Blackscreen nach Einbau

Pizzamitsucuk

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB Aegis G. Skill 3200
  • Mainboard: pro z690-a ddr4
  • Netzteil: be quiet! 1000W Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3090 TI Gamesrock
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute, also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine neue CPU geholt (I7-12700KF) mit einem Mainboard (Pro Z690-A)
und dazu noch den CPU Lufkühler von Be Quiet! Dark Rock 4.
Ich hatte Probleme damit mein PC anzumachen. Jetzt geht es an, da ich am Mainbord 1 x 4 und 1 x 8 Pin für den CPU gesteckt habe (hoffentlich ist es nicht schlimm). Aufjedenfall hab ich jetzt wieder ein Problem. Ich bekomme einen Blackscreen. Ich habe es schon mit HDMI versucht, doch das geht nicht.
Mit Displayport genauso wenig.
Ich danke schonmal für jede Hilfe, die ich kriege

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Jau Bios Update gemacht ?
Hatte 13700 gelesen, mhhh hast du Bilder vom Aufbau ?

Pizzamitsucuk schrieb:
Ich habe mir eine neue CPU geholt (I7-12700KF)
Warum kauft man sich ne alte Generation neu?
Das hat noch nie Sinn gemacht.

Pizzamitsucuk schrieb:
Ich bekomme einen Blackscreen.
Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht versehendlich ans Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Hast du das Board erst in das Gehäuse eingebaut und dann den Kühler montiert oder andersrum?

Diese Boards verbiegen sich extrem

sonst gerne paar Fotos machen, evtl kann man da was erkennen

Pizzamitsucuk schrieb:
be quiet! 1000W Gold
Welches?
Eine RTX 3090 TI solltest du an einem MultiRail Netzteil (alle Be Quiets)
mit mindesten zwei separaten Kabel an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil
anschließen, um die Last auf zwei Rails aufzuteilen.

Pizzamitsucuk schrieb:
Ich habe es schon mit HDMI versucht, doch das geht nicht.
Mit Displayport genauso wenig.
Und Du hast das Kabel dabei auch schön an die Grafikkarte angeschlossen, nicht ans Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mein RAM leider falsch eingesteckt.
Könnte mir jemand sagen, wie ich meine Bios update? Bilder füge ich einfach mal hinzu.
Fühlt euch von den Bildetn bitte nicht angegriffen, ich bin leider diesbezüglich noch ein Anfänger und ich weiß es sieht übel unordentlich aus😅

Anhänge

• 16680305873738443511413188196076.jpg
    16680305873738443511413188196076.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • 16680306161046108990962781684394.jpg
    16680306161046108990962781684394.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 253
Im Handbuch sollte das alles gut beschrieben sein mit dem BIOS Update.

Aber warum möchtest du direkt ein BIOS Update machen? Kannst doch erstmal alles installieren und schauen ob es Probleme gibt.

Verkabelung ist schon Abenteuerlich, verusch alle Kabel die auf die Rückseite verlgebar sind, dorthin zu verlegen. Dein Gehäuse hat ja dafür Ausparunungen.

Pizzamitsucuk schrieb:
Könnte mir jemand sagen, wie ich meine Bios update?
Dürfte hier im Handbuch stehen (Updating Bios, Seite 29). Aber es scheint ja jetzt zu funktionieren, also stünde das für mich jetzt erstmal nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizzamitsucuk
Pizzamitsucuk schrieb:
Ich habe mein RAM leider falsch eingesteckt.
Und jetzt steckt er richtig, was durchaus wichtig ist?
Der RAM steckt definitiv falsch auf deinem Bild,
der muss in "A2" und "B2".

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Auf welchem Bild, auf meinem jetzt über dir
und so hast du Blackscreens oder wie?
Ergänzung ()

Oder war es wie auf deinem Foto, so hattest du Blackscreens,
nun stecken sie in "A2" und "B2" und es ist ok nun soweit.
Sieht mal so aus, du kommst ja ins BIOS.
Ok, machen wir weiter.
Ergänzung ()

Und beachte Beitrag #6, dass du bei Be Quiet, für die Grafikkarte
die empfohlenen Anschlüsse nimmst am Netzteil, zwei Rails anzapfst - 12V3 und 12V4 dürfte es sein
bei dem noch unbekannten 1000W Be Quiet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Pizzamitsucuk
Pizzamitsucuk schrieb:
doch leider komme ich nachdem ich auf den Startknopf gedrückt habe direkt in die BIOS Einstellungen rein.

Kommt da vorher keine Meldung? Hast du das Mainboard- Logo im BIOS schon deaktiviert um den POST- Screen lesen zu können!?

Ist dein Win10 auf dem Datenträger noch im alten Stil (MBR) installiert? Schaue dich dazu maöl im BIOS um und aktiviere dort mal CSM, damit der alte Modus unterstützt wird!

Ansonsten:

Wie herum hast du den CPU- Lüfter montiert? Bläst der durch die Lamellen des Kühlkörpers? Wenn ja, dann solltest du den Hecklüfter auch umdrehen!

Motorrad schrieb:
Kommt da vorher keine Meldung? Hast du das Mainboard- Logo im BIOS schon deaktiviert um den POST- Screen lesen zu können!?

Ist dein Win10 auf dem Datenträger noch im alten Stil (MBR) installiert? Schaue dich dazu maöl im BIOS um und aktiviere dort mal CSM, damit der alte Modus unterstützt wird!

Ansonsten:

Wie herum hast du den CPU- Lüfter montiert? Bläst der durch die Lamellen des Kühlkörpers? Wenn ja, dann solltest du den Hecklüfter auch umdrehen!
Ich weiß leider nicht, ob es im alten Stil installiert ist. Das Logo kommt nach dem Reboot, doch selbst wenn ich F2 drücke, komme ich wieder ins BIOS Menü. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das Logo deaktiviere. Könntest du mir sagen was CSM ist, denn bei sowas bin ich echt ein blutiger Anfänger. Mein Lüfter geht in die Richtung der drei anderen Belüfter.

CSM ist so der alte Modus um ältere Betriebssysteme noch nutzen zu können. Standard ist aus. Daher denke ich nicht, dass dies die Ursache ist. Ich bleibe bei meiner Aussage weiter oben.

• Gefällt mir
Wenn du im BIOS bist findest du den Punkt eventuell in den allgemeinen Einstellungen. Dazu mußt du vielleicht das BIOS mit der F7- Taste in den Advanced Modus umschalten.

Um das Logo beim Rechnerstart auszuschalten, suchst du nach einer Einstellung namens Full Screen Logo Show oder ähnlich und deaktivierst diese dann! Danach gehst du mit Save und Exit aus dem BIOS!

1668043339719.png

https://images.anandtech.com/doci/12763/MSI_SnapShot_09.jpg

CSM bedeutet Compatibility Support Module und ist dafür da, daß Betriebssysteminstallationen, die noch im alten Stil durchgeführt wurden, auch noch unterstützt werden. Gehe dazu mal die einzelnen Reiter im BIOS durch!
Eventuell mußt du um CSM aktivieren zu können vorher noch den Bootmodus auf Legacy oder UEFI + Legacy umstellen:

1668043081003.png

Und wenn also dein CPU- Fan in der CPU- Kühlkörper hineinbläst und du das so lassen willst, dann solltest du für einen besseren Luftstrom den Hecklüfter ausblasend montieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pizzamitsucuk schrieb:
Ich weiß leider nicht, ob es im alten Stil installiert ist. Das Logo kommt nach dem Reboot, doch selbst wenn ich F2 drücke, komme ich wieder ins BIOS Menü. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das Logo deaktiviere.
Wenn du beim booten des Systems, nur das Hersteller Logo siehst auf dem Bildschirm, in deinem Fall MSI ...
dann hast du eine UEFI ( GPT) Installation, die hast du ohne oder mit CSM, CSM heißt nicht gleich MBR.
Siehst du hingegen auch das MS Windows LOGO beim booten, oder auch nur dieses -
"Vier blaue Vierecken", dann hast du eine Installation im MBR-Partitionsschema, wofür CSM notwendig ist.

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Wenn du im BIOS bist findest du den Punkt eventuell in den allgemeinen Einstellungen. Dazu mußt du vielleicht das BIOS mit der F7- Taste in den Advanced Modus umschalten.

Um das Logo beim Rechnerstart auszuschalten, suchst du nach einer Einstellung namens Full Screen Logo Show oder ähnlich und deaktivierst diese dann! Danach gehst du mit Save und Exit aus dem BIOS!

CSM bedeutet Compatibility Support Module und ist dafür da, daß Betriebssysteminstallationen, die noch im alten Stil durchgeführt wurden, auch noch unterstützt werden. Gehe dazu mal die einzelnen Reiter im BIOS durch!
Eventuell mußt du um CSM aktivieren zu können vorher noch den Bootmodus auf Legacy oder UEFI + Legacy umstellen:

Anhang anzeigen 1281761

Und wenn also dein CPU- Fan in der CPU- Kühlkörper hineinbläst und du das so lassen willst, dann solltest du für einen besseren Luftstrom den Hecklüfter ausblasend montieren!
Ich habe Full Screen Logo Show deaktiviert. Bei mir steht der BIOS Mode ist bei UEFI.

Anhänge

• 16680436046081646295038611687432.jpg
    16680436046081646295038611687432.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben