Bitte um Verbesserungen bei der Komponentenwahl meines Gaming-PC's um ca. 1100€

Jo Hannes schrieb:
Unzufrieden bin ich eig. nur weil ich mich mit den Teilen bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt habe und es praktisch ein ganz neuer PC ist :D

Welche AMD Karte ist eig. wie die 390 nur ohne 8MB vRAM, weil 8MB sind echt unnötig :D

Also ich würde vorschlagen du überdenkst dann halt dein Budget wenn du dir unsicher bist. Für 1200€ hast du da ein super System vorgeschlagen bekommen. Du kannst genauso 900€ ausgeben und steigst auch noch "gut" aus. Wenn du die Kohle hast, nimm das System.
Aber diese Entscheidungen kann dir keiner abnehmen ;).

Jo Hannes schrieb:
...
Welche AMD Karte ist eig. wie die 390 nur ohne 8MB vRAM, weil 8MB sind echt unnötig :D

Am ehesten noch eine GTX970; die haben 4 GB VRAM (von denen aber nur 3,5 GB performant nutzbar sind). Preisunterschied ist keiner.

Ja ich mein von seitens AMD ist keine wie die 390 Nitro? Ist die 290x nicht ähnlich oder wie war das?
Ergänzung ()

Ja Budget ist mir ja klar 1100€ sind kein Problem, mehr will ich nur ausgeben wenn ich dafür aber auch bessere P/L bekomme, weniger gebe ich natürlich auch gerne aus aber nur wenn ich dann ähnlich gute Leistung bekomme.

Ja, 290 tri-x von Sapphire oder 290x
Wenn du dich bis jetzt nicht mit den Komponenten auseinandergesetzt hast, tu es, denn sonst hat das hier alles keinen Sinn.
Du hast ein super system für den Preis vorgeschlagen bekommen, aber wenn du nicht weißt was du willst ist das alles sinnlos
Kannst natürlich auch einen i5 nehmen, und allein dadurch schon 150€ sparen
Beim Rest würde ich keine Abstriche machen

Zuletzt bearbeitet:
Jo Hannes schrieb:
Ja ich mein von seitens AMD ist keine wie die 390 Nitro? Ist die 290x nicht ähnlich oder wie war das?
....
Sry, ich dachte, du meist eine GPU aus der grünen Ecke.

Ja, die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) wäre leistungsmäßig in der Nähe der R9 390.

Die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-16-40G) wäre natürlich noch besser, als die R9 290, ist aber teurer als die R9 390.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja schon relativ gut eingelesen, soweit das halt online durch testberichte möglich ist. Aber hier kamen halt dann doch noch ne Menge Modelle dazu dir mir neu waren.
Ergänzung ()

Wo bestelle ich die Hardware eig. am Besten? Mindfactory?

Mindfactory ist ok, dennoch würde ich bei Geizhals die Preise vergleichen. Bei mehr als zwei Anbietern zu bestellen macht üblicher Weise keinen Sinn, da sonst die zusätzlichen Versandkosten den Preisvorteil auffressen.

Dann mach doch trotzdem mal eine Liste mit den Sachen die du nehmen willst, wenn du bei einzelnen Sachen zwischen 2 Sachen schwankst einfach beide mit aufführen

Okey das mach ich mal schnell, gute Idee
Ergänzung ()

Macht ein Quad Kit beim Arbeitspreicher Sinn oder reicht ein Dual Kit?
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221015d5db97e85ba70a84f6bd3df6883d8c95bfba848

Soweit hätte ich ihn, und bitte an dem Prozessor und der Grafikkarte nichts mehr ändern, maximal die Marke der Grafikkarte. Den Rest habe ich einfach mal weggelassen, weil ich mir da nichts vorspielen möchte, und ich einfach zu wenig Ahnung habe um da was auszuwählen. Also nochmal, möglichst leise, effizient, gut gekühlt, nicht übertaktbar, gutes P/L, gute Quali. Was gibts jetzt bei meinem zu bemängeln?

Ja ist gut!

Jo Hannes schrieb:
Okey das mach ich mal schnell, gute Idee
Ergänzung ()

Macht ein Quad Kit beim Arbeitspreicher Sinn oder reicht ein Dual Kit?
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221015d5db97e85ba70a84f6bd3df6883d8c95bfba848

Soweit hätte ich ihn, und bitte an dem Prozessor und der Grafikkarte nichts mehr ändern, maximal die Marke der Grafikkarte. Den Rest habe ich einfach mal weggelassen, weil ich mir da nichts vorspielen möchte, und ich einfach zu wenig Ahnung habe um da was auszuwählen. Also nochmal, möglichst leise, effizient, gut gekühlt, nicht übertaktbar, gutes P/L, gute Quali. Was gibts jetzt bei meinem zu bemängeln?

Dual bzw. Quad ist hier mehr oder weniger egal und sollte dich nicht kümmern bzw. irritieren. Die Crucial (Dual) reichen vollkommen.

Aber das was du jetzt hier ausgewählt hast, passt gut. Nur: Es fehlt mir aber das Netzteil und das Gehäuse?! Was nimmst du?

Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew schrieb:
Dual bzw. Quad ist hier mehr oder weniger egal und sollte dich nicht kümmern bzw. irritieren. Die Crucial (Dual) reichen vollkommen.

Aber das was du jetzt hier ausgewählt hast, passt gut. Nur: Es fehlt mir aber das Netzteil und das Gehäuse?! Was nimmst du?

Das weiß ich nicht. Da bin ich auf eure Empfehlungen angewiesen :)
Ergänzung ()

Was empfiehlt sich welche Marken was muss man mindestens ausgeben und so weiter, grad bei Gehäusen tu ich mich schwer :0

Jo Hannes schrieb:
Ergänzung ()

Soweit hätte ich ihn, und bitte an dem Prozessor und der Grafikkarte nichts mehr ändern
doch: warum den 1241v3? der kostet 23€ mehr als der 1231v3 und der einzige unterschied sind 100MHz, und die sind keine 23€ wert.
und ich hab dir schon mehrfach gesagt dass die 970 Gaming 4G nicht die erste wahl ist, wenn effizienz sehr wichtig ist. siehe hier: die (von mir vorgeschlagene) Strix frisst unter last 47W weniger als die Gaming 4G.

case: Define R5.
NT: das Cooler Master G550M. oder, wenns was besseres (nicht dass das andere schlecht wäre!) sein soll: BeQuiet! Straight Power 10 500W, wahlweise mit CM.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
doch: warum den 1241v3? der kostet 23€ mehr als der 1231v3 und der einzige unterschied sind 100MHz, und die sind keine 23€ wert.

Welchen ich von denen beiden nehme entscheidet dann der Tagespreis ;)

jetzt mach dich nicht lächerlich. sagst dass dir ein gutes P/L-verhältnis wichtig ist und willst dann für 100MHz bzw knapp 3% mehr leistung (die spürt man nie!) gut 9% mehr ausgeben, aber statt dem top ausgestattetem Z87 Expert nimmst du dann ein schlechter ausgestattetes und sogar leicht teureres H97:freak:

Wie schon geschrieben nehme ich den 1231v3 wenn der Preis so bleibt, aber da die Preise oft schwanken entscheide ich dann wenn ich ihn kaufe. Gibts den ein besseres H Board? Dann mach ein Vorschlag wie mein PC auszusehen hat in ungefähr diesem Budget, bitte aber mit Nvidia und Intel, und nicht weil ich Fanboy bin sondern weil die mir einfach besser liegen.

es gibt für den preis des H97 Gaming 3 bessere Z87, namentlich z.b. das Asus Z87 Pro bzw das Asus Z87 Expert.

bei deiner letzten konfiguration das MB durch eines der oben genannten tauschen und die CPU durch den 4790K ersetzen, dazu das R5 und das CoolerMaster-NT. kommst dann bei ~1170€ raus, was ja laut deinen angaben gerade noch im rahmen wäre. sonst mit dem E3 1231v3 für ~1080€.

warum sagst du nichts zu meinem einwand bei der graka?

Achso mmh okey...
Soweit ich gelesen habe nehmen sich die beide nichts nur ist die Asus leiser und die MSI schneller.
Ich denke ich öffne morgen nochmal einen neuen Thread, wo ich gleich die Profis ranlasse, weil hier denke ich hat es bestimmt ein paar Leute genervt, dass alles etwas durcheinander geraten ist....

Du hast doch jetzt alles hier,
CPU entweder Xeon 1231 oder i7 4790k, je nachdem wie viel du ausgeben willst
Board: Z87 Expert
Zum Netzteil und Gehäuse wurde ja auch genug gesagt

NT: das Cooler Master G550M. oder, wenns was besseres (nicht dass das andere schlecht wäre!) sein soll: BeQuiet! Straight Power 10 500W, wahlweise mit CM.

Und zur Grafikkarte wurde auch schon genug gesagt.
Damit hast du eigentlich alles zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben