Bitte um Verbesserungen bei der Komponentenwahl meines Gaming-PC's um ca. 1100€

Jo Hannes

Cadet 4th Year
Dann los:
Dies ist mein 1. zusammengestellter PC, den ich dann auch selbst zusammenbauen werde. Die Einzelteile sind noch nicht fest und ich freue mich über jede Verbesserung die ihr wisst. :) Ich habe mich relativ gut in das Thema eingelesen denke ich, dennoch gibt es bestimmt Nutzer da draußen die Empfehlungen oder andere Optionen für mich haben. Jetzt zu meinem PC.
Warum ich welches Teil genommen habe, erkläre ich dann dahinter:

CPU: Intel Core i7 4790k (Da ich nur RAM- und CPU- lastige spiele wie DayZ, Cs:Go oder Minecraft spielen werde war mir ein super Prozessor wichtig. Ich will zwar nicht OC'en, aber einen vergleichbar starken Xeon gibt es nicht, zumindest nicht in der Preisklasse.

GPU: MSI GTX 970 (Er soll möglichst effizient sein, deshalb keine AMD GPU. Jaja 3,5 MB vRAM ich weiß, aber für die oben genannten Spiele sollte das doch locker ausreichen? Außerdem kenn ich mich mit der Nvidia Systemsteuerung schon aus und bei Nvidia gibt es weniger Kompatibilitätsprobleme.)

Mainboard: MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Jetzt wird es schon kritischer. Ich habe es eig. nur ausgewählt weil es mir empfohlen wurde, alles wichtige unterstützt, soweit ich weiß, und es nicht für das OC'en gedacht ist.)

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (Weil er soweit ich gelesen habe solide ist, ein Dual Kit ist und glaube ich auch nicht zum Übertakten gebaut ist. Kritisiert mich bitte wenn ich falsch liege, gilt für alle Komponenten.)

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 (Ich habe nur gutes über ihn gehört, und da ich nicht OC'en will sollte er reichen, sowohl für den Xeon den ich vielleicht mit dem i7 tausche, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, als auch für den i7)

SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) (250 GB weil es kaum teurer ist als 120GB, und speziell diese SSD, damit ich zum einen nicht zu viele verschiedenen Marken nutze und weil sie, soweit ich gelesen habe, auch ein solides Bauteil ist.) :D

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Da kann ich nicht viel dazu sagen, Speicher und Geschwindigkeit reichen, Lautstärke passt glaube ich auch. Gerade aber bei solchen Komponenten bin ich noch mehr angewiesen auf euch als bei der GPU z.B., da ich mich darin weniger auskenne.)

Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Tower: CoolerMaster CM 690 III Midi Tower ohne Netzteil schwarz (Wichtig beim Tower war mir: Gutes Kabelmanagement, gute, leise Kühlung und groß genug um einsteigerfreundlich zu sein. Klar ist ein Sichtfenster usw. "cool", aber da man für sowas meistens draufzahlt kann ich verzichten. Allgemein gilt für mich bei diesem PC, auf unnötiges verzichten, nicht an den falschen Stellen sparen und dafür maximale Leistung rausholen) :D Achja ich kann ja daran einen Bildschirm über VGA anschließen, das unterstützt auch das MB oder?

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (Ziemlich effizient, was mir ja wichtig ist, leise und ich denke auch, ist es eine solide Marke. %00 Watt sollten doch reichen?)

Gehäuse Kühler, kommen, sobald ich mir mit dem Gehäuse sicher bin, falls nötig dazu.

(Jetzt noch Tastatur und Bildschirm, das Ganze dürft ihr aber auch überspringen weil es genug zum Lesen gab und ihr bestimmt erstmal mich korrigieren müsst, weil ich mit 50% der Bauteile falsch liege. :D )

Tastatur: Am Besten mit Handballenablagae, NATÜRLICH mechanisch, und am Besten mir roten oder schwarzen MX Switches, die sind zum Gaming ja empfohlen und taugen mir eig. auch. Ich würde ja die Roccat Ryos nehmen, aber da sei die Qualitiätskontrolle nicht ausgereift, und es kommt oft zu Fehlern bei der Beleuchtung, oder zu kaputten Tasten. (Beleuchtung muss nicht unbedingt sein, nehme ich aber gerne kostenlos dazu. Eine gute Software und Individualisierung der Tasten ist mir wichtiger)

Bildschirm: Einen BenQ 4 Zoll, und 1ms oder 2ms Verzögerung. Merkt man da einen Unterschied? 120hz nehme ich nicht da man dafür ziemlich draufzahlt, genauso wie für 27 Zoll :(

Ich entschuldige mich für Schreibfehler und unlogischen Satzbau, das war viel Text für mich zu schreiben und es ist schon spät Abends. :D
Ich freue mich über JEDE begründete Kritik, und hoffe, dass ich viele gute Antworten bekomme, deshalb habe ich auch hier gefragt und nicht auf GuteFrage.net etc.

Falls das Thema falsch eingeordnet sein sollte gebt mir Bescheid, ich bin neu hier :)

VIELEN DANK schonmal :)

B85 Mainboard: H97 bringt dir keine Vorteile.
Gehäuse gibt es Bessere und Billigere. Deep Silence 3 oder Define R5
Lüfter sind beim Deep Silence 3 und Define R5 schon dabei.
Der Rest der Zusammenstellung ist gut und man sieht daß du dir Gedanken gemacht hast.

Die CPU ist ok, aber du könntest auch auf einen i7-6700k Skylake gehen der grade rauskam. Wird zu 4790k+B85 ca. 120€ mehr kosten. Du musst dann ein Z170 Mainboard und DDR4 (z.B. auch Ballistix Sport) nehmen. Grade das Mainboard ist deutlich teurer weil es eben ein "Z" Mainboard ist aber hat eben auch ein paar Features mehr.

Beim Monitor ist es egal ob 1, 2 oder 5ms solange es kein 144Hz Monitor ist. 5ms ist sogar besser weil dann IPS oder MVA Panels verbaut sind welche bessere Farben haben.

Im großen und ganzen Ok.

Nur wenn ich eine K-Cpu nehmen, dann gleich das Komplettpaket inkl. Z-board. Oder billiger mit einen Xeon.

Die GTX 970 kannst du nehmen, alternativ eventuell eine 390er Nitro mit 8GB.

500W von Be Quiet reicht aus, damit bis du mehr als auf der sicheren Seite. Rest (Gehäuse bevorzuge ich Fractal oder Nanoxia) ist geschmacksache.

Du suchst auch einen Bildschirm? Wenn du nur/hauptsächlich CS spielst, zahlen sich 120/144Hz aus (einer aus der BenQ-Reiche oder LG). Ansonsten nicht. Bin selbst von 120Hz auf IPS gewechselt und es hat sich ausgezahlt für mich (spiele keine/wenig FPS). Bildqualität geht vor "schnelligkeit". Wobei die 970er die 120Hz nicht mehr auslasten wird bei neueren Games.

Zuletzt bearbeitet:
aber 8192MB vs 3,5Mb, spricht eindeutig für die AMD 390 (Nitro) ;)

z97board und 2400er ram

Vielen Dank. Okey, dann schau mich beim MB nochmal weiter.
Gehäuse, da habe ich wirklich null Ahnung, welche Marken sind denn da zu empfehlen, und ein Staubschutz ist doch wichtig oder?
Da ist kein Unterschied? Naja aber ich will schon ein TFT Display. Der andere Grund warum ich keinen 120hz Monitor ist, dass ich Angst habe mich daran zu sehr zu gewöhnen und dann Augenkrebs bekomme wenn ich 60fps "nur " statt 120 sehen kann.

Jo Hannes schrieb:
Da ist kein Unterschied? Naja aber ich will schon ein TFT Display. Der andere Grund warum ich keinen 120hz Monitor ist, dass ich Angst habe mich daran zu sehr zu gewöhnen und dann Augenkrebs bekomme wenn ich 60fps "nur " statt 120 sehen kann.

Die 120/144Hz schaffst du in "alten" Spielen wie CS. Für neue Games in diesen Spähren brauchst schon mehr Graka-Power und auch dort nur mit Abstrichen. Natürlich sind die 120HZ auch im Desktop-Betrieb nett, aber ich muss trotzdem sagen, dass mir mein neuer Monitor (Dell 2515H) viel besser gefällt als mein alter BenQ XL2411Z. DEN Unterschied merkst du mehr oder weniger nur in Shootern. Wenn du nur Shooter spielst, nimm einen 120Hz! Ich mags gern farbentreuer und bin mit 60 Bildern pro Sekunde bestens bedient bei Dirty Rally, Witcher 3 und co!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wohl lieber den Xeon weil sparsamer und er reichen sollte.

Die390 habe ich mir angeguckt, aber da die allgemeine Leistung nicht besser ist und die 3,5 MB vRAM nicht voll werden sollten bleibe ich nach wie vor bei der GTX :)

Hauptsächlich spiele ich Minecraft und DayZ, und ich denke mit einem 140 Euro Monitor, heißt 2ms Verzögerung, 60hz und 4 Zoll TFT kann man nichts falsch machen denke ich mal.

mal ganz ehrlich 3,5 gb auf der 970 sind meiner Meinung nach nicht zukunftssicher denke es sollte mindestens eine 390 sein mit 8gb in der Preisklasse, auch wenn deine spiele nicht so sehr von profitieren wer sagt dir denn dass es in Zukunft so bleibt ? nächstes jahr kommt dein lieblingspiel und dann guckst in die rühre mit den 3,5 +0,5 gb langsam spieicher wenn du es dann spielen möchtest auf hohen Einstellungen... für die zukunftssicherheit ist das keine schlechte Entscheidung mMn und das mit dem effizienter ist auf dem Papier wohl richtig aber im alltag wohl zu vernachlässigen denn ob ich im jahr 3-10 € mehr für Strom ausgeb ist voll egal... .

Auch würde ich über ein 6700k nachdenken und guten speicher ist zwar bissl teurer aber den speicher wirst wohl in den nächsten pc mitnehmen können. und für deine jetzigen cpu lastigen games ist jedes bissl power recht :D.

und ich kann dir echt die 120/144 hz Monitore nahelegen da sie sehr smooth das bild wiedergeben und besonders in cs ist es mMn ein guter Mehrwert erkennbar.

hoffe dir geholfen zu haben

leute, was soll er mit einem Z97-MB wenn er eh nicht übertakten will? zumal man gerade aus dieser CPU eh nicht mehr viel rausholen kann.

abgesehen vom case sieht das ziemlich gut aus, MB und case durch eines der von Homini erwähnten austauschen und gut ist. würde dir hier das R5 empfehlen wollen.
allerdings würde ich darauf hinweisen wollen, dass die MSI GTX970 Gaming 4G zu den stromhungrigsten GTX970 gehört, wenn dir effizienz wichtig ist solltest du evtl lieber zur Asus Strix greifen, im R5 ist die sogar noch leiser als die Gaming 4G.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ne dann wohl doch den Xeon, da ich ungern mehr investiere und er für meine Games reichen sollte. Danke auch dir :)
Ergänzung ()

Mmmh ne das Geld spar ich mir 60hz reichen, danke dir!

Jo Hannes schrieb:
Na dann wohl lieber den Xeon weil sparsamer und er reichen sollte.

Die390 habe ich mir angeguckt, aber da die allgemeine Leistung nicht besser ist und die 3,5 MB vRAM nicht voll werden sollten bleibe ich nach wie vor bei der GTX :)

Hauptsächlich spiele ich Minecraft und DayZ, und ich denke mit einem 140 Euro Monitor, heißt 2ms Verzögerung, 60hz und 4 Zoll TFT kann man nichts falsch machen denke ich mal.

Um diesen Preis gibt es eh nicht viele Monitore zur Auswahl. 2ms Verzögerung sagt erstmal nicht viel aus, so nebenbei.

Würde auch die Nitro nehmen, wobei die 970er trotzdem eine sehr gute Karte mit ziemlich gleicher Leistung ist. Für die Nitro sprechen eben die 8GB. Wobei auch hier der Speicher in Zukunft nicht mehr alles rausreißen kann, weil die Karte selbst etwas lahm geworden ist.

Ich glaube auch, Xeon und H-Board sind die beste Wahl für dich. Außer du willst den 4,4Ghz Boost, dann zahl den Aufpreis!

Und an deiner Stelle würde ich mir, wenn es finanziell passt, mindestens nen 27" Monitor rein stellen, das macht imho schon sehr viel mehr Spaß als ein 24er.

Naja wenn ich dann den 6700k nehme mjuss ich insgesamt wieder deutlich drauflegen, das ist es mir nicht wert. O.o

Jo Hannes schrieb:
Naja wenn ich dann den 6700k nehme mjuss ich insgesamt wieder deutlich drauflegen, das ist es mir nicht wert. O.o

Dann investier lieber in einen vernünftigen 25"/27" Monitor! Hast du mehr von, Monitore rüstest du seltener auf als andere Hardware.

Hallo,
Ich würde an deiner Stelle auch eher ein i7 6700k nehmen. Der Aufpreis ist relativ gering, wenn man bedenkt, dass dafür ein Mainboard mit aktuellem Sockel hast. Das Board wird nächstes und übernächster Jahr noch neue Prozessoren bekommen, wohingegen die Haswell(der 4790k) ausgelaufen ist.

Auch ein Xeon hat einen Boostmodus, der liegt dann glaub bei 3,8 kommt immer darauf an. Was ist dann dieses B Board welches hier angesprochen wurde? Und iwi die GTX liegt mir einfach mehr, das sagt mir mein Bauchgefühl :)
Ergänzung ()

Alles klar, ich schau mal, vielleicht ja doch 27 Zoll

Jo Hannes schrieb:
Auch ein Xeon hat einen Boostmodus, der liegt dann glaub bei 3,8 kommt immer darauf an. Was ist dann dieses B Board welches hier angesprochen wurde? Und iwi die GTX liegt mir einfach mehr, das sagt mir mein Bauchgefühl :)

Ich meinte, wenn du die 4,4Ghz brauchst. Du sagtest ja, dass du CPU lastige Spiele spielst. Würde einen Xeon nehmen und das Geld für einen guten Monitor sparen. "Nur" 140€ für das "Front-End"(sozusagen) auszugeben bei einem guten Rechner ist schlecht!

Nein das werde ich wahrscheinlich nicht weil mir der insgesamte Aufpreis zu hoch wird. Für meine Games reicht auch der andere denke ich mal :)

leute, was soll er mit einem Z97-MB wenn er eh nicht übertakten will? zumal man gerade aus dieser CPU eh nicht mehr viel rausholen kann.
Dies (solange man sich nicht doch entscheidet etwas an der Taktschraube zu drehen). Der Rechner wird dadurch auch nicht langsamer. Eigentlich sollte ein b85 (ggf. mit BIOS-Update) reichen.
Wenn man sich einen 6700k und teure Restkomponenten wie teures Brett holt, dann kann man gleich 100€-200€ drauflegen und sich nen 5820k(@OC) holen.

Zurück
Oben