News BKA: Bürgerrechte und Datenschutz erschweren Ermittlungen

Solche Aussagen sollten einem wirklich zu denken geben. Der Rechtsstaat ist akzeptabel, sofern er einem nicht in die Quere kommt. Danach ist alles eine Frage der Umstände. Und wenn der Zweck wichtig genug ist, dann heiligt dies alle Mittel.
Und wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dann folgendes: Grunderechte, welche man temporär aufgehoben hat um für Sicherheit zu sorgen, werden selten wiederhergestellt. Die Machthaber finden sich immer wieder erstaunlich schnell mit der Situation zurecht, dass sie plötzlich über deutlich mehr Macht verfügen als ihnen ihr Amt eigentlich zugesteht. Ich sage nur "1933".

Und über Sinn und Unsinn bezüglich der Vorratsdatenspeicherung wurde bereits oft diskutiert. Fakt ist: Sie funktioniert nicht bzw. nicht in dem Ausmaß, welchen Zierke und andere Stasi 2.0 Menschen erwarten.
In den USA wird praktisch alles was an Daten rumfliegt gesammelt und gespeichert. Ist dort die Kriminalität zurückgegangen? Nein. Hat es weltweit irgendwelche Terroranschläge verhindert? Nein. Hat es Organisationen wie ISIS verhindert? Nein. Hat es dazu geführt, dass die USA zu einem totalitären Überwachungsstaat degeneriert sind? Ja.

Alle Daten im Schleppnetzverfahren einzusammeln garantiert förmlich, dass auch die Daten völlig unbescholtener Bürger unter die Räder geraten. Und wer soll diese Auswerten? Oder reicht man diese dann gleich an die Experten des NSA und GCHQ weiter?
 
Hahaha, ich lach mich tot. Die sollen sich mit den Befugnissen zufrieden geben, welche sie haben. "Datenschutz" und "Bürgerrechte" haben durchaus ihren Sinn und Extistenzgründe.
 
Herr Ziercke hätte also gerne eine Generalvollmacht um möglichst alle Bürger unter das Mikroskop zu legen und nötigenfalls zu verknacken. Irgendwie scheint mir, mit Verlaub, der gute Mann entweder fernab der Realität zu sein oder er hat einfach den falschen Shit in der Pfeife. genau das was dieser Mann fordert hatten wir schon oft genug in Deutschland in vergangenen Tagen und es ist gut so das Geheimdienste halt nicht überall ihre Ohren kleben haben. Die Frage ist eine Simple : Geben wir unsere Freiheit für Sicherheit auf oder unsere Sicherheit für unsere Freiheit. Und ich kanns nicht laut betonen und zitiere Braveheart´s William Wallace : FREIIIIIIIHEEEEIIIIIIIIT !!!!
 
Antimon schrieb:
.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

[...]
Danke, Antimon. Dein Beitrag treibt mir fast die Tränen in die Augen. Ich glaube, besser kann man es nicht ausdrücken.

Es ist einfach soooo unfassbar, was in dieser Welt derzeit abgeht. An was kann man dann überhaupt noch glauben?
 
ich finde es mehr als ärgerlich das hier immer mehr rechte gefordert werden. die vergangenheit hat doch gezeigt wie nutzlos das alles war und dann zu behaupten es würde helfen ist schon 'frech'.
wie wäre als gegenvorschlag, mit einem experiment. jeder politiker oder sonstige person die die totale überwachung fordert (in summer und über alle bereiche hinweg läuft es darauf hinnaus) bekommt einen gps sender implantiert und sämtliche gespräche von werden aufgenommen und veröffentlicht. sie haben ja alle nichts zu 'verbergen' also sollte das kein thema sein ...

wäre es nicht ein großer fortschritt wenn z.b. politiker nur noch sagen könnten was sie wirklich tun wollen(es würde ja sofort auffliegen) und nicht wie jetzt....
dann wären politiker die ehrlichsten menschen und uns allen ein vorbild....


mit verlaub wenn ich sehe wieviel einbrüche passieren und das diese quasi nicht mehr aufgeklärt werden, dann sehe ich hier andere prioritäten als daten über ehrliche bürger sammeln zu wollen.
 
Schaffen wir doch die Bürgerrechte und den Datenschutz ab! wer braucht den schon und die ermittlungen würden auch erleichtert erden, gegen jeden, ob Verbrecher oder Kritiker.

Es ist unfassbar was für Vorstellungen manche haben.
 
Bürgerrechte und Datenschutz erschweren Ermittlungen

Ist das nicht der Sinn der Sache?;)
Ich würde nie meine Freiheit für eine angebliche totale Sicherheit hergeben...dann hätten wir demnach Stasi 2.0.
Obwohl wir das eigentlich schon haben, auf Grund der transatlantischen Besatzungsmacht und dessen Lakai BND.
 
Mehr Überwachung rechtfertigt alles.
1984 wir kommen (oder sind wir schon da?).
 
Es ist wirklich ganz ungeheuer furchtbar wenn es Bürgerrechte gibt, die stehen einem nur im Weg, so die Aussage von Fundamentalisten, Extremisten, Faschisten, Kommunisten, religiösen Fanatikern, BKA, CIA, GCHQ.
 
Das zeigt mir vor allem eines: es ist verdammt gut, dass ich meine Daten nur verschlüsselt vorliegen habe. Mir fehlt dann wohl noch ein VPN.

Kann echt nicht sein, was Zierke so von sich gibt.
 
genau, lasst uns sämtliche Bürgerrechte und den gesammten Datenschutz abschaffen, damit die netten leute ihrer Arbeit frei nach gehen können und diese Macht sicher nicht missbrauchen würden, da sich dann auch ganz bestimmt an die gesetze gehalten wird.


das ganze hatten wir schon mal, wurde heute vor 25 Jahren vom einem Volk nach mehrjähriger Tyrannai eingerissen ....
 
Was in anderen Ländern angekreidet und bei ungehorsam mit Bomben abgeschafft, will nun dieser Typ tatsächlich das Machtinstrument eines Diktators haben?! Scheint wohl ein Sinneswandel in der westlichen (wohl besseren) Welt statt zu finden,

Dikta-toren und dessen "-turen" sind anscheinend wieder ganz im Trend.

Weiter so, mir gefällt es immer am besten wenn Machthungrige am Hunger sterben.
 
Wie währe es mit einem Kompromiss... ab heute wird auf die Privatsphäre gepfiffen, sie können alles und jedes Gerät abhören, zu jeder Zeit wann und wo sie wollen..

Aber sie müssen Rechenschaft dafür ablegen... keine Geheimniskrämerei, kein verschleiern, keine Blacklist oder andere faulen tricks... und bei Falschverdacht wird der Zivilist über die abhöraktion informiert...
Ich will nicht durch Falschverdacht Schaden nehmen ohne das sich wieder alle aus der Verantwortung ziehen..., absichtlicher schaden die Staatlichen oder Firmeninteressen zugute kommen haben sofort aufzufliegen, Gesetzeswillkür sollte sofort konsequenzen nachsich ziehen und nicht durch Monatelangen Debatten... 3 Wochen... dann haben Köpfe zu rollen....

Ihr wollt meine Karten sehen.... dann zeigt mir eure und übernimmt Verantwortung für das was ihr tut...... anderst läuft garnix....
 
Zu diesem Thema fällt mir ein Zitat von Erik Satie ein:
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Was ist die Freiheit wert wenn wir sie aufgeben und beschneiden lassen müssen um sie zu verteidigen?

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein zugegebenermaßen unschöner Vergleich ein:
Gestapo oder Stasi hatten die Befugnisse, von denen Ziercke träumt
 
Coolman2010 schrieb:
"Datenschutz" und "Bürgerrechte" haben durchaus ihren Sinn und Extistenzgründe.

Offiziell ja, aber innoffiziell nicht mal das Papier wert auf dem sie gedruckt sind, genau wie das Grundgesetz das vom Staat mit Füßen getreten wird wo es nur geht.

Frei nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter"

Ansonsten bleibt mir zu dem Thema nur noch Benjamin Franklin zu zitieren: Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
 
riDDi schrieb:
Und das finde ich gut so. Ein schlechtes Kosten-Nutzen Verhältnis verhindert viele Formen des Machtmissbrauchs.
Mich wundert warum die Chefs unserer diversen Polizeibehörden eigentlich immer nur mehr Befugnisse fordern statt mehr Personal.

:-) Das ist mal ein guter Einwurf
 
Ich fordere unsere Regierung auf mal wieder zur Vernunft zu kommen. Sicherheit statt Freiheit? Nein danke. Freiheit geht vor.

Tja dann muss erstmal unsere Frau Merkel weg von der macht und jemand der sich für uns mehr interessiert ran, aber dazu wird es nicht kommen weil jeder sich von ihr einen aufschwätzen lässt und die Frau sich das Geld mehr in die Tasche schaufelt.

Obama bangt es erst haben die alle gejubelt und Gefeiert das er Präsident geworden ist und nun wollen sie ihn nicht mehr...

Privatsphäre ist veraltet was neues Modernes muss her das offen legen und zugänglichkeit jedes Bürger mit seinern Daten, solange ihr Wählen geht eure Stimme fein abgibt stimmt ihr alles zu was die wollen weil ihr es Unterschrieben habt also warum beschwert ihr euch?
Immer wird nur gejammert und kaum einer von euch traut sich auf die Strasse ihr geht lieber fleissig euren Tagesablauf nach den ihr gewohnt seit , das man
einfach nur vollste Kontrolle haben will ist doch egal es geht sich ja nur um das stoppen des Terrorismus KiPo Drogen Datenklau Filesharing illegales Streaming usw.

Diese zielt darauf ab, die Internettelefonie von Verdächtigen abhören zu können. Doch der entsprechende Trojaner wurde 2011 vom Chaos Computer Club untersucht. Die Analyse hatte ergeben, dass die Software erhebliche Mängel aufweist, sodass die Ermittlungsbehörden seitdem auf dieses Instrument verzichten müssen.

Und das wird immer noch gemacht auch wie das Telefonat übers Festnetz oder Handy wird weiterhin abgehört.

Zwar arbeitet das BKA seit geraumer Zeit an einem Trojaner, der den rechtlichen Vorgaben entspricht

Wie soll das Funktionieren?Trojaner zapft anschluß an bis er was illegales findet schlägt Alarm und erscheint eine Meldung erscheint das
Herr Mayer grade sich ein Mp3 Song herunter geladen hat oder sich von Kinox einen Film?

Doch die Entwicklung hat sich immer weiter hinausgezögert, weil die Software den „hohen Anforderungen hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit sowie speziellen Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts genügen“ müsse,

Von welchem Datenschutz und IT-Sicherheit ist hier die Rede?Die eurer das ihr unsere Privatsphäre so wie Datenschutz und die Bürgerrechte missachtet?

Aufgrund dieser Anforderungen kann das BKA auch keine externe Lösung einsetzen, bis die hauseigene Software fertiggestellt ist.

Ja warum auch?Das BKA hat doch noch die NSA wo man einfach um Hifle bittet und die Begründung ist dann wohl Nationale-Sicherheit?
 
70% der Fälle sind bestimmt Blitzer die sie so übers Internet aufklären wollen. Hoffen auf irgendwelche Facebook Einträge damit die Damen und Herren danach zur Kasse gebeten werden können.
Soll die Polizei sich doch mal auf das wesentliche konzentrieren und echte Verbrecher fangen die Leute abziehen, verprügeln, abstechen, vergewaltigen, randalieren und Sachschäden verursachen. Nicht für Gängelung der normalen 0-8-15 Bürger. Der Datenschutz ist so schon minimalistisch geworden.
Wir haben bisher Glück, dass unsere Wohnungen noch nicht verwanzt sind und wir keine 24h rund um die Uhr Überwachung haben. Am besten noch Kamera im Bad installiert damit Spanner auch noch auf ihre Kosten kommen. *omg* Mal schauen, vielleicht werden Sklaven auch wieder eingeführt, weil irgend ein Depp zu Faul zum arbeiten ist und er deshalb schnell ein Gesetz ändern will.

Ich wäre eh für mehr Volksabstimmungen. Weg von dem jetzigem Quatsch System. Zwei, drei kranke Hirne denken sich was gemeinsam aus und hinterher hat das ganze Volk darunter zu Leiden.
 
Vorratsdatenspeicherung und unverschlüsselte Telefonie. Davon hat die Stasi nur geträumt...
 
Ach wie schön war es doch in der DDR, Herr Ziercke. Keine blöden "Bürgerrechte" und die Genossen vom MfS hatten von fast allen Verdächtigen gleich noch Geruchsproben. Am besten sie wandern nach Nordkorea aus. Bon Voyage
 
Zurück
Oben