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Fotobearbeitung privat, Rendering beruflich, also eher Semiprofessionell
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mit OC habe ich nichts am Hut, das System muss verlässlich laufen und leise sein. Schön wäre es natürlich, wenn es um Einiges schneller als das Bestands-System ist.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, DELL U3219Q, 32"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziemlich sicher nicht mehr als 2.000,-
Wann möchtest du den PC kaufen?
in Bälde
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher habe ich die Vorgängersysteme (Intel) immer selbst zusammengebaut. Das geht schon...
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-27 095329.jpg
    Screenshot 2024-08-27 095329.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 107
Kann man so machen bei einem "Profi" aber eine DRAM lose NVME zu verbauen halte ich für falsch.
SN850X oder wenns Geld knapp ist die T450.

Mit der Kiste wird doch gearbeitet und Geld verdient richrig ?
Dann hat RAM mit XMP/EXPO hier nix verloren.
Ryzen 9 7950X hat 5200 mhz nach JEDEC

Beim Kühler kann man etwas sparen, wichtig sind gut eingestellte Lüfterkurven mit zwei bis drei Sekunden Zeitverzögerung.
Außerdem die Grundeinstellung so Laut wie möglich so Leise wie nötig.
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html

Das Problem ist die Wärmedichte der CPU nicht die Kühlleistung der Kühler deswegen bringen dicke Kühler oder AIOs keinen Vorteil.

Edit:
Gigabyte hat sich in letzter Zeit, genauso wie Asus, nicht mit Ruhm bekleckert bzgl. Wärmeleitpasten und Pads.

Nimm ein Modell was einmal komplett auseinandergenommen wurde von Igorslab.
Da werden auch die Pasten und Pads untersucht.

Alternativ ein Modell von Zotac wählen, die bieten nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

@till69 der DRAM macht sich bemerkbar wenn man die NVME mit über 80% beschrieben hat.

Muss ich jetzt noch den Test der Lexar und der SN850X rauskramen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Was ist denn mit deinem jetzigen Luftkühler vom 9900K? Wenn du mit dem zufrieden bist kannst du den ja grundsätzlich weiter verwenden. Ggf musst du dir ein neues mounting kit besorgen, aber das sollte es von den meisten Herstellern geben, teilweise sogar umsonst (support anschreiben)
Wie sehr profitiert pCon Planner denn beim Rendering von einer 16 Kern CPU? von dem was ich bei einer schnellen internet suche gefunden habe, würde ich darüber nachdenken auf einen 8-12 Kerner zu setzen und das ersparte Geld evtl in eine stärkere GPU zu stecken. Beim Fotobearbeiten brauchst du jedenfalls keine 16 Kerne.
Zum Thema Lüftersteuerung: Sollte problemlos mit dem Bios funktionieren, aber ich finde das etwas umständlich und limitierend. Ich benutz stattdessen das Programm Fancontrol, wo man im laufenden Betrieb direktes Feedback bekommen kann und nochmal deutlich flexiblere Einstellmöglichkeiten hat.

@till69 und wenn die 4TB voll sind geht das Spiel von neuem los. :D

Ist eine 4TB überhaupt im Budget ?
Der TE hatte eine 2TB in der Auswahl daran hatte ich mich jetzt orientiert.

KarlsruheArgus schrieb:
Mit der Kiste wird doch gearbeitet und Geld verdient richrig ?
Dann hat RAM mit XMP/EXPO hier nix verloren.
Humbug. Wir haben hier keinen 24/7 Server am Laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Das Ding kannst du so machen aber ich würde einen anderen Kühler nehmen.
Könnte man die Drehzahl der einzelnen Lüfter zukünftig übers Board regeln?
Leider keine Ahnung, musst recherchieren. 🤷‍♂️
im Voraus herzlichen Dank und beste Grüße in die Runde!
🫡

Gigaherz schrieb:
Nix Humbug, sondern im Workstationsegment Realität und Standard.

Da ist man nicht so bescheuert und opfert den Kundensupport und ein paar Leistungspunkte für eine (zertifizierte) Workstation die zuverlässig laufen soll/muss.

Edit:
Btw. Heise pflegt die selbe Meinung wie ich und das schon bei Privatrechnern oder Workstations die nach Spezifikation laufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schon mal für die rege Beteiligung. Puh, reichlich Informationen, die ich bitte kurz verarbeiten muss, ja?
Melde mich umgehend zurück (muss ja noch ein wenig arbeiten... ;-)

Ich würde mir ja auch zweimal überlegen ein Bastel PC für die Arbeit zu verwenden. Hab da die Erfahrung gemacht das man damit nicht immer damit ein Gefallen tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
@Fujiyama OK, hier noch mal zur Erläuterung...
Das ist kein PC, mit dem ich mein Geld verdiene. Diverse pCon-Planungen nutze ich ergänzend in meiner beruflichen Umgebung, um unsere Lösungen besser darzustellen. Ansonsten ist das grundsätzlich ein privat genutzter PC für mein Hobby (u.a. Fotografie).

Ich habe die Lexar nun gegen eine Kingsten KC3000 getauscht. Ich hoffe das ist richtig. Die 2TB hatte ich für ausreichend gehalten, da es sich "nur" um das System-Laufwerk handelt. Alle anderen Daten liegen auf meinen weiteren Festplatten, die ja übernommen werden. Daher müssen es nicht die 4 TB sein.
Den CPU-Kühler kaufe ich neu. Den i9-9900 werde ich mit dem "alten" System in der Werkstatt weiter verwenden.
Das mit der Lüftersteuerung werde ich weiter recherchieren. Der Hinweis war ja FanControl.

Ich verstehe Eure Reaktion in Gänze aber so, dass die Kombination aus CPU, Board und Grafik grundsätzlich passt und ein solides System darstellt, richtig? Es ist ja noch etwas Luft für Anpassungen (z.B. Board). Ich hatte das wirklich nur wegen der guten Beurteilungen gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
falk007 schrieb:
Ich habe die Lexar nun gegen eine Kingsten KC3000 getauscht. Ich hoffe das ist richtig. Die 2TB hatte ich für ausreichend gehalten, da es sich "nur" um das System-Laufwerk handelt. Alle anderen Daten liegen auf meinen weiteren Festplatten, die ja übernommen werden.
Für den Einsatzzweck ist auch die Lexar völlig in Ordnung und wird dich im Alltag niemals ausbremsen. Relevant wird der DRAM-Cache dann, wenn du regelmäßig größere Datenmengen schreiben musst und die keine Kapazitäten mehr im (schnellen) SLC Modus hast. Das würde gelten, wenn du deine Nutzdaten da drauf packst - aber das hast du ja gar nicht vor.
falk007 schrieb:
Ich verstehe Eure Reaktion in Gänze aber so, dass die Kombination aus CPU, Board und Grafik grundsätzlich passt und ein solides System darstellt, richtig?
Richtig

falk007 schrieb:
Ansonsten ist das grundsätzlich ein privat genutzter PC für mein Hobby (u.a. Fotografie).
Dann spricht nix gegen EXPO/XMP 6000erCL30 sind hier der sweetspot.
falk007 schrieb:
Ich verstehe Eure Reaktion in Gänze aber so, dass die Kombination aus CPU, Board und Grafik grundsätzlich passt und ein solides System darstellt, richtig?
Yes, das Board ist für die 230W der CPU bestens geeignet und hat recht kühle VRMs (<70°).

Allgemein legt die Tomahawk Serie ihren Schwerpunkt auf ordentliche Mosfets.

Gut dann kann man sich natürlich antun, da sind die Nachteile des Selbstbaus nicht so wichtig.

Vlt tut es auch ein billigerer und langsamerer RAM?
Profitieren überhaupt die Programme von schnelleren RAM? Ich hör das nur bei Gaming, und selbst da ist das Leistungsplus selten die Rede wert.

hm ich würde noch warten

x870
rtx 5000
und den 9950 x3d

in maximal 4-5 monaten locken mich mehr aus dem keller aber ok ... wenn du ihn nun brauchst dann nicht

Fujiyama schrieb:
Gut dann kann man sich natürlich antun, da sind die Nachteile des Selbstbaus nicht so wichtig.

Vlt tut es auch ein billigerer und langsamerer RAM?
Profitieren überhaupt die Programme von schnelleren RAM? Ich hör das nur bei Gaming, und selbst da ist das Leistungsplus selten die Rede wert.
Jepp,
das mag ja sein. Aber die Preisunterschiede sind bei den RAM-Bausteinen ja nicht wirklich groß. Von daher...
Um die (meine) Verwirrung noch einmal zu ergänzen, möchte ich noch eine Frage zur CPU stellen.
Es gibt ja noch diesen Ryzen 9 9900x mit 12 Kernen. Wäre der eine Alternative, oder die Planung so belassen?

falk007 schrieb:
Es gibt ja noch diesen Ryzen 9 9900x mit 12 Kernen. Wäre der eine Alternative, oder die Planung so belassen?
Alternative ja. Ist jetzt die Frage, wie sich deine Software verhält, für die ich keine Benchmarks gefunden habe... aber generell performen die in für dich relevanten Anwendungen wohl ähnlich: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-ryzen-9000-performance-vs-previous-generations/

Solltest du Anwendungen haben, die stark von AVX512 gebrauch machen können, wäre der 9900X wahrscheinlich besser. Wenn nicht, macht es wohl nicht viel aus.

Zurück
Oben