News BlackBerry: Verlustwarnung und massive Entlassungswelle

wenig überraschend...
RIM hat den Anschluss an iOS und Android verpasst. Den guten ruf, den RIM in der Enterpriese IT genossen hat, haben sie nach und nach verspielt. Und nun bieten 3rd Party anbieter die selben Funktionalitäten für Moderne Smartphones, wie RIM.
Habe selber vor ein paar Wochen den letzten BlackBerry Server einer großen Firma abbestelltet, von ehemals über 20.000 BlackBerrys waren am ende nur noch ein paar Hundert übrig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir nach Firmenwechsel von Nokia zu BB wechselten schlug ich erstmal die Hände über den Kopf ;).
Zu OS-7 Geräte sag ich besser nix. Z10 ist in vieler Hinsicht ordentlich. Für Administration ein Traum
durch geschäftlicher und Privater Trennung. Dann kam in der Zwischenzeit auch der Iphone Trend.
Seid dem funktioniert die Sync der Nokias nicht mehr :(. Jedenfalls habe ich nun Nutzer die mit
Privat und Firmen Iphones rum rennen, weil halt ein Iphone ohne Apps halt auch etwas
unpraktisch von einigen Nutzer gehalten wird ;). Iphone als Spielzeug wieder abgeschafft :).

Soviel zum Thema Iphone usw.

Am Z10 fehlt mir ne Dual-Sim.

Seid 8 Jahren echter Samrtphone Nutzer (kein Symbian Zeug) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
BB hat serienweise Trends verpennt... daran besteht kein Zweifel.
Allerdings war für mich immer die email-Funktion vom BB der eigentliche Schwachpunkt (nebst der "direkten NSA-Anbindung"). Die Hardware-Tastatur konnte keine Umlaute (WTF!?) und email oft nur plain-text und/oder verkrüppelte Formatierung. Als ehemaliger WindowsMobile User sieht man ein BB bestenfalls schief an. Wenn's groß ist, will es mal WM6.5 ebenbürtig sein... :rolleyes:
Seit der iPhone/Android-Phase hat sich BB kaum weiterentwickelt. Erst jetzt mit dem 10er OS hat sich was getan -allerdings zu spät und zu wenig. Ein OS das weder die Freiheit von Android bietet noch die App-Vielfalt von iOS hat's schwer.
Ich benutze selbst ein HP Pre3 als "email-machine". Das ist für seinen Zweck besser als das Blackberry-Zeug, nur leider auf halber Strecke aufgegeben worde. Fertig entwickelt wäre das das Enterprise OS von morgen gewesen... aber das hat HP gegen die Wand gefahren.
 
Ansich tolle Geräte - Aber - die Apps - die Geräte leben durch den App Market und der wird bei BB vernachlässigt. Schade.
 
MrChiLLouT schrieb:
Irgendwie selbst schuld, wenn man kaum/keine Werbung für seine Geräte macht?!


und wie die geworben haben, es gibt fast keine ami aktion serie wo ein BB nicht auftaucht ! (hatte das schonmal erwähnt)
ein bsp wäre "the bridge" of amiland oder supernatural bis hin zu T2 S8
ansonsten hat jeder ditectiv oder agent so ein ding in seinen griffeln......

wird langsam zum grauen das "alle" mit nem S4 oder IPhone rum rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Mittelständler kapieren doch gar nicht, was sie sich mit dem Iphone oder Galaxy sicherheitstechnisch antun. Wenn Ihr Geschäftsführer oder Admins von kleineren Unternehmen fragt, wie Sie mit den Smartphones ihrer Mitarbeiter umgehen, dann merkt man doch sofort, dass der Datenschtutz dort überhaupt gar keine Rolle spielt.

Die Strahlkraft der (ehemaligen) Hype-Geräte ist immer noch zu groß. Das Bewusstsein für Sicherheitsfragen ist schlicht nicht da. Die Leute haben Kundendaten auf dem Iphone und lassen dabei gleichzeitig Whatsapp laufen..

Bin gespannt aufs Z30.
 
ja schade drum wenns wirklich aus wäre...
Ich habe jetzt ernsthaft überlegt mir auch wieder mal nen BB zu holen, Q10 finde ich nicht schlecht. Aber so ein Gerät kam viel zu spät raus... brauchbares Display, guter Touch & Tastatur.
Der App-Store im vgll. zu anderen ist traurig und obwohl ich mein Telefon eher geschäftlich nutze gibt es doch auch hierfür eine Apps welche ich bei BB vergeblich suche.

Naja und dann überlegt man eben was man nimmt, auf einen Hersteller setzen der echt schon böse angeschlagen ist? Mir war das Risiko dann zu groß, wer weiß was in zwei Jahren ist...

Dennoch hatte ich vor einiger Zeit einen Bold9800 und es war ein tolles und zuverlässiges Gerät, nur der Touch hat gefehlt und ein etwas moderneres OS.

Dann hoffe ich mal, dass sie das Ruder irgendwie rumreißen aber einfach zu lange gepennt und den falschen Weg verfolgt.
 
Sherman123 schrieb:
Das haben neben mir auch viele andere Boardies Anfang dieses Jahres vorhergesagt. (bei der Vorstellung des BB OS10 Appstores)
OS10 kam um mindestens 18 Monate zu spät. Die Leute waren schon längst von ihrem privaten Handys einen gewissen Standard an Benutzerfreundlichkeit gewöhnt. OS10 machte vieles besser als der Vorgänger, aber für einen wirklichen Ausgleichstreffer fehlt der Aha-Moment

In der Zwischenzeit sind auch viele Großabnehmer wie zum Beispiel die EU (Institutionen, Parlament, Kammern,..) abgesprungen.

So ist es. Ich hatte damals gesagt, dass BB gegen WinPhone keine Chance hat, da sie allein dastehen ohne starken Partner imj Hinteregrund, ohne (komplettes) Ökosystem etc. Und selbst bei WinPhone ist die Zukunft zumindest "holprig", eine semi-Nischendasein mit 10% MA (global) wäre schon ordentlich.

Viele haben das damals belächelt und darauf verwiesen, dass BB10 ja "mehr Apps hat" als WinPhone durch die Android-Emulierung etc. Naja, wie dem auch sei, BB hat sich zu lange auf seinen Erfolgen im B to B - Bereich ausgeruht. BB10 ist wirklich innovativ und an sich ein gutes System, kam aber viel zu spät und "nur" mit dem Z10 war kein Durchbruch möglich, zumahl dieses ja nun auch noch "sportlich" gepreist wurde.
 
Zurück
Oben