Hallo, ich habe eine 4070 TI Super gekauft und diese erscheint nicht im Geräte-Manager.

@Drewkev aber nur wenn das NT dann auch mehr als 150W über einen Strang liefert, was neuere NT's ja sichtlich tun.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
2 PCIe Anschlüsse seitens des NT die auf 4 x 8 Pin PCIe enden.
Anhang anzeigen 1543092

Wo liegt das Problem?

Gruß Fred.
Wenn das NT die entsprechende Strommenge so liefert, sollte die GPU auch laufen und erkannt werden, denn dann liefert das NT mehr als 150W je PCIe-Anschluss.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@inge70

Aber nicht bei 2x 8-Pin PCIe. Ob die netzteilseitig auch zwei Buchsen belegen oder nur eine ist erstmal egal.
na nicht wirklich, wenn das NT nicht mehr als 150W pro PCIe liefert. Aktuelle NT*s liefern da sicher mehr mittlerweile (wenn man sich diverse NT-Anbieter so ansieht und was da für Kabel beiliegen) und dann käme man mit 2x 6+2Pin PCIe aus bei seiner Graka.

Der Standard für GPU PCIe Stromanschlüsse gibt noch 150W vor, wenn ich das richtig gelesen habe. Wobei auch der PCIe-Steckplatz ja auch noch bis zu 75Watt leistet.
Demnach sollte es eigentlich beim TE reichen aber möglicherweise sugeriert der 12VHPWR ja das nicht genügend Strom anliegt., wqeil er nur 2x 6+2 Pin PCIe per Adapter angeschlossen hat.

NACHTRAG:

ich würde einfach das 3. 6+2Pin PCIe mit anschließen und noch mal testen. Auch prüfen ob der 12VHPWR Stecker richtig in der Graka sitzt. Es sollte eigentlich ein höhrbares Einrast-Klicken geben, denn die 4 kleineren Sens-Pins am Stecker sitzen in der neueren Version etwas weiter hinten und steckt der Stecker nicht richtig bei der GPU drin, haben sie keinen Konbtakt zur GPU und sie zuckt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
inge70 schrieb:
aber nur wenn das NT dann auch mehr als 150W über einen Strang liefert, was neuere NT's ja sichtlich tun.
Das Kabel ist aber kein limitierender Faktor, wenn dann die Buchse selbst.

inge70 schrieb:
na nicht wirklich, wenn das NT nicht mehr als 150W pro PCIe liefert.
PCIe bei Grafikkarten ist nicht das gleiche wie bei Netzteilen, ergo gilt hier auch die Spezifikation von 150W - an welche sich die meisten übrigens ohnehin nicht halten - pro Buchse nicht.

Und wenn das Netzteile am anderen Ende 2x 8-Pin PCIe bietet, und die sind wie du bereits angemerkt hast sehr wohl genormt, dann haben die auch mindestens 300W zu liefern. Wie das Netzteil das realisiert ist da erstmal egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich hab's jetzt auch so gemacht... also 2 PCI an den Netzwerkadapter und zwei + ein Kabel Doppelt für die Grafikkarte verwendet.
Habe mich von paar Anleitungen online verunsichern lassen, die meinten man soll die Kabel nicht doppelt verwenden.
jetzt wird etwas erkannt... muss jetzt schauen wie ich den Treiber installiert kriege

Anhänge

• Screenshot 2024-11-12 190635.png
    Screenshot 2024-11-12 190635.png
    3,9 KB · Aufrufe: 113
Leute, ihr habt mir sehr geholfen... auch wenn es wie so oft ein bekanntes Anwenderproblem war. Die Installation des Treibers hat funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Volvo480, Xero261286 und 5 andere
noExpert schrieb:
Mein 750W Netzteil hat nur 2 separate PCI Stecker, also brauche ich wohl ein neues Netzteil.
Das Netzteil ist eher nicht das Problem, du brauchst aber möglicherweise einen neuen Adapter. Manche Adapter sind so konzipiert, dass sie nur funktionieren, wenn alle - in diesem Fall 3 - Kabel angeschlossen sind, zumindest wurde das hier im Forum oft so kommuniziert. Das beste ist, die Kombination aus Adapter + Kabeln durch ein entsprechendes Adapter-Kabel zu ersetzen.

In der Regel haben solche dedizierten Lösungen dann nur zwei 8-Pin-Stecker. In meinem PC verwende ich dieses Corsair-Kabel, das ist aber meines Wissens nach proprietär und dementsprechend nur mit Corsair-Netzteilen kompatibel. Am besten verwendest du also eine äquivalente Version von deinem Netzteil-Hersteller.

Edit: Ich war wohl etwas zu spät dran. Schön, dass es nun funktioniert!

komisch, wenn der TE es nicht mal schafft, Fotos vom setup vorzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
SaschaHa schrieb:
Am besten verwendest du also eine äquivalente Version von deinem Netzteil-Hersteller.
und genau das bietet BeQuiet! leider nicht an. Antweder nur 12VHPWR Adapter unterschiedlicher Art oder eben nichts.
Hatte auch diese Idee aber beim suchen fand ich nichts vom Hersteller seines NT's direkt.

Aber auch ich nutze so einen Adapter von Seasonic, welcher auch mein NT Hersteller ist.
Also 12VHPWR auf 2x 6+2Pin PCIe (da mein NT kein ATX 3.0 bzw. 3.1 ist).
Als 90 Grad Variante. Besser als das beigelegte Adapterkabel von Nvidia. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: noExpert
inge70 schrieb:
Aber auch ich nutze so einen Adapter von Seasonic, welcher auch mein NT Hersteller ist.
Also 12VHPWR auf 2x 6+2Pin PCIe (da mein NT kein ATX 3.0 bzw. 3.1 ist).
Seasonic bietet doch aber auch ein 12VHPWR Kabel zum "Umrüsten" eines kompatiblen Netzteils von PCIe-Steckern auf 12VHPWR an, das man dann statt der beinden PCIe-Kabel direkt an die Buchsen vom Netzteil anschließt.

https://seasonic.com/12vhpwr-cable/

Oder meintest du genau das, welches es in Schwarz oder Weiß, jeweil mit gewinkeltem oder geradem Stecker gibt?

Natürlich ist ein 12VHPWR Kabel direkt vom Netzteil zur Graka am besten.
Ohne irgend einen schrottigen Adapter.

Ich werde aber nen Teufel tun und irgendeinen Hersteller empfehlen.

Warum ? Weil der Stecker selbst einfach Schrott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mibbio schrieb:
Seasonic bietet doch aber auch ein 12VHPWR Kabel zum "Umrüsten" eines kompatiblen Netzteils von PCIe-Steckern auf 12VHPWR an, das man dann statt der beinden PCIe-Kabel direkt an die Buchsen vom Netzteil anschließt.

https://seasonic.com/12vhpwr-cable/

Oder meintest du genau das, welches es in Schwarz oder Weiß, jeweil mit gewinkeltem oder geradem Stecker gibt?
ja das stimmt aber darauf bezog sich mein Post nicht, sondern auf ein entsprechendes Adapterkabel des NT-Herstellers des TE und nicht von einem dritten.

Ich habe ein Seasonic NT und nutze entsprechend auch das 90Grad-Adapter Kabel auf 2x 6+2Pin PCIe:
1731438141470.png

Bei solchen Adaptern muss man nur vorher drauf achten wo die 4 SensPins am Anschluss der GPU sitzen (oben oder unten) und entsprechend sitzt dann auch der Halteklipp.

Unterschiedliche GPU-Hersteller = gleich unterschiedliche Verbauung des Stromanschlusses an der GPU. Bei Asus sind die 4 Pins meist nach unten gerichtet, also man sieht den Halteklipp beim drauf schauen.
Somit habe ich dieses Kabel gekauft, da mein Gehäuse nur 22 cm breit ist und so das Kabel nicht an der Scheibe anliegt.

Aber Du hast recht, es bieten auch andere NT-Hersteller solche Kabel an, die dann mit wiederum anderen NT's kompatible sein sollen.
Zumindest entfällt dann wenigstens dieser der GPU begelegte Adapter auf PCIe 6+2 Pin -Stecker.

Wenn man so einen Adapter möchte, sucht man ja erstmal beim eigenen NT-Hersteller.
Leider hab ich eben bei BeQuiet sowas nicht gefunden.

inge70 schrieb:
Ich habe ein Seasonic NT und nutze entsprechend auch das 90Grad-Adapter Kabel auf 2x 6+2Pin PCIe:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1731438141470-png.1543118[/IMG]
OK, auch wenn Seasonic nicht silent kann, das Kabel gefällt mir um einiges besser.
Allein schon eben nicht noch den 12VHPWR auch am Netzteil zu haben.

inge70 schrieb:
Leider hab ich eben bei BeQuiet sowas nicht gefunden.
War ja nicht wirklich schwer zu finden ... eigentlich.

RaptorTP schrieb:
Ich werde aber nen Teufel tun und irgendeinen Hersteller empfehlen.
Hat doch aber auch keiner hier verlangt, dass eine Empfehlung abgegeben werden soll oder? :confused_alt:

Klar ist dieser 12VHPWR murx aber was will man machen, noch mehr 6+2 Pin PCIe Anschlüsse an die GPU's basteln, weil die so viel Saft brauchen?

Wer eben Nvidia möchte, muss sich leider auch mit diesem Stromanschluss anfreunden.

Diversen Berichten zu Folge, unter anderem bei igor's LAB, testen Intel und auch AMD diesen 12V-2×6-Stromanschlüssen (früher 12VHPWR) Anschlüsse nun ebenfalls.
Demnach kann man wohl davon ausgehen, dass wir diese Anschlüsse noch öfter sehen werden. Wobei die aktuelle Variante wohl überarbeitet wurde und sicherer sein soll.

Warten wir mal ab was da noch kommt.

inge70 schrieb:
Warten wir mal ab was da noch kommt.
Ich zögere das definitiv so lange es möglich ist hinaus.
Nicht umsonst hab ich eine RTX 4070 mit 8pin.

Leider leider werden es zu wenig sein die den Stecker nicht kaufen.
Muss man dann irgendwann nicht nur bessere Paste & Pads sowie Lüfter auf die Graka packen, sondern eben noch sich einen besseren Anschluss an die Karte löten.

Warten wir es mal ab ;)

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
OK, auch wenn Seasonic nicht silent kann, das Kabel gefällt mir um einiges besser.
Allein schon eben nicht noch den 12VHPWR auch am Netzteil zu haben.

War ja nicht wirklich schwer zu finden ... eigentlich.
Wieso kann Seasonic nicht silent? Also ich höre mein NT bzw. dessen Lüfter überhaupt nicht, zumal es eine Einstellung besitzt (wie andere NT's mittlerweile auch) das den Lüfter erst ab einer gewissen Last anspringen lässt.
Also diesen 12VHPWR Anschluss am NT zu haben, fände ich nicht verkehrt, zumal wir uns sicher darauf einstellen können, dass dieser Anschluss, der neu ja 12C 6+2 genannt wird, sich etablieren wird, wenn es nach NV, Intel und auch AMD geht, da dort ja getestet wird, wenn die Berichte stimmen.

Wegen auffinden dieses (meines) Kabels, ich hab ja nur bei BeQiet gesucht, weil der TE ein BeQiet NT nutzt, die aber sowas nicht anbieten.
Also warum sollte man dann weiter suchen und etwas von anderen Herstellern (die nicht immer tatsächlich das hergeben was versprochen wird, siehe CableMod) aufzeigen?

Also wie ich bereits schrieb, bei BeQuiet war nichts zu finden also nutzt der TE eben diesen Nvidia-Adapter und scheint damit zufrieden zu sein.

Alles andere führt hier ja nun OffTopic. ;)

inge70 schrieb:
Das meinte ich auch. Diese Kabel ist aber eben kein Adapter in dem Sinne, sondern es ersetzt schlicht die beiden PCIe-Stromkabel des Netzteils komplett.

• Gefällt mir
@mibbio stimmt ist kein Adapter in dem Sinne eines Adapters. Aber es fungiert ja ähnlich, weil unterschiedliche Anschlüsse auf beiden Seiten. Aber das wars mir Wert, als ich letztes Jahr meinen PC zusammen kaufte und das Theater bei den 4090ern und den Stromanschlüssen mit bekam. Selbst mit den CableMod-Dingern gab es ja diese Probleme. Somit war ich froh, dass Seasonic dieses Kabel anbot, zumal meine 4070 ti (die erste Ausgabe mit 12GB VRAM) diesen 12VHPWR auf 2x 6+2 Pin Adapter bei hatte und somit dieses Kabel locker reichte. Ohne noch rumfrickeln oder sich doch ein teures ATX 3.0 NT zulegen zu müssen (zumal mein auserwähltes ATX 3.0 zu der Zeit kaum lieferbar war.
Somit griff ich eben zum jetzigen Seasonic und bin damit glücklich :D

Zurück
Oben