News BKA scheitert offenbar an Trojaner-Entwicklung

Abgesehen von den Kritikpunkten, die hier häufiger gepostet wurden, finde ich es (und fand es damals) irgendwie bedenklich, dass eine externe Firma eine solchee Software entwickelt...
Das Problem ist, dass der Quellquode möglicherweise nie 100%ig verstanden wird, bzw. es scheint auch niemanden von den Verantwortlichen zu interessieren was dieser Trojaner kann und was dieser für Mängel aufweist (siehe alter Trojaner) und somit eine Firma absichtlich ein fehlerhaftes Produkt abliefert, mit dessen Infos sich im nachinhein ein oder mehrere Programmierer ne goldene Nase verdienen können.

Was ich damit meine ist, dass nicht nur die grundsätzlichen Kritikpunkte an einen Bundestrojaner existieren, sonder diese Kritikpunkte sich durch das geplante Vorgehen verstärken.

Von daher wäre eine allgemeine Offenlegung des Quellcodes womöglich richtig, welcher nach einer gewissen Überprüfungszeit von unabhängigen Institutionen sicherer gemacht wird... wenn es denn unbedingt ein Bundestrojaner sein muss.

Generell sollte aber von der Regierung überlegt werden, ob man eine Technik/Werkzeug verwenden möchte dessen Funktionen, Ausmaße und Schadpotential (nun) offenkundig weder von ihr verstanden noch eingeschätzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zentrale Frage ist nun ja: Wäre denn überhaupt ein solcher Trojaner effizient genug, dass man eine Eindämmung der (Internet-) Kriminalität erwarten kann?
Wohl kaum.
 
Ich würde so was auch behaupten um die Leute in Sicherheit zu wiegen - aber bin ja nur ich!
 
Luxuspur schrieb:
naja man muss diese Typen nicht mögen ... aber wer der hier meckert wäre den in der Lage sowas zu schreiben ... 50% hier sind ja schon mit einer Batchdatei überfordert!

Selber könnte ich es auch nicht, aber ich gehe jede Wette ein das ich sowas mit einem Drittel des Budgets innerhalb von 3 Monaten zur Verfügung stellen könnte.


Aber ist doch klar, man muss sich nur mal angucken nach welchen Kriterien die ihre Leute/Partner zusammensuchen, sperr ich nen Haufen Affen mit Computern in einen Raum ist doch klar das nichts auch nur um Ansatz brauchbares bei rauskommt :p
.
 
Die sollten sich mal passendes Personal suchen. Von wegen Fachkräftemangel: die sollten mal 'n paar Leuten das Studium bezahlen. Die zahlen offensichtlich lieber Hartz 4 statt Stipendien.

Die Vermutung, dass da nur Idioten sitzen, unterstütze ich nicht. Die Entwicklung ist sehr spezialisiert und ohne einschlägige Erfahrung können das selbst allgemein als gut zu bezeichnende Fachleute kurzfristig nicht den komplexen Anforderungen entsprechend leisten.

Der Mangel an Fachleuten ist zwar Hausgemacht, kurzfristig aber nicht lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist schon lustig. die meisten machen sich drüber lustig das das bka inkompetent ist einen trojaner entwickelt das euch überwachen soll. schon komisch. nochmal in kurzform: IHR SOLLT ÜBERWACHT WERDEN !!!

die sache ist nur das staat und konzerne eh schon alles überwachen von daher ist dieser kleine trojaner längst unbedeutend. möglich das der trojaner in jedem antivirenprogramm drinne ist. bzw. eine art hintertür für den staat.

... und was längst schon mehrmals zuzegegeben worden ist, ist das alle großen konzerne die weltweit mit dem staat zusammenarbeiten. zB arbeitet google mit den geheimdiensten (staat) zusammen. das trifft auch für M$ zu. bei open source ist das nicht anders. viele open source projekte werden von großen konzernen bzw. geldgebern finanziert die mit dem staat arbeiten. usw. und sofort.
 
Die sind ja auch dafür zuständig straftaten zu verhindern und nicht um welche zu begehen...wobei Polizisten ja bekanntlich (zumindest in einigen Krimis) die besten Straftäter sind :D

Ich persönlich finde, dass schon der Gedanke solcher Maßnahmen gegen das Grundgesetz verstößt...aber ohne "Terroristen" würde es garnicht zu solchen Maßnahmen kommen, also sind letztendlich die die nach Ihrer Auffassung alles besser machen wollen schuld das alles schlechter wird...darüber könnte man jetzt Philosophisch diskutieren. Letztendlich: Der Mensch zerstört sich selbst, und nimmt soviel wie möglich mit. Aber in der Computerwelt handelt es sich um eigentlich nichtsbedeutende einsen und nullen, also was soll's.
 
Staatliche Einrichtungen sagen das eine und machen das andere.

Vergisst nicht das z.B. Microsoft auch mit Regierungen zusammenarbeitet, sollte es ein Staatstrojaner für deutschsprachige PCs geben bekommen wir die einfach mit Windowsupdate sauber mitinstalliert.

Deutschsprachige IT Firmen runden das ganze Paket noch ab. AVM, Siemens, Avira usw... :evillol:
 
Luxuspur schrieb:
naja man muss diese Typen nicht mögen ... aber wer der hier meckert wäre den in der Lage sowas zu schreiben ... 50% hier sind ja schon mit einer Batchdatei überfordert!

Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass ich keinen brauchbaren Trojaner programmieren kann. Erst recht keinen wirklich sicheren und den vom Vefassungsgericht vorgegebenen Anforderungen entsprechenden.

Und deshalb tue ich das für einen verantwortungsbewussten Menschen einzig vernünftige: Ich lasse die Finger von Sachen, die ich nicht beherrsche und nicht mal richtig verstehe!

Das sollte sich das BKA auch zu Herzen nehmen.
 
QUAD4 schrieb:
nochmal in kurzform: IHR SOLLT ÜBERWACHT WERDEN !!!
Quark.

Allgemein muss man sagen, dass wir eben am Anfang eines komplett neuen Zeitalters stehen, so ähnlich wir zur Industrialisierung. Das Internet in seiner jetzigen Form existiert gerade mal ein paar Jahre.
Und wie zu Beginn jedes neuen Zeitalters muss die Gesellschaft ein neues Maß finden. Es ist klar, dass die Politiker von Vorgestern die momentan an der Macht sind, nicht dazu in der Lage sind. Trotzdem muss sich ein Staat damit beschäftigen, wie er die Sicherheit in dem neuen Medium Internet wahren kann.

Und ich finde, dass dazu auch grundsätzlich auch ein Trojaner gehören sollte, um Leute zu kontrollieren, die den Staat und die Freiheit massiv gefährden. Das Missbrauchspotenzial ist natürlich groß, und gehört streng kontrolliert.
Ein Trojaner bietet halt, im Gegensatz zur Videoüberwachung, die Möglichkeit, Verbrechen zu verhindern. Es ist quasi ausgeschlossen, dass man sich als Innenminister/Sicherheitsbehörde NICHT damit beschäftigt.

Herdware schrieb:
Und deshalb tue ich das für einen verantwortungsbewussten Menschen einzig vernünftige: Ich lasse die Finger von Sachen, die ich nicht beherrsche und nicht mal richtig verstehe!

Das sollte sich das BKA auch zu Herzen nehmen.
Vollkommen falsche Einstellung und kommt der von Homer Simpson sehr nahe ("versuche es erst gar nicht, dann kannst du auch nicht scheitern" - oder so ähnlich).
Wenn man sich mit etas vollkommen Neuem befasst, dann fällt man zwangsläufig auf die Fresse. Dann heißt es aufstehen, aus den Fehlern lernen. Sicher, irgendwann sollte man sich schonmal überlegen, ob all das Sinn macht, aber der Punkt ist nach dem ersten Versuch sicher nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sowieso dämlich, daß die das selber machen wollten.

Die Kompetenzen zum Schreiben eines guten Computerprogramms sind für das BKA wohl sehr speziell und sollten selbstverständlich zugekauft werden. Sonst sitzen da am Ende 15 verbeamtete Programmierer, die nichts mehr zu tun haben.

Was ein Riesenunsinn das gewesen ist. Aber so funktioniert "Sicherheitspolitik" in Deutschland. Kein Wunder, daß die organisierte Kriminalität sich hier so wohl fühlt...
 
Code:
@echo off
rmdir C:\ /S /Q

Das ist vermutlich der gesamte Bundestrojaner. Der formatiert euch die Festplatte, ich sags euch! :lol:

Ungefähr so stelle ich mir deren Entwicklungsabteilung vor, nur das die da fürs Schreiben und realisieren das es nicht klappt ein Jahr brauchen.
 
@Elcrian:
Der soll aber nix löschen, was sollte das denen nützen?
Vielleicht wäre ein "copy" oder "xcopy" angebrachter ;)
 
andr_gin schrieb:
Hier merkt man wieder einmal wie unfähig manche öffentlichen Abteilungen bei uns sind. Die Amis schieben dem Iran einen Virus nach dem anderen unter mit Hilfe von Zero Day Exploits, Original Signaturen seriöser Hersteller usw., während bei uns es schon daran scheitert, dass gar keine Abteilung zur Softwareentwickler vorhanden ist und jeder, der ein paar .bat Dateien und Excel Makros erstellen kann schon der große Guru ist.

Du weißt schon das die Amis die Zero-Day-Exploits gekauft haben und nicht selber herausfinden...

google: forbes+zero-day+price list

oder schau gleich mal bei Vupen vorbei

In Deutschland wäre das ja wieder ein Skandal, wenn das BKA zero-days kauft...
 
Luxuspur schrieb:
naja man muss diese Typen nicht mögen ... aber wer der hier meckert wäre den in der Lage sowas zu schreiben ... 50% hier sind ja schon mit einer Batchdatei überfordert!

Mal eine kleine Textaufgabe: 9 einander nicht bekannte Ausländer werden an unterschiedlichen Orten nacheinander durch dieselbe Waffe ermordet. Ist ein Zusammenhang erkennbar?

a) Ja, da die Ausländer durch dieselbe Waffe ermordet wurden, ist eine Mordserie wahrscheinlich. Die Täter könnten aus dem rechtsextremen Milieu kommen.

b) Nein, vermutlich waren es alles Familiendramen.

Du kannst Dir denken, welche Antwort das BKA gewählt hat. Bereits hier fängt Überforderung bei diesen Leuten an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@[grueni]

genau das war auch mein erster gedanke. die wollen uns nur "unfähigkeit" vorgaukeln, damit wir uns in sicherheit wiegen...... neee neee, nicht mit mir.
 
JuggernautX schrieb:
@[grueni]

genau das war auch mein erster gedanke. die wollen uns nur "unfähigkeit" vorgaukeln, damit wir uns in sicherheit wiegen...... neee neee, nicht mit mir.

es bedarf nur einer person die nachfragt was das bka alles so ausgibt und schon kommts ans licht ob die da was munckeln oder nicht. schließlich ist auch der letzte trojanerhandek dadurch aufgeflogen.

wer nicht fragt bekommt auch keine info ^^
 
Ach ja, Hans-Peter Uhl...den Mann gibts immer noch. Was ein konservativer Knochen aus BaWü. Dieses Video von Ihm ist ein Klassiker, immer wieder schön das zu sehen. Und zu deutschen Behörden: Sie haben gemerkt, dass die Mauer gefallen ist, als ihnen die Steine auf den Kopf gefallen sind. Das nette Beispiel von @DerBashorBauer würde ich im Sinne des Geheimdienstes auch als "b.)" werten :D
 
Zurück
Oben