News Blackmagic eGPU: Apple bietet externe Radeon Pro 580 fürs MacBook Pro

Danke @karuso für den Einblick in dein eGPU-Einsatzgebiet. Genau so etwas hat mich interessiert. Macht durchaus Sinn ältere (vor allem hochpreisige) Notebooks wie dein MacBook Air damit aufzufrischen, zu beschleunigen und überhaupt erst „gaming-tauglich“ zu machen.

Liebe Grüße
Sven
 
chancaine schrieb:
Soweit ich gelesen habe, eignet sich das Teil nicht fürs Gaming on a Mac.
Flaschenhals TB3 und Mangel an entsprechender Software.
Rohrkrepierer, würde ich sagen - was Gaming angeht. Für die Profis evtl. eine
Alternative zum teuren iMac Pro.

Bilde dir nicht ein, dass x16 zu x4 oder selbst x1 so einen großen gravierenden Unterschied macht. Du hast, wie viele andere auch, eine falsche Vorstellung davon, wie sich ein Flaschenhals/Bottleneck auswirkt. Vor allem lässt es sich nicht verallgemeinern. Es gibt Software die performt nahe an der des Desktops, andere nicht, was vor allem meistens an der fehlenden CPU-Leistung liegt.

Selbst eine x1-Verbindung reicht heute noch so ziemlich für die Mehrheit aller Games auf dem Markt, um es mit angenehmen fps spielen zu können.

An welcher Software mangelt es denn? Windows per BootCamp aufs Apple Gerät und der Weg ist frei für alles.
 
karuso schrieb:
Ich habe mir für 100€ ein gebrauchtes Gehäuse geholt und eine 100€ RX560 eingebaut.

dagegen gibts auch überhaupt nichts einzuwenden, das wäre für mich auch die perfekte anwendung für diese technologie.

aber hier wird ein 2000€ macbook mit einer 700€ egpu kombiniert - und dann vergleicht man das mal mit einem 2700€ "windows" laptop. und auch schon die rx580 wird durch die niedrige bandbreite von thunderbolt limitiert, mit einer gtx 1080 verheizt man ~30% leistung wegen dem bottleneck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit der gtx980 ist pcie 3 8x ein bottleneck in Szenarien mit viel Kommunikation über den pcie slot.

Vega Crossfire (über den pcie slot) macht wahrscheinlich 2x pcie 3 16x voll

Die titan v hat als Single gpu schon ein Bandbreiten bottleneck mit pcie 3 16x.

Können wir bitte damit aufhören so zu tun, als wäre pcie 3 mehr als jeder jemals bräuchte? Wir sind Jahre hinten dran, wir sollten schon seit 2016 auf pcie 4.0 sein. Wer meint pcie 3 ist noch aktuell kann ja mal schauen, welche gpu die erste mit dem Standard war, um das abzukürzen: die Hd 7970. Ist schon ne Weile her, oder?
 
GrooveXT schrieb:
Das Dingen ist von BlackMagic. Nicht von Apple. Oder ist das unwichtig wenn man eh blind nur auf Apple bashen will?

Apple ist die Wurzel dieses Übels. Vielleicht mal Zusammenhänge lernen. Der Hersteller kann nur so viel verlangen, weil Apple das etabliert hat und Kunden das kaufen ohne Gegencheck.
Ich habe einen Freund der von Technik keine Ahnung hat der hat sich mal so richtig im Apple-Store abzocken lassen. Sein Mac-Book war irgendwas kaputt, sie meinten seine Nvadiaeo (also die Nvidia Grafikkarte) und er solle bitte 800€ Reparatur zahlen. Wenn das keine Abzocke ist weiß ich auch nicht.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Bilde dir nicht ein, dass x16 zu x4 oder selbst x1 so einen großen gravierenden Unterschied macht. Du hast, wie viele andere auch, eine falsche Vorstellung davon, wie sich ein Flaschenhals/Bottleneck auswirkt. Vor allem lässt es sich nicht verallgemeinern. Es gibt Software die performt nahe an der des Desktops, andere nicht, was vor allem meistens an der fehlenden CPU-Leistung liegt.

Selbst eine x1-Verbindung reicht heute noch so ziemlich für die Mehrheit aller Games auf dem Markt, um es mit angenehmen fps spielen zu können.

An welcher Software mangelt es denn? Windows per BootCamp aufs Apple Gerät und der Weg ist frei für alles.
Das ist doch Mumpitz! Genau das hat Apple ausgeschlossen, weil die Software es nicht unterstützt, sprich keine Treiber vorhanden sind.
Wie zockt man heute denn? Es muss Origin oder Steam laufen und darüber werden die Games gestartet.
Dann mal schnell die eGPU per - welchem - Treiber eingebunden und am Ende brauche ich doch nen Windowsrechner, weil die Performance über den TB3/USB-C einfach zu schlecht für den Preis ist.
Ich kauf mir ne GPU für 580 + Euro und möchte dafür auch Performance haben.

Das Problem ist doch, dass es für Mac keine aktuellen Games gibt - für ab und an zum Zocken ist die Kiste einfach zu teuer/zu langsam. Aber Apple insgesamt ist ja eher etwas für die Kreativ-/Produktivfraktion, scheint mir.
Wie gesagt, ich bin nur Leihe und Anwender, für mich muss das alles einfach sein und nix zum Fummeln und Basteln, sonst hätte ich mir gleich nen Hackintosh häkeln und stricken können ;-)

Nix für ungut, Ihr Cracks seid sicher fit im Basteln, aber wer nur einstecken und zocken will / kann, der bleibt doch besser bei der PS4, was ich aber schade finde. Denn mit dem Versprechen der eGPU stellt Apple Dinge in Aussicht, die in der Praxis für die Mehrheit nicht gehalten werden können.
 
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chancaine schrieb:
Das Problem ist doch, dass es für Mac keine aktuellen Games gibt - für ab und an zum Zocken ist die Kiste einfach zu teuer/zu langsam. Aber Apple insgesamt ist ja eher etwas für die Kreativ-/Produktivfraktion, scheint mir.
Wie gesagt, ich bin nur Leihe und Anwender, für mich muss das alles einfach sein und nix zum Fummeln und Basteln, sonst hätte ich mir gleich nen Hackintosh häkeln und stricken können ;-)
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So so was kostes du denn als Anweder zum "Leihen" ??? Denke du meintest "Laie". Gehe mal einfach davon aus ;)
 
@chancaine Das würde ich so nicht stehen lassen. Viele aktuelle populäre Spiele gibt es auch für Linux und macOS (insbesondere E-Sports-Spiele) und immer häufiger werden auch Blockbuster entweder portiert oder direkt so geschrieben, dass sie nativ laufen (Doom, Wolfenstein 2, Bioshock, Tomb Raider, ...). Die Auswahl ist nur leider nicht das, was sie sein könnte, wenn es einen erfolgreichen Unterstützer mit einer der Plattformen gäbe (mit Vulkan sind die Grundlagen dazu ja da) — Apple sieht in der Käuferschaft scheinbar nicht genügend Spieler und SteamOS ist leider nicht so durchgestartet wie gehofft.

tl, dr: Du hast Recht, man muss Abstriche machen, aber die Situation ist auch nicht unerträglich.
 
chancaine schrieb:
Das ist doch Mumpitz! Genau das hat Apple ausgeschlossen, weil die Software es nicht unterstützt, sprich keine Treiber vorhanden sind.
Es ist Mumpitz, dass du offenbar nicht weißt, was "Windows per Bootcamp" bedeutet. Ergo erübrigt sich dein ganzer weiterer Kommentar hierzu.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Es ist Mumpitz, dass du offenbar nicht weißt, was "Windows per Bootcamp" bedeutet. Ergo erübrigt sich dein ganzer weiterer Kommentar hierzu.
Ich weiß, was es bedeutet. Ist auch nicht so schwer. Hab seit ewigen Zeiten Bootmanager verwendet. Durch das Fahren eines Windows auf Mac läuft man dem Problem aber im Prinzip nur davon, der Kern des Problems ist damit jedoch nicht behoben. Es wird lediglich umgangen.
 
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Das ist ja schön, dass du das so siehst. Dann umgehen halt alles dieses angebliche Problem. Du kannst das gerne bei Apple und den Spieleschmieden bemängeln, dass der Apple-Marktanteil so gering ist, dass es sich schlicht nicht lohnt, hierfür extra jeweils eine Portierung zu entwicklen.
 
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