Bitte Zusammenstellung prüfen

Ist DDR5

Würde trotzdem das ASRock mATX und einen 13700K nehmen. Gigabyte hat nicht mal einen DP1.4 Port.

till69 schrieb:
Ist DDR5

Würde trotzdem das ASRock mATX und einen 13700K nehmen. Gigabyte hat nicht mal einen DP1.4 Port.
Ich verstehe den Einwand, aber wozu brauch ich DP1.4 aufm Board wenn ich die interne GPU eh nicht nutze?
Wichtiger ist finde ich, dass das Gigabyte USB C 10gbit/s unterstützt während das Asrock nur 5 gbit/s kann

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Aimero
Weil dann der 13700K problemlos drin ist. Und man hat die Option, 4K@120Hz über den DP zu betreiben.

Was kann das GB besser (wenn nur die GPU rein muss), außer dass es ein paar cm länger ist?

Nicht mal 140€ und hat alles, was man (in der Regel) braucht:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html

Mehr Geld fürs Board auszugeben, aber dann bei der CPU sparen müssen, ist in meinen Augen sinnfrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Was kann das GB besser (wenn nur die GPU rein muss), außer dass es ein paar cm länger ist?
Wenn man ein Gehäuse ohne Fenster hat ist es natürlich komplett egal. Mit Fenster ist die Optik schon schwierig.
Ich ärgere mich selber bei meiner Konfiguration zu dem mAtx gegriffen zu haben um ein paar € zu sparen.

Also der Unterschied zwischen K und F sind 50 Euro.
Für das, dass die interne GPU wohl nie im Leben genutzt wird...

Oder kann man die dediziert fürs Streamen nutzen?

Also quasi nur etwas weniger Strom. Eventuell.
Naja gut. Dann hab ich jetzt den 13700 rein gemacht. Ist ein guter Kompromiss.

Werde aber denke ich trotzdem mit dem Gigabyte Board gehen, weil ATX (x16 slots für eventuelle Capture Cards und Soundkarte) und weil USB C 10 gbit/s

Konfiguration sieht jetzt so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2989149

Aimero schrieb:
  • Momentan Full HD Display -> Soll aber zukunftssicher sein
  • Ultra Einstellungen
  • Da Kompetitiv sollten es schon > 60 fps sein
Aimero schrieb:

Bitte um Aufklärung. Was meinst du bitte bei einem Monitor zukunftssicher? Oder sprichst du hier von der GPU falls ein größerer Monitor ins Haus kommt?

In dem Fall würde ich sogar eine RTX 4070 Ti nehmen die sogar in dein Budget von 1800€ reinpasst. Die wäre immerhin mehr "zukunftssicher" gegenüber einer RX 6800XT und dann würde auch das Netzteil Sinn ergeben. Und wenn ich ganz ehrlich bin würde bei solch einem Budget überhaupt nicht daran denken mir eine veraltete GPU zu kaufen. Warum überhaupt ein ATX 3.0 Netzteil bei der GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Wie hätte denn die 4070 TI, die ja locker 899€ kostet in das Budget gepasst, wenn die 6800 XT die ja schon 620€ kostet gerade so die 1800€ einhält?
Wo willst du hier noch 300€ einsparen?
Ohne CPU?

ja ne die waren schon ursprünglich angegeben. Stimmt schon. Aber ne 4070ti wäre dann ja locker bei 2100€

Da kauft man sich doch lieber in 3 jahren ne neue gpu und verkauft die alte dann. Da hat man mehr von finde ich

Aimero schrieb:
Aber ne 4070ti wäre dann ja locker bei 2100€
Vielleicht (!) wenn du bei 5 unterschiedlichen Shops bestellst und den Versand dazu rechnest, ansonsten nicht.

Aimero schrieb:
Da kauft man sich doch lieber in 3 jahren ne neue gpu und verkauft die alte dann. Da hat man mehr von finde ich
Mhm, wobei ich persönlich eine RX 6800 XT für 650 Euro ebenfalls zu teuer finde, auch wenn die ganz gut Power für Full HD hat.

Zurück
Oben