News BlackBerry: Fokus auf Geschäftsleute und Tastaturen

vcTommy schrieb:
10.2.1?
Ich habe noch 10.2.0.429, wenn ich nach Updates such, findet er keine.

Ja die 10.2.1. Versionen gibt es momentan nur als leaked Versionen, noch keine finalen.
 
Nun ja, da man offensichtlich einsieht, dass man es als direkter Konkurrent zu Android und iOS sehr schwer hat, versucht man es anders. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Die breite Masse möchte keine Tastaturen haben. Letztens wurde bekannt, dass offensichtlich ein Droid 5 geplant war, man (Verizon) sich aber am Ende doch dagegen entschieden hat. Da ist momentan nichts mehr aktuelles auf dem Markt. Das angestaubte Droid 4, zwei Samsungs (mit deutlich schlechterer Tastatur und auch schon älter) und das relativ neue NEC Terrain (BlackBerry-Verschnitt), das aber auch seltsam ist (und auch noch mit Android 4.0). Das war's. Zudem ist auch noch keins von denen bei uns in Europa erhältlich. Konkurrenz gibt's also nicht wirklich, aber evtl. auch keine Kunden.

Übrigens ein - wie ich finde - sehr guter Artikel über die aktuelle Lage von QWERTY-Smartphones:
http://www.theverge.com/2013/11/15/5104704/i-come-not-to-praise-qwerty-but-to-bury-it
 
Ah dann ists ja gut, freu mich schon darauf :)

powerfx schrieb:
Nun ja, da man offensichtlich einsieht, dass man es als direkter Konkurrent zu Android und iOS sehr schwer hat, versucht man es anders. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Die breite Masse möchte keine Tastaturen haben.

Mhh nicht wirklich, meine ganzen Kollegen wussen noch nicht mal, dass es sowas noch gibt und die Reaktionen waren größtenteils gut! Also es stimmt nicht wirklich, dass die breite Masse keine Tastaturen haben WILL.
Außerdem liegts gut in der Hand und Touch hats auch ;) ich sehe größtenteils nur Vorteile

BB müsste nur präsenter sein, z.B. durch Werbung.
 
ich bin momentan, nach unzähligen 10.2 leaks bei der offiziellen version hängengeblieben und beobachte die 10.2.1er leaks mit GANZ großen augen.. wenn das 10.2.1.2195 als gut bewertet wird, wirds auch mein erster 10.2.1er leak auf meinem Q10. Juckt jetzt zwar schon gewaltig in den fingern aber ich übe mich gerade in selbstdisziplin. nach diversen Windows-Phones (lumia 800, 920) und Androiden, ist das Q10 für MICH als hauptsächlichen schreiber ne wahre offenbarung! Konnte Blackberry im bekanntenkreis auch schon einigen schmackthaft machen und 10.2.1 wird ganz GANZ groß! damit wäre n nachtest seitens CB villeicht mal angebracht da es sich doch SEHR vom damaligen 10er OS unterscheidet!
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
BB müsste nur präsenter sein, z.B. durch Werbung.

Von Werbung hat man nix, wenn es in den Läden keine bb-Geräte groß geben tut(gibt)
Da hilft das ganze Marketing nix.

Würde ganz gerne mal ein bb ausgiebig testen; funktioniert aber nicht, da Mangelware in den Regalen.
Nicht mal die Telekom hatte einen Vorführer :freak:
 
Ich glaube wichtiger wäre, wenn die Medien nicht alle Krümmel lang erklären würden, dass Blackberry doch das schlechteste Telefon der Welt ist... da kann man dann noch so tolle Werbung machen, wenn die Bild einem erklärt, dass das Z10 total schlecht ist, weil nicht einmal 2 Mrd. Apps verfügbar sind und man ja auch gar keinen Jailbreak installieren kann oder so ein Müll...
 
@Rome
Vor allem weil man mit dem 10.2.1. ja auch nicht einfach die Android Apps installieren kann ohne große Umwege :D
 
Rome1981 schrieb:
Leider gibt es sehr viele, bei denen Form über Funktion geht...
Ich finde es eigentlich echt schade, dass "schön" heute viel mehr wert ist als "gut".
Technisch und vor allem im Bezug auf Datensicherheit sind die BBs überlegene Geräte... sie sind nur nicht "hübsch".

Aus ITler Sicht, ist RIM mit dem BB das "Beste" was man für Firmen haben kann. An die Infrastruktur kommt nix ran.

Aber erkläre das mal den Leuten in der Firma. Es ist ihnen schlicht "scheiss egal". Die wollen alle ein iPhone haben oder evtl auch mal ein Android Gerät. "Was wollt ihr mit dem BB Scheiß, das ist doch total alt und outdated". Ob man damit vernünftig arbeiten kann oder nicht, ist absolut zweitrangig. Statussymbol, das ist es was heute zählt, sonst nix.
Privat bin ich iPhone-User der ersten Stunde, aber beruflich würde ich nur sehr ungern auf den BB verzichten. Leider wir die Geschäftsleitung wohl nicht auf uns ITler hören ...
 
Rome1981 schrieb:
... wenn die Bild einem erklärt, dass das Z10 total schlecht ist ...

Das z10 wurde in den Testberichten elend zerrissen, als es ist. Finde das z10 ausreichend hell vom Display und
die Bedienung ist auch recht famos. Das das Display zu dunkel ist, wie in den Testberichten, wird nicht bestätigt.
Schade wär, wenn bb wieder auf d. mechn. Tasten-Handtelefonmarktzug auf springt...
...die sollten zumindest die z10/z30 Generationen noch eine Weile supporten - sonst ganz aus mit bb?

bb-z10-Austauschakkupreis: 14 euro
bb-z10-micro-sd-kompatibel: 64 GB
 
Wow, klingt für mich nach ner simplen SWOT-Analyse... :freak:

Nett, dass sie sich auf die Volltastaturen konzentrieren. Daran denke ich auch heute noch, wenn ich BB höre.
 
powerfx schrieb:
Die breite Masse möchte keine Tastaturen haben.

Die breite Masse bekommt doch nicht einmal die Chance, zu wählen. Versuch doch einmal hier in Europa ohne Import aus den Staaten an ein auch nur halbwegs aktuelles (von der Hardware und Software her) Smartphone mit physischer Tastatur zu bekommen, wo Android oder WP drauf läuft.

Da gibt es einfach nichts. Sony hat nach dem Xperia Pro nix mehr gebracht - da ist man an nem alten SingleCore mit zu wenig Ram und zu wenig internen Speicher gefesselt. Samsungs Versuche sind ein (halbherziger) Witz. Bei HTC kam auch nix mehr nach dem Desire Z und dem WP-Phone. Nokia hat sich selbst zerlegt. Motorolla hat die letzten Droids gar nicht erst nach Europa kommen lassen. Blackberry war und ist im unteren Preisbereich gar nicht vertreten bzw. hat jetzt erst überhaupt hardware- und softwareseitig aufgeschlossen.

Die Hersteller haben den Markt dafür selbst kaputt gemacht - vermutlich, weil der Gewinn mit den Wegwerf-Barren samt Softwaretastatur only günstiger sind. Hinzukommt dann noch das aggressive Marketing.

Jetzt der Masse vorhalten, dass sie es doch gar nicht wollen würde... mMn Kritik an der falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (formulierungen korrigiert)
sarx schrieb:
Aber erkläre das mal den Leuten in der Firma. Es ist ihnen schlicht "scheiss egal". Die wollen alle ein iPhone haben oder evtl auch mal ein Android Gerät. "Was wollt ihr mit dem BB Scheiß, das ist doch total alt und outdated". Ob man damit vernünftig arbeiten kann oder nicht, ist absolut zweitrangig. Statussymbol, das ist es was heute zählt, sonst nix.
Privat bin ich iPhone-User der ersten Stunde, aber beruflich würde ich nur sehr ungern auf den BB verzichten. Leider wir die Geschäftsleitung wohl nicht auf uns ITler hören ...

Muss ich widersprechen...
Hier ist fast die komplette Geschäftsführung von Iphones auf BB (Z10 und Q10) umgestiegen (ebenen drunter ca. 50/50 Iphones und BB). Genauso ist ein aktueller Server installiert.
 
Ist wohl der letzte Ausweg, dann muss man sich halt damit abfinden dass BB nur noch einen Nischenmarkt bedient.

Ich persönlich tippe auf einer guten Touch Tastatur (bevorzuge Swiftkey wegen der guten kontextbezogenen Vorhersage bei der man das passende Wort oft schon hat ohne auch nur einen Buchstaben getippt zu haben) schneller als auf einer klassischen BB Tastatur.
Reaktionszeiten für die Mehrfachbelegungen von Tasten habe ich auch extrem nach unten gestellt so dass das fast ohne Zeitverlust läuft.

Und bei allem anderen ist ein voll Touch Phone halt allein durch die Displaygröße schon weit überlegen.

Die bessere Einbindung in die IT Infrastruktur oder die Sicherheit der BB Server ist für mich als Nutzer da kein ausreichendes Argument - für die Geschäftsleitung evtl schon.
 
Hoffentlich gibts bald die offizielle 10.2.1 als bar-Dateien, bin gerade bei 10.2.1.1055 und zu faul, jedes Mal alles neu einzurichten.
 
Franca schrieb:
Habe folgende Leak auf meinem Q10 installiert und muss feststellen, die ist super! 10.2.1.1925
http://www.blackberrybase.net/q10-s...t-10-2-1-1925-ein-wahnsinn-119112/#post679697

Viel Spass beim Testen, diese Leak ist bis dato die Beste die ich getestet habe.
Wer nicht testen mag, kann aber ruhig zwei Wochen warten dann wird die neue Version eh offiziell ausgeliefert.

Hey cool! Kannst du mir zeigen wie ich die Leak auf meinem Q5 installieren kann? :D
Wär super!
 
Ich kanns dir nicht zeigen, aber auf Crackberry gibt es über 9000 Anleitungen dazu.
(Übrigens beste Newsseite für BB-Themen)
 
yasu schrieb:
Da gibt es einfach nichts. Sony hat nach dem Xperia Pro nix mehr gebracht - da ist man an nem alten SingleCore mit zu wenig Ram und zu wenig internen Speicher gefesselt. Samsungs Versuche sind ein (halbherziger) Witz. Bei HTC kam auch nix mehr nach dem Desire Z und dem WP-Phone. Nokia hat sich selbst zerlegt. Motorolla hat die letzten Droids gar nicht erst nach Europa kommen lassen.
Ja, weil sich eben die ersten Droids (bzw. Milestones) und das Xperia Pro hier überhaupt nicht verkauft haben. Da ist ist es doch nur logisch, dass die Hersteller auf Nachfolger verzichten. Und wenn es damals schon Probleme mit dem Absatz gab, wieso soll es heute plötzlich nicht mehr so sein?
Ich persönlich würde es ja auch sehr begrüßen, aber Hinz und Kunz wollen ein Smartphone, das a) ein großes Display und b) möglichst flach ist. Und genau diese beiden Eigenschaften sind mit einer Tastatur nicht vereinbar.
 
eigentlich ist die Tastatur des Z10 ziemlich celver. Beispielsweise erscheinen die Predictions als Popups auf dem Tastenfeld; Da wo man grad die Finger/Augen hat. Man kann sie dann mit dem Finger in den Text schnippen.
Hilft aber alles nichts, wenn Jemand halt seit ewig die echte Tastatur gewohnt ist.
 
Rome1981 schrieb:
Leider gibt es sehr viele, bei denen Form über Funktion geht...
Ich finde es eigentlich echt schade, dass "schön" heute viel mehr wert ist als "gut".
Technisch und vor allem im Bezug auf Datensicherheit sind die BBs überlegene Geräte... sie sind nur nicht "hübsch".

Reichlich überhebliche Einstellung.
Viele nutzen seit Jahren Touch Tastaturen ohne den Bedarf zu haben, wieder zurück zu wechseln.
Das sollte man einfach mal akzeptieren. Ich war sogar froh, diese Mini tasten loszuwerden.
Technisch überlegen sind die nur in deinem Kopf, und das mit der Datensicherheit hat sich längst medienwirksam erledigt.
 
Zurück
Oben