News BlackBerry 10.2.1 mit besserer Android-Unterstützung

Link für Sachesi und 10.2.1 gesendet. Hoffentlich funktioniert dann die Installation.
 
Die Final von Blackberry 10.2.1 (10.2.1.1926) ist identisch mit dem letzten Leak der auf crackberry verfügbar war/ist.
Wenn man also - aus welchen Gründen auch immer - kein Update bekommt, kann man das auf diesen Weg umgehen.
 
Der Leak löscht aber alle vorhandenen Daten!
Habe testweise mein altes Z10 mit BlackBerry Link aktualisiert, musste mehrmals auf Updates suchen klicken, bis Link das Update gefunden hat.
 
Ich liebäugle seit kurzem mit dem Z30, da mir android nicht ins Haus kommt und Apple zu klein und zu teuer ist. Jedoch muss mein 3GS echt langsam gewechselt werden. Deswegen einige Fragen:

1. Denkt ihr man kann davon ausgehen, dass das Z30 die nächsten 3-4 Jahre Updates kriegen wird? Ein Gerät für so viel Geld behalte ich immer für ca. so lange und weiß nicht genau wie es bei BB abläuft. ( Mal angenommen das Unternehmen geht nicht Pleite, was ich stark hoffe...)

2. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Lage BBs habe ich oft gelsen, dass es gut sein kann, dass sich das Unternehemn wieder dem Business Bereich zuwenden wird und sich aus dem Privatkäufer Bereich evtl zurückzieht. Wenn dies in naher Zukunft eintreffen würde, meint ihr, dass es negative Konsequenzen für Privatanwender geben könnte?

3. Mit dem neuen Update kann man bekanntlich Android Apps sehr einfach installieren. Wie ist es an dieser Stelle mit meinen privaten Daten. Ist die Runtime in einer Art SandBox, oder kann jede AndroidApp meine Daten ausspionieren?

4. Bei allen AndroidGeräten existiert diese virtuelle "Einstellungen Taste" unten links mit der man in einigen Apps bestimme Kontext Menüs öffnen bzw die Einstelllungen aufrufen kann. Wie sehen solche Apps auf dem BB aus? Wird die Taste durch eine Geste simuliert oder sind diese Menüs dann einfach nicht zugänglich?

5. Gibt es bereits eine grobe Liste mit (bekannten) Android Apps, die nicht funktionieren (Stichwort "Google Services") und glaubt ihr, dass BB dagegen in näher Zukunft etwas tun wird?

Mir ist bewusst, dass einge Fragen eher etwas mit Wahrsagerei zu tun haben. Trotzdem wäre ich über Meinungen von langjährigen BB-Nutzern froh.
 
zu 1:
Sie sind zumindest dafür ausgelegt im Gegensatz zu den alten BBOS-Geräten, hängt aber natürlich auch stark von den Hardware-Anforderungen der neuen Updates ab. So gab es z.B. für das PlayBook-Tablet kein Update auf BB10, weil leider der RAM nicht ausgereicht hat.
Zu 2.:
Gute Frage, aber zumindest mit dem Jakarta wollen sie es in den Entwicklungsländern noch einmal probieren. Mal sehen wo der Foxconn-Deal hinführt.
Zu 3.:
Bei der Installation bzw. beim Erststart siehst du, worauf das App zugreifen kann. Einzelne Berechtigungen kann man derzeit nur bei nativen Apps entfernen. Hoffe mal, dass das in Zukunft auch bei Android-Apps möglich sein wird.
Zu 4.:
Es wird eine Leiste mit Zurück-Button und Mehr-Button eingeblendet. Alternativ kannst du auch die Leiste ausblenden und vom unteren Bildschirmrand diagonal nach links streichen um zurück zu gehen oder vom oberen Bildschirand nach unten fahren, um das Menü aufzurufen. Bei den meisten Apps gibt es aber sowieso On-Screen Buttons.
Zu 5.:
Kenne keine Liste für 10.2.1, bis jetzt haben alle Apps die ich probiert habe funktioniert. BlackBerry ersetzt bereits ähnlich wie Amazon Google Maps durch OpenStreetMap. Wär natürlich super, wenn sie die Google-Services lizenzieren könnten, aber da hat vermutlich Google etwas dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben