Blackscreen nach Einbau

Andy4 schrieb:
CSM ist so der alte Modus um ältere Betriebssysteme noch nutzen zu können. Standard ist aus.
Bei den meisten Mainboards ist es aus Kompatibilitätsgründen Standard an (CSM)
Bei Intel ist es seit den GEN 11 CPUs (Plattform) Standard aus,
auch weil die iGPUs dieser CPUs nicht können mit CSM, die brauchen UEFI-GOP.
CSM wird aber bald ganz Geschichte sein, man braucht es nicht mehr.
Es gibt nur noch 2 Gründe für CSM..
1. Man hat eine Grafikkarte ohne VBios mit UEFI (GOP) Support.
2. Man will Windows unbedingt im MBR-Partitionsstil installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Pizzamitsucuk
Meine letzte Vermutung ist, dass du die CPU Stecker falsch gesteckt hast. Und das könnte natürlich auch die Seite des Netzteils betreffen. Wie das mit der GPU ist peile ich auch irgendwie nicht.
datda2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizzamitsucuk
Andy4 schrieb:
Meine letzte Vermutung ist, dass du die CPU Stecker falsch gesteckt hast. Und das könnte natürlich auch die Seite des Netzteils betreffen. Wie das mit der GPU ist peile ich auch irgendwie nicht.Anhang anzeigen 1281766
Nein nein, das sind Kabel, die nochmal ein Kabel in die entgegengesetzte Richtung haben. Warum die da sind kann ich selbst nicht beantworten😅 Viele haben sich das auch schon gefragt.

Die CPU scheint ja ihren Strom zu bekommen, ohne den 12V ESP (8 PIN) geht gar nichts, kein Bild
und eben hat er ja ein Bild gepostet, dass UEFI eingestellt ist.

Es sieht für mich aber so zerstückelt aus, als ob du für die Grafikkarte nur einen Port gibst. Wäre das möglich, dass du dank dieser tollen Adapter nur einen Port (Netzteilseitig) der Grafikkarte gibst? Und die CPU Stecker sind so korrekt? Scheint zu passen, ok.

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Dann ändere mal diese Einstellung auf Legacy oder Legacy + UEFI, sodaß du mal mit aktiviertem CSM testen kannst!
Ich habe es gemacht und es funktioniert! Hab vielen Dank. Hättest du noch irgendwelche Tipps für mich, damit alles stabiler läuft? Sollte ich alles so belassen, oder gibt es noch was, was ich ändern sollte, damit ich mir zukünftlich keine Sorgen mehr machen muss beim Starten?
Und mein Cpu Belüfter geht nach rechts, die vorderen Belüfter gehen auch richtung rechts. Ich hoffe das ist richtig so

Anhänge

• 16680441382427108337676232319470.jpg
    16680441382427108337676232319470.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 150
  • 16680441604414239176793256682865.jpg
    16680441604414239176793256682865.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • 16680441843216318723298222620775.jpg
    16680441843216318723298222620775.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
@Pizzamitsucuk, schlaf mal drüber und lese später den ganzen Thread noch mal.
Da sind mehr wie eine Frage auf die du gar nicht eingegangen bist,
auch die bezüglich des Netzteils und wie die Grafikkarte dort angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizzamitsucuk und Andy4
Andy4 schrieb:
Es sieht für mich aber so zerstückelt aus, als ob du für die Grafikkarte nur einen Port gibst. Wäre das möglich, dass du dank dieser tollen Adapter nur einen Port (Netzteilseitig) der Grafikkarte gibst? Und die CPU Stecker sind so korrekt?
Ich habe einen Adapter mit 3 Anschlüssen für die 3090. Aber wie schon erwähnt, fragwürdig finde ich es auch.

Tut mir wirklich leid. Ich bin seit gestern 15Uhr hier dran und das fast ohne Pause, abgesehen davon, dass ich ab und zu was gegessen habe. Ich hätte auch nie gedacht, dass so viel Input aufeinmal kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Pizzamitsucuk schrieb:
Und mein Cpu Belüfter geht nach rechts,

Dein CPU- Lüfter, den du direkt auf dem Kühlkörper sitzen hast, bläst die Luft nach links, also nach hinten zum Heckauslaß deines Gehäuses. Deshalb solltest du den hinteren Gehäuselüfter umdrehen, sodaß dieser die erwärmte Luft nach draußen abtransportieren kann!

Pizzamitsucuk schrieb:
Hättest du noch irgendwelche Tipps für mich, damit alles stabiler läuft?

Wenn du alles richtig verkabelt hast, dann sollte dein System eigentlich stabil laufen!

Um deinen verbauten Ram mit seiner vorgesehenen Taktrate anzusprechen, könntest du jetzt noch das XMP- Profil für den Speicher laden und probieren, ob dein System mit den 3200 MHz einwandfrei läuft! Momentan taktet er ja nur mit 2133 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tip: Bei der nächsten Windows Neuinstallation, zuvor CSM ausschalten im BIOS,
auf UEFI only gehen, dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Das ist der Standard, du hast alle UEFI Features dann, welchen manche Hardware auch benötigt.

• Gefällt mir
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Schließlich ist ein Forum für sowas doch da. Es ist aber schon komisch, dass es mit CMS einfach geht.
@Nickel Die Frage ist, ob es nun wirklich daran gelegen hat. Weil "Default" ist CSM immer aus, UEFI ist immer Standard, wenn möglich.

• Gefällt mir
Wenn es ein MBR Windows Installation ist braucht diese CSM.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Pizzamitsucuk
Motorrad schrieb:
Dein CPU- Lüfter, den du direkt auf dem Kühlkörper sitzen hast, bläst die Luft nach links, also nach hinten zum Heckauslaß deines Gehäuses. Deshalb solltest du den hinteren Gehäuselüfter umdrehen, sodaß dieser die erwärmte Luft nach draußen abtransportieren kann!
Also grad den einzelnen Gehäuselüfter wenden? Könntet ihr mir auch sagen warum die Kühler sich nicht mehr drehen bei der GPU?

Anhänge

• 16680447611531623917178787833367.jpg
    16680447611531623917178787833367.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 141
Zero Fan Mode, die Lüfter der GPU drehen erst ab einer gewissen Temperatur.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Tip: Bei der nächsten Windows Neuinstallation, zuvor CSM ausschalten im BIOS,
auf UEFI only gehen, dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Das ist der Standard, du hast alle UEFI Features dann, welchen manche Hardware auch benötigt.
Echt vielen Dank für die Geduld von euch allen. Wirklich! Ich komme mir sehr dumm vor, aber ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen. Ich merke mir das aufjedenfall

Zurück
Oben