Bitte um Zusammenstellung / Soundediting / Low-Budget

tupactupac

Cadet 1st Year
Guten Tag,

bitte nicht vom User Name täuschen lassen, ich benutze diesen überall um mich in Foren zu registrieren, wenn ich Hilfe von außerhalb brauche.(leicht zu merken) Ich bin weder tupac fan noch irgendein dummer wannabe gangster aus einem 10.000 Selen Dorf :-D
Ich studiere im moment und betreibe schon seid längerem mein Hobby im Bereich Musikproduktionen, Soundediting und Recording.
Da ich neu hier bin, dieses kleine Intro - genug dazu-

Ich benötige bald einen Desktop Pc, da ich mich entschlossen habe mein Notebook zu verkaufen.Es erfüllt weder die Anforderungen eines portablen PC´s (15zoll 2std akku..mist)
noch die Anforderungen eines Desktops (durchschnittliche Leistung...von vor einem Jahr)
Ich tausche es gegen ein Netbook und einen Tower Pc.

Ich brauche:

- einen leistungsfähigen Prozessor ( Pentium core duo / o. vergleichbaren AMD)
- mindestens 3GB Ram (ich glaube Vista home 32bit unterstützt nur 3,5 im DualCHannel?)
- 1 TerraByte HDD (mindestens aber 700GB)
- ein Mainboard (onboard grafik/onboard sound)
- ein DVD - R/RW Laufwerk (kein Double Layer etc.)
- ein Netzteil (bitte genügend Leistung, damit da nix abkackt)

Das wars... ein Gehäuse von Termaltake besitze ich bereits (Midi-Tower) incl. Lüftung

Mein Budget beträgt maximal 300€ und mit Absprache fachkundiger Freunde, dürfte das auch realisierbar sein..
Eine dritte Meinung,bzw zusammenstellung würde ich mir gerne bei euch einholen.

Wichtig ist mir, dass..

.. es keine Probleme mit kompatibilitäten gibt
.. der Computer nicht heiß läuft (ich will nicht übertakten)
.. das keine Kompoente "Laut" ist!
.. das die Balance zwischen Preis und Leistung der komponenten stimmt (mit Leistung meine ich nicht unbedingt nur die reine Leistungsfähigkeit,sondern insbesondere die Langlebigkeit und kontinuität der komponenten)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier der eine oder andere ein system zusammenstellen könnte. Ich werde auch ende der woche nach Rücksprache systeme reinposten die mir privat empfohlen worden sind zum check up.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!

Gruß

Jan

(Bitte keine Fragen wegen "warum nur onboard sound, ich dachte du brauchst etwas um musik mastern zu können". Alles was Sound angeht wird extern z zt extern betrieben!)

Moin,

würd dir gern helfen,. aber Neuteile und für Soundediting für 300 €?
Puh.. also das wird eng..
ein gutes Netzteil liegt schon bei 80 €, nicht die Wattzahl ist entscheidend, sondern die Effizienz.
Und.. für gutes Soundediting brauchst du auf jeden Fall ne Soundkarte von Creative.. X-FI Music also.. die kostet auch 60-70 €. Das Ausgangssignal bzw. Eingangssignal muss doch über den PC gehen? Oder versteh ich dich falsch?
Die Festplatte liegt auch bei 60 €, wären wir bei knapp 200 € und dann noch Laufwerk, CPU, RAM und MoBo?
Das wird nicht klappen, oder du hast Schrott.

Sorry
Viele Grüße
Dozer

Servus und willkommen im Forum :)

mindestens 3GB Ram (ich glaube Vista home 32bit unterstützt nur 3,5 im DualCHannel?)

Stimmt leider nicht, alle 32bit-Systeme gehen nur bis 2GB.

Ich hab gerade mal bei meinem Haus und Hof Lieferrant ein bischen was durch gerechnet, aber ich komm mit dem Geld nicht ganz hin. Vielleicht schaust du einfach mal hier rein, wir haben vorhin versucht ebenfalls für 300€ einen PC zusammen zustellen mit ziemlich identischen Eckdaten: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-grundlage-bis-300eur.594342/

Ich werd morgen nochmal versuchen was zukalkulieren.
Ergänzung ()

Ehm ich will ja nicht meckern aber genau das wurde von ihm schon angesprochen :)

(Bitte keine Fragen wegen "warum nur onboard sound, ich dachte du brauchst etwas um musik mastern zu können". Alles was Sound angeht wird extern z zt extern betrieben!)

ich versuch's mal mit zwei zusammenstellungen, einmal billig und einmal etwas teurer aber dafür mit komponenten die etwas hochweriger sind.
die teile von beiden systemen kann man beliebing kombinieren also kannst du selbst entscheiden welche teile von deinem pc etwas hochwertiger sein sollen. (auch die billigen sachen sind nach meiner erfahrung sehr gut und auf jedenfall brauchbar.

Gehäuse: Asus TM-B11
Netzteil: Chieftec GPS-350EB
Mainboard: Biostar TA780G M2+
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (oder ein anderes billiges 4gb kit)
Festplatte: Samsung HD103SI 1 TB
DVD Brenner: Pioneer DVR-216DBK

Gehäuse: Lian Li PC-A05B
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Mainboard: Asus M3A78-EM
Prozessor: AMD Phenom II X3 710
Arbeitsspeicher: Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (oder ein anderes 4gb kit)
Festplatte: Western Digital WD1002FBYS 1 TB
DVD-Brenner: Asus DRW-20B1ST

bei der billigen zusammenstellung könntest du mit 300€ grade so hinkommen.

Ehm ich will ja nicht meckern aber genau das wurde von ihm schon angesprochen

Das Ausgangssignal bzw. Eingangssignal muss doch über den PC gehen? Oder versteh ich dich falsch?

Ich kann schon lesen.. aber ich wollte es noch mal angesprochen haben.. weil ich mir dann nicht erklären kann, wie er Musik mastern will - ohne gescheite Soundkarte. Aber ich bin da nicht vom Fach.. ich wollte es nur hinterfragen.

Ok,danke erstmal...

richtig,die soundkarte darf onboard sein.

Bei den drei systemen is nen Gehäuse einberechnet.Ein Gehäuse brauche ich nicht.

ich werd mir das mal so kopieren und nachher abwägen!

Danke!
Ergänzung ()

ok Leute, ihr seid wirklich gut :-D

Netzteil: Chieftec GPS-350EB
Mainboard: Biostar TA780G M2+
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (oder ein anderes billiges 4gb kit)
Festplatte: Samsung HD103SI 1 TB
DVD Brenner: Pioneer DVR-216DBK

Inkl. Versand 299,62€

:D
Ergänzung ()

Eine frage noch:

Läuft dieses System stabil??

Wovan kann man das abhängig machen?

vom NT z.B
ich würd ein anderes nehmen, das corsair 400watt NT kostet nur 40€

@ simsam: das das netzteil nicht das beste ist weis ich, aber es tut seinen zweck und kostet weniger. für mehr geld bekommt man immer was besseres, deswegen habe ich auch zwei systeme aufgeschrieben bei denen sich die einzelnen teile problemlos tauschen lassen.

@ tupactupac: theoretisch passt alles, ich sag mal mit einer wahrscheinlichkeit von ca. 99,9% läuft das system so. zu 100% kann dir sowas leider niemand sagen wenn er ein system nicht vorher schonmal GENAU SO aufgebaut hat. mit den einzelnen komponenten habe ich auf jeden fall sehr gute erfahrungen gemacht.

Was genau machst du?
Je nachdem sollte der Schwerpunkt bei der Ahrdware wo anders liegen. (Software - cubase?, VSTs? Anzahl Spuren?, Effekte?)
Du sagts Audioequipment ist extern. Was benutzt du da? FireWire, USB?
Zudem solltest du dir gut überlegen resp. abklären ob du wirklich Vista willst. Schau, dass du überall die entsprechenden komponententreiber verfügbar hast. (Vista ist für Recording eher noch nicht so beliebt)

Cubese, Fruity Loops 8 XXL, Viel mit Vst´s bis zu 25 Spuren können das schon werden. Zusätzlich Adobe Auditions ab und an....

Lästig ist meistens nur das durchskippen der Vst´s und naja,das die soundkarte iwann nach 20-30 spuren versagt is bei onboard ja auch normal....deswegen extern oder iwann im nachhinein dann eine gute interne soundkarte,aber die ist erstmal außenvor und kann ja nach bedarf dann eingesetzt werden

Nochmal Danke für die antworten

Moin,

also das was Du zusammengestellt hast, würd ich eher gebraucht kaufen, und dann kommst Du deutlich unter 300 Euro.
Meiner Meinung hat ein AM2 Athlon nix mehr in einem aktuellen Rechner zu suchen.
Empfehlen würd ich, wenns billig sein soll, einen Phenom II X3 710 oder 720 oder ein X2 550
Also:
CPU: ca. 100 Euro
Board: 80 Euro (Gigabyte AM3 ohne onboard Grafik)
Ram: 50 Euro (4GB)
Festplatte: 80 Euro (WD Black)
DVD-Brenner: 30 Euro
Netzteil: 60 Euro (Enermax)
Macht insgesamt: 400 Euro plus eine Soundkarte

Drunter würd ich nix neues kaufen.
Ich würd noch n bisschen sparen!

Was hast Du denn im Moment noch für nen Rechner?

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet: (Soundkarte vergessen)
Im moment habe ich nur ein Notebook, dass im Format 15,4 zoll ne mischung zwischen schlechtem home pc und umständlich transportablem mobilen pc ist.

ich will deswegen einen rechner zuhause haben und für unterwegs ein einfaches netbook.

Danke für den tip, nur mit dem warten is nich mehr lange,weil der verkaufswert vom notebook natürlich sinkt. ich kann noch mit min. 380€ rechnen dafür und möchte den kauf komplett abgedeckt haben , plus noch einen kleinen hänger übrig fürn monitor.

Wieso die unnötiger upgrades?

CPU: ca. 100 Euro
Board: 80 Euro (Gigabyte AM3 ohne onboard Grafik)
Ram: 50 Euro (4GB)
Festplatte: 80 Euro (WD Black)
DVD-Brenner: 30 Euro
Netzteil: 60 Euro (Enermax)

Die Festplatte "WD Cavier Green 1TB" is doch ok, der DVD-Brenner is auch gut. außerdem will ich das beste aus 300€ und nich aus 400€.

hätte er vor 2-3 jahren einen pc für genau diese aufgaben gesucht dann hätte jeder gesagt das ein solcher pc eigentlich schon fast zu schnell ist. was bitte hat sich daran bis heute außer dem preis geändert wen die aufgaben die gleichen sind?
ich hatte ganz am anfang andere komponenten zur auswahl gestellt die zwar teurer aber hald auch irgendwo etwas besser waren (unter anderem den AMD Phenom II X3 710) und tupactupac wollte nicht ein einziges dieser teile. was sagt euch das? teurer soll es nicht werden.

Ja einbischen so seh ich das auch...wenn man noch einbischen warten, dann wird aus dem dvd-brenner nen blueray brenner und aus der am2+ ne am3 usw...

Nochmals mein Sytem:

Meine Anforderungen:

- Stabil , keine Kompatibilitätsprobleme, kein Überhitzen, Langlebigkeit
- Soundediting (= große HDD Kapazitäten) / Office u. Internet / no Games
- Internet (w-lan)

Mein (wohl zukünftiges) System:

(Tower): Thermaltake Soprano VX VD6000BNS
Netzteil: Chieftec Smart GPS-350EB-101A 350W ATX 2.3
Mainb.: ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (Sound/GFX onboard direct X10)
CPU : AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm, 2x 2.70GHz, boxed (ADO5200DOBOX)
RAM : Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
HDD : Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
DVDRW: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

+ Zubehör

W-Lan: TP-Link TL-WN551G, 54Mbps, PCI
Cooling: ??

Beim Netzteil überleg ich,ob ich nich ein stärkeres kaufen soll und naja, die CPU, könnte vielleicht auch noch was schnelleres drauf. da wären noch 10-15€ luft nach oben. Lohnt das?

tupactupac schrieb:
Im moment habe ich nur ein Notebook, dass im Format 15,4 zoll ne mischung zwischen schlechtem home pc und umständlich transportablem mobilen pc ist.

ich will deswegen einen rechner zuhause haben und für unterwegs ein einfaches netbook.

Danke für den tip, nur mit dem warten is nich mehr lange,weil der verkaufswert vom notebook natürlich sinkt. ich kann noch mit min. 380€ rechnen dafür und möchte den kauf komplett abgedeckt haben , plus noch einen kleinen hänger übrig fürn monitor.

Wieso die unnötiger upgrades?

Die Festplatte "WD Cavier Green 1TB" is doch ok, der DVD-Brenner is auch gut. außerdem will ich das beste aus 300€ und nich aus 400€.

Die Caviar Green ist zu langsam als Systemfestplatte, da kann schon fast eine gute 2,5 Zoll Platte mithalten. Als reine Datenplatte wäre sie aber vollkommen in Ordnung.

Und ich finde nicht das es Sinn macht was fast gleichwertiges zu Deinem Notebook zu kaufen...oder ist da noch ein Single Core drin?

Ich würd Dir dann ein gebrauchtes AM2 System empfehlen...da ist sicher in dem ein oder anderen Forum was für um 200 oder sogar unter 200 Euro zu finden. Und das mit ähnlichen Komponenten für die Du 300 Euro ausgeben möchtest.

Gruß
Jürgen

Ja,is nen single core drin.... der is nich gut.

Wo würde man den so PC´s herbekommen??

Ich mein statt 300€ , 200€ hab ich natürlich nix gegen, aber ich hab kein bock irgendwem schrott abzukaufen. (ebay oder so..)
Ergänzung ()

So....endlich....Bitte checken....

bin mir nur noch nich beim Netzteil schlüssig...aber das chieftech wir im alternateforum und auch sonst gut bewertet.

W-LanKarte: TP-Link TL-WN551G, 54Mbps, PCI
RAM-DDR2: Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Graka: ASUS EN7300GT SILENT/HTD/512M, GeForce 7300 GT, 512MB DDR2VGA,DVI..
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (7388-020R)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
Prozessor: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)

Als Graka käme auch noch die günstigere NVIDIA GeForce 8400 GS von MSI in Frage... alleine wegen der kompatibilität zum Mainboard würd´s mir schon bischen weniger in der Seele brennen (Msi/Msi)..aba das wird die Asus auch wohl sein..

Iwo noch was zum verbessern? Als Festplatte hab ich die Barracuda, da die Cavier Green doch sehr langsam zu sein scheint...

tupactupac schrieb:
Ja,is nen single core drin.... der is nich gut.

Wo würde man den so PC´s herbekommen??

Ich mein statt 300€ , 200€ hab ich natürlich nix gegen, aber ich hab kein bock irgendwem schrott abzukaufen. (ebay oder so..)
Ergänzung ()

So....endlich....Bitte checken....

bin mir nur noch nich beim Netzteil schlüssig...aber das chieftech wir im alternateforum und auch sonst gut bewertet.

W-LanKarte: TP-Link TL-WN551G, 54Mbps, PCI
RAM-DDR2: Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Graka: ASUS EN7300GT SILENT/HTD/512M, GeForce 7300 GT, 512MB DDR2VGA,DVI..
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (7388-020R)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
Prozessor: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)

Als Graka käme auch noch die günstigere NVIDIA GeForce 8400 GS von MSI in Frage... alleine wegen der kompatibilität zum Mainboard würd´s mir schon bischen weniger in der Seele brennen (Msi/Msi)..aba das wird die Asus auch wohl sein..

Iwo noch was zum verbessern? Als Festplatte hab ich die Barracuda, da die Cavier Green doch sehr langsam zu sein scheint...

Hi,

wird schon besser...:-)
Kuck doch mal ob Du nicht ein AM3 Board und DDR3 Ram für nen geringen Aufpreis findest.
Dann wären Deine Aufrüstmöglichkeiten später besser.
Allerdings hast Du, so weit ich das gesehen hab auch mit diesem Board die Möglichkeit später mal ne AM3 CPU (Phenom II) draufzustecken, der Dir dann sicher einen ordendlichen Leistungsschub bringt.

Deine Festplatte ist kleiner geworden...
Da könntest Du auch eine Caviar Blue 640GB nehmen. Die 640er wegen der 320GB Plattern, die ist etwas schneller als die 500GB und die 750GB Version.
Warum Western Digital....ich mag se halt...:-)

Was gebrauchtes...
Da ist schon eine etwas längere Suche nötig.

Gruß
Jürgen

gut zu hören.....

ja, mit western digital is das so eine sache. Man hört ja recht oft, dass die eine oder andere defekte platte im umlauf ist und da ich bei Jacob Elektronic bestelle,habe ich keine Lust,im Nachhinein etwas reklamieren zu müssen und dann wohlmöglich noch 30Tage oder so zu warten...

Die Cavier Blue hatte ich auch bereits ins Auge gefasst...

So von den Schnittstellen kommt das wohl alles hin?
(SATA,PCIe etc...)

Ich hab mir jetzt innerhalb von einer ganzen nacht gutes basiswissen angeeignet,aber so weit reichts noch nich um zu checken,ob ich genügend Schnittstellen hab.
An sich muss doch nur Platte, Laufwerk und Netzteil an die SATA (?)... oder ey...ich versuchs erst gar nich ;)

was willst du denn jetz mit der extra grafikkarte? kostet dich nur unötig geld was du besser in andere komponenten anlegen könntest.

Zurück
Oben