Black Screen beim Booten mit ASUS M4A7TT

compujack

Lt. Junior Grade
Hallo :(

Ich habe meinen alten PC ausgebaut und gegen neue Kernkomponenten ausgetauscht.

Ausgetauscht wurde:

1.Das Mainbaord Asrock 939Dual-Sata2 (gegen Asus M4a77T)
2.Die CPU Athlon64 3700+ (gegen Athlon II X3 450)
3.Der Ram Corsair Value Select DDR400 (gegen Corsair XMS3 DDR1333)

Die restlichen Kompononenten sollten weiterhin vorerst ihren Dienst verrichten bis weitere Kaufentscheidungen gefällt wurden.

Diese sind:

WINDOWS XP

Radoen X1800XT 512 MB (PCIexpress Karte aus dem Jahre 2006).
Enermax Liberty 400W ELT400AWT (verfügt auch über den benötigten 24 poligen Hauptstromstecker)
19 Zoll CRT Monitor.

Dies Kompononeten funktionierten ohne auch nur andeutungsweise Probleme zu versachen. Da ich vorhatte die alten Komponenten auf EBAY zu verkaufen, wurden vor Umbau des PCs sogar extra Stresstests durchgeführt für GPU,CPU und RAM. Alles lief fehlerfrei.

Nun zu dem Problem:

Seitdem ich das Asus Motherboard "M4a7TT" mitsamt boxed Lüfter und XMS3 Corsair Ram installiert habe, geht nichts mehr so wie es soll.
Windows XP sollte ohnehin neu installiert werden und nach einem langen Marathon habe ich das auch geschafft.

Meistens bleibt der Bildschirm nach Anschalten des Systems schwarz und der Monitor scheint kein Signal der X1800Xt zu bekommen. Selbst das BIOS ist somit nicht sichtbar. Aber man hört an der Windowsstartmusik ,dass der PC arbeitet und auch Windows bootet. Nur bleibt auch bei Eintritt in Windows XP der Bildschirm komplett schwarz, was sich auch nicht ändert. Der GPU Lüfter dreht dabei auf voller Leistung und ist sehr laut hörbar.

Recht selten (Chance ca bei 10%) passiert dies nicht beim Booten: der GPU Lüfter regelt sich sofort runter, der Monitor bekommt ein Signal und alles ist okay.

Eigene Fehlersuche:

1.Die Hardware habe ich mit höchster Vorsicht installiert und da die Komponenten zuvor einwandfrei funktionierten, halte ich einen plötzlichen Defekt an der GPU für sehr unwahrscheinlich.

2.Das Enermax Liberty NEtzteil müsste genügend Kraft haben (20A auf 12V, laut Asus Manual sind 15A nötig für das Mainboard).

3.Die Hardwarekomponenten wurden nochmals aus und eingesteckt um zu überprüfen,dass alles richtig und stabil steckt.

4.Die aktuellste 2301 BIOS-Version ist bereits vom Hersteller aufgespielt.

5.In Windows XP besteht die Athlon II CPU und der XMS3 Corsair RAM "Prime95 Stresstests" ohne Probleme/Fehler.

6.Auch nach installieren von Mainboard/CHipsettreibern der ASUS CD sowie updaten des Windows XP auf SP3 ändert sich nichts.

7.Bei einem CMOS-Reset tritt der FEHLER NIEMALS auf. Sobald ich aber das Bios per Default einstelle oder eigenhändig konfiguriere ist es wieder ein reines Glücksspiel ob der Bildschirm ein Signal erhält.

8. Im Bios werden RAM und CPU mit ihren korrekten Spezifikationen/ Kapazität erkannt.

So ein Gezicke habe ich noch nie erlebt und bin momentan ziemlich ratlos.
Die CPU und der RAM scheinen okay zu sein. Der RAM ist auch in der Kompatibilitätsliste von Asus für das M4A7TT aufgeführt. Warum verweigert der PC beim Start so häufig den visuellen Kontakt?
Ich bin gerade ziemlich verwirrt wie ich das Problem überhaupt erkennen soll.

Ist es ein Hardwarefehler, passt was bei der Konfiguration nicht?
Nun hoffe ich ein paar Tips von euch zu bekommen.

Gruß

CompuJack

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Was hast du im Bios eingestellt ?
Was war das Problem bei der Installation ?

Bilder von CPUz ( alle... ) wären nicht schlecht.

Willkommen im Forum:p

du schreibst, das wenn du das Bios resetest, das dieser Fehler nicht auftritt? Wie sieht es mit einem aktuellen Biosupdate aus und welche Einstellungen sind im Bios denn gemacht worden?

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Oder dem Monitor?

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
DRAM Command Rate = 2T

Advanced Clock Calibration = disabled

C1E = disabled

versuchs mal -

Filmriss-)

Zuletzt bearbeitet: (bin verwirrt heute-))
Immerhin hast du gemerkt, dass er jetzt ein Asus hat ;) - er hat dieses wie auch im Titel und Text geschrieben steht.

sorry kann passieren

War auch kein Vorwurf ;) - ohne mithilfe vom TE können wir hier aber nichts mehr tun und deine Frage war garnicht so Falsch, da eine Verwechslungsmöglichkeit durchaus besteht.

ich versuche auf jeden Fall mitzuhelfen - nur wenn man auf gut Glück das System booten kann - und auf gut Glück ins Bios gelangt gestaltet sich das ein wenig Zeitaufreibend.

Ich reinstalliere mal schnell den letzten offiziellen ATI-Catalyst für die X1xxx Serie und versuche dann mal CPU-Z screens euch zugänglich zu machen.

aber meine Frage haste auch nicht beantwortet-) mal ne andere Grafikkarte nehmen wenn vorhanden und wie sieht es mit dem Monitor aus? Anderen Eingang von der Grafikkarte nutzen wenn vorhanden

Uff ,45 Min Versuch das System mit Bildsignal zu starten.

Windows wird beendet mit "neustart" -> Bild wird schwarz und bleibt schwarz.

Pc wird komplett ausgeschaltet -> Pc wird eingeschaltet nach 1 Min -> Bild bleibt schwarz

CMOS-Rest -> Pc wird eingeschaltet -> Monitor bekommt ein Bildsignal/ Bild wird angezeigt mit Standardinformatinen/BIOS.

BIOS wird per default eingestelt -> PC wird ausgeschaltet und eingeschaltet -> Monitor hat erneut kein Bildsignal und das Bild bleibt schwarz.

@ fischi

Ich habe bereits die verschiedenen Ausgänge zum Monitor getestet- auch ein Kabelbruch scheint ziemlich ausgeschlossen. JETZT hat das System nach 45 Min nervenaufreibendem Versuchen mit Bildsignal gestartet. Ein Bewegen der Monitorkabel/Anschlüsse destabilisiert die Anzeige kein bischen, sofern es ausnahmsweise erfolgreich erkannt wurde.

Eine alternative Grafikkarte habe ich mir ja noch nicht gekauft, daher kann ich keine ander GPU testweise einsetzen.

Hier die CPU/GPU-Z infos

ps. das die Karte so warm wird im Idle ist normal. Die Standard X1800Xt war unrühmlicher Rekordmeister damals in Sachen Hitzeentwicklung und Lautheit des Lüfters.

Die 2x2GB Riegel werden nicht als Dualchannel erkannt, da ich sie momentan in einer unpassenden Reihenfolge auf dem Asus-Board installiert habe. Die unterschiedlichen RAmslots wurden alle getestet und hatten keinen Einfluss auf den von mir beschriebenen Fehler. Egal ob nur 2GB oder 2x2GB,egal welche Slot kombination,der Fehler blieb bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
dann läuft es darauf hin das eventuell das Bios ne Macke hat b.z.w. dein MB hast du mal versucht ein anderes Biosupdate drüber zu ziehen?

was ich jetzt nicht so richtig verstehe, wenn du cmos reset machst wird doch alles auf Werkseinstellung gestellt-also default, und du setzt jetzt die Einstellungen auf Default? Die müßten doch jetzt alle auf default stehen und du müßtest nur die Bootreihenfolge-SMART Einstellung der Festplatte aktivieren und einstellen welche Grafikkarte du hast, also PCI oder PCIE und gegebenfalls die Onboardgrafik deaktivieren falls eine im MB verbaut ist

Zuletzt bearbeitet: (auch ich werde langsam alt-))
wenn ich das mache und der Fehler bleibt dennoch bestehen, wird mir sicherlich das Garantierecht abgesprochen. Die Fehlfunktion könnte in dem Fall ja durch fehlerhaftes Flashen meinerseits entstanden sein.

Jedenfalls höre ich das schon in den Ohren. Daher werde ich das Bios nicht flashen - eine aktuellere Version gibt es ohnehin nicht.

Zurückschicken, oder was denkt ihr ?

@ Fischi1305 edit:

Also nach dem CMOS reset stecke ich den Jumper auf dem ASUS-Mainboard um, so das laut Anleitung der "DEFAULT" eingestellt wird. Beim Einschalten des PCs kommt ein Startbildschirm der mich auffordert F2 zu drücken um die BIOS-Default werte zu laden oder mit DEL ins Bios zu gehen und es eigenständig neu zu konfigurieren.

Egal ob ich das Bios auf Default oder eigenständig programmiere wird nach dem Verlassen des BIOS der Bildschirm schwarz und bleibt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du ja jetzt ein anderes Bios drauf? Denn beim CMOS reset wird das vom Werk her installierte Bios geladen-richtig? Und Die aktuellste 2301 BIOS-Version hat wer installiert? Dein Händler?

wenn nicht, dann ist auch beim CMOS reset kein vorheriges Bios überspielt worden

Da ich das jetzt aber ausschließen kann, sagt mir mein Bauchgefühl, ist dieses neue Bios vom Hersteller eventuell nicht kompatibel mit deiner Hardware ist.

was ist mit meiner Info siehe Post 12 was die Bioseinstellungen angeht?

Da du nicht rumbasteln willst( hihi ) schicke es zurück

Zuletzt bearbeitet:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=l1zATQi62WcRFJyk&content=overview

Das 2301 Bios scheint am 24.01.2011 veröffentlich worden zu sein. Mit der Revisionsnummerangabe meines Boards kann ich allerdings nix anfangen -> X.0X.
Evtl gehört mein M4a77T zu einer neuren Auflage, welche dieses Bios schon Werksseitig aufgespielt hat.
Wenn nicht,stellt sich allerdings in der Tat die interessante Frage warum schon 2301 installiert war.
Es wurde bei einem bekannten Onlineversandhandel bestellt - kein Hardwarefachhandel. Daher schliese ich mal aus, dass der Händler es aufgespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post 13 :)

- dein nachträglicher Edit mit der zugefügten Frage (Post 14) und meine Antwort (Post 15) haben nur 5 Min Differenz in der Erestellungszeit. Du hast deine Frage wohl reineditiert, als ich schon an einem Folgepost geschrieben habe - dummer Zufall ;)

Im Groben habe ich schon in 13 darauf geantwort, dennoch gehe ich gern nochmal drauf ein:

Per Default ist im Bios ohnehin PCIE als Standard für Grafik definiert. Eine Onboardgrafik besittz das ASUS M4A77T nicht.

Die Default Bootreihenfolge ist
1.Removable Drive
2.HDD
3.CD/DVD ROM

HDD auf Platz 1 zu stellen hat keinen Unterschied erzielt - ebenso wie die gesamte Bootreihenfolge auszuschalten und nur die Festplatte alleine zuzulassen. Was du genau mit "BOOT-SMART" meinst kann ich nicht wissen, da dies oft von Haus aus eigene Marktingbezeichnungen für eine bestimmte Funktion ist. Jeder Hersteller denkt sich da was anderes aus, aber ich nehme an, du hast die Bootreihenfolge/Priorität damit gemeint.

Zusammengefasst:

Per default oder per Eigenkonfiguration - es kommt kein Unterschied dabei heraus, der das Problem beseitigt hätte.

Das System bootet ja auch scheinbar jedesmal ohne Probleme und startet Windows - nur eben ohne Bildsignal.

Zuletzt bearbeitet:
1. Stecke die RAMs richtig - bei zwei RAMs auf einem Kanal kann es Probleme geben und davon hast du schon genug...
2. Bios zurücksetzen
3. RAMs auf 2T einstellen mit den im SPD festgelegten Timings und Spannung
4. Bootreihenfplge und den Rest einstellen
5. Teste es mit 1,35V bei der CPU

Welches Netzteil hast du genau ?

Hi Robo :)

Wird dauern bis ich zurück bin, vermute ich mal :(

1. Ich stecke gern nochmal die RAMs um - wenigstens ist das Mainboard klein genug das ich die Platine dafür nicht ausbauen muss.
2. Das Bios werde ich dann nochmal zurücksetzen.
3. Die RamTiming Einstellungen im Asus Bios waren ziemlich komplex/unübersichtlich für mich als Laien. Ich kenne den Befehl der 1T oder 2T und hoffe ihn ausfindig zu machen.
4. Wird gemacht
5. Denkst du es hat was mit der CPU zu tun anstelle der GPU ? Ich werde auch danach mal schauen.

Mein Netzteil: Enermax Liberty ELT400AWT https://www.computerbase.de/preisvergleich/a171805.html

Mit "dem Rest" meine ich aber auch das was Hanne geschrieben hat und alles was du kennst von "Auto" auf feste Werte umstellen.

Zurück
Oben