Hallo in die Runde,
ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch mal meine Komponenten-Zusammenstellung ansehen würdet.
Da ich nach 20 Jahren Intel nun auf AMD wechseln möchte und hier eher "gefährliches Halbwissen" vorliegt, wäre es schön, wenn Ihr Eure Meinung kundtut und mir sagen könnt, ob die Auswahl miteinander gut harmoniert.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Der PC wird hauptsächlich für Fotobearbeitung (PS, Lightroom, Gigapixel, Photo AI) und Rendering (pCon Planner) genutzt. Hier gehen derzeit für Berechnungen gern schon mal 1 bis 1 1/2 Stunden drauf.
Der Rest ist Office, Media (Film bis 4K), etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte, wie auch der aktuelle (i9-9900) mit Luftkühlung so gut wie unhörbar sein. Das fkt. aktuell tatsächlich hervorragend.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, DELL U3219Q, 32"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bin aktuell bei ca. 1.900,-. Mehr als 2.000,- sollten es nicht werden. Ohne Gehäuse und Lüfter.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Eurem geschätzten GO würde ich mich auf den Weg machen. ;-)
8. Möchtest du den PC
CPU: AMD Ryzen 9 7950X
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk (das WiFi hats umsonst...)
CPU Fan: be qiet Dark rock pro 5
RAM: Kingston FURY Beast KF560C30BBEK2-64 (2 x 32GB)
SSD: Lexar NM790 2 TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x 4
Grafik: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Super Windforce, 12 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 750W, ATX 3.0
Maus/Tastatur: vorhanden
Für Eure geschätzte Prüfung im Voraus herzlichen Dank und beste Grüße in die Runde!
Falk
ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch mal meine Komponenten-Zusammenstellung ansehen würdet.
Da ich nach 20 Jahren Intel nun auf AMD wechseln möchte und hier eher "gefährliches Halbwissen" vorliegt, wäre es schön, wenn Ihr Eure Meinung kundtut und mir sagen könnt, ob die Auswahl miteinander gut harmoniert.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein, mein letztes Spiel war HalfLife, und das ist einige Zeit her. ;-)
Der PC wird hauptsächlich für Fotobearbeitung (PS, Lightroom, Gigapixel, Photo AI) und Rendering (pCon Planner) genutzt. Hier gehen derzeit für Berechnungen gern schon mal 1 bis 1 1/2 Stunden drauf.
Der Rest ist Office, Media (Film bis 4K), etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte, wie auch der aktuelle (i9-9900) mit Luftkühlung so gut wie unhörbar sein. Das fkt. aktuell tatsächlich hervorragend.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, DELL U3219Q, 32"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Die Komponenten kommen in den vorhandenen Tower. Hersteller: ANTEC. Das ist ein riesen Trümmer, schwer, gedämmt und mit 6 be quiet- Lüftern bestückt. Die Lüfter werden aktuell über eine manuelle ZALMAN-Steuerung geregelt. Könnte man die Drehzahl der einzelnen Lüfter zukünftig übers Board regeln?
- Festplatten sind auch vorhanden. Ich würde nur die eine M.2 2280 als Systemlaufwerk nutzen (Win 11 Pro)
- Neulich hatte ich doch glatt mal eine Musik-CD gebrannt. Das BR-Laufwerk würde ich daher auch wieder verbauen.
Bin aktuell bei ca. 1.900,-. Mehr als 2.000,- sollten es nicht werden. Ohne Gehäuse und Lüfter.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Eurem geschätzten GO würde ich mich auf den Weg machen. ;-)
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
CPU: AMD Ryzen 9 7950X
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk (das WiFi hats umsonst...)
CPU Fan: be qiet Dark rock pro 5
RAM: Kingston FURY Beast KF560C30BBEK2-64 (2 x 32GB)
SSD: Lexar NM790 2 TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x 4
Grafik: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Super Windforce, 12 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 750W, ATX 3.0
Maus/Tastatur: vorhanden
Für Eure geschätzte Prüfung im Voraus herzlichen Dank und beste Grüße in die Runde!
Falk
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Fotobearbeitung privat, Rendering beruflich, also eher Semiprofessionell
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Mit OC habe ich nichts am Hut, das System muss verlässlich laufen und leise sein. Schön wäre es natürlich, wenn es um Einiges schneller als das Bestands-System ist.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, DELL U3219Q, 32"
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ziemlich sicher nicht mehr als 2.000,-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in Bälde
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher habe ich die Vorgängersysteme (Intel) immer selbst zusammengebaut. Das geht schon...
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.