Meine Meinung dazu ist folgende:
1. Für Privat war BB, aus diversen Gründen, nie wirklich erstrebenswert. Das erkennt man ja nun anhand von zig Statistiken. Oder man schaut sich nur mal in seinem Freundeskreis um, da gibts i. d. R. nur Android und Apple ganz selten mal nen MS aber wenns hoch kommt hat man mal von einem gehört, der einen kannte der BB hat.
Außerdem wurden sämtliche Entwicklungen auf die die breite Consumermasse "geil" ist, ziemlich ähnlich wie Nokia, total verschlafen.
2. BB Trumpf war also schon immer der Businessuser. Tastatur oftmals, gute Mail-Clients und diverse Anwendungen und vorallem Verschlüsselung. Mittlerweile wissen wir es geht auch ohne Tastatur, Büroanbindungen bekommen andere auch hin und dann "kam" PRISM. Welcher Unternehmer ist denn jetzt noch bereit extra zu zahlen für einen Service der nichts mehr taugt? Welche Trümpfe bleiben denn dann noch übrig? Mir fällt auf die schnelle kein Alleinstellungsmerkmal von BB ein, keinen Grund warum man sich für diese Firma entscheiden sollte außer vielleicht dass man mit so einem Handy auffällt weil man "selten" ist aber um mit BB anzugeben sind sie einfach nicht "sexy" genug.
Ich bin der Meinung dass BB tot ist, sie wissen es nur noch nicht. Ob das nun gut ist wie manche behaupten oder schlecht ist mir egal. Ich finde es nur interessant da es mal wieder zeigt wie gnadenlos schnelllebig der Elektronikmarkt ist. Hier reichen wenige Jahre an Fehlentscheidungen und alles ist verloren.
Aber...was wird aus BB? Läßt man`s einfach untergehen? Steigt jemand ein um einen Fuß in den Markt zu setzen (Lenovo)? Oder vielleicht sogar jemand der schon im Markt ist und nach einem Weg sucht schnell zu anderen Mitbewerbern den Abstand zu verkleinern (M....) ? Wird es ähnlich wie Kodak eine halbwegs geordnete Patentübernahmeofferte geben? Oder wird`s häßlich werden mit Haare ziehen, kratzen und spucken? :-)
Ich bin gespannt
rizzo