Es gibt auf Android keinen vernünftigen Browser. Der BlackBerry Browser ist eine leicht optische Opera Kopie, aber der Opera Classic und Opera Browser wirken dagegen regelrecht altbacken funktionslos. Mir fehlt nur Javascript. Der schlanke QBrowser ist auch ordentlich, wenn auch nicht ganz so intuitiv.
Eher sollte BlackBerry wirklich nur Android App Funktionalität unter BlackBerry 10 gewährleisten, was seit dem letzten Update zwar besser funktioniert, aber mit 4.2 keine Rechteverwaltung erlaubt, was unter BlackBerry 10 ein alter Hut ist. Ich vermisse unter BlackBerry 10 nicht wirklich Apps, die mit Android eher quantitativer Natur sind, wenn man sich diese installiert.
Es war schon ein Horror ein brauchbares Officepaket zu finden. Ich bleibe vorerst bei dem vorinstallierten Docstogo, weil alles auf Android Cloud und Google Dienste verlangt, nur um überhaupt ein Dokument zu erstellen.
Ich nutze ja noch auf WM 6.5 werbefreies Pocketrar von Rarlab. Die Androidversion hat Werbung. Selbst VLC wirkt gegenüber TCPMP wie ein funktionsloses Wischtuch. Viele Apps unter Android erreichen gerademal die Qualität von Windows Mobile im Funktionsumfang plus Werbung. Das Google OS, so sehr es der Offenheit von WM mit besserer UI nacheifert, so Google werbeverseucht ist es.
Da ist BlackBerry 10 ein ganz andere Klasse mit viel Potenzial nach oben.