News BlackBerry: Fokus auf Geschäftsleute und Tastaturen

Rome1981 schrieb:
Technisch und vor allem im Bezug auf Datensicherheit sind die BBs überlegene Geräte...
datensicherheit hat bb aktuell praktisch nichts mehr voraus...eher im Gegenteil wenn man bedenkt dass mailkontenlogins an bb übertragen werden und die diese Daten auch nutzen (sprich dein Kennwort wissen), allein die Idee ist schon recht harter tobak finde ich.

BBOS 10 hat aber trotzdem seine Vorteile, sehr viel liebe zum Detail, vielen dingen merkt man an wohin gedacht wurde, Kommunikation und das auf eine teils absolut überlegene weise. Auch die onscreen Tastatur halte ich für die beste am markt...

Sie haben viel richtig gemacht aber den hier angekündigten schritt halte ich für fatal, heute werden geräte "von aussen" in die unternehmen getragen und das zieht sich durch alle entscheidungsschichten durch...und am ende wird oft auf das gedrängt was "die da" eben kennen und technisch gute lösungen wie die Trennung von privat/geschäftsdaten müssen oft hinten anstehen - der konsumermarkt gibt in vielen (zu vielen?) firmen den weg vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tastaturen finde ich eine echt gute Idee.

Hatte zwar nie ein BB, kann somit nichts zum OS sagen, aber ich hatte mal ein Nokia E6. Und ich vermisse die Tastatur echt.

powerfx schrieb:
Ja, weil sich eben die ersten Droids (bzw. Milestones) und das Xperia Pro hier überhaupt nicht verkauft haben. Da ist ist es doch nur logisch, dass die Hersteller auf Nachfolger verzichten. Und wenn es damals schon Probleme mit dem Absatz gab, wieso soll es heute plötzlich nicht mehr so sein?
Ich persönlich würde es ja auch sehr begrüßen, aber Hinz und Kunz wollen ein Smartphone, das a) ein großes Display und b) möglichst flach ist. Und genau diese beiden Eigenschaften sind mit einer Tastatur nicht vereinbar.

Naja... Motorola hat ja die anderen Droids in den USA vertrieben. Nur nicht in Europa. Bzgl. "es kaufte niemand". Ist doch kein Wunder. Das komplette Marketing hat den Leuten eingeredet "kauft das Smartphone mit Touchtastatur" in Form eines Iphones. Dann hat Samsung den Markt überschwemmt und die anderen zogen nach. Es musste immer schmaler und kleiner werden. Dann haben sie gerafft, dass es sich auf nem Minidisplay scheiße arbeiten lässt und promt wurden die Dinger wieder riesig. Die Tastatur blieb dabei abseits von Blackberry auf der Strecke.

Von Nokias Asha-Reihe hast praktisch nirgendwo Werbung gesehen. Das Xperia Pro und das Desire Z haben auch praktisch keine spezielle Werbung erhalten.

Wie willst denn - wenn du nicht gezielt danach suchst - auf das Gerät aufmerksam werden?

Vom S3 gab es zumindest mal ne Blaupause und nen Prototypen mit physischer Tastatur. Darauf habe ich ewig und vergeblich gewartet. Das wäre sicher echt top gewesen.

Mein Xperia Pro braucht echt nur mehr Ram und mehr internen Speicher. Dann wäre mir auch der SingleCore noch ne Weile schnuppe.

Die Blackberrys mit aktueller Hardware sind für mich aber einfach zu teuer.

yasu schrieb:
Von Nokias Asha-Reihe hast praktisch nirgendwo Werbung gesehen.
Na die E-Serie von Nokia hat auch kaum Aufmerksamkeit geschenkt bekommen. Das letzte Stück war ja das E7, das wollte halt auch kaum wer haben. Zugegeben, mit den Specs kam es auch 1-2 Jahre zu spät raus.... Aber das ist ne andere Geschichte. Dennoch, die Verkaufszahlen des nahezu identischen N8 lagen/liegen deutlich über denen des E7.

Das E7 ist bei mir wegen Symbian, und eben, weil die Hardware da auch schon wieder in den Jahren war, raus gefallen. Das hatte mir von der Oberfläche her nicht zugesagt. An sich ja ein tolles Gerät.

Slider mit DualCore, 4"-Display, gescheite HW-Tastatur, wenigstens 1GB Ram und deutlich mehr 512MB internen Speicher fürs OS, ordentlicher Akku. In Anbetracht dessen, wo die bisherigen Geräte preislich lagen, sollte das auch mit ca. 200-300€ machbar sein.

Vermutlich ist den Herstellern der Entwicklungsaufwand - ich nehme an der ist deutlich höher als für die normalen Barren von denen man eh zig Varianten im Angebot hat und bei denen man vermutlich viel auf verwandten Modellen aufbauen kann - für ein solches Gerät, mit eher geringerer Marge (Herstellungskosten sind in jedem Fall höher) und geringem bzw ungewissen Absatzpotential, einfach zu hoch.
Relativ hohes Risiko bei relativ wenig möglichem Ertrag...
Hätten sich die vereinzelten Versuche in der Richtung gelohnt dann gäbe es auch Hersteller die damit Geld verdienen wollen.

Ich muss sagen persönlich kenne ich auch keine einzige Person die solch ein Gerät haben wollte. Ausgenommen ein einziger BB Nutzer aber der hat schon immer BB und sicher kein Interesse an einem Androiden mit Tastatur.

Bei irgend einem Galaxy XY 85 Plusminus hingegen ist von vornherein ganz gut abschätzbar wie groß der Markt ist und ob es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben