News BlackBerry: Verlustwarnung und massive Entlassungswelle

Das Problem sind solche Schlagzeilen. Nicht umbedingt das Managment oder die Geräte oder Serversoftware.

Die Geräte mögen alle schön und gut sein.
Aber welches Unternehmen springt jetzt noch auf den BB10-Zug auf und stellt die Infrastruktur darauf um, wenn es nicht genau weiß was in 3 Jahren ist? Große Unternehmen .. von denen ja BB am meisten profitiert hat .. ziehen sich da eher zurück und gehen Richtung MobileIron, oder andere MDM-Lösungen. Und genau das wird BB den Hals brechen!

onkel_axel schrieb:
besorg mir bbry für unter 2$ und ich kaufe den laden sofort

Wenn du ne Milliarde$ übrig hast und noch nen Jahr wartest, dann könnte das was werden. Ich bezweifle aber, dass die Schlange dann besonders lang sein wird, da BB dann keine Reserven mehr hat und das ganze nur noch ein Fass ohne Boden ist.

onkel_axel schrieb:
buchverlust=/ das was hier viele unter verlust verstehen.
das ganze ist ählich dem surface debakel von ms ;)

Trotzdem können die Reserven nächstes Jahr aufgebraucht sein, wenn es so weiter geht.

UsarXF schrieb:
Wenn du ne Milliarde$ übrig hast und noch nen Jahr wartest, dann könnte das was werden. Ich bezweifle aber, dass die Schlange dann besonders lang sein wird, da BB dann keine Reserven mehr hat und das ganze nur noch ein Fass ohne Boden ist.

Trotzdem können die Reserven nächstes Jahr aufgebraucht sein, wenn es so weiter geht.

dann kann man immernoch patenttroll werden :)
und den markennamen an einen chinesen weiter verscherbeln

aber klar. die verluste können noch größer werden und es kann innerhalb eines jahres knapp werden.
sie können aber auch begrenzt werden.

dass es atm nicht gut aussieht, sollte jedem klar sein. ich weiß noch nicht wo sie sich gerade befinden. vllt dort, wo nokia vor einem jahr war?

außerdem bin ich selbst betroffen. meine aktien hat es gefreut die hiobsbotschaft gestern 30 min vor börsenschluss...

Tja, wer jeglichen E-Mail und Internetverkehr über England laufen lässt, weil die Amis ne Abmachung mit der CIA haben und alles mitlesen dürfen muss sich nicht wundern, wenn die Kunden abwandern.

Wie schon gesagt wurde wenn du 1 Milliarde verlierst, dann muss man gegensteuern solange noch Reserven da sind.
Das mit den 40% ist zwar schon heftig, aber lieber jetzt 40% als später 100%. :) Jetzt heißt es erstmal Kosten runter und zu schauen wie man seinen Umsatz trotzdem steigern kann.

Ich würde in den Konsumermarkt einsteigen und meine Einsteigergeräte direkt gegen Android, Windows Phone und iOS stellen. Dann würde ich mir mein eigenes Android auf meine Bedürfnisse zuschneiden und schauen ob ich eine Kompatibilität hinbekomme zwischen Android und Blackberry Software. Dann würde ich Appentwickler locken ihre Produkte auch für Blackberry umzusetzen. Und ganz wichtig ist, dass Blackberrys dann auch in den Media Markt und so weiter kommen um für die Masse für einen akzeptablen Preis verfügbar zu werden.

Eventuell sollte man dann noch mit anderen Herstellern / Händlern zusammenarbeiten um Synergien zu erzielen. :)

onkel_axel schrieb:
aber klar. die verluste können noch größer werden und es kann innerhalb eines jahres knapp werden. sie können aber auch begrenzt werden.

Die Verluste können nur begrenzt werden, wenn die Verkäufe anziehen. Das das passiert ist eher unwahrscheinlich. Blackberry hat es sogar geschafft das Microsoft-Level von "Unsexy" zu überbieten

onkel_axel schrieb:
dass es atm nicht gut aussieht, sollte jedem klar sein. ich weiß noch nicht wo sie sich gerade befinden. vllt dort, wo nokia vor einem jahr war?

Auch eher unwahrscheinlich. Blackberry ist in einer ganz anderen Situation als Nokia. Nokia hat relativ schnell mit Microsoft Händchen gehalten und Nokia hat es auch geschafft die Marke "Nokia" vorm Untergang zu bewahren. Genau aus dem Grund hat sich RIM in Blackberry umbenannt - um die Marke "Blackberry" zu stärken. Aber ohne ein starkes Produkt das den Kunden in jeder Hinsicht anspricht (Stichwort Lumia), bringt das alles nichts.

Heins hat es mit dem Z10 geschafft einfach alles und jeden zu vergraulen. Für den Privatkunden ist es unattraktiv/unsexy, für den Geschäftskunden wegen dem ganzen App/Social-Media-Gedöhns zu verspielt. Und dann kommen noch solche Nachrichten dazu:

http://www.heise.de/security/meldung/BlackBerry-spaeht-Mail-Login-aus-1919718.html

Die Ausgangslage war bei Nokia trotz Parallelen zu BB eine gänzlich andere. Nokia hat sich ab dem ersten Lumia auch keine groben Schnitzer mehr erlaubt. Ob das trotz allem zum selben Ergebnis wie bei Nokia führt? Das sollte man lieber bezweifeln.

onkel_axel schrieb:
außerdem bin ich selbst betroffen. meine aktien hat es gefreut die hiobsbotschaft gestern 30 min vor börsenschluss...

Es gibt genau 3 Möglichkeiten wie es mit BB weitergeht:

1. Tod
2. Übernahme mit Kurs-Boom (Privat oder Teil-Staatlich)
3. Übernahme nach endgültigem Kurs-Crash und anschließender Zerschlagung

In 2 von 3 Fällen ist der bbry-Anleger der Gelackmaierte.

PS: Soll kein Ratschlag für irgendwas sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Hersteller, der über die Jahre hinweg die Zeichen der Zeit nicht richtig interpretiert hat.
RIM hat erst sehr spät reagiert und das OS stark überarbeitet. Aber es hat in Sachen Marketing und guter potenter Hardware gefehlt sowie einem großen App-Markt.

UsarXF schrieb:
1. Tod
2. Übernahme mit Kurs-Boom (Privat oder Teil-Staatlich)
3. Übernahme nach endgültigem Kurs-Crash und anschließender Zerschlagung

In 2 von 3 Fällen ist der bbry-Anleger der Gelackmaierte.

glücklicherweise ist 1. am unwahrscheinlichsten, weil bbry einfach noch ein paar zu wertvolle assets hat.
also hat man fast eine 50:50 chance

außerdem ist mein kaufkurs glücklicherweise keine 20 dollar oder noch mehr, sondern nur die hälfte
also mal sehen, wie gelackmeiert ich am ende dastehen werde.

Das haben neben mir auch viele andere Boardies Anfang dieses Jahres vorhergesagt. (bei der Vorstellung des BB OS10 Appstores)
OS10 kam um mindestens 18 Monate zu spät. Die Leute waren schon längst von ihrem privaten Handys einen gewissen Standard an Benutzerfreundlichkeit gewöhnt. OS10 machte vieles besser als der Vorgänger, aber für einen wirklichen Ausgleichstreffer fehlt der Aha-Moment

In der Zwischenzeit sind auch viele Großabnehmer wie zum Beispiel die EU (Institutionen, Parlament, Kammern,..) abgesprungen.

Ich glaube ich habe in meinem Leben noch kein Blackberry-Smartphone gesehen.
Weder bei Leuten, noch in Geschäften.

@Precide: Dann gehe ich davon aus, dass du noch nie gearbeitet hast. In unserem Unternehmen haben wir jahrelang auf Blackberry only gesetzt - sind aber seit ca. zwei Jahren dabei parallel auf eine MDM Lösung mit iPhones umzusteigen. Die User freut es, mich nicht...

Bis vor ca. zwei Jahren hatten wir bei uns im Haus noch ca. 120 BB im Einsatz. In der ganzen Unternehmens-Organisation lagen wir bei weit über 6000. Inzwischen sind wir fast nur noch dabei iPhones und iPads auszurollen. Die Anwender müssen dies zwar einmalig privat bezuschussen, doch zu ca. 90 - 95% wird dieser Betrag gerne getragen. Eine BB 10 Teststellung für die ganze Unternehmens-Organisation wurde mangels Nachfrage und hohem Aufwand eingestellt. Dafür wird die Android Teststellung (MDM-System) weiter ausgebaut weil die Nachfrage bei den Anwendern sehr gross ist (BYOD ist u.a. auch ein Bestandteil davon). Das bereitet mir zwar auch die ein oder andere Sorgenfalte, aber so ist nunmal der Trend da müssen alle durch. Eine Rückkehr zu BB halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Ich fürchte das war es.

Vielleicht schlägt ja MS noch zu und kauft BB.
Man liest ja öfters auch Unternehmen XY auf Lumia Smartphones für die Mitarbeiter setzt, da wäre BB ein guter Kandiadt um WP in Unternehmen zu bringen bzw. dort zu stärken.
Der Kauf von Nokias Handysparte zeigt ja schonmal das Interesse an solchen Zukäufen besteht.

Meine Meinung dazu ist folgende:

1. Für Privat war BB, aus diversen Gründen, nie wirklich erstrebenswert. Das erkennt man ja nun anhand von zig Statistiken. Oder man schaut sich nur mal in seinem Freundeskreis um, da gibts i. d. R. nur Android und Apple ganz selten mal nen MS aber wenns hoch kommt hat man mal von einem gehört, der einen kannte der BB hat.
Außerdem wurden sämtliche Entwicklungen auf die die breite Consumermasse "geil" ist, ziemlich ähnlich wie Nokia, total verschlafen.

2. BB Trumpf war also schon immer der Businessuser. Tastatur oftmals, gute Mail-Clients und diverse Anwendungen und vorallem Verschlüsselung. Mittlerweile wissen wir es geht auch ohne Tastatur, Büroanbindungen bekommen andere auch hin und dann "kam" PRISM. Welcher Unternehmer ist denn jetzt noch bereit extra zu zahlen für einen Service der nichts mehr taugt? Welche Trümpfe bleiben denn dann noch übrig? Mir fällt auf die schnelle kein Alleinstellungsmerkmal von BB ein, keinen Grund warum man sich für diese Firma entscheiden sollte außer vielleicht dass man mit so einem Handy auffällt weil man "selten" ist aber um mit BB anzugeben sind sie einfach nicht "sexy" genug.

Ich bin der Meinung dass BB tot ist, sie wissen es nur noch nicht. Ob das nun gut ist wie manche behaupten oder schlecht ist mir egal. Ich finde es nur interessant da es mal wieder zeigt wie gnadenlos schnelllebig der Elektronikmarkt ist. Hier reichen wenige Jahre an Fehlentscheidungen und alles ist verloren.

Aber...was wird aus BB? Läßt man`s einfach untergehen? Steigt jemand ein um einen Fuß in den Markt zu setzen (Lenovo)? Oder vielleicht sogar jemand der schon im Markt ist und nach einem Weg sucht schnell zu anderen Mitbewerbern den Abstand zu verkleinern (M....) ? Wird es ähnlich wie Kodak eine halbwegs geordnete Patentübernahmeofferte geben? Oder wird`s häßlich werden mit Haare ziehen, kratzen und spucken? :-)

Ich bin gespannt

rizzo

Precide schrieb:
Ich glaube ich habe in meinem Leben noch kein Blackberry-Smartphone gesehen.
Weder bei Leuten, noch in Geschäften.

Du wohnst aber nicht in nem kleinen Kaff und kommst dort nie raus, oder?
Aktuell hab ich noch ein altes BB Bold als Firmenhandy.
In Kürze wird komplett auf das neue OS umgestellt bzw. Die Umstellung läuft.
Ich bin gespannt auf das System, man liest viel Gutes. Ich persönlich hätte mir ein iPhone gewünscht, da ich dann auf das private Gerät verzichten könnte. Für das Unternehmen scheint BB das attraktivere Gesamtpaket geliefert zu haben...

Der selbe Mist, der gerade bei Dell passiert, passiert auch hier!
Wenn man die Zahlen Rational betrachtet, haben sich die Verkaufszahlen von den BB10
Handys verfierfacht von Q1 in Q2. Sprich was hier passiert ist ein Dumb des
Aktienkurses, so dass Prem Watsa das Unternehmen günstig kaufen kann
und Thorsten Hein seine 55Millionen USD Abpfindung bekommt!

Immer wieder lustig hier die Hobby-BWLer im Forum zu sehen.

Der einzige Vorteil den Black Berry im Business-Bereich meiner Meinung nach hatte, war durch ihre eigenen Übertragungsprotokolle die Unterhaltungskosten gering zu halten. Mit der Umstellung auf Active Sync ist dieser Vorteil leider verloren gegangen.

Ich selber nutze als Firmenhandy ein Z10 und bin eigentlich relativ zufrieden, muss aber auch zugeben das ich es nicht ständig benutzen muss...

Der Vorteil ist eben das man das BB komplett managen kann. Daher war und ist es als Firmentelefon das NONPlusUltra.
iPhone und Android mag zwar funktionieren. Aber es gibt krasse Einschränkungen seitens dieser Hersteller. Beim iPhone z.B. kann man eine App-Installation nicht unterbinden (nur global, nicht definiert). Das OS-Upgrade .. kann man auch nicht unterbinden. Sowas ist der Schrecken eines jeden Admins.
Ich weiß wovon ich spreche :D

Es wäre wirklich sehr schade um Blackberry. Und bitte ... nicht mehr RIM. RIM ist tot!

Zurück
Oben