nVidia 4080 ohne Lüfter (Heatpipe) = BlackScreen

Wenn das wie auf den obigen Bilder ausgeführt ist, wird hier doch lediglich der GPU-Kern und die Kartenrückseite gekühlt (wo bei der RTX3090 dort ja z.B. wenigstens noch VRAM-Module waren). Auf der 4080-Platine ist rückseitig rein garnichts verbaut, das gekühlt werden muss... VRAM, Mosfets und Spannungswandler liegen allesamt frei und sterben den Hitzetod.

Deine Logging-Tools (welche auch immer du benutzt hast) lesen wahrscheinlich nur die GPU-CoreTemp aus.
Die mag eventuell auch noch passen. Aber ein GDDR6X-Modul ohne jegliche Kühlung ist sofort auf 105°C und dann schaltet die Karte halt ab (Selbst-Schutz).

leistiko schrieb:
läuft selbst mit nVidia1080 und i7 auch im Sommer bei 30 Grad absolut sauber.
Ja und eine GTX1080 hatte 180W TDP max. (die sie auch nur selten gezogen hat).
Eine RTX4080 hat 320W und die nimmt sie sich im Benchmark auch...
Somit hat allein die GPU in etwa die Leistungsaufnahme des kompletten vorherigen Systems.

Vor allem wenn die Kühlung so schlecht ist.
Höhere Temps = mehr Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, mibbio und Ja_Ge
@Jabba007: Super Idee, nach eurem Feedback würde ich das auch mal mit einer temporären Luftkühlung versuchen. Dann weiss man sicher mehr. CPU und Speicher liefen mit entsprechenden Benchmarks auch unter Dauerbelastung, da die Hitze über die Pipes ja direkt nach aussen geführt wird und nicht aus dem Gehäuse gepustet werden muss. Bei einer GraKa ist das mittlerweile möglicherweise leistungsbedingt anders.

@ruthi91: Kenne GPUz und WHInfo und hatte die auch im Einsatz: Sah damals unkritisch aus, die Logs sind aber auf der Kiste. Kann das nochmal nachfragen und liefer gerne Fotos nach, sobald ich welche bekomme. ;-)
Ergänzung ()

@tomgit: Bin dabei... ;-)

tomgit schrieb:
Könnte da die Redaktion vielleicht mal anfragen?
Ich gebe es mal weiter.
Aber puhh, die teuerste RTX 3050 KalmX, die ich finde liegt bei 220€, die wollen aber 310€ haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und tomgit
knapp über 300 Watt mit nur 2 Heatpipes wegzukühlen ist die eine Sache, aber die VRM´s und den Speicher gar nicht zu kühlen ist eine ganz andere. Ich hab meine 4080 auf ne kompakt Wakü umgebaut, VRM und Speicher werden natürlich mit abgedeckt und gekühlt, die Radiatorlüfter sind im Motherboard eingesteckt und werden durch Fan Control geregelt, im Lüfterstecker der Graka steckt also nichts, läuft tadellos.
In meinen Augen kann das Teil nicht funktionieren und ist eine Fehlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und cscmptrbs
leistiko schrieb:
Super Idee, nach eurem Feedback würde ich das auch mal mit einer temporären Luftkühlung versuchen.
Darf man fragen, was dein System genau nutzt, an Komponenten und was es gekostet hat?

PS wie sehr das nicht hinten gehen kann, hat Regner Cooling gezeigt, deren Webseite mittlerweile aber offline ist.

leistiko schrieb:
enne GPUz und WHInfo und hatte die auch im Einsatz: Sah damals unkritisch aus,
Wenn deine Karte so aussieht wie von Racoon gepostet - never ever:smokin:
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
1732570423717.png

Sehe ich etwas anders. Passiv-Builds sind ja immerwieder gefragt und regelmäßig gibt es Leute, auch hier im Forum, die sich Empfehlungen dazu holen - oder sich wegen Problemen melden.
Wären die Hersteller überzeugt von ihrem Produkt, würden sie sicherlich auch kostenfreie Review-Samples zur Verfügung stellen. Alles andere lässt schon einen gewissen Eindruck erahnen.

Das was man da an Lüftern und Geräuschen einspart durch Lufter auf CPU/GPU braucht man dann als Sturm im Gehäuse um die kühllosen Bauteile zu kühlen. Wenn die Bilder stimme ist mir schleierhaft wie das jemals funktioniert hat.
BTW mainboards mögen das auch nicht wenn deren VRAMs überhaupt keinen Luftzug abbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben