Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte um Verbesserungen bei der Komponentenwahl meines Gaming-PC's um ca. 1100€
- Ersteller Jo Hannes
- Erstellt am
K3ks
Admiral
Habe jetzt nicht geguckt ob der Threadersteller ein Windows zur Hand hat.
Einsparpotential:
bx100 SSD für grob 12€ weniger, im Alltag nicht langsamer, glaube aber ich würde da die teurere Variante nehmen.
Brett aus der FAQ oder ein günstiges h97, grob 20€-50€ Ersparnis
290 (Sapphire) 4GB (hat vlt. 50Mhz weniger Takt) sollten locker 60€ weniger sein.
Edit:
Aber der Kühlerspezialist bin ich nicht, die TDP ist zumindest nur marginal höher (für reellen Verbrauch siehe Tests).
Einsparpotential:
bx100 SSD für grob 12€ weniger, im Alltag nicht langsamer, glaube aber ich würde da die teurere Variante nehmen.
Brett aus der FAQ oder ein günstiges h97, grob 20€-50€ Ersparnis
290 (Sapphire) 4GB (hat vlt. 50Mhz weniger Takt) sollten locker 60€ weniger sein.
Edit:
Das glaube ich kaum.Außerdem brauche ich dann nen besseren kühler...
Aber der Kühlerspezialist bin ich nicht, die TDP ist zumindest nur marginal höher (für reellen Verbrauch siehe Tests).
Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew
Lt. Commander
Kühler ist wurscht. Du kannst auch den nehmen, der dabei ist. Der ist nur lauter . Deswegen: anderer Kühler.
Einsparen kann man natürlich auch überall. Mann kann natürlich weniger fürs Mobo+Netzteil+Ram+SSD ausgeben und sich dafür einen 4790k aufschnallen . Wies um deine Windwos-Lizenz aussieht, weiß ich auch nicht.
Einsparen kann man natürlich auch überall. Mann kann natürlich weniger fürs Mobo+Netzteil+Ram+SSD ausgeben und sich dafür einen 4790k aufschnallen . Wies um deine Windwos-Lizenz aussieht, weiß ich auch nicht.
mellowcrew
Lt. Commander
Was mich an der Konstellation stört ist der Kühler der beim OC bestimmt zu sehr ran muss und heiß wird. Aber OC will ich ja nicht und dann brauch ich auch kein Z Board. Mir ist viel wichtiger dass er im Dauerbetrieb kühl und leise wird da habe ich mehr von als wenn ich 5GHz habe und meine frames einbrechen weil er zu heiß wird...
Außerdem soll er ja nicht brüllen
Ergänzung ()
Außerdem soll er ja nicht brüllen
Die 2. Zusammenstellung von mellowcrew ist optimal, so würde ich es kaufen.
Nur beim Board könntest du noch etwas sparen in den du das Asus Z87 Expert nimmst.
Ich würde einfach ein Z Board aus dem Grund nehmen, da du dir so die Möglichkeit offen hälst später zu OC.
Außerdem sind die Z Boards meistens besser ausgestattet, da dies der "Top" Chipsatz von Intel ist.
Der 4790 lässt sich sogar besser kühlen als der Xeon, da er nicht diese billige wlp zwischen die und headspreadet hat
Nur beim Board könntest du noch etwas sparen in den du das Asus Z87 Expert nimmst.
Ich würde einfach ein Z Board aus dem Grund nehmen, da du dir so die Möglichkeit offen hälst später zu OC.
Außerdem sind die Z Boards meistens besser ausgestattet, da dies der "Top" Chipsatz von Intel ist.
Der 4790 lässt sich sogar besser kühlen als der Xeon, da er nicht diese billige wlp zwischen die und headspreadet hat
Viele Leute verstehen mich glaube ich etwas falsch, ich will kein PC Monster den ich dann aufstocke und OC'e etc, sondern einen der für meine Games gut reicht, und mir dann auch 4 Jahre hält, aber das sollte er doch auch, da muss ich doch nicht viel höher gehen...
Deathangel008
Grauer Jedi
das mit dem Z87 Expert ist ein guter einwand, für 100€ wirklich top, aber wie sieht das mit dem BIOS aus, unterstütz das den 4790K direkt oder muss das erst geupdatet werden?
RAM würde ich dann direkt 2400er für ein paar euro mehr nehmen, z.b. G.SKill Ares.
SSD würde ich nen zehner drauflegen und zur MX200 greifen.
das DS3 würde ich nach den erfahrungen die ich mit den lüftern bzw deren steuerung bei meinem DS5 gemacht habe nicht mehr empfehlen wollen und stattdessen das R5 vorschlagen.
CPU-kühler nen HR-02 Macho Rev.B.
graka, wenn es bei der 970 bleiben soll (spricht aus meiner sicht nichts gegen) die Asus Strix, einmal weil sparsamer als die MSI und zum anderen weil die im R5 noch leiser war.
dazu die HDD und das NT aus mellowcrews vorschlag in beitrag #45. würde bei unter 1200€ rauskommen.
RAM würde ich dann direkt 2400er für ein paar euro mehr nehmen, z.b. G.SKill Ares.
SSD würde ich nen zehner drauflegen und zur MX200 greifen.
das DS3 würde ich nach den erfahrungen die ich mit den lüftern bzw deren steuerung bei meinem DS5 gemacht habe nicht mehr empfehlen wollen und stattdessen das R5 vorschlagen.
CPU-kühler nen HR-02 Macho Rev.B.
graka, wenn es bei der 970 bleiben soll (spricht aus meiner sicht nichts gegen) die Asus Strix, einmal weil sparsamer als die MSI und zum anderen weil die im R5 noch leiser war.
dazu die HDD und das NT aus mellowcrews vorschlag in beitrag #45. würde bei unter 1200€ rauskommen.
Gewürzwiesel
Vice Admiral
Deathangel008 schrieb:das mit dem Z87 Expert ist ein guter einwand, für 100€ wirklich top, aber wie sieht das mit dem BIOS aus, unterstütz das den 4790K direkt oder muss das erst geupdatet werden?
Die Z87er Boards von Asus hatte ich bereits auf Seite 2 gepostet. Der i7 4790K stellt absolut kein Problem dar, entweder wird er sofort erkannt (aktuelles BIOS vorhanden) oder man führt ein BIOS-Update durch. Das BIOS-Update funktioniert bei den Boards ohne passende CPU, sodass man dort keine Probleme bekommt. Weiterhin bieten die Asus Boards eine ausgezeichnete Lüftersteuerung was dem TE entgegen kommen wird, da er einen leisen PC aufbauen möchte. Die Zusammenstellungen von mellowcrew sind ansonsten schon top.
Ergänzung ()
Als Speicher-Alternative gäbe es sonst natürlich noch die Kingston HyperX Furys:
8GB (http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-8gb-hx318c10fbk2-8-a1090873.html)
16GB (http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx318c10fbk2-16-a1090875.html)
Zuletzt bearbeitet:
Guter Soundchip klingt gut, aber ich will nicht mehr zahlen nur umdie Möglichkeit zu haben. Außerdem sei der RAM doch garnicht zum übertakten geeignet oder nicht? Also der Ballistik
mmmh jetzt habe ich so viele Möglichkeiten ich tu mich grade echt schwer
Ergänzung ()
mmmh jetzt habe ich so viele Möglichkeiten ich tu mich grade echt schwer
Dann nehm eben ein billigeres Board mit schlechterer Ausstattung
Du kannst einfach den Multiplikator höher stellen, dann ist es völlig egal was für ein RAM du hast.
So schwer sollte die Entscheidung doch nicht fallen.
Entweder ein billiges Board oder das Z87 Expert
Der Rest ist doch inzwischen geklärt oder?
Du kannst einfach den Multiplikator höher stellen, dann ist es völlig egal was für ein RAM du hast.
So schwer sollte die Entscheidung doch nicht fallen.
Entweder ein billiges Board oder das Z87 Expert
Der Rest ist doch inzwischen geklärt oder?
Zuletzt bearbeitet:
Odessit
Commodore
Ueber gespartes Geld bei der Anschaffung freut man sich genau 1 mal. Ueber hochwertige PC-Komponenten, guten Sound, gutes Bild usw. freut man sich die naechsten Jahre. Wieviel ist dir dein Hobby wert ? Ueberspringe lieber die naechste Smartphone- Generation (es gibt fast nichts Langweiligeres mehr als der derzeitige Entwicklungsstand bei den Dingern)....so wuerde ich das machen.
Deathangel008
Grauer Jedi
lieber 100€ für ein top ausgestattetes Z87 MB ausgeben als 77€ für ein billigst H97 MB wie das aus deinem startpostJo Hannes schrieb:Guter Soundchip klingt gut, aber ich will nicht mehr zahlen nur umdie Möglichkeit zu haben.
@ Larve74: seh ich genauso.
Gewürzwiesel
Vice Admiral
Jo Hannes schrieb:Ich bin jetzt auch kein krasser Gamer, ich habe halt die Spiele die mir gefallen und möchte ich halt spielen können. Ich brauch kein PC auf dem Witcher 3 auf Ultra oder was weiß ich läuft.
Hmm wenn es dir zu teuer ist (obwohl das angegebene Budget passt) dann nimm einen i5 4590 + Asus Z87er Board + AMD 380 Nitro und am Ende kommst bei ca. 900€ raus. Board ging dann natürlich auch günstiger aber aufgrund des extrem guten P/L würde ich hier keine 20€ sparen und mit Abstrichen auskommen.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt genau noch dein Problem?
Nur das Board oder ist es dir insgesamt zu teuer, obwohl du 1100€ gesagt hast, und möchtest es nun doch billiger?
Mach doch mal ne Liste von den Sachen die du im Moment nehmen würdest.
Nur das Board oder ist es dir insgesamt zu teuer, obwohl du 1100€ gesagt hast, und möchtest es nun doch billiger?
Mach doch mal ne Liste von den Sachen die du im Moment nehmen würdest.
Zuletzt bearbeitet:
Unzufrieden bin ich eig. nur weil ich mich mit den Teilen bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt habe und es praktisch ein ganz neuer PC ist
Welche AMD Karte ist eig. wie die 390 nur ohne 8MB vRAM, weil 8MB sind echt unnötig
Welche AMD Karte ist eig. wie die 390 nur ohne 8MB vRAM, weil 8MB sind echt unnötig
Zuletzt bearbeitet: