Black Screen von einem PC mit nvidia 4070 ti super

Crapone999

Ensign
Folgendes Problem das mich grad verzweifeln lässt.
Vor einem Monat habe ich mir einen PC selbst konfiguriert und dann zusammen bauen lassen.
Mein Rechner hatte jetzt ca 15x einen Blackscreen.
Ich benutze Win 11 Pro und Updates sind auf den neusten Stand sowie alle anderen treiber von GPU/CPU etc.
Bios ist auf den neuesten Stand. EXPO Profil ist aktiviert.
Habe den PC selber komplet durchgetestet mit memtest86, occt und paar Windows tools.
Es wurden keine Fehler gefunden.
Letzte Woche wurde mir eine neue GPU zu geschickt aber das problem besteht weiterhin...
Vorher wieder telefoniert und da meinte Support eventuell Steckdose tauschen weil bla bla bla.
hab ich gemacht und ihm gesagt das ich in paar Tagen wieder anrufen würde.
So Leuet hier brauche ich paar Ratschläge was ich tun kann.
Woran kann es liegen ? Und was für rechtliche Schritte kann ich notfalls gehen ?
Ich habe einen rechner der schon nach paar wochen blackscreens wirft, sprich mir wurde auf irgendeine art und weise ein fehlerhaftes system geliefert.
Die von der Seite haben gesagt das sie vorab nicht testen konnten weil ich ohne windows bestellt habe!?
Was ich einbisschen komisch fand das als begründung zu geben. Ich kann selber ein Windows aufsetzen da kann ich mir die teure version bei dem Händler sparen.
Im endeffekt läuft es hinaus das ich den Rechner zurück schicken muss damit die den dort testen was mich übelst ankotzt...
Meine Hardware:
be quiet! Pure Base 600 schwarz - schallgedämmt
AMD Ryzen 7 7700X, 8x 4.50GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver Tower-Kühler
GIGABYTE B650M DS3H
32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA XPG Lancer Blade White
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super - 16GB Inno3d
1000 GB ADATA XPG Gammix S50 Core
be quiet! System Power 10 - 750W - 80 PLUS Bronze
Bitte ehrenvolle Menschen bei Compuetbase hilft mir wie

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Sinatra81
Netzteil(nicht unbedingt für´s Gaming PCs gemacht) hat ja schon paar Jahre hinter sich... könnte ein Problem sein.

Bios vom Mainboard aktuell?

Moin und hallo

BIOS-Update durchführen.
CMOS-Reset vollständig (gemäß Handbuch) durchführen.

Crapone999 schrieb:
Bios ist auf den neuesten Stand.
Oha, sorry. Das hast du schon. Welches ist es denn?

Crapone999 schrieb:
be quiet! System Power 10 - 750W - 80 PLUS Bronze
1724072436126.png

=> Getrennte Kabel. Getrennte Leitungen.

€dit:
Endlich habe ich es gefunden. Das Pure Power 10 ist leider NICHT in der Liste für einen Adapter.
https://www.bequiet.com/en/accessories/3959

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
testweise EXPO paar Tage deaktivieren und System belasten/benutzen - EXPO bedeutet OC! auch wenn es nur 6000MT/s sind

In welcher Situation treten die Blackscreens auf? Verabschiedet sich nur die GPU oder geht der Rechner aus? Wie sind die Temperaturen? Auf welchem Wert steht das Framecap? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Crapone999 schrieb:
Im endeffekt läuft es hinaus das ich den Rechner zurück schicken muss damit die den dort testen
So siehts aus. Der Ersteller des System gewährleistet, dass das System fehlerfrei funktioniert.

Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Zwirbelkatz schrieb:
Moin und hallo

BIOS-Update durchführen.
CMOS-Reset vollständig (gemäß Handbuch) durchführen.

Oha, sorry. Das hast du schon. Welches ist es denn?

Anhang anzeigen 1513788
=> Getrennte Kabel. Getrennte Leitungen.

€dit:
Endlich habe ich es gefunden. Das Pure Power 10 ist leider NICHT in der Liste für einen Adapter.
https://www.bequiet.com/en/accessories/3959
soll ich extra ein kabel kaufen ? versteh den screenshot nicht so sehr, sry
Ergänzung ()

LuxSkywalker schrieb:
testweise EXPO paar Tage deaktivieren und System belasten/benutzen - EXPO bedeutet OC! auch wenn es nur 6000MT/s sind
habe ich vorher auch gedacht. aber wo ist der sinn das man expo deaktiviert wenn der arbeitsspeicher 6000mhz hat ? cpu etc sollte das doch locker packen ?
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
In welcher Situation treten die Blackscreens auf? Verabschiedet sich nur die GPU oder geht der Rechner aus? Wie sind die Temperaturen? Auf welchem Wert steht das Framecap? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
kann das nicht reproduzieren das ja das problem. es trift einfach so auf beim gucken oder wenn man im netzt iwelche sachen macht. temperaturen sind auch alle normal. 50-60 grad

Crapone999 schrieb:
soll ich extra ein kabel kaufen ? versteh den screenshot nicht so sehr, sry
Ich gehe davon aus, deiner neuen Grafikkarte lag ein Adapter dabei.

Dieser Adapter führt von 12vhpwr an der Seite der Grafikkarte auf 8-Pin.
Aber er wird auf 2x 8-Pin führen.

Diese beiden 8-Pin solltest du auf 2 getrennten Schienen mit 2 getrennten Kabeln aus deinem Netzteil versorgen.

NEIN, kaufen kannst und sollst du nichts. Denn dein Netzteil ist für ein direktes 12vhpwr zu 12vhpwr-Kabel NICHT kompatibel.

Jedoch solltest du ab Werk genug Kabel und Anschlüsse für die (mehreren) 8-Pins haben.

Crapone999 schrieb:
cpu etc sollte das doch locker packen ?
An EXPO DDR5-6000 ist nichts locker.

Zumindest auf Grundlage einer Fehlersuche sollte man sich 1 potenziellen Baustelle nach der anderen widmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und LuxSkywalker
frames p. joule schrieb:
zuverlässigkeits anzeige sagt seit wochen das es komischerweise sehr oft passiert wenn windows iwelche sicherheitsupdates macht. aber kann windows wirklich so abfcken das mein rechner einfach ausgeht bzw er geht nicht aus sondern vommonitor kommt signal das kein strom bla bla. der rechner läuft aber weiter ich kann ihm aver an der front nicht ausmachen ich muss das netzteil ausschalten, habe vergessen das zu schreiben
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich gehe davon aus, deiner neuen Grafikkarte lag ein Adapter dabei.

Dieser Adapter führt von 12vhpwr an der Seite der Grafikkarte auf 8-Pin.
Aber er wird auf 2x 8-Pin führen.

Diese beiden 8-Pin solltest du auf 2 getrennten Schienen mit 2 getrennten Kabeln aus deinem Netzteil versorgen.

NEIN, kaufen kannst und sollst du nichts. Denn dein Netzteil ist für ein direktes 12vhpwr zu 12vhpwr-Kabel NICHT kompatibel.

Jedoch solltest du ab Werk genug Kabel und Anschlüsse für die (mehreren) 8-Pins haben.

An EXPO DDR5-6000 ist nichts locker.

Zumindest auf Grundlage einer Fehlersuche sollte man sich 1 potenziellen Baustelle nach der anderen widmen.
habe nur den Karton vom Mainboard und da sind keine solche kabel drin. und das expo profil werd ich mal deaktivieren.
wie meinst du das mit expo nichts locker ist ? habe gedacht das wenn 6000mhz unterstützt wird warum nicht die auch nutzen ? oder ´´leidet´´ der ram darunter ?
und btw ne random frage: der bootvorgang dauert auch so ca 30sek um ins windows zu kommen. sollte das mit der cpu nicht einbisschen schneller gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Crapone999 schrieb:
Vor einem Monat habe ich mir einen PC selbst konfiguriert und dann zusammen bauen lassen.
Also verstehe ich dich so:
Es liegen keine zusätzlichen Kabel bei. Es sind lediglich die Kabel im Gehäuse, die das Versandhaus benutzt hat. Bitte mache deutliche Fotos von der Verkabelung der Grafikkarte. Falls dir das möglich ist. Gerne auch von den Anschlüssen an Netzteil und Grafikkarte. Bzw. von der Verbindung des Adapters - dort, wo sich die Kabel treffen.

XMP EXPO ist eine Übertaktung. Die läuft nicht immer zwingend stabil oder zuverlässig.

Crapone999 schrieb:
random frage: der bootvorgang dauert auch so ca 30sek
Geh ins BIOS und stell "Memory restore context" von auto auf enabled
(Zitat aus der Suchfunktion)

Externer Helfer:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet: (EXPO, Boot)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Crapone999 schrieb:
...
habe ich vorher auch gedacht. aber wo ist der sinn das man expo deaktiviert wenn der arbeitsspeicher 6000mhz hat ? cpu etc sollte das doch locker packen ?
...
EXPO ist und bleibt OverClocking - es gibt manche CPUs die halt keine 6000 packen

probier es halt aus...

btw wenn dein Kit ebenfalls CL 40-40-40 hat dann sind das m.e. schonmal keine Hynix ICs - was auch eher suboptimal für Zen4 ist ^^

mit meiner 4070ti hatte ich im gaming-pc die letzten tage vermehrt BSODs

die kamen aus heiterem himmel. die karte ist seit september 2023 verbaut

dann hab ich einfach die 4070ti in den 2ten pc gesteckt und die 4060 vom 2ten in den 1sten

beide pcs keine BSODs. also wieder 4070ti und bei der GPU alle stecker überprüft und nochmal gedrückt sodass diese komplett drin.

schwupps mit der 4070ti kein BSOD mehr im 1sten pc

daher überprüfe die verbindung von 16pin adapter an der 4070ti bzw. zwischen adapter und originalem kabel deines PSUs

LuxSkywalker schrieb:
EXPO ist und bleibt OverClocking - es gibt manche CPUs die halt keine 6000 packen
amd 7700x sollte das doch locker packen oder sehe ich da was falsch ?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Also verstehe ich dich so:
Es liegen keine zusätzlichen Kabel bei. Es sind lediglich die Kabel im Gehäuse, die das Versandhaus benutzt hat. Bitte mache deutliche Fotos von der Verkabelung der Grafikkarte. Falls dir das möglich ist. Gerne auch von den Anschlüssen an Netzteil und Grafikkarte. Bzw. von der Verbindung des Adapters - dort, wo sich die Kabel treffen.
lol mein handy ist grad kaput. versuche morgen iwie ne kamera zu organisieren von eltern dann mach ich fotos.
ja ich habe nur den karton vom mainboard gekriegt keinen von der graka.

@redjack1000 ja macht am meisten sinn. meld mich dann morgen.
danke für die hilfe von allen hier im forum
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Geh ins BIOS und stell "Memory restore context" von auto auf enabled
hab ich gemacht auch auf power on aber keinen unterschied. finde es komisch das mein 10 jahre alter rechner ungefähr gleich lange zum booten braucht... was eig nicht der fall sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
leute bei mir totalschaden weis nicht was ich machen soll ?
ich habe mit dem support ausgemacht das ich den pc zurück schicke am wochenanfang.
heute morgen stehe ich auf kriege bluescreens ohne ende komme nicht ins windows rein.
dann erstelle ich mit rufus einen win 11 stick und dann kommt das was ich nicht kapiere.
obwohl mein usb stick nur eine partition hat werden beim bios 2 partitionen erkannt. und beide funktionieren nicht ? bei dem laptop wo ich habe werden nur 1 partition angezeigt ?
was ist da los ? ich kann nicht mal vom stick booten um ne neu installation zu machen. könnte heulen was soll ich tun ? ist bios kaputt oder was ? bios ist auch eingefroren paar mal ? wtf

Zurück
Oben