News „Blackphone“ mit Fokus auf Datenschutz zum MWC

Und du glaubst wirklich dass niemand deinen Nick deinen echten Personendaten zuordnen kann? Internetprovider, Mailanbieter, Dienste wie GoogleMaps .... man muss nicht seinen RL Namen angeben damit Rückschlüsse möglich werden.

Das öffentliche Bild welches man im Netz hinterlässt ist das eine, das was sich mit den entsprechenden Möglichkeiten erschließen lässt etwas völlig anderes.
 
Lexxington schrieb:
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung gell!?
Klappspaten...einfach mal den Senf dazugeben, obwohl man die absolute 0-Peilung hat. :D

Große Schnauze in Foren haben geht leicht....noch dazu wenn man den jenigen kein Stück kennt.
Aber Hauptsache dicke Lippe riskieren!

Wenn du glaubst das Android sicher ist, bist du wohl eher der Klappspaten der keine Ahnung hat. Aber nutz mal dein "sicheres" Android ruhig weiter.
Google freut sich!
 
Genug Beleidigungen ausgetauscht?
Android an sich (AOSP) hat erstmal keine Verbindung zu Googles Diensten, nur wenn man sich dort explizit die gapps installiert freut sich Google. Ein sauberes AOSP basierendes System ist nicht weniger sicher als andere OS.
 
NoD.sunrise schrieb:
Und du glaubst wirklich dass niemand deinen Nick deinen echten Personendaten zuordnen kann? Internetprovider, Mailanbieter, Dienste wie GoogleMaps .... man muss nicht seinen RL Namen angeben damit Rückschlüsse möglich werden.

Nein ich bin weder naiv noch von Gestern. Mir ist bewußt daß ich mit etwas Detektivarbeit ermittelt werden könnte. Allerdings weiß ich, daß sich bei mir die Mühe nicht lohnt. Ich fühle mich deshalb sicher, weil ich auf Grund meines Verhaltens nicht angreifbar bin. Ich habe deutschen Behörden nie genug Angriffsfläche geboten um so viel Tatverdacht zu erregen, die die Herausgabe meiner Daten bei meinem Provider rechtfertigen würde.. Andererseits da ich nicht nur im Netz sondern auf allen PCs an denen ich arbeite KEINE persönlichen Daten speichere bin einigermaßen sicher vor Identitätsdiebstahl. Daher kann ein Angreifer selbst wenn er mein System kompromittiert keinen finanziellen Nutzen davon ziehen. Um über meine IP an meine Identität zu kommen müßte schon mein Provider gehackt werden. Ansonsten kann ein illegaler Angreifer kaum meine Identität exakt nachvollziehen.

Da ich weiterhin keine Geschäfte mit Banken mache (aus moralischen Gründen), folglich über keinerlei Bankkonto verfüge, kann auch kein Mensch mein Konto Plündern. :evillol:

OK zugegeben in den letzten Jahren habe ich dieses Sicherheitskonzept hier und dort selbst kompromittiert durch Online-Einkäufe und entsprechende Nutzerdaten bei Online-Versendern. Dadurch bekam ich auch tatsächlich drei Mal Spam-Emails auf meinen richtigen Namen adressiert. Dies dürfte auf das Hacken der Nutzerdaten von Mindfactory zurückzuführen sein.

Aber ansonsten hat mich bisher mein "Sicherheitskonzept" zuverlässig vor Schlimmerem bewahrt.

Allerdings predige ich selbst fast tagtäglich, daß es so etwas wie Sicherheit gar nicht gibt, sondern nur die Illusion davon. Sie wird deshalb aufrecht erhalten, weil viele Menschen ohne diese Illusion kaum leben könnten, sie brauchen ein "Gefühl von Sicherheit". Daher sind sie auch oft gerne bereit Freiheit gegen Sicherheit einzutauschen. Am Schluß verlieren sie beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Da ich weiterhin keine Geschäfte mit Banken mache (aus moralischen Gründen), folglich über keinerlei Bankkonto verfüge, kann auch kein Mensch mein Konto Plündern. :evillol:

Wie machst du das denn, so völlig ohne Konto? Ich kann mir jetzt weder als Angestellter, noch als Freiberufler ein Szenario vorstellen, in dem ich ohne Konto auskommen könnte.
 
Ich meld mich überall mit meinem richtigen namen an und kaufe reichlich viel online und hab noch nie Spam-briefe bekommen mit meinem echten Name?
 
highks schrieb:
Wie machst du das denn, so völlig ohne Konto? Ich kann mir jetzt weder als Angestellter, noch als Freiberufler ein Szenario vorstellen, in dem ich ohne Konto auskommen könnte.

Ist eine Gewöhnungssache aber durchaus möglich. Allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht alleine lebe. Meine Frau (juristisch Lebensgefährtin) hat ein Bankkonto, mein Auto läuft auf ihren Namen ansonsten hätte ich ein Problem mit der KFZ-Steuer. Heutzutage verlangen die eine Einzugsermächtigung wenn Du ein Auto anmelden möchtest, eine Frechheit eigentlich.

Die meisten Leute denken nur es ist nicht möglich weil sie es nie ausprobiert haben. Man ist aber ganz klar irgendwo benachteiligt. Da würde ich nie einen Hehl daraus machen. Aber wahrscheinlich bin ich der letzte Mensch auf Erden, der so dumm ist sich noch Prinzipien zu leisten.

Slezer schrieb:
Ich meld mich überall mit meinem richtigen namen an und kaufe reichlich viel online und hab noch nie Spam-briefe bekommen mit meinem echten Name?

Wie gesagt, es ist ziemlich sicher, daß der Spamversender die Kombination aus meinem realen Namen und meiner email-Adresse nur durch das Hacken der Mindfactory Kundendatenbank erlangt haben kann. War mal eine ziemlich heiße News hier auf CB und es wurde Mindfactory arg angelastet, das die kein Wort an ihre Kunden darüber verloren haben. Da dagegen kann man sich selber nicht schützen, man ist den Sicherheitsmaßnahmen des Lieferanten hilfslos ausgeliefert.
 
BlackWidowmaker schrieb:
OK zugegeben in den letzten Jahren habe ich dieses Sicherheitskonzept hier und dort selbst kompromittiert durch Online-Einkäufe und entsprechende Nutzerdaten bei Online-Versendern. Dadurch bekam ich auch tatsächlich drei Mal Spam-Emails auf meinen richtigen Namen adressiert. Dies dürfte auf das Hacken der Nutzerdaten von Mindfactory zurückzuführen sein.

Keine Anonyme Kreditkarte und Postfach ?

Das mit dem Postfach fehlt mir noch, aber die Kreditkarte ist nice.
Benütze ich für den Google play store.
Wobei das ein absoluter Witz ist... wenn man sein Smartphone eh Zuhause im Wlan verwendet -.-

Aber ich gehör auch zu denen die froh darüber sind das wenn man ihren namen Googelt nicht allzuviel gescheites dabei raus kommt.
Und jetzt versucht nicht Haldi zu googeln xD
 
Mir gehts auch nicht drum ob irgend ein Spammer deine Daten herausfinden könnte sondern darum dass es für die Großen mit Datensammlungen wie von Google oder der NSA keine Detektivarbeit benötigt da sollte sich das automatisch verknüpfen lassen.
Das ist doch das Hauptproblem an der ganzen Datenschutzsache, die Daten die man freiwillig angibt sind nicht so das Problem sondern die Spuren die jeder im Internet hinterlässt ohne dass er was dagegen tun kann (Internet nicht nutzen sehe ich jetzt nicht als echte Option).
Und ob alles was du im Netz gemacht hat legal ist spielt keine Rolle - private Daten können jederzeit zu einem Problem werden wenn sie in die falsche Hände geraten.

Und ich will hier jetzt keine Diskussion über das Thema losbrechen, absolut alles was ich sagen wollte ist dass KEINER der Internet, Smartphone & Co nutzt sagen kann "Ich bin ja safe, ich pass schon auf".
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ist eine Gewöhnungssache aber durchaus möglich. Allerdings muß ich zugeben, daß ich nicht alleine lebe. Meine Frau (juristisch Lebensgefährtin) hat ein Bankkonto, mein Auto läuft auf ihren Namen ansonsten hätte ich ein Problem mit der KFZ-Steuer. Heutzutage verlangen die eine Einzugsermächtigung wenn Du ein Auto anmelden möchtest, eine Frechheit eigentlich.

Die meisten Leute denken nur es ist nicht möglich weil sie es nie ausprobiert haben. Man ist aber ganz klar irgendwo benachteiligt. Da würde ich nie einen Hehl daraus machen. Aber wahrscheinlich bin ich der letzte Mensch auf Erden, der so dumm ist sich noch Prinzipien zu leisten.
.


Prinzipien an der falschen Stelle. Im Prinzip gibts du ja selber zu, dass es ohne nicht möglich ist. Die wenigsten werden einen Partner haben der dazu bereit ist für Verbindlichkeiten von anderen einzustehen. Das Jemand keine Kreditkarte nutzen will, da die meisten Kreditkartengesellschaften aus den USA kommen kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber so ohne Konto?

Banken sammeln die Daten ja nicht aus reiner Willkür oder weil sie so geil drauf sind, sondern aufgrund sehr strenger Gesetzesvorgaben wo es bei Nichtbeachtung empfindliche Bußgelder hagelt von der BaFin (was nicht heißen soll, dass Banken nicht auch so sammeln würden für den vertrieb).

Ich mein nicht falsch verstehen, ist kein persönlicher Angriff, wenn das bei euch so funktioniert ist das erfreulich. Aber letztlich nutzt du da deine Lebensgefährtin auch ein wenig aus muss ich sagen. Und dieses Modell ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur für sehr wenige Leute denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben