News Blackmagic eGPU: Apple bietet externe Radeon Pro 580 fürs MacBook Pro

duskstalker schrieb:
eine 580 pro ist eine rx580 mit anderem treiber?

ist schon verrückt, was die leute anscheinend an kohle in das apple ökosystem ballern - dafür, dass die hardware (nicht die displays!) und der support so grottig sind.

Jepp. Besonders der Marketing-Name mit Pro ist mal wieder sagenhaft.
Das ist bei Apple aber Standard. Man muss sich mal überlegen, Gamer mit entsprechend Geld kaufen solche Karten schon gar nicht mehr und setzen eher auf die High-End Nvidia und bei Apple kriegste ne (etwas ältere) AMD-Architektur, welche im Handel nicht mal nen Bruchteil davon kostet hingestellt. Zugegeben, es ist hier mit einem externen Gehäuse, dennoch überteuert.
Mich erinnert das noch an die ganzen Genies die bei Ebay immer einfach Ihre AMD Karte umgeflasht haben und für das dreifache bei Ebay als Mac-Grafikkarte verkauft haben. Das war so die Zeit vor ein paar Jahren wo Apple letztlich einfach nur die Standard-Designs mit anderem Namen verbaut hat. Da merkt man erst mal, wie extrem die abzocken. Da kann man auch nicht mehr davon reden, es sei irgendwie besonders optimiert oder hätte mit einem PC nichts zu tun. Ist ja eh immer so ein Standard-Spruch bezüglich Mac. Am Ende steckt da die gleiche Hardware drin inzwischen, da der maximale Profit her muss. Zudem sind die Dinger sogar noch oft beschnitten, wodurch man sich mit einem Modell von der Straße quasi noch verbessert hat. Denn die liefen durch gleichen Chip ja genauso, waren aber eben nicht beschnitten.
Ich meine das war damals die 4870 und 6950 Serie, etc... konnte man dann anstatt für 100-150€ Straßenpreis für 300-400€ an Mac-User verkaufen. Will nicht wissen was da manche an Geld gemacht haben bei Ebay... kp ob das aktuell noch so ist, habe derzeit mit Mac nicht so viel am Hut. Wer übrigens bei den Modellen denkt das ist Uralt täuscht sich, bei Mac waren selbst solche Serien noch 3-4 Jahre nachdem es im normalen Verkauf die Dinger schon gar nicht mehr gab quasi noch als High-End in den teuren Macs verbaut. Da hat man noch schön Altware rein geklatscht. Unfassbar. Im Prinzip hat man da bei Ebay nicht mal gelogen wenn man schlichtweg rein geschrieben hat neuste High-End Karte für Apple.

smart- schrieb:
Jepp. Besonders der Marketing-Name mit Pro ist mal wieder sagenhaft.
Das ist bei Apple aber Standard.
Das Dingen ist von BlackMagic. Nicht von Apple. Oder ist das unwichtig wenn man eh blind nur auf Apple bashen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, TouchGameplay, dahkenny und eine weitere Person
Als Gamer würde ich mir für den Preis lieber einen Desktop hinstellen. Mit dieser Lösung ist die Portabilität ja sowieso im Eimer, zumal es ja eh nicht so viele Spiele für OSX gibt...

Würde eine vega in soneinem gehäuse überhaupt sinn machen? Der hbm wird doch von thunderbolt komplett ausgebremst oder nicht?

Wäre dit nicht egal ob polaris oder vega drin steckt?

Hier mal der Link zu Blackmagic Design
https://www.blackmagicdesign.com/de

Sieht das irgendwie nach Gaming aus?:freaky:

@MichaG
Auf der Seite findet man nichts über die Treiber... kann man da mal redaktionell nachfragen?
Auch wenn es keine richtigen Radeon Pro Treiber sind, so könnte es eventuell spezielle Treiber sein, die zumindest auf die Blackmagic Software-Produkte abgestimmt sind?!

Hier bei CB ist das so egal! 1337 Gaming für unter 200€ oder das taugt nix!!!

So, nun zurück zum Thema. Finde externe GPUs generell zu teuer. Am Ende ist das auch nur ne Risercard über TB3 mit Gehäuse. Das Angebot hier für die RadeonPro ist allerdings fair. Nur warum kostet ne externe 1070 fast 700€, intern aber die Hälfte, das erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Mir macht das Upgrade der MacBooks sowie diese eGPU ja Hoffnung auf einen neuen Mac Mini :)

6 Kerne, 32GB Ram, 1 TB SSD und die eGPU (falls keine dedizierte im Mini) wäre perfekt für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Harvesthor schrieb:

Stimmt. Ist es denn deswegen ein 'Gaming' Produkt?
Mit ner Titan V oder Quadro, ProDuo, Vega FE oder Pro WX kann man auch super zocken,sind es dewegen 'Gaming' Produkte?

Muss hier denn immer alles auf dumme Spielereien reduziert werden?

Warten wir mal ab, ob es bezüglich der Treiber neue Infos gibt... dann kann man immernoch meckern ;)

PS: Ich bin bestimmt alles andere als ein Apple-Fan, aber bei Produkten mit denen man (besser) produktiv arbeiten kann haben, ist mir der Hersteller egal ;)

EchoeZ schrieb:
PS: Ich bin bestimmt alles andere als ein Apple-Fan, aber bei Produkten mit denen man (besser) produktiv arbeiten kann haben, ist mir der Hersteller egal ;)

das ist ja das "problem" inzwischen ist die grafiksoftware auf win gleich mächtig bzw. zum teil mächtiger, aber da die ganzen agenturen bzw. die leute dort gewohnheitstiere sind, bleibts bei mac, wenige die ich kenne die inzwischen beide systeme in der agentur haben und noch weniger, die gänzlich auf win umgestiegen sind.

wenigstens bei den musikern(DJs & Produzenten) ist der anteil an windows rechnern deutlich gestiegen, wo früher fast nur macbooks auf dem DJ pult zusehen waren, sieht mans heut kaum noch...

und zum thema eGPU... im selberbau(omen box mit rx 580) kommt man auf 568€ also nen gutes stück weniger, ist einfach die frage obs nen gemoddeten treiber gibt der die karte als 580 pro ausgibt dann? O_o

GrooveXT schrieb:
Das Dingen ist von BlackMagic. Nicht von Apple. Oder ist das unwichtig wenn man eh blind nur auf Apple bashen will?

Ist es anscheinend, hier kommen die ganzen Spezialisten. Vorab: Ich visiere ein 13" Macbook Pro an, finde aber die Preise für Speicher und RAM Upgrades einfach nur absurd, vieeeel zu hoch. 2500 EUR für ein 13" Macbook mit Quadcore und 16GB/512 SSD... das ist absurd. Und auch, dass beim 13" Modell noch DDR3L verbaut wird ist eine Frechheit, trotzdem sicher gute Geräte.

Das mit den 4000 EUR für 4TB PCIe Speicher scheint nicht in die Köpfe einzelner zu gehen. Man kann diese überhaupt nicht mit 2,5" SATA oder billigen M.2 SSDs vergleichen.... die lesen und schreiben mit jeweils 3GB pro Sekunde, im Macbook Pro Thread hat auch schon einer eine Intel Alternative verlinkt mit PCI.... kostete über 7000 EUR.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk
War eigentlich abzusehen, dass hier wieder haltloses Apple-Gebashe zu lesen ist.
Die meisten davon haben den Artikel vermutlich nicht mal richtig gelesen.

"Oh, da steht Apple – gleich mal die Bashbürste auspacken!"

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
XTR³M³ schrieb:
und zum thema eGPU... im selberbau(omen box mit rx 580) kommt man auf 568€ also nen gutes stück weniger, ist einfach die frage obs nen gemoddeten treiber gibt der die karte als 580 pro ausgibt dann? O_o
Wie die Karte benannt wird ist ja eigentlich zweitrangig. Wichtig wäre, das der Treiber für Blackmagics Software optimiert ist. Wie ich im Post #14 anmerkte, können Lizenzen für spezielle Software extreme Leistungsunterschiede ausmachen. Was dann letztlich die Karte, mit der die Pro-Treiber laufen, einiges teurer macht als der Gaming Pendant.

Ist es nun so, daß ein angepasster (Pro-)Treiber Verwendung findet, oder nur der normale Radeon Treiber läuft?

Ich hoffe MichaG hakt da mal nach...

chancaine schrieb:
Soweit ich gelesen habe, eignet sich das Teil nicht fürs Gaming on a Mac.
eGPUs für den Mac wurden mit einer Demo der HTC Vive demonstriert.
Wenn das geht werden auch Spiele funktionieren.

Diese Erweiterung dient als Pseudoersatz für den seit Jahren ausbleibenden mac Pro. Das soll dann mit einem Macbook plus diesem Panzer als Ausweichmöglichkeit gegeben sein.
Murksle.

@DocRockem Quatsch!
Der Mac Pro kommt, in der Zwischenzeit gab es als Ausweichmöglichkeit den iMac Pro und die eGPUs dienen einfach dazu auch den deutlich stärker verbreiteten MacBooks zusätzliche Grafikleistung spendieren zu können.
Die Verkaufszahlen des Mac Pro waren im Vergleich zu den MacBook Pro immer lächerlich gering, mit eGPUs sollen diese noch stärker für professionelle Arbeit einsetzbar werden.
Dass AMD mit der Vega rumgemurkst hat und die GPU nicht so optimal dafür geeignet ist direkt in ein Notebook verbaut zu werden spielt evtl. auch noch mit rein. Da ist dann eine eGPU - ruhig auch eine Vega - eine Alternative.

iSight2TheBlind schrieb:
Dass AMD mit der Vega rumgemurkst hat und die GPU nicht so optimal dafür geeignet ist direkt in ein Notebook verbaut zu werden spielt evtl. auch noch mit rein. Da ist dann eine eGPU - ruhig auch eine Vega - eine Alternative.

naja, sie könnten durchaus den takt einer vega64 runterschrauben und entsprechend die spannungen anpassen, bei der leistung einer RX580 sollte die lösung dann <80W verbraten, also auf level einer 1060 mobile

Der Preis wundert mich nicht, weil alles was Apple ist teuer. Egal ob das eine 3rd party Gerät ist, oder von Apple selbst. Verstehe deshalb nicht warum muss jedes mal darüber rummeckern.

RYZ3N schrieb:
Nutzt das von euch bereits jemand, also eine eGPU? Ich persönlich kann dem ganzen noch nichts abgewinnen.

Liebe Grüße
Sven
Ja, tagtäglich an einem Macbook Air von 2011!
Alle vergleichen immer nur die maximale Leistung von aktuellen Desktops mit einem eGPU Aufbau. Kaum einer denkt daran dass man damit auch älteren Geräten wieder neues Leben einhauchen kann.
Denn es muss nicht immer das Non-plus-ultra sein, man kann auch mal in kleineren Schubladen denken.
Ich habe mir für 100€ ein gebrauchtes Gehäuse geholt und eine 100€ RX560 eingebaut. Für 200€ kann ich jetzt an meinem 7 Jahre alten Macbook zocken. Nicht in maximaler Qualität und mit 200fps, aber in ausreichender Leistung für gelegentliches Spielen. Für das Geld bekomme ich keinen Desktop zum zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast, Eisbrecher99, Mrdk und 2 andere
Zurück
Oben