Ich habe heute morgen den Test auf Golem gelesen... letztlich bieten sie genau den einen Punkt nicht, der "mich das Produkt kaufen machen" würde. Ich finde das Gerät pauschal nicht schlecht. Gute Kamera, HW-Tastatur, Sicherheitsfeatures. Allerdings patzt der Verein exakt dort:
Sie protokollieren mit, welche Anwendung was tut, anstelle die Option zu geben, diese "gezählten" Zugriffe auch unterbinden zu können. Das, was CM zu CM machte, nämlich mehr oder weniger alle Rechte zu unterbinden oder leere Daten vorzugaukeln, fehlt. Da hilft auch das Pseudo-Konstrukt unter Android 6 nicht, was es der Software überlässt, ob es sich an die Regeln hält.
Und leider wird man eben genau jenes OS nicht installieren können, weil das OS vollständig vernagelt ist. Ein zweites Leben nach Support-Ende ist damit ausgeschlossen. Und das ist der zweite Punkt, den ich BB ankreide: Keiner weiß, wie lange sie etwas supporten. Ich kenne noch die vollmundigen Versprechungen, das PlayBook würde langfristig Support erhalten und ein Update auf BB10 stünde auch schon fest. Dank des verrammelten Systems gibt es keine alternativen Lösungen und es ließen sich nichtmal alternative Browser installieren, da es die für das Tablet einfach nicht gab. Man hat also mittlerweilen ein Tablet, womit man weder Skypen kann noch aktuelle Online-Inhalte betrachten. Und auch DLNA-Inhalte gehen eher schlecht als Recht.
Und wie gut das mit "wir liefern jeden Monat Updates!" in der Praxis aussieht, hat man bei vielen anderen Anbietern gesehen. Das geht die ersten 2-3 Monate und verliert sich dann oft. :/
Fazit: Sollte BB es schaffen, die Apps tatsächlich in virtuelle Sandboxes zu packen und ihnen tatsächlich nur die Rechte zuzugestehen, die man als User zugestehen möchte, sollte zusätzlich noch sicher sein, dass man das OS tatsächlich langfristig supporten wird UND die Preise nicht so lächerlich hoch sein - 500 Euro sind hier die Schmerzgrenze für ein nach Support-Ende nicht sinnvoll weiter einsetzbares Gerät - wäre es eine gute Alternative. So ist es weder Fisch noch Fleisch.
Regards, Bigfoot29