purzelbär
Admiral
Die die nicht verschlüsseln, meist nur C, war zumindest bei den 8-10 GVU Ransom Files so die ich mir holte und ausführte um meine Schutzsoftware damit zu testen. Warum hast du nicht eine Systemwiederherstellung probiert? Vorgehensweise: PC ausschalten, Booten starten, Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung wählen und dann in dem erscheinenden Fenster explorer eingeben. Dann müsste ein Fenster kommen in dem du gefragt wirst ob du im Abgesicherten Modus fortfahren willst oder ob du die Systemwiederherstellung nutzen möchtest.Ist evtl bekannt ob sich das Teil nur auf C beschränkt oder sich auch auf anderen Laufwerken einnistet ?
Um dein System bzw deine anderen Laufwerke zu überprüfen kannst du Malwarebytes Free nehmen oder alternativ Emsisoft Emergency Kit
Kommt drauf an: wenn du Java installiert hast und im Browser das Java Plugin nicht deaktiviert ist, hast du schon das Einfallstor für Malware und auch für die Ransom's.Auf dem System sind zwei Browser installiert - Firefox mit No-Script und Ad-block sowie Opera ohne Plugins.
Mit letzterem hab ich mir das Ding eingefangen. Selbst schuld - zeigt aber, dass man auch ohne aufrufen unbekannter Mails und co ganz flott erwischt werden kann. Wäre mir mit Firefox und No-Script wohl erspart geblieben.
Zuletzt bearbeitet: